Meerforellen-Stammtisch-Küstenfunk-Labberthread 2021

Meerforelle 1959

Well-Known Member
@Snapper99
mit der Führung des Köders ist das immer so eine Sache, kommt immer auf das eigene Gefühl und empfinden an und natürlich vom Wasserstand. Will heißen Flachwasserbucht oder weiter draußen. Viel wichtiger ist, finde ich immer einen Spinstopp mit einzulegen. Die sind in den meisten Fällen von Erfolg gekrönt.
Na dann mal ein dickes Petri für nächste Woche.
TL
 

kneew

Well-Known Member
Moin..
wir, also n' Kumpel und ich waren gestern auch mal los laut Wetter bedingungen sah es von der Webcam jedenfalls gut aus Wind aus NW - WNW bei 3-4 bft also ab ans Wasser. Angekommen am Spot MV (Warnemünde - Elmenhorst - Technopark) ;) oben auf der Treppe stehen geblieben es zog sich eine Erbsen artige Brühe durch das Wasser klar hätte man selbst draufkommen können bei 3 Tagen in folge (W-WNW) Wind aber das es so doll war bäääh.. Jedenfalls haben wir es dennoch probiert mit Reizfarben aber nich mal diese hat man in der Brühe erkennen können und der Wind hat auch noch dazubeigetragen das mann (ich), mit meinen sehr leichten Ködern fische zw: (12-18gr), nicht sehr weit raus kam. :laugh Egal es war n versuch wert denn wir wollten eigentlich vorne an der Treppe fischen aber das ging nicht da vom Fischer seine Netze sehr nah zum Ufer winkten keine 80 meter vom Ufer ab. Uns ist nicht wirklich bekannt inwie weit solche Netze stehen sollten vllt 200/250 meter vom Ufer entfernt? Naja ob an der Treppe oder weiter entfernt von der Treppe jedenfalls gab es nichts was unsere Köder beeindruckt hat. Mal schauen wie sich die Wetterlage bis ende der Woche zeigt..

Hier noch zwei Bilder von den (meiner Meinung) nach viel zu dicht zum Ufer treibenden Netzbojen. Und die Erbsenbrühe im Strahl des Sonnenlichts.

Grüße und Tight Lines
 

Anhänge

  • Netzbojen keine 80 meter vom Ufer.jpg
    Netzbojen keine 80 meter vom Ufer.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 232
  • Netzbojen sehr nah am Ufer.jpg
    Netzbojen sehr nah am Ufer.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 238

henry73

Well-Known Member
Die Netze finde ich extrem dicht am Strand... hier: http://www.landesrecht-mv.de/jportal/portal/page/bsmvprod.psml?showdoccase=1&doc.id=jlr-KüFischVMV2006rahmen&doc.part=X&doc.origin=bs sind unter §20 die Mindestabstände (meist 200m) aufgelistet. Das bezieht sich aber immer auf bestimmte Gebiete; außerhalb derer können die ihre Netze anscheinend auch x-beliebig dicht an den Strand ran packen.

Ich hab es in der Wohlenberger Wiek Ecke Tarnewitz / Weiße Wiek schon mehrfach gesehen das der Fischer seine Netze senkrecht zur Uferlinie bis direkt aufs Ufer gestellt hat. Jetzt darfste 1 x raten was der da im Flachwasser fängt... zumal nur wenige 100m weiter der Tarnewitzer Bach einmündet (Mefo-Laichgewässer). Oh welch Zufall, ein Schelm wer da was Böses denkt...
Aber sowas scheint ja alles i.O. zu sein; der Gesetzgeber schikaniert lieber Angler wo es nur geht... das ist viel einfacher.

Gruß Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

henry73

Well-Known Member
Netze die man von Ufer aus mit dem Blinker erreichen kann... immer schön wenn man voller Erwartung und Vorfreude an den Strand seines Vertrauens kommt und dann sowas sieht. Steigert nicht gerade die Motivation in dem Moment.

Der Strand wollte am Wochenende tatsächlich gut "ausgesucht" sein. Hatte mir 2 Spots angeschaut und ähnlich trübes, aufgewühltes Wasser vorgefunden. Da hab ich es gar nicht erst versucht. An einem Spot war genau an der Trübungskante ein Kollege mit nem Belly unterwegs. Fand ich bei dem Wellengang gestern recht sportlich. Aber kann durchaus sein das er da erfolgreich war. An so einer Trübungskante patroullieren die Silbernen gerne entlang.

Gruß Henry
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Die Netze finde ich extrem dicht am Strand... hier: http://www.landesrecht-mv.de/jportal/portal/page/bsmvprod.psml?showdoccase=1&doc.id=jlr-KüFischVMV2006rahmen&doc.part=X&doc.origin=bs sind unter §20 die Mindestabstände (meist 200m) aufgelistet. Das bezieht sich aber immer auf bestimmte Gebiete; außerhalb derer können die ihre Netze anscheinend auch x-beliebig dicht an den Strand ran packen.

