Meerforellen-Stammtisch-Küstenfunk-Labberthread 2021

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin,
Was regt ihr euch denn so auf?
Was wisst ihr über das Gewässer rund um die Seebrücke von Wismar? Anscheind nichts oder doch ?
Ich wohne seit Mai2021 dort.
Für die die die Brücke nicht kennen ne info:
1. Sie ist nordöstlich ausgerichtet.
2. Ist an der Platform eine Wasser eine tiefe von max 4m bis ggf 5m je nach Wasserstand.
3. In südlicher und nördlicher Richtung, ist ein ca 10 m breiter Streifen der ebenfalls die selbe Tiefe hat. Welches ungefähr 15m an der Brücke südwestlich Richtung entlang geht. Es war mal ne Anlegestelle für sogenannte bäderschiffe oder hafenrundfahrtschiffe die nen Tiefgang von ca 2m haben.
4. Je nach Wetterlage, sturm kommenden aus West nach Ost ziehend, könnte man bis zur fahrinne gehen. Da das Wasser aus der Bucht gedrückt wurde.
Generelle Wassertiefe dort ist ca 0cm bis ca 2m von Ufer bis letztes ca viertel der Brücke.

Der Boden ist mit fadenalge hauptsächlich überwuchert, an manchen Stellen gibt es blasentank und seegraß. Wäre die fadenalge nicht dort dann wäre Hauptsächlich Sand und Gestein mit seegraß dort.

Also, wenn die Einstellung an der Pose bei einer ungefähr Wassertiefe von 4m, auf ca 3,5m ist oder 3,7m tanzend durch die fadenalgen uns co und in 15m auf ca 2,5m Grund trifft, was ist sie dann? Genau, auf Grund!

Wenn jemand schon diese komischen peta und co nennt, vielleicht solltet ihr denen auch sagen wie man nen fischereischekn auf Lebenszeit bekommt. Denn es ist NUR eine Prüfung mit 60 fragen wo min 45 richtig sein müssen.
Schon mal intensiver nachgedacht ? Nein und für die Prüfung ist auch kein Kurs nötig in MV!!!!!!
Des weiteren wo überall JETZT noch gefangen werden kann in der ganzen Ostsee, man schau nur die Info der vorletzten Meldungen über das Silber.

Also bevor ihr Blinker Angler mit fischtreppe und co anfangt. Macht euch noch mal genauer schlau wie es an der Seebrücke wirklich aussieht.

Ich war und bin immer noch traurig darüber, das ein Fehler in der hecktig und co über eine Meerforelle an den haken gegangen ist. Weil ich damit einfach nicht gerechnet habe, das mir das JETZT passiert. Da die Wanderung jetzt noch nicht ist in die Flüsse. Die Wanderung ist erst ab Mitte Februar bis Ende März je nach Wasserstand zum ableichen. Soweit ich es bisher in Erfahrung bringen konnte. Des Weiteren konnte ich mir einfach nicht vorstellen das sie auch auf der Seite am Strand / Seebrücke von wendorf und der Bucht von hoben im flachwasserbereich auftaucht.
Das man selbst verstorbene Tiere, beim zurücksetzen tot eintritt, nicht mitnehmen darf liegt an den krusen Regeln.

WIE HABT IHR EUCH EIGENTLICH GEFÜHLT ALS EURE ERSTE MEERESFORELLE RAN GING zu einer unpassenden Zeit? Warscheinlich rein gar nichts, weil viele von euch sicherlich seit kindertage irgendwie was mit Angeln zutuen hatte!

Noch mal was das Thema Fischereischein auf Lebenszeit betrifft, 1 Wochenende a 8 std (keine Pflicht in mv, 75€, keine Pflicht für vereine) dann ne Prüfung (25€), das ist sollte mal peta und co erfahren.
Das ist macht definitiv keinen besseren Angler aus die sich über Fehler andere das Mundwerk zerreißen!
Ganz ehrlich, Peta und co
und Politik haben mehr Schaden angerichtet als genützt.
Man schaut sich einfach die neozonen und neopyhten auf Land und im Wasser in den letzten 100 Jahr, extrem die letzten 50jahre, in Deutschland.

Ich habe vor meiner Rückenop2015 bei natur-und Landschaftspflege gearbeitet. Unsere Aufträge kamen direkt von der biostation. Da es eines stelle für reha und behinderten Menschen war die leider nur wenige Jahre existiert hat. Wir haben schwerpunktmäßig die Naturschutzgebiete gepflegt.
Wenn ich mir dann einige Angler von euch an schau, die zum betonschiff gehen in der Wismarer Bucht, soll ich dann mal nen Foto machen oder so und hier öffentlich rein stellen?
Also ihr alten Hasen, haltet einfach mal den Ball etwas flacher bei einem Neuling der vor ein paar Tagen in Aufregung und Panik nen Fehler gemacht hat.
Ich weiss nun, das ne meeresforelle an der Seebrücke von Wismar mir an den Haken gehen kann und sie sehr viel langsamer zurück setzen muss.

