Meerforellen-Stammtisch-Küstenfunk-Laberthread 2022

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Hier das Foto von dem "Krieger"
 

Anhänge

  • IMG-20200407-WA0004.jpg
    IMG-20200407-WA0004.jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 281

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Weder noch ........ das war eine Angelphase da hatte ich im Frühjahr alle Fische im Ufersaum gefangen und alle auf eine Hansen Boss Stevning 16 gramm, dann gucken die Meerforellen jetzt seit zwei Jahren nicht "Meer" an..... irgendwie wie immer....jedes Jahr gibt es einen anderen Köder und der liefert dann aber auch. Das eine Jahr bissen sie nur auf den grün gelben Gno, das Jahr darauf dann der Gno in weiß / blau/silber , dann den Snap in blau/grün/silber , dann der Hansen Boss ach ich könnte das noch weiter fortführen.....aber wie gesagt, da heute fast keine mehr drauf.....aber jetzt fangen ja die Inliner Sandaale ........
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Wobei immer noch gerätselt werden darf...ob der Fisch gebissen hat, weil der Köder so geil aussah, verführerisch spielte etc....oder weil kein anderer Köder zum anbeißen da war?

Des Rätsels Lösung: Der Fisch beisst 100%ig immer auf den Köder, der am Band ist und nicht auf die in der Kiste.
Vertrauen in den Köder ist das A und O beim Angeln.
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Wobei immer noch gerätselt werden darf...ob der Fisch gebissen hat, weil der Köder so geil aussah, verführerisch spielte etc....oder weil kein anderer Köder zum anbeißen da war?

Des Rätsels Lösung: Der Fisch beisst 100%ig immer auf den Köder, der am Band ist und nicht auf die in der Kiste.
Vertrauen in den Köder ist das A und O beim Angeln.
Deiner Aussage stimme ich zu 100% zu. Ich glaube auch mittlerweile, dass sie fast jeden Köder nehmen, wenn sie gerade fressen. Das Vertrauen in den Köder und das ausdauernde fischen ist der Schlüssel.

Meine Frage an Meerforelle bezog sich darauf, dass die Steelheads ja dafür bekannt sind, kleinere Nahrung zu bevorzugen. Die meisten werden ja auf Fliege gefangen. Aber offensichtlich machen sie ja auch mal ne Ausnahme.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Ich hatte bisher nur 1 Steelhead von 3,6 (der 3,7kg) morgens auf blausilber Hansen Fight...und am selben Abend, aber an anderer Stelle meine größte Meefo 5,85kg (sh. Avatarbild) auf rotschwarzmessing EitzFly(?) von Eisele (ähnlich HansenFlash, vom Grabbeltisch Angelbörse RD)...die restlichen 8 Touren in der Fehmarn-Angelwoche blieb ich Schneider)
 