Ich hab es in der Wohlenberger Wiek Ecke Tarnewitz / Weiße Wiek schon mehrfach gesehen das der Fischer seine Netze senkrecht zur Uferlinie bis direkt aufs Ufer gestellt hat. Jetzt darfste 1 x raten was der da im Flachwasser fängt... zumal nur wenige 100m weiter der Tarnewitzer Bach einmündet (Mefo-Laichgewässer). Oh welch Zufall, ein Schelm wer da was Böses denkt...
Aber sowas scheint ja alles i.O. zu sein; der Gesetzgeber schikaniert lieber Angler wo es nur geht... das ist viel einfacher.

Gruß Henry
Da kann man echt nur sauer werden!
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Ich war Samstag und heute los. Da ging mal gar nichts, aber so sind Sie die Silbernen. Morgen kann das schon wieder völlig anders sein. Das mit der Trübungskante kann ich bestätigen da geht immer was, vor allen wenn man den Köder drüber weg wirft und dann in das trübe Wasser führt, das hat mir schon schöne und viele Fische beschert. Bei uns in der Ecke stehen auch immer Netze, ja und auch in den meisten Fällen zu Dicht unter Land, aber trotz allem habe ich da auch schon Fische gefangen. Letzte Woche hat die WaPo die ausgelegten Netze kontrolliert. Aber wie es dann so ist, standen nur zwei Netze. Ich denke die lieben Nebenerwerbsfischer sind auch alle gut vernetzt, dann am nächsten Tag standen wieder erwartend ein paar Netze mehr.
TL
 

Snapper99

Well-Known Member
Frage:
Habe heute meine erste Mefo gefangen und diese auch entnommen. (Fangerbicht folgt noch :))
Nachdem sie filetiert war wollte ich den Darminhalt rausfinden... Gestapelt mit Würmern.
Mich persönlich stört das nicht.... Aber liegt ein gesundheitsrisiko vor? Wollte einen Teil heute essen der andere ist im eisfach.

Oder sollte ich das heute lassen und das lieber auch nochmal dudchkühlen?

Gruß Bjarne
 

henry73

Well-Known Member
Würmer hatte ich zum Glück noch nie in einer Mefo festgestellt. Wahrscheinlich hat sie das über die Nahrung mit aufgenommen. Ich würde das Filet auf jeden Fall zur Sicherheit eine Nacht tief durchkühlen.
 

Snapper99

Well-Known Member
Moin danke für die Antwort.
Hab mich mal ein bisschen informiert. Es handelte sich um Einen Bandwurm der einfach nur sehr oft gefaltet war. Bin mir auch relativ sicher dass der komplett mit den Eingeweide raus ist.

Werde den wohl gut durch erhitzen und dann genießen :)

Falls jemand mich des besseren belehren kann bitte in den denn nächsten 1.5 h
 

Snapper99

Well-Known Member
Und direkt noch ne frage
Wie handhabt ihr das? Wenn ihr einen guten Fisch gefangen habt, den ihr auch entnehmt, angelt ihr dann weiter ( und wenn, um weiter zu entnehmen oder zum Spaß?) oder geht ihr dann zügig auf die Heimreise?
 

Windfinder

Well-Known Member
Warum sollte ich nach Hause fahren? Weiter Spaß haben und wenn noch eine mit nach Hause will? Bitte schön!
Bei den Würmern mach dir nicht so viel Gedanken. Nur nicht lange rum liegen lassen. Gleich verarbeiten oder einfrieren.
 

UMueller

Well-Known Member
Werde den wohl gut durch erhitzen und dann genießen :)

Äh. Den Bandwurm ? ;)

Und direkt noch ne frage
Wie handhabt ihr das? Wenn ihr einen guten Fisch gefangen habt, den ihr auch entnehmt, angelt ihr dann weiter ( und wenn, um weiter zu entnehmen oder zum Spaß?) oder geht ihr dann zügig auf die Heimreise?

Was ne Frage. Du fährst nicht an die See, fängst in der ersten Stunde einen guten Fisch um dann zügig abzureisen. Nein ich angele weiter in der Hoffnung auf einen weiteren guten Fisch. Nicht jeder wohnt nah an der See. Und ja weil es Spaß macht, das angeln ob du nun was fängst oder nicht. Ist schließlich auch was besonderes an der Küste.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
MV hat ja traumhafte Küsten-/Boddengewässer, aber sowas kann einem den Spass am Angeln verderben...war ja auch erst vor kurzem Thema mit den 2 Tonnen gefangenen Hecht, der für 4.000€ nach Polen verkauft wurde...auch wenn sowas die Existenzgrundlage eines Vollerwerbsfischers ist, ist das volkswirtschaftlich schädlich.

