Meerforellen-Stammtisch-Küstenfunk-Labberthread 2021

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin, an meinem Hausstrand sah es heute Fischbar aus, noch ausreichend angetrübt und alte Welle, Wasserstand und Wind waren auch ok. Aber es war sehr zäh, den ersten Kontakt hatte ich nach 4 Stunden. Dann den ersten bis eine dreiviertel Stunde später, gerade mal eine 40er , aber Rabatz gemacht wie eine große und ordentlich aus dem Wasser gesprungen, schwimmt wieder. Dann gleich danach einen besseren Biss, die wollte aber nicht hängen bleiben. Eine Viertelstunde der nächste Biss und wieder weg. Dann 30 Minuten später wieder Biss und hing, wieder eine knappe 40er , die auch wieder schwimmt und dann war der Spuk vorbei. Hat dann auch gereicht, sechs Stunden , Sonne, Wind und Fisch, Anglerherz was willst Du "Meer". TL
 

Anhänge

  • 20210423_104553.jpg
    20210423_104553.jpg
    713,7 KB · Aufrufe: 178
  • IMG-20210423-WA0000.jpg
    IMG-20210423-WA0000.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 170
  • IMG-20210423-WA0001.jpg
    IMG-20210423-WA0001.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 165

Windfinder

Well-Known Member
Ich bin spontan auch noch mal los heute. Hätte Ich mal den Spiro eingepackt. Ich hatte etliche Nachläufer bis vor die Füsse im Knie tiefem Wasser. Aber zupacken wollten die süßen nicht. Im Endeffekt konnte ich eine 45er fangen. Hätte aber ein Traumtag werden können.
Ach ja, nicht unerwähnt sollte ich die zwei Alulatten lassen die ich gerissen habe.
 

Anhänge

  • IMG_20210423_193854.jpg
    IMG_20210423_193854.jpg
    875,8 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20210423_172631.jpg
    IMG_20210423_172631.jpg
    773,1 KB · Aufrufe: 199

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Moin, bei uns zum Anfang Bedingungen ähnlich wie bei Tom. An Einwaten war nicht zu denken. 4 bis 5 Bft, die Trübungskante jedoch im Schnitt 30 m vor dem Ufer. Die konnte man mit entsprechendem Equipment auch überwerfen. Da der Wind genau auf die 12 kam hatten wir keine Probleme mit dem Schnurbogen.
Am frühen Abend änderten sich die Bedingungen und man konnte sich ca. 10 m vom Ufer einen Stein suchen. Nachwie vor jedoch keine Kontakte, keine Nachläufer und auch keine Sichtungen. Ca. 18.30 Uhr auf volle Wurfweite bei mir ein Einschlag aus dem "off". Habe die Elli um die 5 m gedrillt....und ausgestiegen. 2 Würfe später wieder voller Einschlag als gäbe es kein Morgen. Dachte gleich an 50 plus, 4 m vor mir sah ich dann, dass die Süße höchstens 45 cm hatte. Dann stieg sie aus. Mit einem Mal sind die Ellies links bei meinem Kumpel. Rute voll krumm. Die Forelle springt aus dem Wasser...und verabschiedet sich im Sprung...ja die war besser. Mein Kumpel hatte keinen inliner montiert, was nach unserer Erfahrung den Verlust im Sprung erhöht.
Mein nächster Wurf geht also gleich leicht nach links...die Fische ziehen offensichtlich von rechts nach links. Schöner weiter Wurf...5 mal schnell gekurbelt... Spinnstop...1,2,3....rumms, die Ellie sitzt und kämpft wie eine Große. Als ich sie im Kescher habe überlege ich kurz...aber die alte Regel:" Musst du überlegen, ist sie zu klein" stimmt oft also abgehakt und Küsschen und zurück ins Wasser.
Mehr Kontakte gibts leider nicht...aber einen traumhaften Sonnenuntergang. Anbei ein paar Impressionen...

IMG_20210423_124931.jpg IMG_20210423_202834.jpg IMG_20210423_141634.jpg
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin,
ich war heute mit meinem Kumpel noch einmal auf der Sonneninsel mit dem fast ersten Büchsenlicht. Die Bedingungen waren nicht so. Wasser relativ klar und der Wasserstand naja. Egal wir haben es trotzdem versucht. Es gab ein paar Nachläufer und wer glaubt es kaum, die Alulatten sind da. Mein Kumpel konnte auch einen Fangen. Um die Mittagszeit dreht der Wind auf und es wurde richtig kalt. Den Trip haben wir dann mit lecker Fischbrötchen und einem kühlen Blonden abgeschlossen.
TL
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin,
die Bedingungen sahen gut aus heute Nachmittag und der Wind sollte noch zulegen. Tja und jetzt sind Sie in Massen da, die Alulatten. 5 habe ich mitgenommen. Gegen 1830Uhr bin ich dann gegangen. Eine Stunde später funkte mich ein Angelkollege nebst Bild an. So nach dem Motto, hättest man noch bleiben sollen und im Anhang war eine schöne 55er Mefo. Mir haben die drei Stunden im NO Wind gereicht. Das Wasser war wärmer als die Luft.
TL
 

