Meerforellen-Stammtisch-Küstenfunk-Laberthread 2023

Nick*Rivers

Well-Known Member
Was macht ihr mit abgeschlagenen Forellen, wenn ihr weiter angelt? An den Galgen, der so lang ist, dass die Forelle im Wasser ist? Oder außerhalb des Wassers?
Ich nehme grundsätzlich alle Fische zeitnah aus. Wenn der Strand leer ist und keine Möwen und Krähen zu sehen sind, bedecke ich den Fisch zwischen ein paar Steinen etc. am Ufer auch gerne mit Seetang oder buddel eine kleine Mulde im Sand + Tang. Geht natürlich nur, wenn es nicht zu warm draußen ist.
Bis jetzt habe ich noch alle Fische in einem Stück wiedergefunden.
 

LekkerVis

Well-Known Member
Ich frage, weil ich beim letzten fischen einen Watangler getroffen hatte, der mich und meine im Wasser baumelnde Forelle begutachtete und mir riet, sie außerhalb des Wassers aufzubewahren, sonst würde sie schlecht werden. Aber bei kaltem Wasser? Und wenn der Fisch auch noch nicht geöffnet wurde? Kann ich mir nicht vorstellen...
 

Tomasz

Well-Known Member
Ich frage, weil ich beim letzten fischen einen Watangler getroffen hatte, der mich und meine im Wasser baumelnde Forelle begutachtete und mir riet, sie außerhalb des Wassers aufzubewahren, sonst würde sie schlecht werden. Aber bei kaltem Wasser? Und wenn der Fisch auch noch nicht geöffnet wurde? Kann ich mir nicht vorstellen...

Sowohl in Polen als auch in Dänemark habe ich Meerforellenangler getroffen, die ihre Fische bewusst außerhalb des Wassers aufbewahren. Sie begründeten das damit, dass sonst die Qualität des Fleisches darunter leiden würde. Ob das so stimmt, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.
Als ich zusammen mit einem älteren dänischen Angler unterwegs war und eine Meerforelle fangen konnte, ließ er nicht locker bis ich den Fisch an einen Ast am Strand festmachte. Von da an hatte ich im Wasser keine ruhige Minuten mehr und musste mich ständig zum Strand umdrehen. Hunde, Krähen, Möwen und wer weiß wer noch hätten sich den Fisch schnappen können. Ist aber gut gegangen.

Gruß

Tomasz
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Sowohl in Polen als auch in Dänemark habe ich Meerforellenangler getroffen, die ihre Fische bewusst außerhalb des Wassers aufbewahren. Sie begründeten das damit, dass sonst die Qualität des Fleisches darunter leiden würde. Ob das so stimmt, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.
Als ich zusammen mit einem älteren dänischen Angler unterwegs war und eine Meerforelle fangen konnte, ließ er nicht locker bis ich den Fisch an einen Ast am Strand festmachte. Von da an hatte ich im Wasser keine ruhige Minuten mehr und musste mich ständig zum Strand umdrehen. Hunde, Krähen, Möwen und wer weiß wer noch hätten sich den Fisch schnappen können. Ist aber gut gegangen.

Gruß

Tomasz

Sowas ist mir mal beim in die Nacht reinangeln passiert...die gefangenen Dorsche am Ast aufgehängt...und beim Einpacken festgestellt, dass sich die Ratten bedient haben...

Dass die gefangenen Fische im kalten Wasser schneller verderben, halte ich für Unsinn...das wäre allenfalls bei höheren Temperaturen der Fall, dann spielt es aber keine Rolle, ob die Fische dann im oder aus dem Wasser sind...da die ohnehin gekühlt werden müssen.
 

LekkerVis

Well-Known Member
Moin! Hab heute zwei Mitte / End 40er gefangen auf Fünen. Eine war sehr stark gefärbt. Ist das noch ein Überbleibsel vom Laichkleid? Darf man die entnehmen? War mir unsicher und hab sie wieder schwimmen lassen.
11021B2A-BB66-4161-840A-9B80E1A6905D.jpeg
 
Oben