Meerforellen-Stammtisch-Küstenfunk-Labberthread 2021

Rheinangler

Well-Known Member
Ich bin ab Sonntag für ein paar Tage in Heiligenhafen und werde da sicher auch einmal wieder den silbernen Divas nachstellen. Vielleicht klappts ja - was ist denn tendenziell die aktuell bessere Zeit? Morgens früh oder später Nachmittag?
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin Rheinangler,
was die "Beißzeiten" betrifft ist das sehr unterschiedlich und jeder Silberjäger hat da seine eigene Philosophie. Meine persönliche Erfahrung und Meinung ist, einfach los. Wenn der Fisch Bock hat zu beißen, dann haut er rein. Weist ja, eine Rute die im Keller liegt fängt nichts. Wünsche Dir ein gutes Petri in OstHolstein, berichte mal wie es lief.
TL
 

Rheinangler

Well-Known Member
Moin Rheinangler,
was die "Beißzeiten" betrifft ist das sehr unterschiedlich und jeder Silberjäger hat da seine eigene Philosophie. Meine persönliche Erfahrung und Meinung ist, einfach los. Wenn der Fisch Bock hat zu beißen, dann haut er rein. Weist ja, eine Rute die im Keller liegt fängt nichts. Wünsche Dir ein gutes Petri in OstHolstein, berichte mal wie es lief.
TL
Also so wie immer :XD Nur ein Köder der im Wasser ist kann fangen. Wobei der Fang ja nur die Kirsche auf der Torte ist. So ein Aufenthalt am und im Wasser der Ostsee ist ja schon Belohnung genug. Immer wieder schön. Ich freue mich schon.
 

Melbock79

Member
Moin,
gestern habe ich mal wieder zwei Strände in Ostholstein unsicher gemacht in Sachen Silber. Die Bedingungen waren gut und das Wasser hatte ein befischbare Eintrübung. Die erste Stunde an Spot eins auf Blinker brachte gar nichts. Dann gewechselt auf Sandaal Inliner Rot Schwarz und beim dritten Wurf war die Rute krumm.
Die gute war nicht Küchentauglich und die anderen beiden die später bissen, auch nicht. Dann erst mal eine Kaffeepause bei Bäcker mit lecker Windbüddel und ab an den zweiten Spot. Hier sah es völlig anders aus. Klares Wasser und der Pegel war hier merklich gesunken. Fische waren auch hier, allerdings alles nur Babyhornis aus dem Frühjahr. Alles in allen ein sehr angenehmer Tag, mit super Wetter und völlig tiefenentspannt und bemerkenswert war, das ich weit und breit der einzige Angler an beiden Stränden war...
TL
Frage, wie war zu dem Zeitpunkt die Wind Richtung? Denn es heißt "bei Ostwind rosten die harken". Also angeblich soll kein Fisch beißen, was ich mir nicht so richtig vorstellen kann.
Denn andere Fische die beißen auch bei Ostwind und drückender Luft oder liegt es einfach an der warmen feuchten Wetterlage gegenüber einer kalten Wetterlage die aus Ost kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Mir ist die Windrichtung egal und auf die alten Fabelweisheiten, bei Süd und West ist es am Best bei Ost und Nord geh selten fort . Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das die Fische wenn Sie Bock haben bei jeder Windrichtung beißen. Fakt ist Mann muss einfach los..... noch eine alte Weisheit, jeder Tag ist Angeltag aber nicht Fangtag, das trifft eher für die Meerforellen zu.....
TL
 

Multe

Well-Known Member
Hallo und danke für die Info. Google earth habe ich schon durchwühlt auf der Suche nach den ein oder anderen guten Leo Untergrund. Langeland genauso wie viele andere Bereiche in dk sind vielseitig aufgestellt so das man auch schnelle mal den Platz wechseln kann. Die von dir genannte App habe ich (geht bei mir auch ohne Instagram) für die ersten Infos zu bekommen.. Was sehr cool ist an der seit, man sieht auch die sperrzonen. Das angelmanangment in in dk ist ohnehin klasse. Einen "Reiseführer" in Buchform würde sich bei mir nicht lohnen, da meine Familie immer gerne neues sehen will und ich damit sicherlich nicht nochmal nach langeland kommen werde. Daher wollte ich gern Erfahrungsberichte von einigen Personen erhalten wenns geht, die sich auf die Herbstangelei auf mefo beziehen.
Z. B. Vorwiegend haben wir die Erfahrung gemacht ( im Herbst) dass vermehrt die nord/ ost/ Süd / Westseite auf mefo besser gewesen ist da......
Auf solche Informationen hoffe ich. Stellen, Bereiche und Co muss ich mir natürlich selber suchen. Dazu habe ich genug Erfahrung aus meinen anderen Urlauben in dk, zb von lollland, mön, falster oder Bereich horsens.

