Meerforellenfänge 2021

kneew

Well-Known Member
Heute sieht das Wetter ja auch wieder eher traurig aus als schön. Morgen mal schauen Wind aus N bei 2 Bft mit Sonnenschein wobei heute der Wind wieder schön bei W auf die Küste brettert. Was man hier schon noch vereinzelnt 'SIEHT' an Fängen aber das wird sich denke ich mir mal in zwei - drei Wochen schlagartig ändern. :laugh2 Da wird es hier im Forum nur so an Erfolgen wimmeln Beiträge mit schönen dazugehörigen Geschichten und jeder einzelne für sich, wird im einklang der Natur und seines Erfolges die Meerforelle seines Lebens fangen oder auch wieder zurücksetzen weil Angeln nicht nur Sport ist sondern für mich auch ein Erlebnis von Freiheit und sehr schönen Erinnerung ist. Das was wir an jenen Tag erleben am oder im Wasser kann man mit einer Kamera nicht festhalten. Also Jungs & Mädels für @ll hier eine sehr schöne und lange Meerforellen Saison 2021. ab121

Tight lines
 

zulu1024

Well-Known Member
Heute abgeschneidert. Weiß gar nicht mehr wann ich zuletzt eine Meerforelle gesehen habe... Habe die Ostküste von OH nach einem fischbaren Platz abgesucht. Dahmeshöved war zu viel des guten, außerdem sind dort nun die "Parkplätze" durch Steine blockiert. Weiter nördlich sah es anfangs vielversprechend aus und die Sonne kam auch durch. Bis ich in der Montur war, hat der Wind aber gedreht und kam steif aus Südwest. Dann ging es auch mit Regen los und die Trübungskante ist in unerreichbare weiten gezogen. Dann noch alle Plätze bis sütel abgeklappert, aber es wurde leider nicht besser. Temperaturen bleiben wohl auch unverändert niedrig, alles sehr zäh momentan. Ich hoffe auf nächstes Wochenende, dieses wird's wohl auch nicht optimal.
 

Silvio.i

Well-Known Member
Ich war gestern auch wieder unterwegs. An der Stelle, die die letzten beiden Male funktioniert hat, war nichts zu holen. Der 2. Hotspot auch Totentanz. Am dritten Hotspot haben wir dann mit einsetzendem Regen einen Trupp Grönies gefunden. Ein 45er durfte dann auch mit nach Hause. Die beiden Nachläufer hole ich mir das nächste Wochenende :whistling
 

minirummi

Member
Auf Rügen gab es am Dienstag Grund zur Freude.....eine 53er un eine 48er....
 

Anhänge

  • 20210316_172942.jpg
    20210316_172942.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 358

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
Manchmal muss mann beim Angeln auch Glück haben.
Ich war gestern mit nem Kumpel auf den Darss unterwegs. Nach einer fast schlaflosen Nacht, habe ich meinem Kumpel schon im Auto erklärt, dass mit mir nicht viel anzufangen ist, wenn ich nicht wenigsten einigermaßen geschlafen habe. Und so sollte es kommen. Die Spotwahl war gold richtig. Nach 4h hatte mein Kumpel schon 5 Forellen raus und einge verloren. Ich hatte genau 0 Kontakte. Frustriert habe ich den Feierabend einläuten wollen. War eh Zeit! Ich blieb dann auch gleich neben meinem Kumpel stehen. Voller Wut über den gebrauchten Tag. habe ich den Snaps nochmal in den Wind geworfen, der immer stärker wurde. Mein Kumpel meinte noch zu mir: gaaaaaanz langsam. Keine 2 Kurbelumdrehungen später BÄM! Anschlag und Rute krumm. Sofort kreischte die Bremse und der Fisch maschierte los.
Es war sofort klar, dass der richtig gut war. Keine Sprünge nur Fluchten immer und immer wieder. Mein Kumpel meinete nur: Hmm, wenn das mal kein Lachs ist. Soll ja ab und zu vorkommen. nach einer gefühlten Ewigkeit und Hilfe von meinem Kumpellag der Fisch im Kescher. Hat irgendwer meinen Jubel gehört? Im Kescher war dann auch der Blinker sofort los. Der Fisch war von außen gehakt und machte deshalb diesen Superdrill. Es war auch kein Lachs, sonern eine 72er massiver Meerforelle.
Die Zweitgröße meines Lebens und die mit Abstand größte beim Spinnfischen.. Einfach nur der Hammer.
Moin Silvio, :hay
Von mir an dieser Stelle auch ein dickes "PETRI HEIL".ab121
Das sind DIE Tage.. Schön das du einen solchen erleben durftest. Und.. weiterhin viel Petri Heil! ab121