Anhänge

  • 20210426_141344.jpg
    20210426_141344.jpg
    918,2 KB · Aufrufe: 191
  • IMG-20210426-WA0007.jpg
    IMG-20210426-WA0007.jpg
    424,2 KB · Aufrufe: 178

Windfinder

Well-Known Member
Ich bin heute früh kurz zur Arbeit, nach dem Rechten schauen und dann ab ans Wasser. Am Parkplatz angekommen, galt der erste Blick der Ostsee. Mist, Windstill und keine Wellen. Doch pünktlich zum Windrichtungswechsel stand ich im Wasser. Und was soll ich sagen, Dritter Wurf und zack die Rute ist krum! Nach spannenden Drill liegt eine 64er im Kescher! Jawoll endlich! Ca 20 Würfe später Zack Rute wieder krumm. Die ist kleiner. Trotzdem kämpft sie super. 45er gelandet! Traumhaft! Dann war ne Stunde Ruhe. Abgesehen von einem hornhecht. Der zählt aber nicht. Ich bin dann ca 100m weiter zu einem anderen Spot. Wollte dort eigentlich nur noch die letzten Würfe machen. Doch gleich beim dritten Wurf, Rute krum. Doch nur kurz dran. Beim einkurbeln kommen ca drei Nachläufer. Also nochmal gleiche Stelle anwerfen! Und zack Rute krum! Schöner Drill und ne 47er liegt im Kescher! Drei Fische! Yes! Mehr darf ich nicht! Der Tag heute entschädigt für das schlechte Frühjahr. Ich sollte die Sasion beenden!
 

Anhänge

  • IMG_20210427_113617.jpg
    IMG_20210427_113617.jpg
    1 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_20210427_125337.jpg
    IMG_20210427_125337.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 201

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin,
ich brauche mal Hilfe und habe diesbezüglich ein Frage. Ich habe heute gefühlt meine 10 Perücke geworfen. Mein Kumpel meint die Spule auf der Welle hat zu viel und ich solle eine der Unterlegscheiben auf die Welle legen, damit die Spule nicht zu viel Schlupf hat. Ich fische mit einer Shimano Sustian 2500. Wäre gut wenn ich einen Tipp erhalten könnte. Vielleicht noch zur Schnur, ich fische mit einer 8 fach geflochtenen 13er Schnur von Balzer.
TL
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Das kann natürlich verschiedene Ursachen haben. Ich hatte zuerst auf einer 3000 Luvias (alte Größe) eine Stroft GTP S3 und hatte nur Probleme. Schlaufen an allen Ecken und Enden.
Wir sind dann alle Mann zur daiwa 8 Braid Tournament (chartreuse, 0,12mm, 8,9 kg)„übergelaufen“. Die letzten 3 Spulen habe ich die nochmal etwas besser versiegelte 8 Braid Tournament Evo (chartreuse 0,12mm, 8,6 kg) gefischt.
Beide sind sehr geile Schnüre. Ich habe überhaupt keine Schlaufen mehr.
Die evo ist mit einer certate 4000 D-C ein Weitwurfträumchen.

Da es nmM nicht nur auf Rolle bzw. Schnur, sondern auf die Kombi aus beidem ankommt, müsstest du ggf. etwas herumprobieren. Ich weiß nicht, wie sich deine shimi mit der Schnur verträgt, wobei sie beim Kumpel auf einer TP 2500 auch sehr gut funktioniert. Das könnte ja schon so ähnlich sein wie deine sustain.

Ich muß aber auch dazu sagen, dass ich den Blinker im Wurf verfolge und kurz vorm auftreffen die Schnur mit dem Finger stoppe, über die Spulenkante lege und dann mit der linken Hand den Bügel umlege.
Das wäre dann der Ansatz vom Windfinder. Keine Probleme mehr...auch nicht bei windigen Verhältnissen.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
@ Windfinder und Ostseesilber. Erst einmal recht viel Dank für eure Tipps. Ich muss ganz ehrlich sagen das Perücken nicht zu meinem anglerischen Vokabular gehört haben, so nach dem Motto was sind das?? ich habe mich schon gefragt ob ich dies Jahr zu blöd zum auswerfen bin, unfassbar. Nun gut das mit der Unterlegscheibe lass ich, aber die Schnur werde ich definitiv Morgen wechseln lassen bei meinem Händler des Vertrauens.
Tja und so war der heutige Angeltag etwas kurz gehalten. Bedingungen waren soweit ok, aber keine Fische vor Ort. Nun gut, wenn die Rollen morgen neu besohlt sind, dann geht in die nächste Runde.
TL
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Ich hatte mit der Sustain noch keine Perücke, JOF X8 selbst aufgespult (war vorher auf meiner InfinityQ), Schnurbild war wie in der Beschreibung perfekt gerade, laut Beschreibung veränderst du durch +/- der Scheiben das Schnurbild vorn bzw, hinten mehr, also ungleichmäßig.

Allerdings habe ich die Spule nur bis genau unter diese goldene schräge Kante gefüllt, hast du mehr drauf gefüllt, wird das der Grund sein.

Schlupf halte ich für unwahrscheinlich, die Rolle wird ja so beworben, dass auch bei ganz geöffneter Bremse die Spule auch im Drill nicht wackelt.
 
Oben