Unsere dänischen Nachbarn waren da schlauer und zahlten den Fischern Abwrackprämien statt sie zu subventionieren....sinnvoll investiertes Geld...(Angel-)Touristen spülen ein vielfaches davon in den Wirtschaftskreislauf und die Staatskassen...und die Natur wird nicht ausgebeutet/überfischt.

Blieben dann noch die Nebenerwerbsfischer, die man genauso behandeln/reglementieren muss wie uns Angelfischer...Sachkundenachweis, Erlaubnissscheine, Begrenzung Fang und Anzahl Gerät, Schongebiete, Schonzeiten, Kontrollen usw...

6. Nullnummer für mich, bei den anderen 3 Anglern kam auch nix raus, weiß schon gar nicht mehr, wie ich das meiner Frau und meinem Sohn erklären soll.

Mir stellt sich die Frage mit dem weiterangeln nicht, ich fang ja nix :D:laugh2

Schön war es trotzdem
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Moin liebe Gemeinde.
Snapper, kann es sein, das du Wattwürmer bzw. einen großen Wattwurm aus der Mefo geholt hast?
Die scheinen sie jedenfalls gerade in Massen vorzufinden und zu fressen...
 

Snapper99

Well-Known Member
Danke für die Meinungen.
Hätte vermutlich auch weiter geangelt wenn die Leute nicht da geewesen wären... Suche mir wohl einen ruighren Spot ich mag die Aufmerksamkeit nicht so :D

Nope ganz sicher ein Bandwurm. Ich war mir nur nicht sicher ob das dem Verzehr schadet.
 
Zuletzt bearbeitet:

kneew

Well-Known Member
Thanks @henry73, scotch2907

ich fische gerne da unten aber so hab ich es selbst auch noch nie gesehen mit den Netzen da die anderen zwei Fahnen viel weiter draußen standen als die beiden direkt vorm Ufer. Sah so aus wie n Dreieckgespann vorm Ufer die beiden Fahnen und weit draußen ca Mitte und die andere eher in Sichtung (Stoltera Spitze) zwischen Elmenhorster Beach und Stoltera. Naja hoffen wir mal das es sich für den Fischer gelohnt hat bei dem "auflandigen schönen W-WNW Wind).:cool:

Ja bei dem Wetter am Sonntag hatte ich auch erst gemeint das es sich nicht lohnen wird in der Suppe zu fischen aber wir haben es dennoch probiert es juckte einem ja auch im Finger und wollte auch mal den 'Neuen Zerling';) ausprobieren. Nur mit 16gr neeee, neeee.. Also mal noch etwas warten bis die Waschküche aufgehört hat 'heiße Wäsche' zu waschen da man heute auch wieder nicht so aus dem Fenster blicken kann wie denn wohl das Wetter da draußen ist. LOL

@Snapper99 <-- Denke dran Du darfst am Tag 3 Meerforellen fischen hast du diese an deinem Band so kannst dich dann auch auf die Heimreise bewegen.. :laugh
3 Mefo's sind pro Tag erlaubt.

Für @ll hier weiterhin Tight Lines
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Na da sind wir Schleswig Holsteiner ja gut dran, denn hier gibt es keine Fangbegrenzung für Meerforellen. Allerdings kommt es zum einem selten vor das Mann einmal drei Meerforellen an einem Tag fängt und zum anderen nimmt Mann von wegen der Anglerehre auch nicht so viele Fische mit.
 

kneew

Well-Known Member
SH ja bei euch gelten andere Regeln habt auch sehr schöne Spot's zum fischen wenn ich -zweimal im Jahr bei euch bin gehts auch direkt ans Wasser dieses Jahr fällt flach.. ;) Ohh letztes Jahr kam ich mit einem Kollegen in den 'Genuss' der goldenen Stunde binnen von 30 min 5x sehr schöne Silberbaren es ging schlag auf schlag und dann war alles vorbei so als wäre nichts gewesen. Aber sehe ich wie Du, die Anglerehre und den Respekt. ich 'Persönlich' setze mich auch für diesen Fisch ein und helfe auch gern mal (außersportlich) bei der Arbeitsgemeinschaft Stör-Bramau unter der Führung von Hartwig Hahn mit das ist mein 'persönlicher' Beitrag für den Fisch den ich Hauptsächlich nur fische.

Tight Lines
 

Snapper99

Well-Known Member
Da kommt doch mefo Stimmung auf wenn auf dem Weg zum Strand auf einmal DRP4 Fyn aus dem Radio dudelt :D
 

Anhänge

  • IMG_20210303_113617_compress53.jpg
    IMG_20210303_113617_compress53.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 177
Oben