Meerforellen-Stammtisch-Küstenfunk-Laberthread 2023

Waidbruder

Well-Known Member
Man sollte vielleicht noch ergänzen, dass die "neue" und "alte" Welle nicht an jedem Platz gleich gut zu befischen sind.
Liegen nämlich Seegraswiesen vor der Küste werden die Halme bei Seegang in grosser Menge abgerissen und finden sich dann lose
im Uferbereich treibend wieder.
Wenn man Pech hat hängt bei jedem Wurf Grünzeug am Haken. Dann wird das Angeln sehr nervig bis unmöglich.
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Ja, ein Garant für Fänge und erst recht nicht für störungsfreies Fischen ist die alte Welle natürlich nicht. Aber schon ein Highlight.
Je nachdem von wo der Wind am nächsten Tag herkommt, muss am Spot selbst nicht unbedingt Seegras vorgelagert sein. Da reicht es auch, wenn der Kram von rechts oder links reingedrückt wird.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin in die Runde,
ich habe dann heute einmal meinen Heimvorteil ausgenutzt und die Eckernförder Bucht beidseitig befischt. Auf der einen Seite ging mal gar nichts, was ich nicht gedacht hätte , denn die Bedingungen waren viel versprechend. Also nach einer Stunde cut und ab auf die andere Seite, da sah es auch gut aus und ist sprich wörtlich mein Wohnzimmer. 3 Stunden dort bei herrlichstem Wetter verweilt und ? zwei Anfasser (trotz Einzelhaken) und drei Nachläufer sonst nichts. Auf dem Rückweg traf ich dann noch einen Angelkollegen , der fragte erst einmal ob ich meine Angelsachen verkauft habe, weil er mich nicht mehr sieht. Er fischt fast jeden Tag/Abend da. Er bestätigte mir das in der Eckernförder Bucht und den umliegenden "HotSpots" fast gar nichts geht und wir haben schon März. Tja ich werde mich dann wieder in mein zweites Wohnzimmer begeben das ist der Fisch um längen aktiver............
TL
Günni
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Das kann man sich ungefähr ausrechnen. Günni ist in Pension, Hakki noch nicht.
Also 52 Wochen für Günni pro Jahr abzgl. 20 Wochen im Sommer = 32 Restwochen a 4 Tage im Schnitt = 120 Tage . Stimmt’s Günni?;)
So viele Tage gehe ich übrigens auch hier am Rhein auf Raubfisch, sind nur 3 Minuten bis zum großen Fluss. Und wenn ich in 8 Jahren noch fit und in Rente bin, gehe ich mal 3 Monate am Stück auf Meerforelle!
 

pikehunter0567

Well-Known Member
Moin in die Runde ich hätte gerne Empfehlungen für einen Watkescher
Ich hatte einen mittelgroßen mit tiefem gummierten Netz, Aluminium Rahmen, war leider nicht so Stabil, Rahmenbruch
Mein Ersatzkescher ist relativ groß leider kein gummiertes Netz
Ich finde die „klassischen „Holzkescher sehr gut , leider haben die kein gummiertes Netz, bzw nur ein Slikonnetz mit sehr geringer Netztiefe
Welche Kescher nutzt ihr, zu welcher Maschenweite würdet ihr mir raten, wenn es ein nicht gummiertes Netz ist
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten
LG Ingo
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Moin,
der ist von DAM, gummiert!
Super Teil.
Ohne Wattkescher gehe ich nicht los und die Lüdden werden ohne Kescher released wenn es möglich ist!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 97

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Das kann man sich ungefähr ausrechnen. Günni ist in Pension, Hakki noch nicht.
Also 52 Wochen für Günni pro Jahr abzgl. 20 Wochen im Sommer = 32 Restwochen a 4 Tage im Schnitt = 120 Tage . Stimmt’s Günni?;)
So viele Tage gehe ich übrigens auch hier am Rhein auf Raubfisch, sind nur 3 Minuten bis zum großen Fluss. Und wenn ich in 8 Jahren noch fit und in Rente bin, gehe ich mal 3 Monate am Stück auf Meerforelle!
Ja so an die 100 Trips pro Jahr krieg ich hin, musst ja immer noch die Tage abrechnen wo es Wettermäßig nicht los gehen kann....
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Das kann man sich ungefähr ausrechnen. Günni ist in Pension, Hakki noch nicht.
Also 52 Wochen für Günni pro Jahr abzgl. 20 Wochen im Sommer = 32 Restwochen a 4 Tage im Schnitt = 120 Tage . Stimmt’s Günni?;)
So viele Tage gehe ich übrigens auch hier am Rhein auf Raubfisch, sind nur 3 Minuten bis zum großen Fluss. Und wenn ich in 8 Jahren noch fit und in Rente bin, gehe ich mal 3 Monate am Stück auf Meerforelle!
Ja, das kommt gut hin. Zusammen etwa 40 - 50 Tage und dann komme ich noch auf etwa 20 Tage allein und Günni mindestens das 3fache an Alleingängen. :laugh2
 

zulu1024

Well-Known Member
Der DAM Kescher ist mittlerweile teurer geworden. Aber es gibt schon Clone von anderen Herstellern. Letztens einen bei Angeljoe gesehen für, wenn ich mich nicht irre, ca 35€. Ich mochte früher immer schwimmende Kescher, die konnte ich auf meiner Sandbank an meinem Lieblingsspot immer gesichtet nebenher schwimmen lassen und war so schnell griffbereit und man hat einen entspannten Rücken gehabt. Mittlerweile bin ich aber in einer anderen Ecke unterwegs mache auch am Strand gut Strecke.da muss er leichter und auch ein wenig kleiner sein. Da suche ich gerade auch noch nach dem Optimum. Habe da gerade einen älteren von Balzer, never Hook... Der Magnet am Ende ist schon verloren und es sammelt sich Wasser im Griff, aber ansonsten hat er die perfekte (praktische) Größe. Ohne Kescher gehe ich nicht aus dem Haus. Gummiert sollte er sein, keine Frage. Auch die meisten kleineren Fische keschere ich. Die sind meist sehr agil und schnell eingeholt, also noch nicht müde. Bevor man da ewig versucht das zappelnde Fischlein ohne (zu fest) greifen oder den Haken zu erwischen, wird sie lieber gekeschert und ist so meist viel schneller wieder frei.
 
Zuletzt bearbeitet:

kneew

Well-Known Member
Alte Welle wie alte Frau vorher hattest immer die jungen ;) und im alter die Alten.. :D Als Angler fischt man viel im Trüben also Augen auf bei dem vollen Wind/Sturm vom letzten Tag. Wenn der Blasentang wieder auffrischt, so gönnt euch an paar kleine Gewürzgurken oben auf der Krone.. Falls man Mal gar nichts zum essen dabei haben sollte.. Machen sich auch echt Gut in einem grünen Smoothie.. Alge und Blasentang eine gute mischung aus beiden etwas Banane dazu und cremig im Genuss. :p in diesem Sinne (Jungs & Mädels) Tight Lines Grüße
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Wenn die Miniwale in der Nähe sind, bleib am Spot stehen, die drücken die Meefos an den Uferbereich , selber schon erlebt und genau das Gegenteil mit den Fellbadekappen. Ich stand am Spot und fing gut, dann kam die Fellbadekappe hoch und zack, weg waren die Silbernen.
Moin.. Kann ich so bestätigen... Sobald die fellnasen da sind kannst einpacken.
Sicherlich kommt gleich einer um die Ecke "ich habe da aber eine gefangen" na dann bitte.. Meine Erfahrung.. Platz wechseln.
Gruß kleinerkarpfen
 
Oben