Meerforellen-Stammtisch-Küstenfunk-Laberthread 2022

Reiko P

Member
Mal ne Sache zum Fischsterben vor Rügen: Es betrifft den Jasmunder Bodden, heißt erstmal keine Gefahr für die Mefo´s allerdings absoluter Woerst Case für uns Boddenangler! Der Fischbestand hat in den letzten Jahren schon extrem in den Boddengewässern um Rügen/Stralsund abgenommen und dann sowas:mad:. Ursache wird Mittlerweile zu hohe Konzentration an Ammonium und Nitrit vermutet.
 

Snapper99

Well-Known Member
Moin

Kleiner Nachtrag zu gestern:
Habe bei besten Bedingungen ( Wind ging voll in die Bucht, im Spülsaum hat sich langsam ne Trübungskannte gebildet und die Welle war auch gut da) 5h vergebens auf die angesagte Sonne gewartet.
Und auf den den Einschlag :D
7 anderen Anglern, die ich im Laufe des Tages und auf den 4km verteilt traf ging es genauso (Spinner und Fusselschmeißer) . Wir waren alle ratlos.

Als ich kurz vor meinem Anfangsort Richtung Dämmerung noch zwei Angler traf die Erleuchtung: "hast du auch vorhin die Schweinswale gesehen? Die sind direkt vor den Füßen vorbei hier bei uns."

Ne, hatte ich nicht. Da wäre wohl ein Spotwechsel die Strategie gewesen.

Grüße und TL
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin Snapper,
ja ja die Schweinswale, muss aber auch nicht immer so sein, denn wenn Sie jagen, selber schon erlebt stehen die Meerforellen dicht unter Land wie die Wale nicht hinkommen und dann glaub mal was da geht. Anders herum ist das mit den Fellmützen. Ich hatte einen guten Platz und die Meerforellen waren in Beißlaune, bis die Robbe kam und dann war im wahrsten Sinne des Wortes Game over.

Tja und was deinen Trip von gestern betrifft, ich weis ja wo Du warst, bestätigt das da Momentan tote Hose ist, warum auch immer.....deshalb bevorzuge ich zur Zeit OH. Aber weist ja dran bleiben lautet die Devise.....
TL
 

Snapper99

Well-Known Member
Meerforelle 1959
Dann muss ich die nächsten Male wohl einen anderen Spot wählen :) vllt. Ja OH.

Und kleiner Bericht von gestern:
Habe mal wieder 5h dem Silber nachgestellt. Kein Kontakt.
Erster Spot: Sturm genau ins Gesicht, gut Welle aber hinter der Sandbank (wo man noch gut drauf kam) fast klares, aufgewühltes Wasser. Sonne und Schnee abwechselnd.
Nachdem ich den Abschnitt auf und ab geangelt hatte gings zum nächsten Spot, diesmal Wind im Rücken.
Auch nichts.

Es war zwar wunderschön, aber bald brauche ich echt mal wieder ne Motivationsforelle :D

Grüße und TL

PS.: zwischen den Bildern liegen ca. 15min.
 

Anhänge

  • IMG_20220120_103449_compress99.jpg
    IMG_20220120_103449_compress99.jpg
    514,4 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20220120_114600_compress49.jpg
    IMG_20220120_114600_compress49.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 159

