Meerforellen-Stammtisch-Küstenfunk-Labberthread 2021

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Ich werde auch erstmal an der Ostsee pausieren und unsere vielen Vereinsgewässer befischen. Ab Mai ist der Hecht und ab Juni der Zander frei, auf Schleie und Aal möchte ich ansitzen...herrlich, wer die Wahl hat, hat die Qual.

Hatte mir aber für den Sommer (ausserhalb der Badesaison) vorgenommen, mit der Spinnangel auf Plattfische zu angeln, mal schau'n...
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Ich habe heute auch noch einmal ein Versuch auf Meefo gestartet. Aber keine Chance, das ganze Wasser ist Horniverseucht ;-)) ok, sechs habe ich dann noch mit genommen und das war es dann für mich. Ich werde dann jetzt demnächst die Saison im Nordostseekanal einläuten auf Aal und Zander.
kneew , ich habe mir dann heute einmal die Dänischen Bombarden geordert. Da bin ich ja einmal gespannt, in Sachen Vorfach vertüddeln.
Apropro , verdüddeln. Die Schnur ist immer noch Perückenfrei ;)
TL
 

inselkandidat

Bodden-Schamane
Für mich ist die Hauptsaison auch erstmal durch, möchte es aber trotzdem weiterhin 1,2 mal
im Monat auf Mefo probieren . Im April lief es außergewöhnlich gut! An 13 Angeltagen wurden 32 Forellis verhaftet.:whistling
Dabei gab es nur 3 oder 4 Untermaßige. Ungewöhnlich dieses Jahr: Alle größeren Fische waren schlank, also wahrscheinlich alles Absteiger. Also lange Fische gabs genung.
Dicke, lange leider nicht eine. :rolleyes: dafür fehlte leider das Haken-sitzt -gut-Glück in 2 Fällen..:cry:cry:cry
 

Rheinangler

Well-Known Member
Für mich gab´s auch "nur" Hornhechte, wobei ich als Binnenländer mit Zweitwohnsitz am Meer auch daran durchaus etwas Gefallen finden kann. Im Drill sind sie schon spaßig und wenn man nicht gezielt mit Fetzen oder Fäden auf die Jungs angelt, hält es sich mit den Fängen auch noch in Grenzen. Bleibt ja lange nicht jeder hängen. Es waren auf jeden Fall sehr große Hornis unterwegs - geschätzt dicke 80+ Fische waren reichlich unterwegs. Gefangen habe ich 70er.

Gebraten sind die Burschen lecker, wenn man sie denn vorher von den Gräten befreit hat. Und die Chance, dass doch mal eine Mefo mit einsteigt ist ja durchaus noch gegeben. Ich werde also auch in der nächste Woche nochmal nach dem Ostseesilber schauen - so oder so... ;-)
 

Rheinangler

Well-Known Member
Bin aus dem verlängerten Wochenende als Schneider zurück gekommen - nicht mal eine Alulatte ist hängen geblieben, auch wenn mein Sohn und ich die Burschen fast mit den Händen hätten fangen können. Die waren so im Liebesrausch, dass sie nicht wirklich am Köder interessiert waren. Vielleicht ein paar ganz vorsichtige Anfasser - mehr ging nicht.

Wir hatten uns für Dahmeshöved entschieden und Fische waren mehr als genug da. Irgendwas geheimnisvolles tummelte sich auch ein paar Meter vor unseren Füßen. Es sah so aus, als würde eine Pose in Fluopink unter Wasser festhängen, nur das diese immer um ein paar Meter wegschwamm, wenn ich in die Richtung geworfen habe. Also selbst da war ich nicht erfolgreich.

Dann zwei härtere Mefobisse gehabt, aber auch nicht hängen geblieben. Es sollte nicht sein - leider. Jetzt komme ich frühestens im Juni wieder nach Heiligenhafen und dann gehts evtl. mal mit dem Mietboot ab Neustadt oder Fehmarn raus.
 

