Meerforellenfänge 2021

Silvio.i

Well-Known Member
ich hatte am Freitag nochmal einen Tag Urlaub genommen, um den Meerforellen nachzustellen, bevor die sibirische Kälte kommt. An der Westküste vom Darß waren echt Topbedingungen. leichte Restdünung, weiter abnehmend, und angetrübtes Wasser. In 6 Stunden nicht einen Biss, kein Nachläufer kein gar nichts. Mein Mitstreiter auch nichts. Andere Angler, die man auf Hin- und Rückweg zu den Spots bzw. am parkplatz getroffen hat, ebenfalls nichts. Vielleicht war das Wasser dann doch schon zu kalt. Aber immerhin die "Freiheit" genossen.
 

Anhänge

  • 20210205_144750.jpg
    20210205_144750.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 276

dirk.steffen

Well-Known Member
Ich hatte am Donnerstag in der Gegend von Boltenhagen auch nichts.
Das Wasser war deutlich kälter als eine Woche zuvor. Selbst mir haben die Füße irgendwann gefroren, und das will wirklich was heißen ;)
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin Moin,
ich habe dann gestern einen Testlauf gestartet. Bei dem Wetter musste ich los, allerdings ohne große Erwartungshaltung denn am Mittwoch lag ja noch Packeis am Ufersaum. Die Bedingungen waren gut. Um die Mittagszeit schien die Sonne schön, hat aber noch zu wenig Kraft um das Wasser zu erwärmen und die Fische anzutreiben. Der Wind war leicht auflandig und die Wassertemperatur war cool. Gefühlt unter dem Bauchnabel 0 Grad und über dem Bauchnabel 8 Grad Plus. Trotz allem waren die drei Stunden sehr angenehm. Aber es wird nicht lange dauern, bei den Wetterprognosen ist die Rute dann krumm. Alle die losziehen , wünsche ich ein gutes Petri.
Thing Lines
 

Major Mika

New Member
Moin Moin,
ich habe dann gestern einen Testlauf gestartet. Bei dem Wetter musste ich los, allerdings ohne große Erwartungshaltung denn am Mittwoch lag ja noch Packeis am Ufersaum. Die Bedingungen waren gut. Um die Mittagszeit schien die Sonne schön, hat aber noch zu wenig Kraft um das Wasser zu erwärmen und die Fische anzutreiben. Der Wind war leicht auflandig und die Wassertemperatur war cool. Gefühlt unter dem Bauchnabel 0 Grad und über dem Bauchnabel 8 Grad Plus. Trotz allem waren die drei Stunden sehr angenehm. Aber es wird nicht lange dauern, bei den Wetterprognosen ist die Rute dann krumm. Alle die losziehen , wünsche ich ein gutes Petri.
Thing Lines

Petri Heil allen die los ziehen können die Tage.
Leider muss ich als Hesse darauf noch warten. Auch wenn das schwer fällt. Lese hier aber immer mit und freue mich schon auf Berichte.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Heute ging es dann wieder los auf Fischzug, bei dem frühlingshaften Wetter 12 Grad plus. Der Wasserstand lies zu wünschen übrig und der Wind war auch nicht ganz so, aber die Fische waren da. Nach zehn Minuten bekam ich einen Biss und konnte diesen sicher verwandeln, eine knappe 40er durfte wieder schwimmen. Als so gegen 13:30 Uhr die Sonne ihren Höhepunkt hatte, kamen die Fische. Etliche Anfasser und Nachläufer, in der Spitze waren es einmal 5 Fische bis fast in die Waathose. Außer Blinker anstupsen und mal vorsichtig dran knappern ging nichts weiter, alles versucht aber nichts zu machen. Schön war es trotzdem und Morgen ist ein neuer Tag.
TL
 

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
Moin
Ich habe heute am späten Vormittag unterhalb vom Hansapark in Sierksdorf auf einen Savagegear Sandeel einen schönen 48er Grönländer erwischt. Interessant war der Mageninhalt: vollgestopft mit Wattwürmern. Ob sie die selber ausgegraben hat?
Dort waren viele Angler unterwegs. Bis mittags sind einige Fische raus gekommen, bei einer Wassertemperatur von knapp 2 Grad (selber gemessen). Gegen 12 Uhr würde das Wasser innerhalb kurzer Zeit ziemlich trübe. Habe dann den Stand gewechselt, aber nix weiter ans Band bekommen.

