Meerforellenangeln auf Rügen

flori66

Member
Hallo,

ich plane am 1.Mai nach Rügen zu fahren und dort Meerforellen zu fangen.
Kann mir jemand sagen wo ich dort einen Angelschein daffür kaufen kann? Hab mal gelesen dass man die dort auch an Tankstellen bekommen kann...stimmt das?
 

willi .f

New Member
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

du brauchst nen küstenfischereischein für mec-pom,stralsund vor dem rügendamm runter von der b69 richtung altstadt dort an der tanke bekommst du den.
 

Dienststelle-Ast

"Pferdchen"
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

Hallo,

wann genau möchtest Du denn fahren und wo genau möchtest Du denn hin?

Gruß Tom

_______________________________________________________

Wo kämen wir denn da hin, wenn alle ohne ein Hallo,
ohne Gruß, ohne sich vorzustellen und ohne sich zu verabschieden,
ohne ein paar nette Worte und in einem fürchterlichen Deutsch posten würden .....

 

flori66

Member
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

ich fahrew nach Bergen und will dort halt irgendwo mal die Küstenabschnitte erkunden. Am liebsten natürlich den nördlichen Küstenabschnitt.
 

Bitterling

Member
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

Hallo zusammen, ich bin am 1. Mai auch auf Rügen/Sassnitz und wollte dort auch mein Glück probieren.Was geht denn noch außer Hornfisch?
 
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

Hallo Bitterling,

zu der Zeit geht definitiv sehr gut der Dorsch und auch Platte im Bodden (Lietzow).

Gruß Stefan
 
S

sundeule

Guest
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

Hallo Bitterling,

zu der Zeit geht definitiv sehr gut der Dorsch und auch Platte im Bodden (Lietzow).

Gruß Stefan


Naja - sehr gut Dorsch? Da hatten wir wahrlich bessere Zeiten hier oben...

Für gute Platte würde ich Lietzow eher meiden- die sind dort dünn wie Zeitungspapier. An den Außenküsten sind sie weniger zahlreich aber besser konditioniert.
Für Mefo: spät Abends und früh Morgens kannst Du den inzwischen zahlreichen Hornis etwas ausweichen.
 
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

Hallo Sundeule,

also in den letzten Jahren (war immer Anfang Mai bis Ende Mai) haben wir uns bei unseren Herrentagstouren immer mit Dorsch besudelt und ich glaube kaum, dass sich das so schnell geändert hat (kann aber in 3 Wochen genau berichten) und die Platten (da hast du recht) waren keine Riesen und etwas mehr auf den Gräten hätten sie auch haben können, aber dafür hat die Menge gestimmt.

Gruß Stefan
 

sillomat

Member
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

ich fahrew nach Bergen und will dort halt irgendwo mal die Küstenabschnitte erkunden. Am liebsten natürlich den nördlichen Küstenabschnitt.

In Bergen in der Ringstr. findest nen Angelladen. Ansonsten gibt es die Angelerlaubnis auch in Sassnitz am Hafen beim Schiffsausrüster, in Stralsund an der ELF-Tanke auf der alten B96 kurz vor dem Rügendamm (mußt vorher vom Autobahnzubringer runter in die Stadt) oder wenn Du Richtung Norden auf der Insel (Halbinsel Wittow) fährst im Angelladen in Altenkirchen (Am Teich) oder Tourismusservice in Juliusruh (direkt an der Hauptstr. aus Bergen kommend rechts). Mefos jagen kannst Du wie schon beschrieben früh morgens bzw. später abends. Schau einfach mal bei google earth oder google maps nach den Orten Nardevitz, Glowe, Kreptitz oder Kap Arkona! Alle Strandabschnitte in der Nähe der aufgeführten Orte sind eigentlich optimal.

MfG und ein dickes Petri
 

pohlk

Member
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

@ forellenhunter

Ich muss Sundeule leider recht geben, Dorsch sieht zur Zeit sehr mau aus.