Wünsche euch noch nen schönen Tag
Edit Mod.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin,
heute 4 Stunden die Ostsee in Sachen Silber unsicher gemacht. Der Wasserstand war hoch, Wasser klar und leicht windig. In unerreichbarer waren so einige Aktivitäten an der Oberfläche zu sehen, aber die Beißlaune der Silbernen lag heute bei null. Auffällig war auch das keine Kleinfische im vorderen Uferbereich da waren, nichts nicht ein einziger, im Gegensatz zu Montag, da tummelten sich sehr viele Stichlinge ecpp vorne an rum. Aber schön war es trotzdem wieder.
TL
 

Windfinder

Well-Known Member
Naja, den Nachrichten zu urteilen gab es ja in deiner Nähe Wetterturbulenzen.
Da hätte ich mich als Fisch auch tief am Grund Versteckt.ab129
Der Luftdruck muss doch extrem gefallen sein?!?
Ich finde, es ist schon zu merken das die Mefos nicht beißen, wenn sich das Wetter extrem ändert. Oder?
LG
 

Rheinangler

Well-Known Member
Mahlzeit, wie versprochen ein Kurzbericht von meinem Kurztrip aus OH.

Am Dienstag Nachmittag konnte ich ein paar Stündchen für die Meerforellenangelei abzwacken. Mit herrlichem Sonnenschein, blauem Himmer und klarem, ziemlich ruhigem Wasser, empfing mich die Ostsee. Was für´s Auge, aber zum Angeln eigentlich nicht optimal.
Aber der Leopardengrund um das zu beangelnde Steinriff sah schon verführerisch aus. Der Blasentang wogte in HD Qualität vor meinen Beinen im relativ warmen Wasser. Ein bisschen blöde kam ich mir dann allerdings in meiner Neoprenwathose vor, als direkt neben mir eine ältere Dame zum Nacktbad in die Ostsee eintauchte und dort Ihre Runden drehte. Das mir der Schweiß in der Watbuxe ausgebrochen ist lag aber definitiv am Wetter, ehrlich.

Fische waren aber - zu meiner Überraschung - trotzdem aktiv und zahlreich auch vorhanden. Sehr viele kleine Hornis mit Scheinattacken auf meinen Köder machten den Anfang, bis ich dann die erste größere Trutte hinter meinem Köder wahrgenommen habe. Es blieb allerdings zunächst bei vielen Nachläufern und Fehlattacken. Erst nach meinem Wechsel auf einen kleinen Seaker in hellgrün hing beim ersten Wurf die erste knapp 40er Forelle auf voller Wurfdistanz. Etwas später gabs dann noch eine kleinere Schwester hinterher, die ufernah im Blasentang auf Beute lauerte.

Die Fischaktivität wurde mehr, je näher die Dämmerung rückte - ich musste dann allerdings leider vor der eigentlich besten Zeit wieder zurück, da ich noch mit Frauchen zum Essen wollte. Egal - war trotzdem schön, mal wieder in der Ostsee zu stehen. Dabei noch zwei Mefos zu fangen hat es dann perfekt gemacht. Die großen Küchenfische habe ich mir dann für nach der Schonzeit aufgespart.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Na siehste da hat sich dein Trip an die Ostsee doch gelohnt.... ja das mit der Neoprenwathose kenne ich nur zur genüge. Fühlt sich an als wenn man in der mobilen Sauna steht. Mittlerweile habe ich einen Satz Wechselklamotten und ein Handtuch im Auto. Ja ist schon cool, neben dir sind die Leutchen am Baden und stehst mit der Watbüchse in der Ostsee und bist am Fischen...
TL
 

MEFO Glücksburg

New Member
War jetzt Ende September / Anfang Oktober mehrmals los an der Flensburger Außenförde, aber es war immer wie ausgestorben. Wasser noch zu warm ? Wie sind Eure Erfahrungen momentan für den Bereich?
 

Matthias-HH

Strandläufer
Ich war gestern auf dem Rückweg vom Campingplatz noch an einem sehr bekannten Strand in OH und wollte noch in die Dämmerung rein angeln.
Mein Vertrauen schenkte ich wieder dem Tuwob G10, der mir schon bei meiner letzten Session eine schöner 50er Mefo bescherte. Gegen 19.15 Uhr hatte ich dann auch einen Fisch am Haken, zuerst dachte ich an eine kleine Meerforelle, aber nach einigen ganz untypischen Fluchten, teilweise um mich herum, tippte ich auf eine am Rücken oder am Schwanz gehakte Mefo. Aufgrund der schon begonnenen Dunkelheit konnte ich erst im Ketcher richtig sehen, was mir da am Haken gegangen war:
Es war eine (für die Ostsee) sehr stattliche Makrele von Ü40 ab130 :).
Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    547 KB · Aufrufe: 173