Reiko P

Member
Moin. Ich hab da Mal ne Frage an euch Mefo Experten. Ich fahre über Pfingsten nach Hiddensee (vor Rügen) und will mein Glück nicht nur auf Platte sondern auch auf Mefo versuchen. Struktur ist vorwiegend Sandboden. Nehm ich da nur Sandaal Durchlaufblinker mit Springer oder geht auch was anderes? Muss dazu sagen hab noch nie geziehlt auf Mefo geangelt.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Kann klappen, ist aber jetzt schwieriger. Grundsätzlich würde ich die ganzen frühen Morgenstunden nutzen also mit dem ersten Büchsenlicht und Abends die blaue Stunde ........ Sandaal kann klappen....aber die Silbernen sind jetzt wählerischer und nehmen eher kleine Köder. Da ist das fischen mit Spirolino und kleine Fliegen und auch mit lebenden Garnelen effektiver. Bei der Platzwahl such Dir Stellen wo Du Strömungsbereiche hast.... Na dann Petri
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Moin in die Runde!
So die Meerforelle hatte bei mir Sommerpause und private Schonzeit. Sonntag das erste Mal wieder los gewesen an der Holsteinischen Ostsee, quasi in unserem neuen Wohnzimmer
Nur mal schauen ob alles passt und funktioniert. Vorweg es ist 3:2 für die Ostsee ausgegangen!
Mit dem 1. Büchsenlicht bei geiler Welle gleich mal eine Forelle!
5. Wurf Bombarde Fliege war die Rute mega krum. Fisch sprang ein paar mal so zwischen 52-57 cm hatte sie wohl! Nach drei Minuten strammer Leine war dann die Leine schlapp. Was war passiert. Vorfach gerissen an der Fliege. Hatte vorher noch das Tackel gecheckt und alles ok gewesen. Kann mir es nur so erklären, dass der Fisch runter ist über den Steinen und die Schnur dadurch abgerissen ist. 1:0 Ostsee
Geflucht, gestampft und kurz zum Auto und neues Vorfach geknüpft mit der gleichen neuen Fliege. 1:1 mit ner kleinen 32 er. Dann 1:2 mit einem Hornfisch 35 cm. Dann 2:2 Ostsee. Mich hat beim Wechsel der Fliege ne Welle überspült. Trotz Watgürtel und Jacke ist das Wasser bis in die Unterhose gelaufen.
Dann nach 2 Std schöner Angelei kam das 3:2 für die Ostsee. Beim Rauswaten habe ich festgestellt, dass bei der großen Welle mein Watkescher mit wech gespült wurde. Selbstverständlich der Neue gummierte nicht schwimmende von Janzi.
Ach ja mit der Sonne so um 08.30 Uhr die durchbrach, war es vorbei mit Bissen und ich machte mich auf dem Heimweg.
Neuer schwimmender Kescher ist bestellt!
Hier noch ein Bild vom Wetter und Welle an diesem Tag.
Rein gehauen.
 

Anhänge

  • BF817B61-62CB-48B4-BF75-FBE71AB00F0D.jpeg
    BF817B61-62CB-48B4-BF75-FBE71AB00F0D.jpeg
    967,2 KB · Aufrufe: 177

sweazyy

Well-Known Member
Moin in die Runde!
So die Meerforelle hatte bei mir Sommerpause und private Schonzeit. Sonntag das erste Mal wieder los gewesen an der Holsteinischen Ostsee, quasi in unserem neuen Wohnzimmer
Nur mal schauen ob alles passt und funktioniert. Vorweg es ist 3:2 für die Ostsee ausgegangen!
Mit dem 1. Büchsenlicht bei geiler Welle gleich mal eine Forelle!
5. Wurf Bombarde Fliege war die Rute mega krum. Fisch sprang ein paar mal so zwischen 52-57 cm hatte sie wohl! Nach drei Minuten strammer Leine war dann die Leine schlapp. Was war passiert. Vorfach gerissen an der Fliege. Hatte vorher noch das Tackel gecheckt und alles ok gewesen. Kann mir es nur so erklären, dass der Fisch runter ist über den Steinen und die Schnur dadurch abgerissen ist. 1:0 Ostsee
Geflucht, gestampft und kurz zum Auto und neues Vorfach geknüpft mit der gleichen neuen Fliege. 1:1 mit ner kleinen 32 er. Dann 1:2 mit einem Hornfisch 35 cm. Dann 2:2 Ostsee. Mich hat beim Wechsel der Fliege ne Welle überspült. Trotz Watgürtel und Jacke ist das Wasser bis in die Unterhose gelaufen.
Dann nach 2 Std schöner Angelei kam das 3:2 für die Ostsee. Beim Rauswaten habe ich festgestellt, dass bei der großen Welle mein Watkescher mit wech gespült wurde. Selbstverständlich der Neue gummierte nicht schwimmende von Janzi.
Ach ja mit der Sonne so um 08.30 Uhr die durchbrach, war es vorbei mit Bissen und ich machte mich auf dem Heimweg.
Neuer schwimmender Kescher ist bestellt!
Hier noch ein Bild vom Wetter und Welle an diesem Tag.
Rein gehauen.

Schööööön, das macht Lust auf mehr.

