Meerforellenfänge 2021

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin,
so ich habe dann dem schlechten Wetter heute getrotzt und bin los. Gab die ganze Palette, Hagelschauer, Regen, Wind, Böen, Sonne und vier Fische. Eine gute 51er durfte mit, die war Randvoll mit Seeringler.
TL
 

Anhänge

  • 20210327_131553.jpg
    20210327_131553.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 279

Silvio.i

Well-Known Member
67cm ist doch mal eine Hausnummer ab5
 

zulu1024

Well-Known Member
Moin
Gestern Nachmittag habe ich intensiv den Ententeich vor Flügge/Fehmarn beackert. Dieser schöne 49er Fisch kommt Ostern als "Gravad Havöring" auf den Tisch.

Gruß,
Martin
Ich war zu der Zeit auf der anderen Seite bei Ententeich auf der Suche nach Strömung. Leider leer ausgegangen nach 1600 würfen.

Viel Glück an alle die heute los kommen können. Die Bedingungen scheinen stellenweise perfekt zu sein.
 

LekkerVis

Well-Known Member
Mon Zulu, moin Martin,

wir waren Donnerstag und Freitag auch auf Fehmarn. Donnerstag in Flügge waren die Bedingungen super. Mein Kollege hatte eine 45er auf einen silbernen Spöket. Links und rechts neben uns gingen auch zwei Fische raus. Ich selber bin leider leer ausgegangen, wie die letzte 6 male vorher auch. Aber ich war überhaupt happy mal wieder eine Fisch wenigstens gesehen zu haben. War ein geiler Tag!

Freitag dann Katastrophe. Wir waren am Katharinenhof, weil im Westen die Welle mit 6 WS zu doll draufdrückte. Sonne, klares Wasser, Ententeich, keine Nahrung im Wasser. Ich hab an die 15 Angler im Wasser gezählt und bestimmt 10 von ihnen angesprochen - nichts, keiner hatte auch nur einen Anfasser. Das war maximal deprimierend.

Ich bin dann noch nach Marienleuchte umgezogen, aber da ging auch nichts. Dort habe ich mit einem älteren Herren gesprochen, der meinte er beackere diese Insel seit 20 Jahren. Er habe das Gefühl, es gebe einfach wesentlich weniger Meerforellen. Was haltet ihr denn von solchen Aussagen? Faule Ausreden? Oder mag da auch was wahres dran sein? Horst Hennings bestätigt diese These ja im "Dicht am Fisch" Podcast. Er spricht da aber von der Ostsee und ihrem Fischbestand allgemein.

Jedenfalls 7 mal in Folge zu schneidern NERVT (wenngleich es natürlich trotzdem zwei fantastische Tage waren).
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
@ Moin lekkerVis,
ich kann deine Aussagen für das Jahr und dem "Fischmangel" bestätigen. So wenig Fisch wie in diesem Frühjahr habe ich noch nie erlebt. Die Tage wo mal was ging sind Handverlesen. Mein Hauptrevier die Eckernförder Bucht ist so gut wie "tot", auch andere Angler bestätigen das. So wie Mann es zum Beispiel im Frühjahr kennt mit den Silbernen, das Sie die Köder attackieren ,geschweige mal Nachlaufen geht in der besagten Bucht überhaupt nicht, im Moment. Im Ostholsteiner Raum war es ein bisschen besser und Fischaktiver, aber auch allgemein zu wenig. Ob es am Klimawandel und am kalten Wasser liegt, kann ich Dir nicht sagen, aber nur vermuten. Im Uferbereich ist auch fast nichts zusehen und Kleinfischen. Letzte Woche der erste kleine Sandallschwarm. Dafür aber Seeringler ohne Ende. Naja wenn die da sind, dann sind die Meefos eh Beissfaul. Nun gut, dran bleiben heißt die Divise. Aber wenn so gar nicht geht, dann muss Mann sich echt aufraffen.
TL
 