Dr catch und Co habe ich im wesentlichen schon durch.
Da stehen auch nur die Allgemeinheiten drin ( langeland ist top Revier, zu jeder Jahreszeit haste Chancen, Wetter ist egal... Etc.)

Vielleicht hat der ein oder andere ja noch eine paar Erfahrungswerte die er gerne preisgeben möchte. Kann auch per pn sein, sofern er es nicht für die Allgemeinheit sagen mag.

Lieben Dank.. Bleibt gesund,.. Tight lines..
Gruß kleinerkarpfen
im Oktober findest du die Mefos auf der Ostseite der Insel....gute Plätze sind Hou Fyr, Lejbølle, Botofte, Illebølle, Lunden und an der Südspitze - hier kannst du eine große Strecke zwischen Keldsnor Fyr und Gulstav befischen. Sollte es mit dem Wind nicht klappen, so geh nach Dimesodde, Vesteregn oder Ristinge. Auf der ganzen Westseite ist nur im Winter oder Frühjahr Fisch. https://seatrout.dk/kort/
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Hallo multe.. Vielen Dank für die Info. Genau so dachte ich mir die Antwort bei meiner Fragestellung. Mal schauen ob was geht,.. Aber wenn ich dann an der ostseite bleibe,..
Mache ich erstmal nix verkehrt. Allesln die vor Ort sind.. Oder auch nicht.. Dickes Petri. . Gruß kleinerkarpfen
 

Melbock79

Member
Naja, ich hatte heute von 3 Uhr morgens bis ca 16:30uhr keinen einzigen Biss an der Seebrücke Wismar. Dazu fehlte noch ca 1m Wasser. Bei Westwind.
Der Katamaran der in der Nähe der Brücke ist (blau und gelb) soll am Dienstag auf dem trockenen gewesen sein.
Musste wegen dem niedrigwasser so einiges umbauen.
Bin gespannt wie es mnmorfen aussieht dort.
 

Melbock79

Member
Moin, war mal wieder an der Seebrücke Wismar heute. Sonne bei südostwind mit 2 Angeln.
Eine auf tauwurm und 1 auf heringköder.
Hatte am tauwurm Haken gegen 7 Uhr einen hornhecht ca 30cm (kein Foto) von außen großer haken durch Unterkiefer, ist wieder ausgesetzt worden.
gegen 13:35uhr meine allererste meerforelle einen ca 30 cm am tauwurm Haken. Haken ist ca 0,5 cm unterm Auge durch gedrungen. Nach entfernen und wieder zurücksetzen, rieb sie leblos unter der Brücke durch. Ich weiss nicht ob sie betäubt war oder durch nen Schock gestorben ist.
Ich kenn die Meerforelle leider als Anfänger überhaupt nicht. In der Aufregung kein Foto gemacht . Hat wer ne Info wie Stress anfällig die Meerforelle ist nach nen Fang?
Hätte sie gerne behalten, aber vom 15.9 bis 14.12 ist schonzeit in mv.
Bei jeden nächsten Fang wird vorher im Wassereimer kontrolliert und ganz in Ruhe wieder zurück gesetzt.
Wünsche euch allen einen schönen Sonntag Abend

geändert durch Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Das sind die negativen Nebenwirkungen vom Tauwurmangeln, da fast immer nur kleine Meerforellen draufgehen, für mich ein absolutes NO GO. Warum, fast alle kleinen schlucken den Wurm bis zum Anschlag und das war es dann mit den Nachwuchs..... bei uns gibt es auch so Spezialisten, die Angeln mit Pose und Tauwurm gezielt auf Silber und da ist leider auch so, das alle Meeforellen im wahrsten Sinne des Wortes. Das geht gar nicht. Wie gesagt meine persönliche Meinung, muss ja jeder selber Wissen was er macht und tut, aber manchmal ist es Sinnvoll sich vor dem Angeln ein paar Gedanken mehr zu machen.
 

