Meerforellen-Stammtisch-Küstenfunk-Labberthread 2021

Tomasz

Well-Known Member
Ich fische nur den Durchlaufsandaal , zu dem von der verwendeten Sandaal kann ich Dir leider keine Infos geben. Teste Ihn doch ganz einfach, wobei ich der Meinung bin das der Inliner definitiv besser läuft , als ein nicht Durchläufer.... aber wie gesagt ist meine persönliche Meinung und die Sandaale als Durchläufer von Savage Gear gibt es ausreichend im Netz.

Ich habe es in diesem Jahr gar nicht zum angeln an die Küste geschafft. Wenn alles gut geht, bin ich Ende März an der Ostsee.
Bei einem Versuch bei uns am klaren See lief er eigentlich ganz gut in Schlangenlinien, brach beim twitchen wild aus und rotierte leicht beim Spinnstop an der straffen Schnur. Aber mir fehlt der persönliche Vergleich mit einem Durchläufer, und natürlich ganz entscheidend noch die Praxis an der Küste.
Im März kann ich dann hoffentlich mehr berichten.

Gruß

Tomasz
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomasz

Well-Known Member
Also, ich bin ziemlich treu wenn's um Mefo Köder und die Farbe geht.
Spinnfischen.
Warum?
Es gibt viele Grunde weil...
Quatsch mit soße.
Ich angle fast nur!!! mit den Sandel 19gr. in der Ghost Braun Farbe.
Wen die Welle groß ist dann wechsle ich auf Westin D360° Distance 28g- weis /grün.

Das einziger, was ich beim Sandell andere sind die Perlen- bei mir immer!!! Rosa/Pink. Anhang anzeigen 391030
eeejjj wusste gar nicht das ich 27g besitze. :D

Mit der Treue zum Köder geht es mir ähnlich. Ich habe Jahre damit verbracht den Snaps in Schwarz-Rot zu angeln und er hat mir zumindest die erste Forelle und zahlreiche Dorsch beschert.
Warum? Ich hatte ihn irgendwann mal gekauft und daran geglaubt. Bis ich den letzten verloren hatte und siehe da, auch andere Köder und Farben bringen Fisch;)

Gruß

Tomasz
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Moin in die Runde..
Zum Thema Köder denke ich mal... 100 Köder, 100 angler, = 100 Meinungen.
Wenn man einen Köder hat, den man vertraut, fischt man ihn im Vergleich zu anderen ködern mehr, ergo,.. Man fängt damit mehr. Wenn man zeitgleich einen anderen Köder fischen würde, wäre das Ergebnis evtl identisch. Damit will ich aber nicht zwingend Aussagen, das nicht die Farbe eine gewisse Bedeutung hat.
Ich halte es eher einfach und Fische vorwiegend meinen "lieblingsköder". Jedoch habe ich auch Alternativen immer bei.
Warum aber soviel Unterschiede? Ganz einfach... Die Bedingungen sind in Teilen unterschiedlich (z. B. Trübung, Wind, tiefe etc) damit man wechseln muss oder auch die Jahreszeit. Bei der Jahreszeit habe ich persönlich unterschiede von Köder feststellen können. Aber das ist nur meine Variante. Viele Dänen haben z. B. einen Köder den sie fischen und ein Ersatz in der Tasche. Mehr nicht. Persönlich bin ich über Meinungen und fragen zu ködern in Foren eher gespaltene Meinung denn wo der eine fängt, muss es nicht beim anderen sein.
Meine Empfehlung: Fischt das, worin ihr Vertrauen habt, habt von den selben Köder, 2-3 Varianten um auf die Umstände sich einstellen zu können (sprich, Wind, tiefe, Welle etc.) und gut ist.
Bleibt gesund und erfolgreich am Wasser.
Ps lässt noch was für die anderen drin
Gruß kleinerkarpfen
 

Tomasz

Well-Known Member
Ich habe es in diesem Jahr nicht zum Angeln an die Küste geschafft. Aber am vorletzten Wochenende konnte ich auf dem Darß Ostseeluft atmen und aufs Meer blicken. Das alleine tat in diesen verrückten Zeiten schon richtig gut und ich weiß, irgendwo da draußen schwimmen die Forellen und irgendwann habe ich ein Rendezvous mit ihnen. Hier ein paar Eindrücke vom Weststrand.