Bin fast jedes Wochenende an der Küste unterwegs und so wenig Dorsch wie dieses Jahr hatte ich noch nie. Hoffe das es bei Euch besser wird, aber so recht dran glauben tu ich allmählich auch nicht mehr...
 
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

@Pohlk

Mag sein, dass es momentan nich dolle ist, aber ich hatte schon in einem anderen Tröt geschrieben, dass die Fänge, die hier gepostet werden nicht wirklich representativ sind. Ich habe zum Anfang (vor 10 Jahren etwa) auch oft Lehrgeld zahlen müssen in Form von Nullnummern. Aber seit ich die ultraleichte Dorschfischerei vom Kleinboot für mich entdeckt habe, läuft es wie geschmiert, auch wenn anscheinend kein Fisch da ist. Zum anderen habe ich den Eindruck, dass viele die Ostsee mit Norwegen vergleichen bzw. sich an das Dorschvorkommen und die Angeltechnik von vor 30 Jahren klammern. Dazu muss ich sagen, dass die Leute, die mit der Zeit gegangen sind nach auch sehr gut fangen.

Gruß Stefan
 

Bitterling

Member
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

Wie sieht es denn mit den Mefos bei Sassnitz aus ?Da ich leider nicht sehr beweglich bin muss ich gucken wo was geht! Was für Blinker laufen denn jetzt?
mfg Bitterling
 

pohlk

Member
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

@ Bitterling

Bin zwar nicht Sundeule, antworte aber trotzdem.
Damit ist jeweils die Dämmerung gemeint. Sonnenaufgang und Sonnenuntergang

Und wenn Du es noch genauer haben möchtest, halbe Stunde bevor es hell wird anfangen und Abend eine halbe Stunde nach dem dunkel werden aufhören.

Kannst Natürlich noch länger angeln (für alle die jetzt Einwände haben!), aber auf Deine Frage war das so ziemlich die Antwort.

@ forellenhunter

Ich gebe Dir völlig recht mit der leichten Angelei auf Dorsch. Aber was anderes habe ich die letzten Wochen auch nicht praktiziert. Und an den Stellen wo ich sonst sehr gut gefangen habe, sind zur Zeit nur wenige bis gar keine Fische zu holen.

Ich hoffe wirklich, dass es bei euch besser ist. Drücke auf jeden Fall die Daumen...
Viel Glück
 

janko

Member
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

Wie sieht es denn mit den Mefos bei Sassnitz aus ?Da ich leider nicht sehr beweglich bin muss ich gucken wo was geht! Was für Blinker laufen denn jetzt?
mfg Bitterling

sassnitz links vom hafen-klein helgoland bis nationalparkgrenze und rechts vom hafen richtung dwasieden bis zur mole mukran.
snaps blinker in kupfer/grün und solvpillen - alles meist in naturfarben
 
S

sundeule

Guest
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

@Pohlk

Mag sein, dass es momentan nich dolle ist, aber ich hatte schon in einem anderen Tröt geschrieben, dass die Fänge, die hier gepostet werden nicht wirklich representativ sind. Ich habe zum Anfang (vor 10 Jahren etwa) auch oft Lehrgeld zahlen müssen in Form von Nullnummern. Aber seit ich die ultraleichte Dorschfischerei vom Kleinboot für mich entdeckt habe, läuft es wie geschmiert, auch wenn anscheinend kein Fisch da ist. Zum anderen habe ich den Eindruck, dass viele die Ostsee mit Norwegen vergleichen bzw. sich an das Dorschvorkommen und die Angeltechnik von vor 30 Jahren klammern. Dazu muss ich sagen, dass die Leute, die mit der Zeit gegangen sind nach auch sehr gut fangen.