tomxxxtom

Well-Known Member
Moin, war mal wieder an der Seebrücke Wismar heute. Sonne bei südostwind mit 2 Angeln.
Eine auf tauwurm und 1 auf heringköder.
Hatte am tauwurm Haken gegen 7 Uhr einen hornhecht ca 30cm (kein Foto) von außen großer haken durch Unterkiefer, ist wieder ausgesetzt worden.
gegen 13:35uhr meine allererste meerforelle einen ca 30 cm am tauwurm Haken. Haken ist ca 0,5 cm unterm Auge durch gedrungen. Nach entfernen und wieder zurücksetzen, rieb sie leblos unter der Brücke durch. Ich weiss nicht ob sie betäubt war oder durch nen Schock gestorben ist.
Ich kenn die Meerforelle leider als Anfänger überhaupt nicht. In der Aufregung kein Foto gemacht . Hat wer ne Info wie Stress anfällig die Meerforelle ist nach nen Fang?
Hätte sie gerne behalten, aber vom 15.9 bis 14.12 ist schonzeit in mv.
Bei jeden nächsten Fang wird vorher im Wassereimer kontrolliert und ganz in Ruhe wieder zurück gesetzt.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag Abend

geändert durch Mod
Du solltest ein Fischereischein holen oder erneuern lassen via Prüfung.


Meerforelle-Eimer-Kontrolle --- WTF?! Genau so gut kann man einen Nashorn in Einzimmerwohnung stecken um seine Eier zu messen. :crazy
 

Melbock79

Member
Das sind die negativen Nebenwirkungen vom Tauwurmangeln, da fast immer nur kleine Meerforellen draufgehen, für mich ein absolutes NO GO. Warum, fast alle kleinen schlucken den Wurm bis zum Anschlag und das war es dann mit den Nachwuchs..... bei uns gibt es auch so Spezialisten, die Angeln mit Pose und Tauwurm gezielt auf Silber und da ist leider auch so, das alle Meeforellen im wahrsten Sinne des Wortes. Das geht gar nicht. Wie gesagt meine persönliche Meinung, muss ja jeder selber Wissen was er macht und tut, aber manchmal ist es Sinnvoll sich vor dem Angeln ein paar Gedanken mehr zu machen.

Moin wünsche euch allen einen schönen Start in die neue Woche.

Ich bin Anfänger was das Angeln betrifft!!!
Vereine, entschuldigt, ich habe mit sowas sehr schlechte Erfahrungen gemacht, also gehe ich nicht dort rein.
Von durch nen Kumpel zum Angeln gekommen, er hat seinen fischereischein. Ich habe ihn noch nicht, weil der Kurs voll ist Ende Oktober in Wismar.
Habe vorerst den 4 wochenschein mit Ostseekarte. Zukünftig werde ich nur die Ostseekarte nehmen, weil binnengewässer fische ich nicht esse.
Wie ich ja geschrieben habe, es war meine allererste meeresforelle und ich habe damit überhaupt nicht gerechnet das sie dort ran geht und das an der Seebrücke in Wismar eine rum schwimmt. Da die Strömung aus dem Hafen sehr süßes Wasser enthält. Ich hatte eher mit nen Aal gerechnet oder groppe oder ggf doch ne Scholle. Die poseneinstellung war ca 50cm übern Boden.
Was Blinker betrifft, das ist mir zu stressig. Wie soll man sich denn da entspannen können?
Wäre jetzt nen aal ran gegangen, hätte ich mich gefreut. Denn der aal ist für meinen Kumpel der mich zum Angeln gebracht hat.