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Jo Petri zu dem schönen Minithun, ja die Wundertüte Ostsee.....da sieht man es wieder,toll. Ich wollte heute auch los, aber ein Unfall an der Autobahnauffahrt die dadurch gesperrt wurde lies mich wieder umkehren, denn ich hatte keine Lust einen Megaumweg zu fahren. Morgen geht es wieder in die vollen, noch ein bisschen üben bevor es am 16. auf die Meeforelleninseln Fyn geht.
TL
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Also heute ging es dann los. Zuerst wurde ich von der 120 Mio Jolle Gorch Fock begrüßt, die auf der Fahrt nach Kiel war. Dann vier Stunden geangelt. Bedingungen gingen so, für meine Verhältnisse zu wenig Wind. Fisch war da, ich hatte ein paar gute Anfasser und zwei nicht küchentaugliche Meerforellen. alles in allen ein schöner Trip bei bestem Wetter und Sonne satt.
TL
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin,
gestern einen weiteren Trip an die Ostsee gestartet. Die Bedingungen waren nicht gut. Irgend einer hat den Propfen aus der Ostsee gezogen ;-)) und dementsprechend war der Wasserstand sehr niedrig. Der Wind passte auch nicht und die Fischaktivitäten waren bei absolut Null. Aber schön war es trotzdem.
TL
 

LekkerVis

Well-Known Member
Werde Samstag auch meinen ersten Versuch in diesem Herbst starten, mal schauen, ob sich nach meinem schlechten Frühjahr endlich wieder eine silbrige für mich locker macht. Welche Köder haben sich aktuell bei euch durchgesetzt? Meerforelle 1959, du meintest schon eher Sandaal-Inliner als Blech?
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin,
ich war heute drei Stunden in der Eckernförder Bucht auf Silberjagd. Die Bedingungen waren gut. Meerforellenwetter, Wind, Sonne, Regen, Boen bis 50 Km/h , Anglerherz was willst Du mehr. Erst mit Blinker ein bisschen versucht, nichts. Dann auf den altbewährten Köder gewechselt und gleich beim ersten Wurf stieg eine schöne blanke 40er ein, durfte aber wieder schwimmen, fehlten für mich 5 Zentimeter und habe ich noch zwei in der Kühlung. Tja und das war es dann, es ging nichts mehr,null. Tja so sind Sie die silbernen Diven. Morgen werden die Bedingungen noch besser sein, geht dann wieder los.....
TL
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin,
heute ging es in die nächste Runde an meinen Lieblingsstrand. Es hat alles gepasst, Wind, Welle, Sonne, Wasserstand. In den ersten 45 Minuten ging nichts und das Wasser war doch auch etwas Krautlastig trotz Einzelhaken. Ich stellte mir die Frage, Sanndaal runter, Blinker drauf, nee vertraue dem Köder. Ein paar Minuten später kam der Einschlag und es gab einen guten Drill. Am Ende hing eine schöne blanke 55er silberne Schönheit, die den Einzelhaken bis in den Schlunt inhaliert hatte und die heute Abend in die Backofen geht. Ansonsten ging weiter gar nichts, nicht einmal ein Kontakt. Aber reicht ja auch vollkommen.
TL
 

Anhänge

  • IMG-20211012-WA0002.jpg
    IMG-20211012-WA0002.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 164
  • IMG-20211012-WA0000.jpg
    IMG-20211012-WA0000.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 163
  • IMG-20211012-WA0003.jpg
    IMG-20211012-WA0003.jpg
    207 KB · Aufrufe: 167

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Petri an Mefo 1959!! Das ist Mefoangeln at its best. Landschaft und Stimmung genießen, an der frischen Luft sein und ab und an eine entnehmen!
In zwei Wochen darf ich (endlich) auch mal wieder mein Glück versuchen, auch wenn November jetzt nicht die ganz dolle Zeit ist. Aber nach zwei Frühjahrslockdowns nehme ich das gerne mit! Petri an alle die losziehen!
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin Meefourlauber,
ja Danke. Mach Dir keine Sorgen, die Silbernen beißen auch im November.... aber die Erfahrung zeigt das man dann erst am späten Vormittag loszuckelt. Früh Morgens wenn der Bodenfrost sich dann einstellt, so wie heute auch bei uns braucht Du nicht am Wasser sein. Meine Erfahrung ist in den "kalten Monaten" die Zeit zwischen 1100 und 1500 Uhr immer am besten ist. Ganz wichtig auch die Köderführung, langsamer als sonst und den Spinstopp nie vergessen, dann klappt es.Dann viel Glück bei deinem Tripp.
TL
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Vielen Dank . Sorgen mache ich mir keine ;), mit nicht "ganz so dolle" meinte ich eher, dass es im November nicht so einfach wird eine gute Silberne zu fangen.
Zu 2/3 werde ich wohl eher mit der Fusselpeitsche fischen, wenn es die Bedingungen zulassen. Ansonsten werde ich deine Tipps mit der Spinne beherzigen ab20
 
Oben