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Kurze Info noch für die Heringsangler oder natürlich auch alternativ für die Meefojäger, die Winterheringe sind in der Eckernförder Bucht. Von der hiesigen Mole werden im Schnitt 50 bis 100 Stück pro Angler in der Zeit von 1500 Uhr bis plus minus 2 Stunden gefangen. Tagsüber geht gar nichts. Na und wo die sind , da sind auch die großen Silbernen smile01
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
CA7BBDD9-AD0D-415B-AFDD-B954FA659A5E.jpeg
Moin in dieser Runde,
ich verfolge schon länger hier eure super Beiträge. Ich bin der MoCoast Angler, oder auch besser bekannt als Hakki aus Hamburch, bzw. Bestbuddy von Meerforellen 1959. Meine Zweitfrau :)) und ich sind schon direkt ab dem 01. Januar wieder an der ostholsteinischen Ostsee Küste erfolgreich unterwegs. Meerforellen 1959 hat direkt entschneidert und ich ein paar Tage später auch. Der „Alte“ Mann kommt auch öfter alleine daher und deshalb genießen wir die wenigen gemeinsamen Tage gerne am und im Wasser. Wir haben bis dato schon einige Mefo‘s überlisten können. MeefoGott 1959 liegt bestimmt schon über 20 und hatte letzte Woche eine Kapitale von 65 mit 3,5 kg gefangen.
Freitag waren wir zusammen am Spot und bei schöner Welle, aber zu viel Trübung gab es keinen Fisch. Heute noch einmal alleine wieder dort, bessere Bedingungen. Leichte Trübung, später fast klar. Auf MoCoast ging nur eine Lüdde drauf. Nach 1 Stunde, den Spot gewechselt und kurzes Update mit einem Fliegenfischer, der früh morgens um 09.00 Uhr! schon da war und 3 Kleine hatte. Kurze Pause gemacht, kurzer Hand meine neue selbst entwickelte Sbirolino Montage mit Fliege gezirkelt und ab in die Fluten. Das brachte Erfolg. Leider auch Misserfolg, da ich einen richtigen Trümmer im Drill verloren habe um 15.15 Uhr rum. Eine Silberne 47er, die leider die Fliege bis zum Anschlag inhaliert hatte, habe ich mitgenommen. Die 47er habe ich um 17.15 Uhr gefangen!!! Hier von meiner Seite noch der Querverweis Sbirolino Montage im Angelboard. Dort habe ich einen Bericht dazu eingestellt. Ich schreibe jetzt um diese Zeit, da ich aufgewacht bin und festgestellt habe, dass ich noch voller Adrenalin vom Vortag bin.

Grüße Hakki
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin,
heute haben mein Kumpel und ich wieder ein paar Stunden in OH mit der Meefojagd verbracht. Passte alles, Wind, Welle, Wetter und Wasserstand. Nachdem er gestern mit Spiro erfolgreich war, war klar das er damit heute wieder fischte. Ich wie gewohnt mit dem rot schwarzen Sandaaliner. Nein wir batteln uns nicht, weil wir gegenseitig gönnen. Fazit für den heutigen Tag, jeder konnte drei Fische fangen und alle wurden wieder zurückgesetzt. Erwähnen möchte ich auch das einige Bisse und Aussteiger dabei waren. Alles in allen wieder ein schöner Männertag, aber so langsam können Sie jetzt größer werden.
TL
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Moin Moin in die Runde und allen eine schöne und erholsame Zeit am Wasser gewünscht, die es ans Wasser schaffen und das Silber verfolgen können. Ich bin gerade nach 2 Jahren Abwesenheit (C-Einreiseverbote) dabei, meinen nächsten Trip nach Rügen zu planen.
Dabei kommt mir jedoch wieder die bescheiden schöne Situationen vor Ort in den direkten Gedanken, die mich wütend werden lässt.:devil
Die Rede ist von der Überregulierung in Deutschland sowie der Geldgier, die schamlos ausgenutzt wird. Es sind in den Bereichen kaum oder keine Parkmöglichkeiten vorhanden, die ein Erreichen des Meeres darstellt, außer man mietet sich eine überteuerte Unterkunft. Da ich auch sehr gerne nur mal einen Tagestrip mache ist das schwierig. Der nächste Trip soll zwar über 4 Tage gehen, aber bei Spotwechsel hat man auch wieder die Parkplatzsituation.

