Meerforellen-Stammtisch-Küstenfunk-Laberthread 2022

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin,
bin dann heute auch wieder los, frei nach dem Motto, so lange die Rutenringe nicht frieren geht`s weiter. Heute wieder in Ost-Holstein. Wetter 2 Grad Plus, Wasser 4 Grad und Nebel, richtig Nebel. Es entpuppte sich zu einem Kacktag...... Wie gesagt Nebel. teilweise Sicht unter 10 Meter, cool finde ich dann die Leute die ohne Licht fahren....... dann Richtung Strand geht es auf einem schmalen Feldweg zum hiesigen Parkplatz.... kommt mir so eine Hamburger Eule entgegen mit ihrem SUV und als ich an vorbei bin, Huppt die Eule erstmal wie eine Kranke. Wartet , ach ja Touris die haben ja überall Narrenfreiheit. Am Wasser ging es mit der Sicht, zwei andere Kollegen waren schon am Fischen. Macht nichts ist genug Platz da. Dann dritter Wurf und, nein kein Biss ..... der Sandaal flog gen Horizont, ab, äh.... habe ich immer noch nicht kapiert und Sch........ keinen rot/schwarzen als Ersatz mit, na toll. Also den Motoroil ran und weiter. Aus dem Augenwinkel sah ich dann das einer der Kollegen einen Fisch versorgte..... weiter gefischt und dann sah ich an der Oberfläche eine Bewegung , mh Fisch oder Plantschente? egal den Kringel überworfen und ja Biss.... Rut Krumm , Kontakt, Drill, Rute gerade.... ja wohl was für ein toller Nachmittag.... Nein ich habe es trotzdem genossen.... und das Jahr ist ja noch nicht rum...
TL
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin,
so mein Angeljahr in Sachen Meerforellen ist rum. Es war im Vergleich zu den letzten 10 Jahren ein durchwachsenes Jahr. Die "Fangquote" lag bei 56 Meerforellen , wovon die 15 die Heimreise mit mir zusammen antraten. Das liegt zum einen am persönlichen Mindestmaß und selbstredend auch an der Nachhaltigkeit. Von den Aussteigern ecpp muss hier nicht geschrieben werden, denn Ihr wisst alle das es absolut dazu gehört. Aber das ist Klagen auf aller höchstem Niveau.... denn schön waren alle Angeltouren und das waren sehr viele und schöne Erlebnisse.
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr und an erster Stelle Gesundheit und natürlich krumme Ruten, gute Fänge und schön Erlebnisse.
TL
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Lieber Günni, ich weiß ja das du so heißt,vielen Dank für die stets aktuellen Re-Live-Berichte! Du lässt mich als Binnenländer Anteil am Geschehen an der Küste haben, die ich leider nur 1-2 mal besuchen kann. Auch deine schnörkellose Art des Berichtens gefällt mir.
Guten Rutsch und nur das Beste für 2022! Das gilt für alle im AB und besonders für die Freunde des MF-Fischens. Hoffen wir, dass es diese Möglichkeit noch lange gibt.
So long :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderudo

Active Member
Moin,
möchte hier mal allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünschen!
Bin nach einigen Jahren mal wieder auf dieses Forum gestoßen ;-)
Meine Angelei hat sich komplett von Süßwasser auf Salzwasser umgestellt.
Bin daher fast nur noch auf Meerforelle und Plattfisch (Dorsch darf sich erholen) unterwegs.
Das mit der Wathose oder dem Kayak.
Meine letzten Ausflüge habe ich auch mal bei YouT.... unter Udo Menze geteilt.
Hoffe hier auf einen guten Austausch und evtl. mal ein nettes Angeln an der Küste.
LG
Udo
 

Snapper99

Well-Known Member
Moin,

Mal seit langem wieder ein kleiner Bericht von mir :)
Ich habe inzwischen ein Auto und kann deswegn endlich neue spots probieren.
Gestern gings dann auch direkt los um meine neue Waathose (danke Weihnachtsmann) zu testen. Und was soll ich sagen ich habe noch nie so viel Aktivität erlebt. Der Wind ging mit Sturmböhen voll schräg auflandig. Das Wasser war zwar aufgewühlt aber dennoch fast klar, da der Vortag ententeich war.
Es gab drei anfasser (konnte das erste mal einen solchen klar identifizieren) und zwei echt fitte kleine Flitzer knapp unter 40.
Villeicht ganz interessant: mit zwei Stunden und ein paar Kilometern hin und zurück latschen genau am gleichen Spott.

Dann kurz vor Ende hat sich ein Drama abgespielt: ein Düsenflieger jagte über das Wasser, ich habe ihm hinterhergeguckt und... Toll hänger. Ich mache zwei Kräftige Schläge in die Rute um ihn Gedankenverloren zu lösen und was soll ich sagen. Auf einmal geht die Bremse los und meine Rute Zappelt! In dem Moment wo ich realisiere: wow ein Fisch und ich trottel war abgelenkt PENG und die schnur ist wieder locker. Das Viech hat auf voller Wurfweite knapp hinter der ersten Sandbank direkt nach Einschlag gebissen... Was das wohl war.

(ein kleiner Beifang war noch ein SG Sandeel in 19g in Top Zustand :) )
Nach drei Stunden gings dann Freudestrahlend nach Hause.

Grüße und allzeit TL im neuen Jahr!
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin,
so heute habe ich dann für mich die neue Saison eröffnet... Bedingungen waren anfangs gut und mein Hausstrand war gut besucht, überwiegend Fusselangler..
Petrus tat dann auch seinen Anteil hinzu und es regnete fast die ganze Zeit, aber egal...Scheisswetter ist Fischwetter.... gleich der zweite Wurf brachte den ersten Biss und auch Fisch der aber nicht das Küchenmaß hatte und deshalb wieder realest wurde. Aber der Rot schwarze Sandaal hat geliefert...allerdings habe ich auf Drilling umgestellt. Dann der Wind drehte dann auf West, das Wasser wurde kälter und es ging nichts Meer, aber schön war es trotzdem...wie immer
TL
 
Oben