Meerforellenanfänger

BMW

Member
Moin Moin ich hatte vor an nächsten Wochenende zu ersten Mal auf Meerforelle in Sierksdorf zu angeln.
Würde mich über Tips freuen z.B. Köder, Stelle, Tageszeit.
 

BennyO

Active Member
AW: Meerforellenanfänger

Bin da auch noch nicht so der Profi drin desween kann ich dir selber nicht weiterhelfen. Habe selber erst zwei mal die Jagt aufgennommen und habe beidemal nichts gefnagen.
Also ich wünsche dir auf jedenfall einen tollen Tag mit Fisch.


Gruß Benny
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Meerforellenanfänger

Mit dem Thema kann man ganze Bücher füllen !
(Haben einige auch schon gemacht ;)).
Lies dich erstmal ein wenig hier durch das Mefoforum, und dann stelle konkretere Fragen.
Ich denke dann bekommst du auch eher Antworten.
Warscheinlich schreckt die komplexität deiner Frage eher ab !

Nur soviel erstmal: Leg dich nicht, und vorallem nicht schon eine Woche vorher, auf einen Strand fest.
Lass dich von den (Wetter)Bedingungen leiten.
Was nützt dir Sirksdorf, wenn dort wegen Sturm, Wassertrübung oder was auch immer nicht zu fischen ist !?
 

BennyO

Active Member
AW: Meerforellenanfänger

Ich habe mal eine Frage:
Ist eine Spinnrute mit einem Wurfgewiht von 10-40 gramm geeignet zum Mefo Angeln??
Und eine 8er Fireline reict da auch aus oder??
Und was sind gute Köder??


Gruß Benny
 
G

Gnilftz

Guest
AW: Meerforellenanfänger

Ich habe mal eine Frage:
Ist eine Spinnrute mit einem Wurfgewiht von 10-40 gramm geeignet zum Mefo Angeln??
Und eine 8er Fireline reict da auch aus oder??
Und was sind gute Köder??


Gruß Benny

10-40g reicht, Länge um und bei 3m.
Ne 8er Fireline wäre mir zu dünn, zumal die nicht sehr abriebsfest ist.
N guter Köder, ist der Köder, dem Du vertraust und den Du am meisten fischt... Guck mal in die Fangmeldungen, was so gefischt wird. Jeder hat so seinen Favoriten. |rolleyes
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Meerforellenanfänger

Ich habe mal eine Frage:
Ist eine Spinnrute mit einem Wurfgewiht von 10-40 gramm geeignet zum Mefo Angeln??
Und eine 8er Fireline reict da auch aus oder??
Und was sind gute Köder??
Gruß Benny

Geht das schon wieder los ...
Wo bekommst du denn immer die Sondergrößen
von der Fireline her ? Soweit ich weiß ist von der normalen Fireline 0,10er der dünnste Durchmesser der erhältlich ist ...

Ansonsten , ja die Rute ist geeignet , wenn sie mindestens 2,70 lang ist . Kürzere Ruten sind an der Küste nicht so doll ...
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Meerforellenanfänger

Auch das kann man leider nicht so pauschal sagen. Es gibt Stellen an denen man am besten bei Hochwasser fängt und andere, bei denen es genau andersherum ist. Das gleiche gilt wohl für Wind/Strömung und Wassertrübung. Aber nach einigen Jahren hat man das dann raus und weiss wo die Fische stehen könnten:). Ich persönlich habe am besten bei ruhigem und klarem Wasser gefangen. Eines ist aber sicher. Bei starkem auflandigem Wind kann man das Spinnfischen total vergessen, da dann ausschliesslich Kraut an den Haken geht. Beim Mefoangeln sollte man sich viel bewegen. Wenn ich einen Platz fächerförmig abgefischt habe (immer zuerst parallel zum Strand werfen!) und nix gesehen oder gemerkt habe, ziehe ich weiter und wiederhole das Spielchen an der nächsten erfolgsversprechenden Stelle.
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Meerforellenanfänger

Beim Mefoangeln sollte man sich viel bewegen. Wenn ich einen Platz fächerförmig abgefischt habe (immer zuerst parallel zum Strand werfen!) und nix gesehen oder gemerkt habe, ziehe ich weiter und wiederhole das Spielchen an der nächsten erfolgsversprechenden Stelle.

Seh ich anders , wenn man ne gute Stelle kennt , dann kan man die auch ruhig mal für 2 oder 3 Stunden beackern , früher oder später kommen meist Mefos vorbei .
Habe dieses Jahr fast alle meine Mefos an ein und derselben Stelle gefangen (Ein Stein, seeehr weit draußen , von da aus kann man praktisch 360° um sich herum befischen) und soweit ich das mitbekommen habe haben die "Wanderer" meistens eher weniger gefangen .
 

BennyO

Active Member
AW: Meerforellenanfänger

Ich meinte doch 1oer. Schuldigung.
Und meine Rute ist nur 2.70m aber dafür würde ich mir dann eine längere holen. Wäre es denn besser mit einer 3.30 m zu fischen??


Gruß Benny
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Meerforellenanfänger

2,70 langt eigentlich wenn du nicht allzuoft losgehst .
Ansonsten würd ich dir eher 3m empfehlen , bei 3,30 fallen dir nach nen paar Stunden angeln die Arme ab , wenn du nicht ne extrem leichte ---> teure Rute fischst ...