Munter bleiben!
Martin
 

Anhänge

  • 20210220_111326~2.jpg
    20210220_111326~2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 481
  • 20210220_120246.jpg
    20210220_120246.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 480

silver68

Member
Kurzes Up Date zu den letzten drei Tagen. Fisch ist da und ging auch jeden Tag an den Haken, pro Tag ein Fisch aber vom Maß her grenzwertig. Viele Anstubser und zaghafte Anfasser und Nachläufer ohne Ende. Das Wasser muss wärmer werden. Heute hatte die Ostsee 2 Grad. Aber wird schon, die Beisslaune steigt ;-))
TL
Moin.
Kann ich nicht bestätigen...heute auf Fehmarn alles versucht, keinen Anlasser trotz 5 Grad Wassertemperatur

TL Silver
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Kurzes UpDate für die letzten zwei Tage,
gestern ging überhaupt gar nichts. Heute ein richtig Dicker Nachläufer bis unter die Rutenspitze, so nach dem Motto, einfach mal gucken und ein Anfasser das war es dann. Obwohl die Bedingungen heute recht viel versprechend waren. Im Geleit waren noch 5 andere Angler. Mit Fliege und Spiro, aber die haben auch alle nur ins Blaue geguckt, aber lange wird es nicht mehr dauerrn.
TL
 

dirk.steffen

Well-Known Member
Nach 4 Nullnummern gab es heute mal wieder Fischkontakt :laugh2
Eine 49´er durfte mit für Samstagmittag. Zusätzlich noch einen Anfasser direkt unter der Rutenspitze.
Bedingungen waren eigentlich nicht optimal. Sonne, klares Wasser, keine Trübung, kaum Wind.
Aber das erste Mal Erfolg mit Inliner und Einzelhaken. Hab ich sonst fast nie gefischt. Geht also auch :roflmao
 

henry73

Well-Known Member
Ein abwechslungsreiches Mefo-Wochenende geht zu Ende. Gestern gabs bei sehr guten Bedingungen eine teils hohe Bissfrequenz verteilt über die gesamte Angelzeit. Ein konkretes Beißfenster war nicht auszumachen. Soweit ich mitbekommen habe hat zumindest gestern jeder was am Band gehabt.

Blech lief gut, die Kollegen mit Fliege waren auch erfolgreich. Eine schöne Mittfünfzigerin durfte zum Essen bleiben, die anderen Fänge schwimmen wieder. Gefressen werden Sandaale als auch kleine Tangläufer.

Gruß und Petri Heil!

Henry
 

Anhänge

  • 20210227_124813.jpg
    20210227_124813.jpg
    1.009,7 KB · Aufrufe: 423
  • 20210227_124710.jpg
    20210227_124710.jpg
    786,7 KB · Aufrufe: 426
  • 20210228_153035.jpg
    20210228_153035.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 420

Silvio.i

Well-Known Member
Ich habe heute auf dem Darss vergebens die angesagte Sonne gesucht. So richtig in Beißlaune waren die Mefos heute an keinem Spot. Gab immerhin eine 40er und eine 50er bei 6,5h Angelzeit. Danach ging es sofort in die heiße Wanne, wärend die 50er Mefo in der Röhre garte. Viel frischer geht es nicht!
 

Snapper99

Well-Known Member
Moin
Erster richtiger Angel Tag auf Mefo. Erster Fangbericht.
Heute gegen 12 habe ich angefangen. Wasser Glasklar und Windstill. Sonne knallig da.
Bis 17 30 ging nichts, das bestätigte auch ein erfahrener Angler, der den ganzen Tag da war und nicht einen Fisch Kontakt hatte oder einen gesehen hat.
Als ich grade packen wollte tat ich noch ein paar Würfe vom Strand und dann Baam.
Ca.7m vor meinen Füßen ist ein Hänger...ÄHHM Mefo eingestiegen. Mit einem akrobatischen Sprung und wilden Fluchten die meine Rolle zum kreischen brachten... Welche vor lauter aufregung dann auch noch im Sand landete, brachte sie mir den perfekten Abschluss für meinen ersten richtigen Angel Tag auf Mefo.
Danach habe ich zusammengepackt da ich erstens, den Fisch schnell verarbeiten wollte, aber vor allem weil sich eine kleine Menschentraube gebildet hatte auf die ich echt keinen Bock hatte.

Der Einschlag kam genau als die Sonne die Bäume berührt hat und mit voller Wucht. Der Köder ist auf dem Suchbild zu sehen.
Der Fisch hat 62cm und ich habe mich auch entschieden ihn zu entnehmen. ( auf dem Bild ist die Mefo schon tot)

Eine erfolgreiche Angel woche allen und Grüße Bjarne

PS: danke für den Tipp mit den Spinnstops, und sonst so alles was ihr hier schreibt, echt mega hilfreich.
 