Darß 01.jpg


Darß 1.JPG


Darß 1a.JPG


Darß 2a.JPG


Darß 2b.jpg


Darß 4.JPG


Darß 5.JPG


Gruß

Tomasz
 

LekkerVis

Well-Known Member
Moin! Wenn das Wetter mitspielt, bin ich Samstag mit dem Kleinboot vor der Neustädter Bucht auf Dorsch und Platte. Ich will dann aber auch etwas auf Meerforelle werfen. Hat hier jemand Erfahrung mit Meerforelle vom Boot? Ich nämlich nicht. Ist es so "simpel", wie ich mir vorstelle, einfach vom Boot aus Richtung Ufer werfen, werfen und werfen?
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Moin! Wenn das Wetter mitspielt, bin ich Samstag mit dem Kleinboot vor der Neustädter Bucht auf Dorsch und Platte. Ich will dann aber auch etwas auf Meerforelle werfen. Hat hier jemand Erfahrung mit Meerforelle vom Boot? Ich nämlich nicht. Ist es so "simpel", wie ich mir vorstelle, einfach vom Boot aus Richtung Ufer werfen, werfen und werfen?
Ich würde parallel zum Ufer die 2. Sandbank wählen und von da aus dann die Rinnen in beide Richtungen Ufer/gen Horizont abfischen, bei Fischkontakt den getroffenen Bereich dann intensiver beharken.
 

Snapper99

Well-Known Member
Moin liebe Mefo Freunde,

Euer Fachwissen ist gefragt:
Hab ne ganze Reihe Köder bei ebay abgeschnappt und würde gerne wissen ob sie eigenbau sind oder falls sie gut fangen nachzukaufen sind. ( alle ohne Namen oder Gramm Zahl)
Wer einen erkennt einfach reinrufen :)
 

Anhänge

  • IMG_20211202_185250_compress97.jpg
    IMG_20211202_185250_compress97.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20211202_185307_compress93.jpg
    IMG_20211202_185307_compress93.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20211202_185311_compress85.jpg
    IMG_20211202_185311_compress85.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20211202_185335_compress99.jpg
    IMG_20211202_185335_compress99.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20211202_185343_compress77.jpg
    IMG_20211202_185343_compress77.jpg
    325,2 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20211202_185354_compress75.jpg
    IMG_20211202_185354_compress75.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20211202_185320_compress87.jpg
    IMG_20211202_185320_compress87.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20211202_185321_compress16.jpg
    IMG_20211202_185321_compress16.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20211202_185420_compress50.jpg
    IMG_20211202_185420_compress50.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20211202_185410_compress72.jpg
    IMG_20211202_185410_compress72.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20211202_185427_compress29.jpg
    IMG_20211202_185427_compress29.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20211202_185406_compress75.jpg
    IMG_20211202_185406_compress75.jpg
    289 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20211202_185435_compress29.jpg
    IMG_20211202_185435_compress29.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 169

Windfinder

Well-Known Member
Moin! Wenn das Wetter mitspielt, bin ich Samstag mit dem Kleinboot vor der Neustädter Bucht auf Dorsch und Platte. Ich will dann aber auch etwas auf Meerforelle werfen. Hat hier jemand Erfahrung mit Meerforelle vom Boot? Ich nämlich nicht. Ist es so "simpel", wie ich mir vorstelle, einfach vom Boot aus Richtung Ufer werfen, werfen und werfen?
Du kannst mit dem Boot auf Meerforelle richtig Spaß haben. Fahre extrem nah ans Ufer, (wenn es die Bedingungen zulassen) so daß du fast auf den Strand werfen kannst. Achte dabei auf grosse Steine! Angel hauptsächlich parallel zum Ufer oder werfe Richtung Strand.
 