TL und LG, Rolf ab86
 

dirk.steffen

Well-Known Member
Nach 3 Nullnummern die letzten Wochen habe ich mich heute spontan entschieden am Nachmittag noch fix an die Küste zu fahren. War zwar etwas schwierig einen Spot zu finden, der vernünftig fischbar war, aber am 4. passte es dann :eek:
Nach ca. 15 Minuten der erste kurze Anfasser, na bitte geht doch was. Nach weiteren 15 Minuten der erste richtige Biss, leider im Drill ausgestiegen :cry2 Kurz nach 18 Uhr dann wieder Biss, fühlte sich etwas größer an als der letzte. Na, die 55ér konnte ich dann sicher landen :roflmao
Ein schöner Nachmittag am Wasser und noch einen netten Klönsnack mit einem "Anfänger" (war heute das erste Mal auf Mefo) gehalten ab146
 

Anhänge

  • IMG_4012.JPG
    IMG_4012.JPG
    1 MB · Aufrufe: 382
  • IMG_4013.JPG
    IMG_4013.JPG
    492,3 KB · Aufrufe: 371

Silvio.i

Well-Known Member
Bei mir gab es am Samstag auch wieder Grund zur Freude. Schon früh Morgens am Wasser gewesen und gegen den eisigen Wind geworfen. Habe bis zum ersten fisch die Fingerkuppen nicht mehr gespührt. Gleich an der ersten Stelle wurde aber ein Trupp Grönies gefunden. Beißzeit ca. 45min. 3 Stück habe ich im Drill verloren. 2 Nachläufer. 4 rausbekommen. Eine, knapp unter 45cm (geschätzt) durfte schwimmen. 3 x Ende 40 durften mit nach Hause. Weitere Stellen habe ich nicht mehr probiert. zwei weitere Angler kamen zu spät, hatten aber jeder noch eine. Dem Entsprechend war ich zur Verwunderung meiner Frau schon wieder deutlich vor dem Mittagessen zu Hause.
Das nächste mal gibt es hoffentlich mal wieder eine, die eine Foto wert ist.
 

knaacki2000

havoering
Gestern los gewesen, Wetter top, leichte Wassertrübung, leicht auflandiger Wind, Sonne etwas milchig....
20 Minuten gefischt und die 1. Meerforelle des Jahres verhaftet - 41cm - darf noch wachsen
5 Minuten später - 2. Meefo verhaftet - 39cm - darf noch wachsen
30 Minuten später - 3. Meefo verhaftet - 42cm - darf noch wachsen

dann noch 1 Aussteiger und 3 Meefos als Nachläufer.....

Alles innerhalb 2,5 STd., danach nix mehr

Aber Sahnetag zum Saisonauftakt
 

Silvio.i

Well-Known Member
Bericht von gestern:
- kein Biss
- kein Nachläufer
- kein gar nichts
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Ich war diese Woche bis jetzt 5x los und gestern dann der erste gute Angeltag in diesem Monat. Jede Menge Kontakte und Anfasser, die aber nicht hängen bleiben wollten. Ganz zu Anfang gab es eine 42 er , die aber wieder schwimmt und als Zugabe gab es dann noch eine Angelscheinkontrolle, die zweite in diesem Jahr.
TL
 

