Meerforellen-Stammtisch-Küstenfunk-Laberthread 2022

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Gezielt auf Steelhead angeln zu wollen, halte ich für unrealistisch...angebliche 70.000 Fische sind verteilt in der gesamten Ostsee nicht nennenswert viele...einzelne Fangvideos dänische Angler findet man auf YT.

Problematischer ist wohl der bereits festgestellte Aufstieg der nicht laichfähigen Steelhead in die Laichgebiete von Mefo/Lachs...darüber wird in DK kontrovers diskutiert. https://www.leidenschaft-meerforelle.de/forum/viewtopic.php?p=417200#p417200

Traut sich hier keiner 2023er Threads zu eröffnen???
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
seatrout61
es steht ausser Frage, dass so ein Ausbruch sicherlich problematisch ist. Darüber möchte ich nicht diskutieren..
die Videos habe ich auch gesehen und alle bisher in DK veröffentlichte Berichte habe ich gelesen, ich war direkt 1 Woche nach dem Ausbruch vor Ort in der Bucht vor Musholm und an dem Tag und auch anderen Tagen kann ich dir sagen, wird deine These wiederlegt, dass man sie nicht direkt beangeln kann. Einige haben in 6 Std über 14 Stk gefangen. Darum geht es mir auch nicht, um wie und womit man sie direkt beangeln kann und wie und wodurch man sie erkennt.
Sondern darum über Infos, wo sie zur Zeit gesichtet werden, Holstein, MeckPom, Fynen, Aabenraa, Förde, Sonderborg etc. Nur darum wo einer mehrere gefangen hat, oder Trupps ziehen gesehen hat!

Windfinder
Snave, Nordskov, Kerteminde, Tørresø Strand, Dalby Bugt, Nordhuse sind bisher gemeldete Fangplätze von mehreren Steals.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Dann hast du meinen Post nicht verstanden Hakki...je weiter weg die von den Fischzuchten kommen, desto weniger konzentriert sind die unterwegs und desto weniger kann man dann gezielt drauf angeln.

Ausgebüxte Steelheads konnte man auch schon früher immer mal fangen...ist mir auch schon mit einem richtigen Brummer geglückt...aber das ist IMHO reiner Zufall...und nicht Ergebnis gezielter Angelei.

Aber vielleicht teilt dir ja jemand gesichtete Trupps oder seine Fänge mehrerer Fische mit :roflmao:laugh:whistling
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Dann hast du meinen Post nicht verstanden Hakki...je weiter weg die von den Fischzuchten kommen, desto weniger konzentriert sind die unterwegs und desto weniger kann man dann gezielt drauf angeon.

Ausgebüxte Steelheads konnte man auch schon früher immer mal fangen...ist mir auch schon mit einem richtigen Brummer geglückt...aber das ist IMHO reinerZufall...und nicht Ergebnis gezielter Angelei.

Aber vielleicht teilt dir ja jemand gesichtete Trupps oder seine Fänge mehrerer Fische mit :roflmao:laugh:whistling
..doch ich habe deine Nachricht verstanden und natürlich verteilen sie sich auf ein riesiges Gebiet der Ostsee und desto weiter sie vom Ausgangspunkt des Ausbruchsortes entfernt sind, desto kleiner werden die Trupp‘s, völlig klar.
Dennoch besteht immer noch die Möglichkeit, dass mehrere Renbos die Küstenlinie unsicher machen, sie sind genauso in Trupps u. Schwärmen unterwegs, wie unsere Mefo’s auch, die Mefo Schwärme sind nur nicht so deutlich zu sichten. Renbos sind durch ihre Körpermasse und einzigartiger Bug-Welle gut zu erkennen, wenn man denn eine ungefähre Ahnung hat, wo sie sich gerade bewegen.
Und genau dafür ist doch unser Forum hier sehr wichtig, wir wollen den Winkingern doch helfen diese Brocken aus unseren Gewässern zu entfernen und da hilft doch jeder gerne mit Info‘s dazu bei, damit unsere Mefo’s es besser haben, oder nicht?
Also ich habe damit kein Problem solche Informationen mit dem Forum hier zu teilen.
 

Windfinder

Well-Known Member
Heute war ich auf mehreren Hochzeiten!
 

Anhänge

  • IMG_20230107_142412.jpg
    IMG_20230107_142412.jpg
    901 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_20230107_141853.jpg
    IMG_20230107_141853.jpg
    947 KB · Aufrufe: 206
Oben