Was den Eimer betrifft, bei einen Fisch der ca 30cm hat zur genauen anschauen ob es jetzt ne meeresforelle ist oder eine normale Forelle, denke ich das es okay ist.
Außerdem war der Haken etwa 0,5cm unterm Auge hängen geblieben. Ich konnte im Maul keine weiteren Verletzungen erkennen.
In der Bucht von Wismar, soweit mir bekannt ist, war mal zur DDR Zeit ne Forellen Zucht Anlage. Ob es davon noch nachkömmlinge gibt, weiss ich nicht. Diese Anlage Info habe ich durch Einheimische. Es heißt man könnte auch Hecht oder enliches fangen dort.
Im hagen selbst, hatte ich vor ca 14 Tage 1 plötz und 1 Güste am Haken gehabt am Abend.

Kann mir nicht vorstellen das eine ü50cm große meeresforelle an der Seebrücke vorbei schwimmt,. Das kann ich mir eher in wohlenberger vorstellen. Weil Boltenhagen ist ja nicht weit wo sich einige sammeln zur leichheit.
Ach ja, hatte gestern jemand auf der Brücke gehabt, der in wohlenberger vom Anleger ne ü80cm meeresforelle mit Rindfleisch zur Hornhechtzeit am Haken hatte.

Wenn ihr noch nen Tipp habt zum besseren zurücksetzen, wenn mir noch mal ein silber rangeht, würde ich mich sehr freuen. Denn noch mal sowas wie gestern zu erleben, ist nicht schön.
 

Windfinder

Well-Known Member
Tipp von mir, lass es an der Seebrücke in Wismar zur Zeit sein. Wenn der Hornhecht da ist, lohn sich das.
Aber jetzt??? Ist da nicht wirklich was zuholen. Fahre da lieber nach Boltenhagen, Rerik, Kübo etc. . Da hast du mehr Chancen was zu fangen.
Meerforellen ziehen derzeit in den Hafen. Weil sie in die Bäche aufsteigen wollen oder weil es dort einfach nur wärmer oder Salzfreier ist.
Auch mit sowas solltest du dich beschäftigen, damit du nicht immer ein Anfänger bleibst. Auch eine Meerforelle mit 30 cm kannst du nicht behalten. Da gibt es Mindestmaße!! die Forellenzucht vergesse mal schnell wieder. Davon ist kein Fiesch mehr übrig geblieben. Zu 99,45 Prozent ;) schwimmen da Meerforellen rum.
1. Fasse die Forellen nicht mit trockenen Händen an. 2. Müssen die Forellen schonend ins Wasser zurück gesetzt werden. Wie soll das auf einer Seebrücke funktionieren.
50cm über den Grund, angelst du bei niedrig Wasser fast im Mittelwasser. Da fängst du doch kein Aal oder Scholle!? Das sind Grundfische!
Konzentriere dich erstmal auf eine Fischart. Derzeit Plattfisch von den Seebrücken in der Umgebung. Spreche mit den Anglern da und schaue ihnen über die Schulter. Dann wirst du auch Erfolg haben.
Meerforelle von der Seebrücke lass sein. Besorge dir ne Wathose und befische z.B. in Hoben im Winter oder Frühjahr mit Blinker die Krautgrenze.
Belese dich. Und dann wird das schon.:cool:
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin wünsche euch allen einen schönen Start in die neue Woche.

Ich bin Anfänger was das Angeln betrifft!!!
Vereine, entschuldigt, ich habe mit sowas sehr schlechte Erfahrungen gemacht, also gehe ich nicht dort rein.
Von durch nen Kumpel zum Angeln gekommen, er hat seinen fischereischein. Ich habe ihn noch nicht, weil der Kurs voll ist Ende Oktober in Wismar.
Habe vorerst den 4 wochenschein mit Ostseekarte. Zukünftig werde ich nur die Ostseekarte nehmen, weil binnengewässer fische ich nicht esse.
Wie ich ja geschrieben habe, es war meine allererste meeresforelle und ich habe damit überhaupt nicht gerechnet das sie dort ran geht und das an der Seebrücke in Wismar eine rum schwimmt. Da die Strömung aus dem Hafen sehr süßes Wasser enthält. Ich hatte eher mit nen Aal gerechnet oder groppe oder ggf doch ne Scholle. Die poseneinstellung war ca 50cm übern Boden.
Was Blinker betrifft, das ist mir zu stressig. Wie soll man sich denn da entspannen können?
Wäre jetzt nen aal ran gegangen, hätte ich mich gefreut. Denn der aal ist für meinen Kumpel der mich zum Angeln gebracht hat.