MefohunterHRO

New Member
Bei mir dieses Jahr leider noch keine einzige Forelle. Dafür schon zwei Angelscheinkontrollen. Die letzten zehn Jahre wurde ich nie kontrolliert. Waren beide Male zwei Herren vom Landesamt. Sie haben erzählt, dass sie schon Angler aus anderen Bundesländern nach Hause schicken mussten, Bußgeld inklusive.
 

dirk.steffen

Well-Known Member
Nachtrag von Donnerstag smile01
Von 14-18 Uhr im Wasser gewesen. kaum Wund, Wasser war trotzdem recht trübe und hoher Wasserstand. Einen Nachläufer und 2 Aussteiger.
Also ein fast perfekter Feierabend :cool:

Ich hatte an der Küste noch nie eine Angelscheinkontrolle, und das in 25 Jahren ab52
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Bei mir war es die 2. Kontrolle in diesem Jahr und die 3. in 50 Jahren. Der gestrige "Aufseher" wollte natürlich die Marke prüfen, war aber mehr darauf fokusiert das ein Schleswig Holsteiner in Schleswig Holstein angelt. Das passt auch mit seiner Aussage zusammen als er den Schein sah, nah zum Glück ein Schleswig Holsteiner. Er erzählte auch das Momentan, nicht Schleswig Holsteiner mit einem Verwarnungsgeld des Strandes verwiesen werden.
 
Bei mir war es die 2. Kontrolle in diesem Jahr und die 3. in 50 Jahren. Der gestrige "Aufseher" wollte natürlich die Marke prüfen, war aber mehr darauf fokusiert das ein Schleswig Holsteiner in Schleswig Holstein angelt. Das passt auch mit seiner Aussage zusammen als er den Schein sah, nah zum Glück ein Schleswig Holsteiner. Er erzählte auch das Momentan, nicht Schleswig Holsteiner mit einem Verwarnungsgeld des Strandes verwiesen werden.
Moin,
ich konnte keine Vorschrift finden, die einem nicht Schleswig Holsteiner verbietet in Schleswig Holstein an der Küste zu angeln.
Welche Vorschrift soll da gelten?
 

MefohunterHRO

New Member
Für Mecklenburg-Vorpommern gilt, dass Tagestourismus verboten ist. Ich war mit meinem Bruder aus Schleswig Holstein unterwegs. Aber zum Glück sind Besuche von Verwandten ersten Grades erlaubt :). Sonst hätte es eventuell ein Bußgeld gegeben. Aber die beiden Herren waren wirklich sehr freundlich.
 

Major Mika

New Member
Bei mir war es die 2. Kontrolle in diesem Jahr und die 3. in 50 Jahren. Der gestrige "Aufseher" wollte natürlich die Marke prüfen, war aber mehr darauf fokusiert das ein Schleswig Holsteiner in Schleswig Holstein angelt. Das passt auch mit seiner Aussage zusammen als er den Schein sah, nah zum Glück ein Schleswig Holsteiner. Er erzählte auch das Momentan, nicht Schleswig Holsteiner mit einem Verwarnungsgeld des Strandes verwiesen werden.

Ist nicht zutreffend. In MV ist Tagestourismus verboten. In Schleswig-Holstein darf man aber angeln auch wenn man aus anderen Bundesländern kommt. Nur touristisch Übernachten ist verboten


edit sagt noch:

Reisen

Privates Reisen in oder nach Schleswig-Holstein ist nicht verboten. Die örtlichen Ordnungsämter können aber eigenständige Verbote erlassen, etwa wenn große Menschenansammlungen zu erwarten sind. Maßgeblich ist in jedem Fall die Einhaltung der geltenden Regeln im Umgang miteinander - wie die ausdrückliche Kontaktbeschränkung und die allgemein geltenden Hygienemaßnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DUSpinner

Well-Known Member
Beim Mefo-angeln ist man überwiegend mit der Wathose etliche Meter vom Ufer entfernt. Kommen die Kontrolletis ins Wasser um zu kontrollieren?
 
Oben