Waidbruder

Well-Known Member
Wir waren vor einer Woche erst Neukirchen, dann Habernis und dann Hökholz. Fazit: Viele Angler, keine Fische.
In Hökholz erbarmte sich dann doch noch eine 40er bei mir. Ob Süsswasser oder Salzwasser, ich sehe die Tendenz überalll abwärts gehen.
Denke auch das hat schon etwas mit dem Klimawandel zu tun, woran solls sonst liegen? Vielleicht reagieren die Fische einfach auf die steigenden Kohlendioxidwerte im Wasser.
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Zwar offtopic, muss aber raus...
Ich glaube nicht dass das jetzt ein schlechtes Frühjahr wird. Zum einen dürfen wir nicht vergessen, dass es dieses Jahr, wenn auch nur kurz, so etwas wie einen Winter gab mit Temperaturen unter -10 Grad. Die Natur ist gegenüber den letzten paar Jahren mit ca. 2 Wochen zurück. Die sonst teilweise fantastischen Fänge Ende März verschieben sich vlt. auf Mitte April.
Die Seeringler Geschichte, auf die zu Recht mehrfach hingewiesen wurde, ist auch zu beachten. Sie haben sich eingeschossen auf diese Nahrung und es reichen kurze Beissphasen um sie satt zu machen. Wird schon noch denke ich...
 
Moin zusammen,
Bin neu hier im Forum; darum erst einmal eine kleine Vorstellung: Bin Jahrgang 1969, komme aus dem südlichen Schleswig-Holstein und fische seit ca. 12 Jahren auf Meerforelle (meist an verscheiden Stränden der ostholsteinischen Küste inkl. Fehmarn); in den ersten Jahren eher sporadisch und in den letzten Jahren doch vermehrt, und habe mich deshalb hier mal angemeldet, um auch ab und zu mal zu berichten.
Ich habe auch das Gefühl dass die Meerforellenfischerei in den letzten Jahren in diesem Küstenbereich schlechter geworden ist. Ich fahre aufgrund der Entfernung und der mageren Ausbeute in den letzten Jahren meist nur an ausgesuchten Tagen los, an denen die Bedingungen eigentlich stimmen sollten.
Aber in den letzten Jahren trifft man auch an diesen Tagen meistens nur Sportskollegen, die - wie ich - am Ende des Tages "Schneider" geblieben sind.
Allerdings gab es in den letzten Jahren auch immer mal wieder einige wenige Lichtblicke, an denen die Fische am Platz waren.
Dieses Jahr war ich bisher leider nur fünf Mal los und bin jeweils ohne Kontakt geblieben. Allerdings denke ich auch dass die Natur momentan noch um einiges zurück ist und dass die jeweiligen Kälteeinbrüche nach einigen Frühsommertagen nicht förderlich sind.
Ich bin außerdem Mitglied in einem Verein, der einen Teil der Trave gepachtet hat. Auch dort sind die Fänge in den letzten Jahren erschreckend stark eingebrochen (wobei ich selbst dort nicht fische, weil ich denke dass die Fische sich dort um den Nachwuchs kümmern sollen). Das gibt einem doch zu denken.
Mal sehen; werde wohl ab Mitte April noch ein paar Tage Urlaub haben und dann neu angreifen. Auch ich bleibe dran ....
Petri allen, die es die nächsten Tage versuchen.
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Bin zwar nur “ Touri“ und damit küstenfern, aber fische schon über 20 Jahre auf Meerforelle in DK und vor allem in SH- wenn möglich 2 x im Jahr für 2-3 Wochen.
Was mir immer aufgefallen ist: später und heftiger Wintereinbruch war und ist nicht gut, wenn dann noch die Ringler in der Erwärmungsphase ins Spiel kommen wird’s schwierig. Gut war dann immer nur eine kurze Phase wo die Eiskante getaut ist.
Ich kann mich noch an eine Tour vor 4 Jahren erinnern: das Wasser wie tot, nix lief - insbesondere auf Blech- aber ein simpler Wooly Bugger (etwas wurmähnlich abgewandelt) brachte dann jeden Tag 2-3 MF. Ich würde heute nie mehr nur mit Blech Fischen.
 
