Meerforellenangeln auf Rügen

OssiEde

Angelsüchtiger
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

Ja auch von mir ein dickes Petri.
Habe mein Boot schon flott gemacht. Da muss ich dann auch los. So viele Mefos. Da werde ich wohl mal auf euch zurückgreifen müssen. Wenn ihr Lust habt, dann könnten wir ja mal ne Tour machen. Aber mit Boot. Da kann man zu Not auch mal auf Dorsch umswitchen. Und lasst noch welche übrig. :)
 

Carphunter_MV

leiber Mitglied als ohne Glied
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

@ shR!mp: Petri Heil!!!! Nun gehts ja richtig ab bei dir. Hoffe ich komme dies Jahr auch nochmal dazu.

@ OssiEde: Dem würd ich mich ja auch gern mal anschließen!

MfG Carphunter_MV
 

OssiEde

Angelsüchtiger
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

Jo das können wir gerne machen. Da muss ich mir nur noch frei von der Regierung holen und dann kann es los gehen. Morgen geht es erstmal auf Hering.
 

Mr. B

Insulaner
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

Jo das können wir gerne machen. Da muss ich mir nur noch frei von der Regierung holen und dann kann es los gehen. Morgen geht es erstmal auf Hering.

Also wenn Ihr noch Verstärkung gebrauchen könnt?!?!?
Ich würde auch Brötchen schmieren!!:q
 

shR!mp

Rüganer
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

ich war doch nicht allein
sondern unterwegs mit mayer82
unter anderem dessalb war das auch so ein bomben tag
und erfolgreich war er genauso wie ich.

aber nun gut ich war am freitag (gestern) nochmal los in mukran
und da blieb ich schneider...naja der strand gefällt mir auch nicht so doll aber bei der windlage musste man halt dahin ausweichen

@ OssiEde
das mit dem bootsangeln halte ich für ne gute idee muss nur sehen das es zeitlich passt
 

Thomas13

New Member
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

Ich war über Ostern in Dranske Richtung Bug. Habe von 15.00-17.00 Uhr 4 ordentliche Bisse gehabt . 2 schöne 50 ziger Meerforellen und zwei Ausschlitzer. Alle auf Spörket (Tobiasfisch 28 gr). Wetter war eigentlich optimal. Wind auflandig. Wasser leicht getrübt.#6Nächste Woche geht es wieder in die Richtung.

Mfg Thomas13
 
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

Hi,|wavey:
ich war vom 06.04-10.04 auf Rügen in Glowe,
habe es am 08.04 das erste mal, überhaupt, auf Mefo probiert, ne halbe Stunde vorm Brandungsangeln, nach ca.15 würfe hatte ich die erste dran, ca. 40 cm ist aber kurz vor mir ausgestiegen.
Das fieber war aber entfacht.

Am 09.04 war ich abends nochmal für 2 Stunden, hatte eine fette 70er dran die sich dann aber leider mit einen Schnurriß verabschiedete#q hoffe sie wird den Blinker noch los.

So dann der Tag der Abfahrt, einmal angeln geht noch(nach der 70er hatte ich definitiv Mefofieber)
Nochmal von 6:00-7.30uhr am Wasser gewesen, kam aber nix mehr.

:mMefoangeln is Geil:vik:

Rügen sieht mich auf jedenfall wieder.


Gruß
Micha
 

Carphunter_MV

leiber Mitglied als ohne Glied
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

@ ex-elbangler

Und was hat die Brandung hergegeben?????
 

shR!mp

Rüganer
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

@ ex elbangler:
schade das die fische ausgestiegen sind
nächstes mal klappts hoffentlich
kann dich verstehen das du im mefo fieber bist

schade am WE war die angelei eher bescheiden....
am samstag konnte mayer nur eine kleine 30er verhaften die wieder schwimmen durfte
und am sontag ging wegen zu starker brandung nichts....war dann noch auf hering ....immerhin haben die gebissen wie blöde so das die kiste in ner stunde voll war
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasimir Karausche

TeamDichtAmFisch
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

Petri an alle Fänger!

Ich werd in den nächsten Tagen mal nen Kollegen in Stralsund besuchen und hab vor auf Mefo zu fischen. Leider kenn ich mich auf Rügen 0 aus. Wäre deshalb über n paar Tipps dankbar. Wie es ausschaut ist die einzige sinnvolle Ecke der Nordosten (Lohme bis Dranske). Kann man das so sagen oder gibts noch andere gute Ecken (ohne das ihr jetzt eure absoluten Hotspots preisgebt) in der Nähe von Strahlsund wär natürlich optimal.

Danke im Vorraus!

Grüße, Terry Tinca
 
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

@ ex-elbangler

Und was hat die Brandung hergegeben?????

Hi,
nicht viel,
insgesamt 5 untermassige Flundern,
eine 38er Flunder bei mir#6
und 2 Aalmuttern.
Das ganze zu zweit an 2 abenden.

Wasser war mit 3 grad wohl wirklich noch zukalt,
kann man sich im Urlaub nicht wirklich ausuchen.