Ich werds morgen Abend nach der Spätschicht von 19-22 probieren, oder bis in die Nacht hinein, weiß nicht, was sinnvoll ist.
Samstag gehts ganz früh raus, 4-7 Uhr angepeilt!

In diesem Sinne, eine schöne Restwoche euch!
Grüße & PH fisch21
 

sweazyy

Well-Known Member
Mahlzeit,

ich möchte Euch kurz von unserem Morgen am Wasser berichten..
3:45 ging der Wecker, schnell hoch, fertig gemacht, was gegessen und ab ins Auto, knappe 30 Minuten zum Wasser.

Erst machten wir im dunkeln die ersten Würfe, keine Kontakte, aber dafür 2 kleine Mefos springen sehen - schön, dass gab Hoffnung fisch2
Mein Kollege stand etwas flacher, ich bin schon etwas weiter rein, aber alles im Rahmen, angenehm zu fischen.
Pünktlich zum Sonnenaufgang, knallte es nach dem Spinnstop auf voller Länge nach dem auswerfen, "geil, Adrenalin, jetzt bloß Ruhe bewahren und ausdrillen"..
Knapp hinter halbe Strecke, sah ich die süße dann, hätte sie auf 50cm geschätzt, sie schlug einmal... kein Widerstand mehr, ab ab160
Ich musste erstmal kurz Sacken lassen & hätte am liebsten eingepackt.
Im März, bei meinem ersten Versuch, verlor ich auch schon zwei, jetzt, wieder kurz davor gescheitert. :cry2
Versteht mich nicht falsch, der Fisch ist zweitranging, viele lass ich wieder in ihrem Gebiet zurück, die anderen rutschen mir vor dem waidgerechten töten leider aus den Händen, so ein Pech aber auch ;)
Aber so eine Meerforelle wäre schon was feines :inlove

Die Zeit am Wasser zählt, was auch wieder heute unbezahlbar war.
Etwas enttäuscht & traurig bin ich aber trotzdem, muss ich ehrlich sagen - es ist sehr speziell und ein ganz anderes Gefühl, als wenn ich jetzt den Hecht dran hab.
Umso schöner war es, im Sonnenaufgang einen Drill gehabt zu haben, leider den Fisch auf Sicht verloren.

Ein paar allgemeine Fragen:

Drilling oder Einzelhaken?
Ich fische Einzelhaken, wurde mir hier, auch damals so empfohlen, sind sie zu groß, zu klein??
Größere Köder habe ich mit Größeren Haken bestückt, kleinere, mit kleinen
Den Fisch so lang wie möglich unten halten?
Einfach nur etwas Pech?
Mein Bauchgefühl sagt, beim nächsten mal Drilling zu probieren, aber vielleicht täusche ich mich auch, ich weiß es nicht.

Als Rute habe ich die Abu Garcia Sölv Ag3, 7-22g mit einer 3000er Freams, sie ist schon sehr fein & sensibel (auch auf Empfehlung von Euch, ein großes Dankeschön nochmal :love)


Ich werde nicht aufgeben und tapfer bleiben, dass Leben geht weiter!

Beste Grüße aus Meck-Pomm ab148
 

Anhänge

  • 20220903_142531.jpg
    20220903_142531.jpg
    406,7 KB · Aufrufe: 210
  • 90c4c269-9986-4cec-8afd-ed088d1062fe.jpg
    90c4c269-9986-4cec-8afd-ed088d1062fe.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 212
  • IMG-20220903-WA0012.jpg
    IMG-20220903-WA0012.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 209
  • IMG-20220903-WA0013.jpg
    IMG-20220903-WA0013.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Moin sweazyy,
fische auch weitgehend Einzelhaken, Gamakatsu LS 3424F in 2/0.

Nur gerade den Sandeel fische ich an einem scharfen 4er Drilling, VMC BK.
Ich habe auch bei den längeren Ködern das Gefühl, dass die Hakquote mit Drilling zunimmt.
Je länger der Köder ist, um so mehr Fläche hat der Fisch, um am Haken vorbei zu schnappen.
 
Oben