Gruß Stefan


Sorry - Du sagst mal eben so zwischen den Zeilen, dass Hinweise von Menschen, die hier oben regelmäßig angeln mal eben durch "zu schwere Methoden aus Opas Zeiten" zu erklären sind. Deine anglerischen Fähigkeiten seien geachtet und zugleich kannst Du glauben, dass leichtes Dorschangeln auch andere Menschen betreiben. Ich habe z.B. selten schwereres als 15g am Haken wenn ich vom Bellyboat angle.
Es gibt auch noch Dorsche. Im Vergleich zu den Vorjahren sind diese jedoch dürftiger vertreten, was mehrere Kollegen(die m.E. die, auch leichte, Angelei beherrschen) bestätigen. Auch bissen in den letzten Jahren eher wenige Kleindorsche...
Im April wurden die Dorsche fast ausschließlich sehr tief gefangen. In den letzten Jahren war längst auch in Ufernähe Dorsch zu finden.
Wenn man einen Schwarm gefunden hat, kann man auch gute Fische fangen. Ob man sich dann "besudeln" sollte sei mal dahingestellt.
 
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

Hallo André (sundeule),

das mit den scheinbar schlechten Fängen sind alles Erfahrungswerte. Was ich damit sagen will ist, dass ich hier oft lese, dass sich viele auf die veränderten Bedingungen der Ostsee angepasst haben und dann auch fangen. Aber was ich dann am Wasser erlebe bzw. sehe spricht seine eigenen Bände. Der überwiegende Teil der Petrijünger hat immernoch 100-200g Pilker im Gepäck, fischt mit Ruten die "daumendicke" Spitzen haben und vollzieht Pilkbewegungen, dass man Angst haben muss, dass der Pilker gleich aus dem Wasser geschossen kommt. Naja das war jetzt etwas übertrieben, aber verdeutlicht den Zustand, wie ich ihn (fast) immer am Wasser erlebe. Und meist werden von diesen Leuten Fangmeldungen geschrieben, wo man dann denkt, dass es wohl keine Dorsche mehr in der Ostsee gibt. Wenn man dann mit Einheimischen (so wie mit dir zum Beispiel) ins Gespräch kommt sieht die Welt schon ganz anders aus. Diese Fänge spiegeln dann die derzeitige Situation wieder. Und das sind keine Einzelfälle. Beim Angeln an der Müritz bzw. beim Meerforellenangeln sehen meien Erfahrungen ähnlich aus. Die Einheimischen wären ja auch schön blöd ihre Spots, vielleicht noch mit GPS Angabe, preis zu geben. Ich kann immer schon froh sein, wenn ich ein Ja oder Nein bekomme auf meine Frage, ob was geht.

Nach dem Herrentagwochenende werde ich schlauer sein, bzw. am WE werde ich mal in Kühlungsborn antesten und berichten (in einem anderen Thread).

Gruß Stefan
 

Carphunter_MV

leiber Mitglied als ohne Glied
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

Gruß in die Runde!
Möchte noch dieses bzw. Anfang nächstes Jahr meine erste Mefo angeln!
Da ich keinerlei Erfahrungen habe, würde ich mich über ein paar Infos sehr freuen.
Kann mir jemand sagen welche Strandabschnitte, welche Köder und welche Tageszeiten (Uhrzeiten) zu empfehlen sind????

MfG Carphunter_MV
 

kraft 67

Member
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

Hi @ Carphunter

Kommt drauf an , wo Du ins Wasser steigen willst . Rügen oder was ? Für diese Gegend kann ich nicht mit Infos dienen (gibt den Angelfürer Rügen für paar Euro fuffzig bei jedem küsten-
nahen Händler)
Soll´s in Westmecklenburg sein , könnte ne gemeinsame Tour helfen . V.a. im Winter nach Ende der Schonzeit (ab 15. 12. geht`s wieder los) stehen die Chancen nicht so schlecht . Wenn Interesse - gerne per PN . ( Immer `n gutes Argument zu Hause :
"Soll jemandem die Küste zeigen":m)
Bye Kraft
 
Oben