Meerforellen-Stammtisch-Küstenfunk-Laberthread 2022

Windfinder

Well-Known Member
Musste heute mal schauen ob es wirklich so kalt ist. Und ja, die Finger taten mir nach ner Stunde schon weh. Hatte mir heute für die Mittagspause ein schlammigen Spot gesucht. Und siehe da, eine ca 40er wollte tatsächlich die Springerfliege. Gebissen im Knietiefem Wasser. Schwimmt natürlich wieder.
 

Anhänge

  • IMG_20220111_152521.jpg
    IMG_20220111_152521.jpg
    426,1 KB · Aufrufe: 182

Double2004

Well-Known Member
Danke für die Antworten. Double, die Neos durchweichen nicht irgendwann? So wie Ostseesilber das macht wäre das nichts für mich, denn ein mal ins Wasser gefasst und dann sind die für den Rest des Tages nass.
Also derartige Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Muss aber dazu sagen, dass meine Hände tendenziell häufiger oberhalb als unterhalb der Oberfläche sind. :laugh2Aber nassmachen z.B. zum Hakenlösen war nie ein Problem.
Habe eben nochmal nachgesehen: Die aktuellen Handschuhe sind von "Cressi" und 2,5mm dick. (Ich hoffe, das gilt jetzt nicht als Schleichwerbung.) Ähnliche Modelle gibt es wie erwähnt auch von Kinetic und anderen Herstellern. Soweit ich weiß, werden die auch im Radsport und sogar beim Tauchen eingesetzt.

Gruß,
Double2004
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Moin,
ich musste das gute Wetter heute auch 4 Stunden ausnutzen, wenn gleich die Bedingungen nicht so prickelnd waren in Sachen Wasserstand. Insgesamt hatte ich acht Anfasser....alles Brandquallen (lach) nee ging gar nichts, ergo die erste Nullnummer...
TL
bei mir original genauso... kein Nachläufer, keine Aktivität an der Oberfläche, keine Anfasser.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin,
eigentlich wollte ich heute nicht los, passte auch. Nebel ohne Ende. Zur Mittagszeit klarte es auf und die Sonne lies sich blicken. Tja und ich war schneller am Wasser als gedacht. Habe dann zwei Stunden vor der Kieler Skyline gefischt, ist immer ein Versuch wert, aber war nichts.... wenn die Heringe ziehen dann ist der Platz immer eine Bank, gerade in Sachen Überspringer... aber schön war es trotzdem, wie immer.
TL
 

Anhänge

  • 20220112_133225.jpg
    20220112_133225.jpg
    656,3 KB · Aufrufe: 210
  • 20220112_133910.jpg
    20220112_133910.jpg
    642,7 KB · Aufrufe: 210
  • 20220112_133917.jpg
    20220112_133917.jpg
    485,6 KB · Aufrufe: 204

LekkerVis

Well-Known Member
Allein an einem Tag 10 Tonnen toter Fisch. Da könnte ich echt heulen.


"Wie Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) zuvor mitgeteilt hatte, sind in dem Gewässer keine Auffälligkeiten beim pH-Wert, bei Sauerstoff- oder Salzgehalt festgestellt worden. Die Umweltorganisation Greenpeace bestätigte zuletzt, dass auch die Werte der von ihnen genommenen Wasserproben unauffällig seien. Greenpeace will nun weitere Proben untersuchen lassen." (Spiegel Artikel)

Es scheint, als hättest du recht, Windfinder. Das sieht alles nach einem Mensch gemachten Problem aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

LekkerVis

Well-Known Member
Laut der aktuellen Berichte ist nicht davon auszugehen, dass sich das Massensterben auf die Ostsee ausweitet. Da bist du scheinbar tatsächlich auf Fakenews reingefallen (Gott sei dank und hoffen wir, dass es so bleibt).

Mal zurück zum Thema: Erfahrungsgemäß, im Winter, wenn das Wasser unter 5 Grad fällt, fangt ihr eure Mefos eher im tiefen Wasser oder genau so in den flachen Bereichen? Hab jetzt zwei mal einen Bereich in OH befischt, der in Wurfweite auf maximal 2 Meter kommt bei aktuellen 3 Grad Wassertemperatur und frage mich, ob ich es die nächsten Male nicht eher an tieferen Spots probieren sollte.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Also das mit dem Fischen im tiefen Wasser kann ich so nicht unterschreiben..... ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn die Sonne sich zeigt die Fische Ufernah gebissen haben und gezielte Würfe den Erfolg brachten. Meine Fangquote letzte Woche in OH lag bei 9 Meerforellen bei 4 Angeltrips
 

henry73

Well-Known Member
Die Erfahrungen von Meerforelle 1959 kann ich so ähnlich auch bestätigen. Gerade bei halbwegs sonnigen, milden Bedingungen stehen die Fische flach und ufernah. Meine letzten paar Fische hatte ich alle auf kurze Distanz mit Würfen parallel zum Ufer gefangen.
 

henry73

Well-Known Member
Sehe ich auch so. Wenigstens 75% meiner Mefos packen (trotz weiter Würfe) auf halbe Wurfdistanz oder deutlich näher zu. Die wenigsten beißen weit draußen. Hatte es auch schon etliche Male das sie im Spülsaum unmittelbar unter der Rutenspitze zugefasst haben. Biß, Drill und Landung war alles eins. Und das waren nicht unbedingt kleine Mefos...

Gruß & Petri Heil!

Henry
 
Oben