Gruß
micha
 

shR!mp

Rüganer
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

@ kasimir karausche:

du liegst schon völlig richtig mit deier annahme für effektive plätze. sonst höchstens noch mukran.

das ist aber alles nicht na an stralsund und mir fällt auch kein hafen einder nah dran wäre
 

Kasimir Karausche

TeamDichtAmFisch
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

@shrimp
danke schonmal!

weiß einer zufällig wie es mit übernachtungen am strand/-nähe aussieht? hab bock auf nen lockeren abend am meer mit angeln, grill, zelt und sachen zum warmhalten |rolleyes

ist es grundsätzlich verboten/brauch man eine genehmigung/was passiert wenn man erwischt wird?
 

shR!mp

Rüganer
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

war gestern wieder erwarten doch noch los mit meinem vater

konnte eine ü50er fangen die aber wider released wurde da noch braun
eine weitere hab ich dann longlinreleased;)

mein vater konnte noch ne schöne 65er fangen auf nen beifängershrimp

war weider mal ein geiler tag

heute war es leider zu windig
 

Fleiginho

Member
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

War vom letzten Sonntag bis Freitag auf Rügen, was soll ich sagen: Sonntag bis Mittwoch im Nordostwind gestanden, das Wasser in die Hose schwappen lassen, im Trüben gefischt und nur einen Zupfer gehabt. Donnerstag dann nach 4 km Marsch in der Wathose die perfekte Stelle gefunden. Leicht angetrübtes Wasser, Meerforellengrund und und und. Hab mir geschworen nach dem anstrengenden Marsch den Strand nicht ohne Fisch zu verlassen: Und siehe da, in der Stunde vor Sonnenuntergang hatten mit 3 Leuten innerhalb von einer Stunde 7 Fische von knapp unter Maß bis 51. Ein Rügener hatte ne fette 80er 100m neben uns.

Am nächsten Morgen wieder an die Stelle. Ein Kumpel von mir mit fetter 79er, ansonsten hatten wir noch 3 zwischen 46 und 49cm. Neben 2 gefangenen Fischen haben sich an diesem morgen noch 2, davon ein geschätzte 60+, an meiner Rute selbständig released.

Dann kam der Nebenerwerbsfischer, der mit seinen Netzen den Kompletten Abschnitt meerforellenfrei gemacht hat:r.

Weiß eigentlich jemand wie das mit der Lizenz für diese erbärmlichen Netze ist? Wieviel nimmt die Komune mit dem Verkauf solcher Lizenzen ein. Wäre es nicht lohnender den Angeltourismus weiter auszubauen als diese abscheuliche Stellnetzfischerei zu erlauben?

Gruß aus Westfalen, am liebsten würde ich jetzt schon wieder los an die Küste. Zumal das Wasser ja am Ende der Woche schon unglaubliche 6 Grad warm war...
 
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

@Fleiginho,ist echt doll was mit den Netzen abgeht auf Rügen.
Stellenweise sind sie nicht mal richtig markiert, teilweise schwimmt eine kleine Styroporkugel im Wasser als Markierung und als Angler wundert man sich warum man andauernd hänger hat.Teilweise haben die Mefos nicht mal mehr ein Chance zu entwischen,komplette Buchten werden erst parallel zum Ufer abgespannt und dann gehts längs runter bis ca 5m vorm Ufer und dort liegen die kleinen Styroporkugeln.:v
Vielleicht sollten die Gebühren für die Netze und Lizenzen erhöht werden,hab mal was gehört von 1€pro Netz und das ist lachhaft.
 

Fleiginho

Member
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

@ Boddenangler

Wir haben an dem Tag noch mit einem alten Herren gesprochen, den das Grundstück gehört auf dem wir gefischt haben (wußte bis dahin nicht, dass die Grundstücke bis zum Ufer gehen), der meinte sein Vater habe früher das Recht für die Fischerei auf seinem Grund gehabt. Ihm sei der Fischer, der da jetzt fischt nicht geheuer. Die Netze würden viel zu dicht stehen...

1€? Kostet das 1€ pro Tag, oder pro Saison? Beides ist lächerlich. Mir geht es auch wirklich nicht darum, dass ich einen Fisch hätte mehr fangen können... Ich denke nur so wie die Netze an diesem Küstenabschnitt aufgebaut waren greift der Fischer mehr als 2/3 der durchziehenden Fische ab. Das ist meiner Meinung nach indiskutabel und alles andere als nachhaltig!

Wenn es wirklich so günstig ist die Netze aufzustellen wäre es für die Komune, der es ja auch nicht so gut gehen soll, besser die Netze zu verbieten. Da bringen 10 Angler mehr jedenfalls schon mehr Geld in die Region als diese Netzfischer...
 
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

Ich glaub aufs Jahr bezogen und das ist nichts.Endeffekt bringt es eh nichts wenn man sich beschwert,die sind eh alle geleimt.
 
S

sundeule

Guest
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

Ich glaub aufs Jahr bezogen und das ist nichts.Endeffekt bringt es eh nichts wenn man sich beschwert,die sind eh alle geleimt.

Immer wieder neu in Aktion treten würde ich eher sagen...
Heute war in der Tromper auch wieder alles dicht. Ich konnte trotzdem noch einen Fisch an die Fliege locken aber ärgerlich bleibt die Netzsituation dennoch.
 
AW: Meerforellenangeln auf Rügen

@ Andre
Petri zur Forelle.Ich hab ja schon im Inet gesucht über Kennzeichnung von Reusen und Mindestabstand zum Ufer,bin aber nicht wirklich fündig geworden.Wenn einer was hat bitte laßt mir einen Link zu kommen!
 
Oben