Snapper99

Well-Known Member
Moin moin,

Ich bins mal wieder. Habe zwar nichts gefangen, aber lest selbst.
Gestern Abend habe ich mich auf den Weg gemacht an der schönen Kieler-Förde ein paar Platten und Dorsche zu fangen ( die Spinne war natürlich auch im Auto). Mit den Platten hat es gut geklappt, für die Nachbarn gab es einen runden 50+ Dorsch auf Gummi.
Gegen 0100 hat sich der (fast) Vollmond über den Horizont geschoben und mit dem Grundangeln war es dann vorbei.
Aber was ich dann gesehen hab war unglaublich!
Alle 2 bis 3 Minuten habe ich große Kreise an der Oberfläche gesehen einige Sprangen und viele sind gestiegen. o_O
Ich habe noch nie so viel Aktivität an der Oberfläche gesehen! Das ganze nachts um2 bei prallen Vollmond, Nautischer Dämmerung und alles außer Wurfweite.
Natürlich habe ich es trotzdem probiert. Ein dunkler Wobbler war auch in der Köderbox. Um 0400 habe ich es dann aufgegeben und die Mefos weiter im Mondlicht spielen lassen.
 

Anhänge

  • IMG_20210527_235520_compress40.jpg
    IMG_20210527_235520_compress40.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 168

Snapper99

Well-Known Member
Moin,
Hat jemand eine Idee wo ich in Kiel ein paar Fliegen herbekommen könnte?
Wollte mal den Spiro probieren, habe aber genau 0 Erfahrung was Fliegen binden oder kaufen angeht
 

Snapper99

Well-Known Member
Danke für den Tipp.
Hat leider erst morgen auf.

Ich stehe grad vor der Entscheidung zwischen heute Nacht Zander oder Mefo das erste Mal Nachts mit Spiro
Hat jemand nur n Tipp ob da überhaupt was gehen könnte bei der Mefo oder ist das ein Schuss in den Ofen?
(ich weiß probieren geht über studieren aber wenns total keinen Sinn macht bringt es ja auch nichts :))
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin Snapper,
na ja mit Zander kannst Du jetzt nichts falsch machen, NOK ist ja seit heute wieder die Jagd auf Zettis eröffnet. Jetzt zu den Silbernen. Ja die gehen zur Zeit Morgens ganz ganz Früh und Abends wenn es Dunkel wird gut, so wurde mir berichtet. Die gefangenen Silbernen beißen alle auf kleine schwarze Fliegen, die Du bei Achim Stahl bekommst. Die Dorsche verachten die Fliegen auch nicht, allerdings werden zur Zeit nur Lüdde gefangen. Ich habe mich auch damit auseinander gesetzt. Bin allerdings vom dem klassischen Spirolino weg , denn wie hier empfohlen habe ich mir die dänischen Bombarden beschafft. Habe jetzt mal tagsüber geübt und muss sagen das Funktioniert. Kein vertüddeln mehr, sowie beim Spiroangeln die ich mit zusätzlichen "Röhrchen" und abstoppen bevor der Sipro ins Wasser fliegt, immer nach dem 5 Mal wieder demontiert habe. Jetzt werde ich in den nächsten Tagen mal losziehen und die Bombarde im Dunkeln testen.......
TL
 

Snapper99

Well-Known Member
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe einfach mal beides gemacht ab 00 auf Zander und dann ab 2 auf Mefo. Hätte mich mal entscheiden sollen dann hätte ich villeicht was gefangen :).

Bei den Zettis hat mich ein Glasauge direkt von der Steinpackung angeglotzt und ist dann wieder weg gehuscht.
Bei den Mefos hing sogar eine dran. Aber die hat sich gelöst... Könnte sein, dass das an der billo Fliege lag, die ich mir noch auf die schnelle beim Angelladen geholt hatte. Da wird auf jeden Fall die Tage was vernünftiges besorgt!
Vom Sbiro war ich positiv überrascht. Hatte ca. 2m Vorfach und insgesamt eine einzige vertüddelung.
Wie sehen diese Dänischen bombarden denn aus?