Beispiel: Jeder der Kap Arkona kennt weis was ich meine. Parken: 4 km vom Ufer entfernt und bist gezwungen zu laufen oder an einer blöden Bimmel Bahn. Schön für "normale" Touristen die einfach nur spazieren gehen wollen, aber ungeeignet für frühausstehende Angler. Die selben Situationen finden sich am Ost sowie Westufer wieder, dass Parken verboten ist.:devil:devil Vereinzelte Parkplätze sind vorhanden jedoch "offiziell erst ab 08:00 und vorher besteht Parkverbot, um dass Übernachten in Wohnwagen / Fahrzeugen zu verhindern. Wenn man sich dennoch auf Zufahrtswegen am Rand stellt, die entlang der Küsten führen, bekommt man ein 30 -55 Euro Ticket:mad:. Gleiches gilt, wenn man eine kurze Spotwechsel machen möchte.(Alles schon hinter mir:cautious) Es sind einfach kaum Erreichbarkeiten vorhanden und es ist in den letzten Jahren nicht einfacher geworden. Ich bin kein Neuling auf Rügen, aber die Situationen nerven mich extrem! Ich möchte nicht mit dem Auto an den Strand fahren, aber warum lernt Deutschland nicht endlich mal von anderen Ländern?(z.B. DK) Dort wurde verstanden, dass der Mensch zur Natur und die Natur zum Menschen gehört.;)

So... dass musste jetzt mal raus. Sorry..

Wie verhält es sich bei euch? Welche Tips könnt ihr mir bezüglich Rügen ggf geben? Gerne auch per PIN, wenn ein Anwohner hier mit liest, wo man einfach nur sein Auto abstellen kann ohne ein Knöllchen zu bekommen, seine Wathose anziehen kann und zum Wasser kommt um das Silber nachzustellen. Einfach Angeln gehen, entspannte Zeiten am Wasser genießen und in Ruhe die Seele baumeln zu lassen. Das, womit die Ostsee wirbt mal auch einfach umzusetzen.

Allen eine schöne Saison auf Mefo in den Fluten der Ostsee.
Gruß kleinerkarpfen

(PS: Bin echt schon wieder am Überlegen, nach DK zu fahren. Da sind die Leute wenigstens Klasse und nicht so voller Gier wie in Deutschland)
 

Skott

Well-Known Member
Kannst ja auch nach SH fahren zum Meerforellenangeln, da sind die Parkplatzmöglichkeiten auch besser und bis Mai fast überall kostenlos und gute Meerforellenreviere haben wir auch.
TL
Obwohl die da auch schon das Spinnen anfangen und abzocken, oder wie soll ich mit einem normalen SUV mit Skisarg auf dem Dach an die Strandparkplätze kommen? Die Höhenschranken sind Schikane und die Automaten Abzocke...
Sollen sie machen, jeder gräbt sich sein eigenes Grab... (und das auf Fehmarn, die wegen dem Tunnel touristisch eh schon fast vor dem aus stehen, was ich sehr schade finde,,,)
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Hallo und danke für eure schnellen Resonanzen. Rügen liegt bei mir näher dran als Fehmarn. Daher ist mein einzugsgebiet eher Rügen bis Rostock. In SH war ich vor 2 jahren im Urlaub. Wirklich schöne Ecke. Für mefo interessant, was ich auf Anhieb sagen würde, ist Boltenhagender Küste. Da kommt man gut auch ran. So meine ich das. Auto abstellen.. Von mir aus auch tagesticket kaufen für 5 - 6 Euro und gut ist. Das wsre ja super.. Aber das ist auf Rügen kaum gegeben. Ein Freund war Mitte Dezember auf Rügen und meinte, es wird immer schlimmer. Auf einzelne Parkplätze nur noch 3 Std parken. Das ist doch Schikane in meinen Augen. Sorry.. Aber Deutschland lernt einfach nicht. Da kannst du durch die Bank schauen,.. Egal ob mefo, karpfen, Zander oder Wels angeln...

Dann hoffe ich mal noch bis zur Tour hier einige schöne Berichte lesen zu können, die einen die Vorfreude weckt bis zum eigenen start, und dann werd ich mal berichten wie, wo und was nun die Tour bringt bzw gebracht hat.

Wer tips hat,.. Gerne her damit... (aber keine Ködertips, denn die sind egal ;) )

Gruß kleinerkarpfen
 

Windfinder

Well-Known Member
Hier ein paar Anhaltspunkte für Boltenhagen und nähere Umgebung. Parkgebühren musst du tatsächlich überall zahlen. Ich lasse es aber oft drauf ankommen.;)
 

Anhänge

  • IMG_20220125_083257.jpg
    IMG_20220125_083257.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_20220125_083226.jpg
    IMG_20220125_083226.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_20220125_082736.jpg
    IMG_20220125_082736.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 266
Oben