Was den Eimer betrifft, bei einen Fisch der ca 30cm hat zur genauen anschauen ob es jetzt ne meeresforelle ist oder eine normale Forelle, denke ich das es okay ist.
Außerdem war der Haken etwa 0,5cm unterm Auge hängen geblieben. Ich konnte im Maul keine weiteren Verletzungen erkennen.
In der Bucht von Wismar, soweit mir bekannt ist, war mal zur DDR Zeit ne Forellen Zucht Anlage. Ob es davon noch nachkömmlinge gibt, weiss ich nicht. Diese Anlage Info habe ich durch Einheimische. Es heißt man könnte auch Hecht oder enliches fangen dort.
Im hagen selbst, hatte ich vor ca 14 Tage 1 plötz und 1 Güste am Haken gehabt am Abend.

Kann mir nicht vorstellen das eine ü50cm große meeresforelle an der Seebrücke vorbei schwimmt,. Das kann ich mir eher in wohlenberger vorstellen. Weil Boltenhagen ist ja nicht weit wo sich einige sammeln zur leichheit.
Ach ja, hatte gestern jemand auf der Brücke gehabt, der in wohlenberger vom Anleger ne ü80cm meeresforelle mit Rindfleisch zur Hornhechtzeit am Haken hatte.

Wenn ihr noch nen Tipp habt zum besseren zurücksetzen, wenn mir noch mal ein silber rangeht, würde ich mich sehr freuen. Denn noch mal sowas wie gestern zu erleben, ist nicht schön.
Also ganz im Ernst, wenn ich das lese was Du von Dir gibt's dann such Dir lieber ein anderes Hobby. :O_o
 

henry73

Well-Known Member
Ich persönlich muss „Meerforelle 1959“ schon zustimmen. Es wird ein enormer finanzieller und ehrenamtlicher Aufwand getrieben damit in unseren Gewässern überhaupt Meerforellen rumschwimmen können. Teure Besatzmaßnahmen, aufwändige Renaturierung der Laichgewässer zwecks eines sich selbst reproduzierenden Bestandes, Rückbau von Wehren und Turbinen, Einbau von Fischtreppen, etc. um nur ein paar zu nennen.

Wenn dann jemand kommt, der…

1. nach eigenem Bekunden keinen Fischerschein hat, aber als anscheinend Ortsansässiger einfach mit dem für Touris gedachten Schein loszieht,

2. null Ahnung hat auf welche Fische er da eigentlich angelt…

3. als Zielfisch Aal, Scholle und „Groppe“ angibt…

3. dann aber mit Tauwurm im Mittelwasser „stressfrei“ untermaßige Mefos angelt…

4. bei einem 30cm Mini-Forellchen offensichtlich noch nichts von Mindestmaß gehört hat…

5. im Wurf oder freien Fall aus 3-4m Höhe den Jungfisch wieder reinklatschen lässt…

6. sich dann wundert warum der Fisch leblos kieloben treibt…

7. und dann noch nach „besseren“ Ideen zum Zurücksetzen fragt…

kann ich seinen Unmut gut verstehen. Da bleibt einem echt die Spucke weg.

Und sich auf uralte Geschichten von Forellenzucht zu DDR Zeiten berufen… sorry, das ist über 30 Jahre her. Ich hab als kleiner Steppke auch schöne Regenbogenforellen in der Wismarbucht geangelt, keine Frage… aber bis ins Jahr 2021 schaffen die es nicht und sich selbst vermehren tun die sich in der Ostsee zum Glück auch nicht. Sich darauf als „Argument“ zur Rechtfertigung zu berufen ist doch schon recht dreist.

Den Erwerb eines Fischereischeins incl. Prüfung gibt es nicht zuletzt um genau solchen Dingen vorzubeugen. Nämlich wenigstens dem Erwerb von Grundlagenwissen über Gewässer, Fischarten, gesetzlichen Bestimmungen, Angelgerät usw.
Man hat es schließlich mit Lebewesen zu tun; etwas mehr Achtung vor der Kreatur fände ich sehr angebracht… scheint da nicht wirklich vorhanden zu sein.