Und ich habe ab 3uhr sehr viel aktivitat wieder knapp außer wurfweite feststellen können. (könnten das auch hornis gewesen sein?)
Und einen Lüdden Dorsch kurz vorm stand gehakt.

vG
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Snapper,
geh mal auf die WebSeite von DS Angelsport in Flensburg, da habe ich Sie auch bestellt. Gute Beschreibung , guter Laden (mein Händler des Vertrauens) und schnelle , sehr schnelle Lieferung. Ich schicke Dir nachher noch einmal ein Foto von meinen Bombarden.
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Gibts aber leider nicht in 40 Gr oder? Habe ich zumindest nicht gefunden. Ich benötige aber 40 Gr um schön weit raus zu kommen.
Wir haben auch festgestellt, dass bei der herkömmlichen spiro kein Tadder auftritt, wenn das Zusatzröhrchen kürzer ist als die spiro und dazwischen nur eine kleine Perle verbaut wird. Ich hatte beim letzten mal nur einen Tadder beim gesamten fischen.
 

kneew

Well-Known Member
Moin,
man kann bei den herkömmlichen Sbiros auch das obere Röhrchen kürzen dann ähnelt es fast dem INNO Sbirolino dann hat man auch kein verdrallen der Vorfachschnur beim auswerfen..

@Ostseesilber; Nein es gibt keine 40Gr., 35Gr. ist das höchste Gewicht bei den INNO Sbiro's.

Bin mit den INNO Sbiros recht Zufrieden machen sich auch sehr gut in der Tasche auf einem Wickelbrett oder einfach nur so in der Tasche als die üblichen Sbiros wo die Röhrchen so lang sind, und dazu noch sich blöde machen aufem Wickelbrett falls man nicht die Röhrchen kürzt. Geht aber beides meiner Meinung nach und bringt Fisch..

@Snapper99; Viel Glück! thumbsup Und für deine Frage an Fliegen für Meerforelle? Gucke mal Hier "Besonders in den Dämmerungsphasen ist die Peter Ross-Variante der Bringer! Die Silhouette dieser kleinen schwarzen Fliege zeichnet sich sehr gut ab, weshalb die Peter Ross in den Morgen- und Abendstunden die erste Wahl ist."

Tight Lines




 

Snapper99

Well-Known Member
So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Danke für die ganzen Tipps übrigens. Hab die Inno Dinger jetzt mal probiert, und ich muss sagen, dass ich mit den normalen bis jetzt viel weniger Tüddel hatte :)
Aber ich hab das scjjon richtig gemacht oder?
Oben an den clip hauptschnur ran und unten einfach das Vorfach + Fliege.

Grüße und TL
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Kann mir jemand erklären, warum es kein Tüddler mehr gibt, wenn das Röhrchen oben fehlt??? Wo ist denn physikalisch der Unterschied? Hatte letztens auch mal wieder Sbiro ausprobiert und nach kurzer Zeit genervt wieder abmontiert. Eisen ran, gut is.
...wenn du das obere, fest mit dem spiro verbundene Röhrchen abkneifst fliegt der spiro nicht mehr ordentlich...
 

kneew

Well-Known Member
@LekkerVis,
Das obere Röhrchen vom Sbiro nicht komplett abkneifen nur n Stück mehr nicht. Hab hier mal n Foto dazu gelegt so wie ich den Sbiro oberhalb etwas gekürzt habe. Und daneben liegt auch noch ein INNO Sbiro beidem sieht man auch oberhalb das kurz Ende und nachunten das lange Ende. Und wenn mit einem normalem Sbiro fischen möchtest, musst am unteren Ende des Sbiro's noch n Teil vom Röhrchen ran, mit zwei Gummikugeln als Aufprallschutz auf das Wasser und zum anderem, für den Knoten als Knotenschoner am Wirbel. Der INNO Sbiro ist fast genaus Aufgebaut so dass, dieser punkt genau fliegt und kein verdrallen der Schnur erzeugt. Es kann mal vorkommen das sich das lange Vorfach umwickelt aber nicht so oft wie bei den Standard Sbiro's mit einer langen Antenne.
 

Anhänge

  • IMG_20210603_182636.jpg
    IMG_20210603_182636.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 107
Oben