Meerforellenfänge 2021

Manchmal unglaublich, wie nah Glück und Pech beieinander liegen.
Ich habe ein ganz andere Saison als MEFOANGLER1969 erlebt.
Am Samstag bin ich meine Abschlusstour gefahren. Und wie fast immer, war Petri an meiner Seite.
Während alle um mich herum "nur" Hornies fingen (was ich so mitbekommen habe), konnte ich den Meerforellenschwarm wieder treffen. beißzeit ca. 20min.
Und bezeichnend für diese Saison: Ich verliere ca. 5-6m vor mir eine 35er Forellen bei einem kleinen Sprung. Ich so mit einem grinsen zu meinem Kumpel: Hast gesehen, da war sie! :)
Will den Blinker einholen, Rute krumm, knapp 50er Forelle dran :laugh2
Habe dann noch 2 rausbekommen und 2 verloren.
Damit geht für mich eine Kracher-Meerforellen-Saison zu Ende. 30 Stück lagen seit 20. Dezember im Kescher!!!! So viel hatte ich in meinem bisherigen Leben noch nicht!
Ach ja, eine Hand voll Hornies gab es auch noch!

PS: ein besseres Foto habe ich leider nicht!
Boah, da kann man echt neidisch werden bei 30 Stück. Dickes Petri. Davon kann ich nur träumen. Ich habe das Gefühl in MV lief es wesentlich besser als bei uns in SH (zumindest Ostholstein). Aber wie Meerforelle1959 schon schrieb, der Herbst ist auch noch, und den (für mich noch nicht versuchten) Sommer gibt es ja auch noch. Ich denke da werde ich in den Abendstunden an einem Platz mit tiefem Wasser in der Nähe mal einen Versuch wagen. TL
 

inselkandidat

Bodden-Schamane
Moin,

noch geht was kurz hinterm Dreck..smile01

index.jpg
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Dickes Petri Bodden-Schamane,
bei uns in SH sind die Meefos nach wie vor auch immer aktiv. Aber nur früh Morgens und Abends ab 21:30Uhr. Allerdings nicht auf Blinker oder Sandaaldurchläufer, aber kleine schwarze Fliegen am Spiro oder Bombarde oder an der Fliegenrute sind zur Zeit noch sehr fängig. Tagsüber kannst vergessen, die haben die Hornis die Seehoheit.
 

kneew

Well-Known Member
@LekkerVis
Das ist natürlich sehr übel aber, das wird schon noch spätestens ab Sommer wenn da mal Fischen gehen solltest, oder eben halt im Herbst wenn die richtigen dicken Trümmer unterwegs sind bevor sie zum Laich gehen. Ansonsten wieder und dann mit voll karacho (Mitte Dezember) jenachdem, in welchem Bundesland Du leben solltest. thumbsup

Kopf hoch und Grüße
 

Silvio.i

Well-Known Member

Brillendorsch

Teilzeitangler
Ich leg den Link einfach mal hier ab. Geht ja auch im Fänge dieses Jahr.

besser wäre es mal in die Fischbuden zu gucken, was dort so alles angeboten wird, erklärt sehr schnell wo die meißten Mefos landen.
Untermaßig beim Stellnetzfischer.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Das mit den Stellnetzfischern würde ich pauschal nicht so bejahen. Ich denke da tuen sich beide Seiten nicht viel. Es gibt auch so einige Angler die untermassige und auch eingefärbte Fische mitnehmen, leider schon Live vor Ort erlebt. Kann mir aber nicht vorstellen das, das zur Bestandsreduzierung führt, denn ich bin der Meinung das na wie vor ausreichend Fisch vorhanden ist, man muss sie nur finden. Viel wichtiger finde ich, das zum Beispiel bei uns in SH ein tägliches Fanglimit eingeführt wird, aber dann für beide Seiten. Hinzu kommt das Mann ja auch nicht jeden gefangenen Fisch mit nehmen muss, auch hier wäre Nachhaltigkeit angesagt und um Umkehrschluss in Sachen Mindestmaß ,was ist an einer 40er Meerforelle dran? dann doch lieber ab und zu eine schöne 50 er mitnehmen. Die Dänen machen es uns doch wieder vor. In der Vidau gibt es jetzt seit diesem Jahr ein dreijähriges Entnahmeverbot für Meerforellen, warum wohl. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung und wenn sich jeder seinen eigenen Spielregeln auferlegt, dann klappt das auch........
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Das mit den Stellnetzfischern würde ich pauschal nicht so bejahen. Ich denke da tuen sich beide Seiten nicht viel. Es gibt auch so einige Angler die untermassige und auch eingefärbte Fische mitnehmen, leider schon Live vor Ort erlebt. Kann mir aber nicht vorstellen das, das zur Bestandsreduzierung führt, denn ich bin der Meinung das na wie vor ausreichend Fisch vorhanden ist, man muss sie nur finden. Viel wichtiger finde ich, das zum Beispiel bei uns in SH ein tägliches Fanglimit eingeführt wird, aber dann für beide Seiten. Hinzu kommt das Mann ja auch nicht jeden gefangenen Fisch mit nehmen muss, auch hier wäre Nachhaltigkeit angesagt und um Umkehrschluss in Sachen Mindestmaß ,was ist an einer 40er Meerforelle dran? dann doch lieber ab und zu eine schöne 50 er mitnehmen. Die Dänen machen es uns doch wieder vor. In der Vidau gibt es jetzt seit diesem Jahr ein dreijähriges Entnahmeverbot für Meerforellen, warum wohl. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung und wenn sich jeder seinen eigenen Spielregeln auferlegt, dann klappt das auch........
Ich bin ja voll und ganz Deiner Meinung, obwohl ich die Fänge der Stellnetzfischer anders gewichte, ernten diese doch wo sie nichts gesät haben.
Und wieviel abwandernde Smolts von schwarzen Vögeln gefressen werden wird auch zu gern verschwiegen
 

Angelmann67

Well-Known Member
Moin moin,
Hier mal wieder ein paar Fänge.
Wir sind gerade in Dänemark (Sandersvig Camping) und machen die Gegend unsicher.
 

Anhänge

  • 20210831_201918.jpg
    20210831_201918.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 265
  • 20210831_200419.jpg
    20210831_200419.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 262
  • 20210901_084600.jpg
    20210901_084600.jpg
    639,6 KB · Aufrufe: 259
Oben