Die 10er Fireline reicht aus , aaaber würd dir ne schnelle Köderführung empfehlen so das der Köder nichtmal in die nähe vom Boden kommt . Und Dorschzupfen ist damit auch nicht , das wir nähmlich nen teurer Spaß ...
Achja Bremse vorher vernünftig einstellen denn ne 10er FL knallt ne gute Mefo sonst locker durch !
 
D

dat_geit

Guest
AW: Meerforellenanfänger

@Kochtoppangler

Es gibt doch die neue Fireline Crystal!!!!!:m
Die hat bereits bei der .10er ne Tragkraft von fast 6kg.
Werd sie mir diese Woche noch auf eine Spule ziehen und mal testen.
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Meerforellenanfänger

Testen werd ich sie auch , aber nicht zum Mefo angeln ...
Denn meistens fische ich auch noch in die Nacht hinein weiter auf Dorsch , und da ist ne gut sichtbare Schnur vom Vorteil ...

Außerdem hab ich hier irgendwo gelesen das Walko die Crystal schon getestet hat und die das gleiche Tragkraft/ Durchmesser Verhältnis hat wie normale FL .
Also nix mit höherer Tragkraft ...
Haben sie wahrscheinlich geändert damit zusätzlich zur Durchsichtigkeit noch ein weiteres Kaufargument dazukommt .
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Meerforellenanfänger

Seh ich anders , wenn man ne gute Stelle kennt , dann kan man die auch ruhig mal für 2 oder 3 Stunden beackern , früher oder später kommen meist Mefos vorbei .
Habe dieses Jahr fast alle meine Mefos an ein und derselben Stelle gefangen (Ein Stein, seeehr weit draußen , von da aus kann man praktisch 360° um sich herum befischen) und soweit ich das mitbekommen habe haben die "Wanderer" meistens eher weniger gefangen .

Klar, wenn man ne gute Stelle kennt geht das. Aber bei einem Anfänger wird das wohl eher nicht der Fall sein. Ist ausserdem ne Frage der individuellen Einstellung. Ich für meinen Teil suche lieber die Fische, als darauf zu warten, dass sie zu mir kommen. Das ist mir einfach zu langweilig. :q
 

Haeck

Member
AW: Meerforellenanfänger

2,70 langt eigentlich wenn du nicht allzuoft losgehst...

- 2,70 m ist vollkommen ausreichend...

...Achja Bremse vorher vernünftig einstellen denn ne 10er FL knallt ne gute Mefo sonst locker durch !

- negativ, die 10er ist für das fischen auf meerforelle ebenfalls sehr gut geeignet. selbst kapitale meerforellen lassen sich damit fangen.
- fische seit jahren mit dieser schnur ohne verluste.
- entscheidend ist die einstellung der bremse u. die aktion deiner rute !

- in punkto wurfgewicht ist eine rute von 10 - 24 gr. max. 30 gr. ausreichend. das ködergewicht pendelt erfahrungsgemäß zwischen 12 - 24 gr., meine meinung !

mfg

haeck
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Meerforellenanfänger

- negativ, die 10er ist für das fischen auf meerforelle ebenfalls sehr gut geeignet. selbst kapitale meerforellen lassen sich damit fangen.
- fische seit jahren mit dieser schnur ohne verluste.
- entscheidend ist die einstellung der bremse u. die aktion deiner rute !

Ich sag doch , Bremse vorher vernünftig einstellen ...
Denn mit zugeknallter Bremse hast du garantiert Fischverluste !
 

Nordangler

Active Member
AW: Meerforellenanfänger

Ist doch egal ob du wanderst oder an einer Stelle bleibst. Wenn der liebe Gott sagt, dass du heute dran bist mit deiner Mefo dann kriegste sie auch.
Zumindest sehe ich das nach über 10 Jahren Mefoangeln so.

Sven
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Meerforellenanfänger

Machen wir doch gleich mal nen neuen Thread auf oder benennen diesen hier um: Wandern oder nicht? :q

Bewegung bringt meiner Ansicht nach eigentlich nur Vorteile, aber an einer Stelle bleiben geht natürlich auch, vorausgesetzt man hat einen guten Platz. Habe es schon oft erlebt, dass innerhalb der ersten 3 Würfe der Biss kam und danach gar nix mehr.
 

mot67

nordisch by nature
AW: Meerforellenanfänger

leider kann man an einigen beliebteren strandabschnitten gar nicht mehr wandern, weil alles voller angler ist und man immer nen kilometer laufen müsste bis zum nächsten freien platz ;)

ansonsten wandere ich sehr gerne, oder mache zumindest längere pausen, um sich das wasser etwas "beruhigen" zu lassen.

zum topic: wathose an, angel untern arm, 5 blinker in die dose und ab ans wasser. z.b. fehmarn und die vorgelagerte festlandsküste bieten reichlich gute plätze, für fast alle windverhältnisse was dabei.
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Meerforellenanfänger

Das Problem hab ich zum Glück hier auf Fünen nicht. Ich würde aber auch nicht an so einem überlaufenen Strandabschnitt fischen wollen. Dann such ich mir lieber ne Ecke, die vielleicht nicht so fängig ist, wo man dann aber seine Ruhe hat. Ist mir schon bewusst, dass das nicht überall möglich ist, insbesondere wenn man ne lange Anreise hat.
 
Oben