Moin zusammen,
Bin neu hier im Forum; darum erst einmal eine kleine Vorstellung: Bin Jahrgang 1969, komme aus dem südlichen Schleswig-Holstein und fische seit ca. 12 Jahren auf Meerforelle (meist an verscheiden Stränden der ostholsteinischen Küste inkl. Fehmarn); in den ersten Jahren eher sporadisch und in den letzten Jahren doch vermehrt, und habe mich deshalb hier mal angemeldet, um auch ab und zu mal zu berichten.
Ich habe auch das Gefühl dass die Meerforellenfischerei in den letzten Jahren in diesem Küstenbereich schlechter geworden ist. Ich fahre aufgrund der Entfernung und der mageren Ausbeute in den letzten Jahren meist nur an ausgesuchten Tagen los, an denen die Bedingungen eigentlich stimmen sollten.
Aber in den letzten Jahren trifft man auch an diesen Tagen meistens nur Sportskollegen, die - wie ich - am Ende des Tages "Schneider" geblieben sind.
Allerdings gab es in den letzten Jahren auch immer mal wieder einige wenige Lichtblicke, an denen die Fische am Platz waren.
Dieses Jahr war ich bisher leider nur fünf Mal los und bin jeweils ohne Kontakt geblieben. Allerdings denke ich auch dass die Natur momentan noch um einiges zurück ist und dass die jeweiligen Kälteeinbrüche nach einigen Frühsommertagen nicht förderlich sind.
Ich bin außerdem Mitglied in einem Verein, der einen Teil der Trave gepachtet hat. Auch dort sind die Fänge in den letzten Jahren erschreckend stark eingebrochen (wobei ich selbst dort nicht fische, weil ich denke dass die Fische sich dort um den Nachwuchs kümmern sollen). Das gibt einem doch zu denken.
Mal sehen; werde wohl ab Mitte April noch ein paar Tage Urlaub haben und dann neu angreifen. Auch ich bleibe dran ....
Petri allen, die es die nächsten Tage versuchen.
 

dirk.steffen

Well-Known Member
Heute wieder mal meinen "LIeblingsstrand" besucht. War richtig aufregend heute.
Erst eine Robbe gesehen :mad: und dann gab es einen Feuerwehr- und WAPO-Einsatz an der Seebrücke in der Ferne :eek:
Ach ja, und gefischt habe ich natürlich auch bei relativ guten Bedingungen. Gab eine kleinen Nachläufer und 2 Untermaßige die nach erfolgter Handlandung natürlich wieder Schwimmen.
Euch noch ein schönes Rest-Osterfest.
 

Silvio.i

Well-Known Member
Welle bringt Forelle.
Bei mir heute leider nicht!
 

kneew

Well-Known Member
Zwar offtopic, muss aber raus...
Ich glaube nicht dass das jetzt ein schlechtes Frühjahr wird. Zum einen dürfen wir nicht vergessen, dass es dieses Jahr, wenn auch nur kurz, so etwas wie einen Winter gab mit Temperaturen unter -10 Grad. Die Natur ist gegenüber den letzten paar Jahren mit ca. 2 Wochen zurück. Die sonst teilweise fantastischen Fänge Ende März verschieben sich vlt. auf Mitte April.
Die Seeringler Geschichte, auf die zu Recht mehrfach hingewiesen wurde, ist auch zu beachten. Sie haben sich eingeschossen auf diese Nahrung und es reichen kurze Beissphasen um sie satt zu machen. Wird schon noch denke ich...
Dem stimme ich zu man sieht es selbst an der Küste wir haben zwar keine Seeringler aber sonst um einiges mehr an Tob'sen von denen auch nicht grade die 'Mehr' Schwärme im Wasser zu sehen sind. Denke auch das uns da noch einiges erwarten wird. Und wenn nicht dieses dann wohl nächstes Jahr. :laugh2
 
Oben