kneew

Well-Known Member
Moin liebe Mefo Freunde,

Euer Fachwissen ist gefragt:
Hab ne ganze Reihe Köder bei ebay abgeschnappt und würde gerne wissen ob sie eigenbau sind oder falls sie gut fangen nachzukaufen sind. ( alle ohne Namen oder Gramm Zahl)
Wer einen erkennt einfach reinrufen :)
Moin Snapper99,
ich weiß nicht so Recht aber die sehen nicht wirklich aus als währen die für Meerforelle geeignet. Du kannst vllt Glück haben mit den etwas kleineren Ködern aber (ich Persönlich!) hätte mir diese Kösder niemals gekauft egal ob 'billig / teuer'.. Für mich sehen die einfach nach nichts aus. Die beiden Rot-Schwarzen Köder sind solche 'billig kopien' und der untere in der Mitte zwischen den Blau - Weißen und den Rosa - Blauen das müsste sicher n (Witch Wobbler) sein. Den könntest nehmen. Ja und den Rest den kannst Dir an Weihnachten am Tannenbaum hängen.. Entweder nimmst nur Blech Köder / Inliner Köder zwischen 11 - 28 Gr. je nach Welle.
Und vergiss nicht auch Dir ne Fliege als Springerfliege ans Band zu machen (Polar Magnus in Pink).. ;)

Grizzly hat n Neuen Inliner rausgebracht der nennt sich 'Rasmus' gibts in allen versch Farben und auch Gewichten..
Ansonsten von SG also Savage Gear den Lin Tru Sandeel kauf dir von dem so fast alle Farben und dann machst auch nichts Falsch..
Oder von Daiwa Silver Creek ST Inline Lunker in versch Farben - ist ein Wobbler gibt's in 17-21 Gr.

Grüße

P.S. im Winter meistens mit leichten Ködern fischen ab 11 - 15 Gr. und je wie die Welle ist, so fischt dann mit Ködern ab 19 - 28 Gr.

 

Snapper99

Well-Known Member
Danke für die Antwort auf jeden Fall!
Ich hab mir da wohl nicht viel bei gedacht, obwohl als kleiner Ausgleich auch ein paar alte Filur, Boss und Lotus in der Tüte versteckt waren... Die meisten wandern dann wohl als Paket nach einem Lauftest wieder in die Auktion...

Ein Glück, dass ich die vom letzten Jahr noch habe. Nur bei Springerfliegen hab ich mich noch nicht dran gewagt. Vor allem bei den Durchläufern :/
Im Anhang die besagte Auswahl vom letzten Jahr.
 

Anhänge

  • IMG_20210408_174413_compress24.jpg
    IMG_20210408_174413_compress24.jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 203

kneew

Well-Known Member
Danke für die Antwort auf jeden Fall!
Ich hab mir da wohl nicht viel bei gedacht, obwohl als kleiner Ausgleich auch ein paar alte Filur, Boss und Lotus in der Tüte versteckt waren... Die meisten wandern dann wohl als Paket nach einem Lauftest wieder in die Auktion...

