Meerforellen-Stammtisch-Küstenfunk-Laberthread 2023

LekkerVis

Well-Known Member
Hab heute eine interessante Erfahrung beim Essen gemacht. Gestern hab ich zwei Meerforellen entnommen. Heute haben wir Teile beider Fische gegessen. Die eine war ein Heringsfresser, die andere ein Strandfloh-Garnelen-Fresser. Die Mägen beider Fische waren bis auf einen Stichling in der größeren Forelle leer. Aber eindeutig für den Unterschied in der Nahrungsaufnahme waren dann doch die unterschiedlichen Fleischfarben. Der Heringsfresser war, eben typisch, hellrosa bis grau. Der Krebsfresser knallrot. In der Küche gab es geschmacklich einen großen Unterschied zwischen beiden. Der Heringsfresser hatte kaum bis keinen Eigengeschmack, weshalb man kräftig nachsalzen musste. Ganz anders der Fisch mit dem roten Fleisch. Der hatte einen fantastischen Eigengeschmack! Diesen Unterschied hätte ich nicht erwartet.
 

pikehunter0567

Well-Known Member
Ich habe gute Erfahrungen mit Aqua Sure, bzw Stormsure gemacht absolut dicht und flexibel
Zur Lochsuche gibt es im Fachhandel ein Spray,von innen im Bereich der Undichtigkeit aufgesprüht zeigt sich außen ein dunkler Fleck wo das Loch ist, ich habe das mal mit Brennspiritus probiert geht genau so gut kostet nur einen Bruchteil
LG Ingo
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Ich hab mit einzelhaken deutlich ärgerlichere Verletzungen - grade bei kleinen Fischen - erlebt.
Es passiert doch recht häufig, dass der Haken durchsticht und die dann außen liegende Spitze (auch relativ kleiner einzelhaken) das Auge erwischt.
Danach bin ich wieder auf kleine (!) Drillinge umgestiegen. Selbst wenn mal alle 3 spitzen hängen, bekommt man die ganz gut wieder los und fischverluste sind seltener geworden.
Ich bin aber auch bloß 2-3x im Jahr eher kurz an der Ostsee, mag also sein dass meine Erfahrungen/datenbasis etwas mager sind/ist.
 

sweazyy

Well-Known Member
Heiß auf morgen.. gab noch den ein oder anderen (kleinen) Nachschub.. ab5 :whistling :whistling :whistling
Infiziert..
:blush
 

Anhänge

  • 20230307_185619.jpg
    20230307_185619.jpg
    402,8 KB · Aufrufe: 140

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Dann mal Petri für morgen thumbsupMal ne Frage: ich kenne ja deinen Lieblingsköder ;)
was hältst du unabhängig davon von weiß/pinkfarbenen Ködern bei kaltem Wasser? Habe mir noch den Abu Smakk besorgt.
1678224128454.jpeg

Natürlich werde ihn unabhängig von deinem Urteil testen (sofern ich nicht mit der Fusselpeitsche los bin) aber vielleicht hast du ja auch eine Meinung zu pink/weiß bei kaltem Wasser.
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Liegt auch daran, das der Bauch der meisten Beutefische weiß ist. Bei flach laufenden Ködern sehen das die Ellies von unten.
Mit dem pink/weißen LT seeker in 24 Gr., der ja eine ähnliche Form hat und ein ähnliches Laufverhalten (einschließlich 360* action im Stop) haben dürfte hatte ich diesen Winter 2 Fische, scheint also zu funktionieren.
Natur (grün/silber oder grün/weiß) funktioniert aber auch das ganze Jahr über.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Dann mal Petri für morgen thumbsupMal ne Frage: ich kenne ja deinen Lieblingsköder ;)
was hältst du unabhängig davon von weiß/pinkfarbenen Ködern bei kaltem Wasser? Habe mir noch den Abu Smakk besorgt.
Anhang anzeigen 435246
Natürlich werde ihn unabhängig von deinem Urteil testen (sofern ich nicht mit der Fusselpeitsche los bin) aber vielleicht hast du ja auch eine Meinung zu pink/weiß bei kaltem Wasser.
Ich habe den Durchläufer von Mo Quast in den gleichen Farbe der lieferte letztes Jahr auch gut und auch im Heringsmotiv , gerade wenn die Sonne scheint geht der richtig gut ab....
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Freigespülte Nahrung und leichte Trübung, oft auch eine richtige Trübungskante. Im Übergang vom angetrübten zum klarem Wasser ist es dann oftmals richtig gut. Je nachdem wie viel von der alten Welle noch auf das Ufer drückt, kommen die Fische auch ganz dicht unter Land.
 
Oben