Wenn man stressfrei Forellen auf Wurm angeln will sollte man sich an den Forellenteich-/Puff seines Vertrauens hinsetzen. Der Beitrag von Melbock79 hört sich für mich sehr nach "Hauptsache Fisch > der Rest ist egal" an. Auch Angel-Anfänger stehen nicht überm Gesetz.

Davon abgesehen, wer Blinkern oder auch das recht ähnliche Angeln mit Sbirolino nach eigenem Bekunden als “stressig“ empfindet widmet sich vlt. lieber dem Ansitzangeln auf diverse Friedfische. Aber Fische aus dem Süßwasser sind ihm ja offensichtlich nicht gut genug.

Ist nur meine persönliche Meinung ; aber ich kann den Unmut von Meerforelle1959 nachvollziehen…. geht mir ähnlich. Genau diese Art zu "angeln" führt wieder zu noch mehr Verboten für alle >prima Munition für PETA und Co.

Gruß und Petri Heil!

Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Ja Henry,
da gebe ich Dir zu 100% in allen Punkten recht !!
Kurzes UpDate für heute in Sachen Silber,
fünf Stunden bei bestem Wetter in der Ostsee gestanden. Meefos waren da, insgesamt gingen 3 Stück auf den rot schwaren Inliner Sandaal mit EInzelhaken, aber alle drei waren nicht Küchentauglich. Blech ignorieren Sie nach wie vor. Alle wieder sehr spitz gebissen und der Einzelhaken saß immer nur in der Oberlippe. Ich frage mich wo die Größeren sind, aber ich bleib dran.
TL

PS. war kein Unmut von mir, sondern auch nur meine Meinung zu dem jungen Angler im Amateurstatus....
 

Melbock79

Member
Moin,
Was regt ihr euch denn so auf?
Was wisst ihr über das Gewässer rund um die Seebrücke von Wismar? Anscheind nichts oder doch ?
Ich wohne seit Mai2021 dort.
Für die die die Brücke nicht kennen ne info:
1. Sie ist nordöstlich ausgerichtet.
2. Ist an der Platform eine Wasser eine tiefe von max 4m bis ggf 5m je nach Wasserstand.
3. In südlicher und nördlicher Richtung, ist ein ca 10 m breiter Streifen der ebenfalls die selbe Tiefe hat. Welches ungefähr 15m an der Brücke südwestlich Richtung entlang geht. Es war mal ne Anlegestelle für sogenannte bäderschiffe oder hafenrundfahrtschiffe die nen Tiefgang von ca 2m haben.
4. Je nach Wetterlage, sturm kommenden aus West nach Ost ziehend, könnte man bis zur fahrinne gehen. Da das Wasser aus der Bucht gedrückt wurde.
Generelle Wassertiefe dort ist ca 0cm bis ca 2m von Ufer bis letztes ca viertel der Brücke.

Der Boden ist mit fadenalge hauptsächlich überwuchert, an manchen Stellen gibt es blasentank und seegraß. Wäre die fadenalge nicht dort dann wäre Hauptsächlich Sand und Gestein mit seegraß dort.

Also, wenn die Einstellung an der Pose bei einer ungefähr Wassertiefe von 4m, auf ca 3,5m ist oder 3,7m tanzend durch die fadenalgen uns co und in 15m auf ca 2,5m Grund trifft, was ist sie dann? Genau, auf Grund!

Wenn jemand schon diese komischen peta und co nennt, vielleicht solltet ihr denen auch sagen wie man nen fischereischekn auf Lebenszeit bekommt. Denn es ist NUR eine Prüfung mit 60 fragen wo min 45 richtig sein müssen.
Schon mal intensiver nachgedacht ? Nein und für die Prüfung ist auch kein Kurs nötig in MV!!!!!!
Des weiteren wo überall JETZT noch gefangen werden kann in der ganzen Ostsee, man schau nur die Info der vorletzten Meldungen über das Silber.