Anhänge

  • IMG_20210301_182521_compress92.jpg
    IMG_20210301_182521_compress92.jpg
    583 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_20210301_173623_compress1.jpg
    IMG_20210301_173623_compress1.jpg
    721,2 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_20210301_184717_compress40.jpg
    IMG_20210301_184717_compress40.jpg
    590,6 KB · Aufrufe: 468

Silvio.i

Well-Known Member
Manchmal muss mann beim Angeln auch Glück haben.
Ich war gestern mit nem Kumpel auf den Darss unterwegs. Nach einer fast schlaflosen Nacht, habe ich meinem Kumpel schon im Auto erklärt, dass mit mir nicht viel anzufangen ist, wenn ich nicht wenigsten einigermaßen geschlafen habe. Und so sollte es kommen. Die Spotwahl war gold richtig. Nach 4h hatte mein Kumpel schon 5 Forellen raus und einge verloren. Ich hatte genau 0 Kontakte. Frustriert habe ich den Feierabend einläuten wollen. War eh Zeit! Ich blieb dann auch gleich neben meinem Kumpel stehen. Voller Wut über den gebrauchten Tag. habe ich den Snaps nochmal in den Wind geworfen, der immer stärker wurde. Mein Kumpel meinte noch zu mir: gaaaaaanz langsam. Keine 2 Kurbelumdrehungen später BÄM! Anschlag und Rute krumm. Sofort kreischte die Bremse und der Fisch maschierte los.
Es war sofort klar, dass der richtig gut war. Keine Sprünge nur Fluchten immer und immer wieder. Mein Kumpel meinete nur: Hmm, wenn das mal kein Lachs ist. Soll ja ab und zu vorkommen. nach einer gefühlten Ewigkeit und Hilfe von meinem Kumpellag der Fisch im Kescher. Hat irgendwer meinen Jubel gehört? Im Kescher war dann auch der Blinker sofort los. Der Fisch war von außen gehakt und machte deshalb diesen Superdrill. Es war auch kein Lachs, sonern eine 72er massiver Meerforelle.
Die Zweitgröße meines Lebens und die mit Abstand größte beim Spinnfischen.. Einfach nur der Hammer.
 

Anhänge

  • 20210306_174803.jpg
    20210306_174803.jpg
    427,8 KB · Aufrufe: 389

Zanderfürst

Active Member
Herzlichen Glückwunsch an euch da oben. Bei mir wird es erst in einigen Wochen möglich sein auf dem schönen Darß zu angeln. Da ich Dorsch und Platten meistens ganz gut Gänge, braucht ihr euch auch keine Sorgen machen, dass ich euch die Mefos wegfische. In der fünften Saison gehe ich noch immer ohne die Silberbarren nach Hause.
Ihr versüßt mir die Wartezeit und allen Fängern und Schreibern in diesem schönen Forum vielen Dank und krumme Ruten.
 

kneew

Well-Known Member
Manchmal muss mann beim Angeln auch Glück haben.
Ich war gestern mit nem Kumpel auf den Darss unterwegs. Nach einer fast schlaflosen Nacht, habe ich meinem Kumpel schon im Auto erklärt, dass mit mir nicht viel anzufangen ist, wenn ich nicht wenigsten einigermaßen geschlafen habe. Und so sollte es kommen. Die Spotwahl war gold richtig. Nach 4h hatte mein Kumpel schon 5 Forellen raus und einge verloren. Ich hatte genau 0 Kontakte. Frustriert habe ich den Feierabend einläuten wollen. War eh Zeit! Ich blieb dann auch gleich neben meinem Kumpel stehen. Voller Wut über den gebrauchten Tag. habe ich den Snaps nochmal in den Wind geworfen, der immer stärker wurde. Mein Kumpel meinte noch zu mir: gaaaaaanz langsam. Keine 2 Kurbelumdrehungen später BÄM! Anschlag und Rute krumm. Sofort kreischte die Bremse und der Fisch maschierte los.
Es war sofort klar, dass der richtig gut war. Keine Sprünge nur Fluchten immer und immer wieder. Mein Kumpel meinete nur: Hmm, wenn das mal kein Lachs ist. Soll ja ab und zu vorkommen. nach einer gefühlten Ewigkeit und Hilfe von meinem Kumpellag der Fisch im Kescher. Hat irgendwer meinen Jubel gehört? Im Kescher war dann auch der Blinker sofort los. Der Fisch war von außen gehakt und machte deshalb diesen Superdrill. Es war auch kein Lachs, sonern eine 72er massiver Meerforelle.
Die Zweitgröße meines Lebens und die mit Abstand größte beim Spinnfischen.. Einfach nur der Hammer.
Richtig FETT! ab121Petri
 
Oben