Ein Glück, dass ich die vom letzten Jahr noch habe. Nur bei Springerfliegen hab ich mich noch nicht dran gewagt. Vor allem bei den Durchläufern :/
Im Anhang die besagte Auswahl vom letzten Jahr.
@Snapper99,
Genau dein zweites Foto bestätigt es das sind die Köder die, die Mefo's haben wollen.. Das mit den Perlen hinter dem Köder ist ja so eine Philosophie eines jeden Anglers daher bei drei Perlen wird eine der Perlen vor dem Köder geschaltet, und die anderen beiden Perlen werden hinter dem Köder geschaltet. Beiden Durchläufern wähle ich (Persönlich) nur zwei der drei Perlen. Bei einem Kupfer Köder wähle ich entweder (Orange Perle oder Gelbe Perle) vor den Farblichen Perlen nehme ich stet's eine Klare Perle. Bei einem Köder (Motoröl) wähle ich stet's eine Klare Perle und eine Gelbe/Orange Perle).. 'Kein Rot / Rosa'!
Bei einem Schwarz-Rot Köder wähle ich eine (Grüne Perle oder eine Weiße Perle).. Und für die Winterzeit nutze ich ausschließlich Weiße Köder mit etwas (Orange/Pink/ nur Weiß als Köderfarbe) Die Perlen die hinter diesen Ködern kommen sind meistens Rosa / Rot nichts anderes. Bei Schwarz-Weiß Ködern nutze ich entweder (Perlen in Grün/Rot). Und bei Ködern in (Grün-Weiß/Silber) nutze ich (Klare Perle und Rote Perle)..
Aber wie oben schone geschrieben ist das alles eine Philosophie jedes Angler's..

Die anderen die Erworben hast bei einer Auktion die kannst getrost weiter verscherbeln.. Oder fragst hier mal nach bei den Mefo Anglern ob jemand was für seinen WeihnachtsTannenbaum noch sucht?! .. :roflmao:laugh:roflmao

'Gott'es geht bald wieder los hier in MV und dann wird bei dem einen oder anderen die Rute krumm sein.. 12 Tage noch bis zum Neu Saison Start.. ab52

Wünsche für jeden MV Mefo Angler einen tollen Start sowie richtig krumme Rute und ein Selfi natürlich bei den richtig dicken Trümmern.. Und unsere Nachbarn aus SH ;) gebt alles und noch etwas mehr als sonst.. ich wäre ja voll dafür das Ihr bei euch auch sowas wie eine 'Schonzeit' bekommt mindestens 3 lange Monate. :roflmao

Habt alle noch n schönes Wochenende und einen schönen 2 Advent ab Morgen bei Glühwein / Bier und leckeren Lebkuchen.. ab140

Grüße
 

LekkerVis

Well-Known Member
Moin, danke für die Tipps, auch von Windfinder. Wir haben zu zweit vor der Neustädter Bucht sehr gut gefangen. Um bei rum 20 Platten und an die 15 Dorsche in ca. 7,5 Stunden, was ja erst mal fantastisch klingt. Allerdings waren nur 6 Platten in Küchengröße und auch nur ein einziger Dorsch hatte Maß. Man freut sich, dass man überhaupt noch Dorsch fängt in der Ostsee und wenn die kleinen da sind, immerhin. Aber auch alle anderen Angler haben sich beklagt, dass die Dorsche, die sie gefangen haben, sehr klein waren. Wenn man so drüber nachdenkt, wie man früher gefangen hat, auch vom Kutter, da wird man schon wehmütig...

Übrigens vom Boot aus auf Mefo werfen ist nicht mein Ding, habe ich herausfinden können. Dann doch lieber mit Wathose ;)
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin,
so heute bin ich dann auch endlich mal wieder los. Luft 2 Grad Plus, Wasser 7 Grad Plus, leicht angetrübtes Wasser, leichte Welle, Wasserstand war auch ok. 3,5 Stunden gefischt aber die Meerforellen waren nicht da, es ging gar nichts. Aber schön war es trotzdem und das Jahr ist ja auch noch nicht rum.
TL
 

Anhänge

  • IMG-20211210-WA0003.jpg
    IMG-20211210-WA0003.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG-20211210-WA0004.jpg
    IMG-20211210-WA0004.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 131
  • IMG-20211210-WA0005.jpg
    IMG-20211210-WA0005.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 129
Oben