Also bevor ihr Blinker Angler mit fischtreppe und co anfangt. Macht euch noch mal genauer schlau wie es an der Seebrücke wirklich aussieht.

Ich war und bin immer noch traurig darüber, das ein Fehler in der hecktig und co über eine Meerforelle an den haken gegangen ist. Weil ich damit einfach nicht gerechnet habe, das mir das JETZT passiert. Da die Wanderung jetzt noch nicht ist in die Flüsse. Die Wanderung ist erst ab Mitte Februar bis Ende März je nach Wasserstand zum ableichen. Soweit ich es bisher in Erfahrung bringen konnte. Des Weiteren konnte ich mir einfach nicht vorstellen das sie auch auf der Seite am Strand / Seebrücke von wendorf und der Bucht von hoben im flachwasserbereich auftaucht.
Das man selbst verstorbene Tiere, beim zurücksetzen tot eintritt, nicht mitnehmen darf liegt an den krusen Regeln.

WIE HABT IHR EUCH EIGENTLICH GEFÜHLT ALS EURE ERSTE MEERESFORELLE RAN GING zu einer unpassenden Zeit? Warscheinlich rein gar nichts, weil viele von euch sicherlich seit kindertage irgendwie was mit Angeln zutuen hatte!

Noch mal was das Thema Fischereischein auf Lebenszeit betrifft, 1 Wochenende a 8 std (keine Pflicht in mv, 75€, keine Pflicht für vereine) dann ne Prüfung (25€), das ist sollte mal peta und co erfahren.
Das ist macht definitiv keinen besseren Angler aus die sich über Fehler andere das Mundwerk zerreißen!
Ganz ehrlich, Peta und co
und Politik haben mehr Schaden angerichtet als genützt.
Man schaut sich einfach die neozonen und neopyhten auf Land und im Wasser in den letzten 100 Jahr, extrem die letzten 50jahre, in Deutschland.

Ich habe vor meiner Rückenop2015 bei natur-und Landschaftspflege gearbeitet. Unsere Aufträge kamen direkt von der biostation. Da es eines stelle für reha und behinderten Menschen war die leider nur wenige Jahre existiert hat. Wir haben schwerpunktmäßig die Naturschutzgebiete gepflegt.
Wenn ich mir dann einige Angler von euch an schau, die zum betonschiff gehen in der Wismarer Bucht, soll ich dann mal nen Foto machen oder so und hier öffentlich rein stellen?
Also ihr alten Hasen, haltet einfach mal den Ball etwas flacher bei einem Neuling der vor ein paar Tagen in Aufregung und Panik nen Fehler gemacht hat.
Ich weiss nun, das ne meeresforelle an der Seebrücke von Wismar mir an den Haken gehen kann und sie sehr viel langsamer zurück setzen muss.

Wünsche euch noch nen schönen Tag
 

Windfinder

Well-Known Member
Moin,
Was regt ihr euch denn so auf?
Was wisst ihr über das Gewässer rund um die Seebrücke von Wismar? Anscheind nichts oder doch ?
Ich wohne seit Mai2021 dort.
Für die die die Brücke nicht kennen ne info:
Ich bin da Groß und Alt gewordenI
Da die Wanderung jetzt noch nicht ist in die Flüsse. Die Wanderung ist erst ab Mitte Februar bis Ende März je nach Wasserstand zum ableichen. Soweit ich es bisher in Erfahrung bringen konnte.
Völlig Falsch!!! Informiere Dich richtig!!!
Des Weiteren konnte ich mir einfach nicht vorstellen das sie auch auf der Seite am Strand / Seebrücke von wendorf und der Bucht von hoben im flachwasserbereich auftaucht.
Informiere Dich! Eine handbreite Wassertiefe reicht!


Auch wenn ich jetzt hier rausfliege, aber du gehst uns allen mit deinen Ausführungen auf n Sack!
Jeder fängt mal an. Und jeder macht Fehler. Aber man sollte im Stande sein sich selbst zu reflektieren und wissen wann das Maß voll ist!
Letzter Beitrag von mir zu diesem Thema
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Ja Windfinder , da bin mit deinen Gedanken zu 1000% bei Dir, der geht gar nicht. Ich äussere ich auch nicht mehr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben