Meerforellenfänge 2021

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Fettes Petri Dirk, nachdem ich Mittwoch/Donnerstag in FL/ECK abgeschneidert hatte, war ich überrascht und erfreut zugleich deinen Fangbericht abends auf dem Sofa in der Tagesschau-App lesen zu dürfen...DAS macht Mut und Hoffnung.

Snaps fängt aktuell auch auf Bornholm, hatte ich Mittwoch in 25 und 30g auch in rot-schwarz und gelb-grün am Band, Donnerstag waren nur leichte Köder (Snurrebassen und Möresilda) möglich.
 

henry73

Well-Known Member
Auch von mir ein dickes Petri zu diesem blitzeblanken Ausnahmefisch! Der verdiente Lohn für Ausdauer, Fleiß und Beharrlichkeit!
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen. Dazu noch das winzige Quentchen Anglerglück - dann knackt man sein PB auch nach 25 Jahren nochmal.
Das sind die Fische bzw. die Fangaussicht darauf, die einen immer wieder dazu bringen sich auch bei widrigen, ungemütlichen Bedingungen stundenlang im eiskalten Wasser rumzutreiben.

Gruß & Petri Heil!

Henry
 

janko

Member
Ich dachte eigentlich, diese Größen sind in der Ecke schon seit 20 Jahren ausgestorben :oops:
Das du, wie ich noch diesen wunderbaren dänischen Kecher hast und verwendest, hat der Mefogott gesehen.
Petri Dirk, hast es verdient.
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
Moin Dirk,
Auch an dieser Stelle nochmal ein dicker Petri Heil zu diesem Ausnahmefisch. Und.. Es hat der Richtigen getroffen! angler2 ab24ab96ab121
 

dirk.steffen

Well-Known Member
Danke Rolf.
Ich hoffe ja immer noch, das wir irgendwann noch einmal zusammen loskommen. Egal auf was und wo ab6 Du weißt, Du kriegst auch doppelte ärztliche Betreuung :sneaky
 

Skott

Well-Known Member
Danke Rolf.
Ich hoffe ja immer noch, das wir irgendwann noch einmal zusammen loskommen. Egal auf was und wo ab6 Du weißt, Du kriegst auch doppelte ärztliche Betreuung :sneaky
Das hast du sehr nett gesagt, Dirk!!!:love:love:lovethumbsupthumbsupab30
Ich würde Rolf auch gerne helfen, aber ich fürchte, dass die räumliche Distanz zu groß ist, außerdem weiß ich nicht um sein gesundheitliches Problem (geht mich ja auch nichts an), kann aber vieles nachvollziehen, hatte selber 3 verschiedene Tumorerkrankungen in meinem Leben...
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Petri auch von mir zu diesem Siblerbarren, Dirk. Hatte von Rolfi schon einen Kurzbericht bekommen und war vollkommen geflasht von den Bildern. War an dem Tag ca. 5 km von dir entfernt und hab schön geschneidert.
Aber wie oben schon geschrieben wurde hat es den richtigen erwischt. Du bist ja schon viele Jahre im Geschäft und irgendwann ist man halt (wieder) fällig.thumbsup
 

Hameck

New Member
Auch von mir Glückwünsche für den Ausnahmefisch ; auf Grund von COVID-19 ist uns Mitteldeutschen das Fischen momentan nicht möglich deshalb vielen Dank für deine Berichte vom Wasser
 

Malla

Zu selten am Strand
Danke Rolf.
Ich hoffe ja immer noch, das wir irgendwann noch einmal zusammen loskommen. Egal auf was und wo ab6 Du weißt, Du kriegst auch doppelte ärztliche Betreuung :sneaky
Jawoll! Sobald Rolf wieder hier oben anreisen darf geht es los! Bis dahin hoffe ich ja , dass wir uns auch mal am Strand treffen:)
VG, Malte.Ganssauge
 

LekkerVis

Well-Known Member
Moin Dirk!

Dickes Petri zum Fisch! Kannst du mir / uns den Gefallen tun und noch ein paar Details zu diesem Ausnahmefisch raushauen?

1. Ich hätte gerne gewusst, warum du dich dafür entschieden hast, den Fisch zu stranden, obwohl du ja einen Watkescher dabei hattest.
2. Wie weit draußen hat der Fisch gebissen?
3. War das Kampfverhalten sehr anders als bei einer 50er Mefo? Also mehr Sprünge, weniger Hubschrauber?
4. Snaps, rot schwarz, in wie viel Gramm? Doppelter Sprengring? Irgendwelche Besonderheiten? Mich würde auch sonst dein Tackle interessieren.
5. Hast du die Bremseinstellung während des Drills verändert?
6. Wie hing der Fisch? In einer Knochenplatte und knallhart oder gerade eben so und der Haken hat sich bereits beim Stranden gelöst?
7. Zu guter letzt: Hast du nach dem Biss angeschlagen oder gehörst du zu der Partei, die sagt, eine Meerforelle hakt sich beim Biss komplett selbst.

Ich würde mich sehr über die Antworten freuen, müssen auch keineswegs ausführlich sein.

Lieben Gruß!
 

dirk.steffen

Well-Known Member
Na, dann will ich mal versuchen die ganzen Fragen zu beantworten.

1. Als ich den Fisch "kescherbereit" hatte, habe ich noch so viel Druck auf der Rute verspührt, daß ich Sorge hatte das diese mir bricht. Außerdem kommt es doch immer mal vor, daß der Fisch beim keschern verloren. Da direkt hinter mir eine seichte Stelle mit etwas Sand am Ufer habe, habe ich mich kurzerhand zum stranden entschieden.
2. Ich stand im knietiefen Wasser, der Fisch hat vlt. 20-30 m vor mir gebissen.
3. Das Kampfverhalten ist schon anders (kannte ich ja aber schon :roflmao). Der Fisch ist meist Richtung Grund unterwegs gewesen, ist aber auch 3 Mal gesprungen. Beim ersten Sprung habe ich sie das erste mal gesehen, da ist gleich ein Adrenalinstoß losgefeuert. Ansonsten versuche ich im Drill immer den Fisch möglichst wenig springen zu lassen. Halte die Rute seitlich und habe die Bremse recht locker eingestellt.
4. Snaps rot/schwarz, 20 g, ich glaube war ein einfacher Sprengring (kann ich nicht mehr genau sagen, habe den Blinker am letzten Donnerstag verloren :cry), Standardmodell mit Drilling.
Rute: Daiwa Infinity Seatrout,3,15 m, 25-50 g (ist bestimmt schon 10 Jahre alt, die Steckverbindung schon aufgebraucht). Eigtl. war die Rute an dem Tag nur als Ersatz mit, da meine neue (eine von Zebco/Rhino) schon zur Reparatur mußte.
Rolle: Shimano Ultegra 4000
Schnur: 0,25mm monofil (rot, aus dem Angelladen von einer Großspule, Marke weiß ich nicht)
Bin nicht so ein wirklicher Tackle-freak ;-)
5. Mach ich bei großen Fisch fast immer (nicht nur Mefo). Zum Ende, also kurz vor der Landung stelle ich meist noch etwas lockerer und laß den Fisch ruhig noch einmal ziehen.
6. Drilling hing sauber im Maulwinkel, mußte ihn mit der Lösezange entfernen (benutze da einen alten ausgedienten Nadelhalter aus dem OP ;))
7. Ich würde mal sagen ich habe leicht angeschlagen (bei weitem nicht so wie beim Hecht). Aber der Biß kam so vehement, daß ich es nicht wirklich genau sagen kann. Schlage sonst aber auch nur leicht an ;-)

Hoffe Deine Fragen sind zur Zufriedenheit beantwortet. Rückfragen jederzeit möglich, mit Ausnahme zum Spot :laugh2
Aber auch da halte ich es für sinnlos irgendwelchen Fangmeldungen hinterher zu rennen.

Viele Grüße

Dirk

P.S. Für "Verbesserungsvorschläge" bin ich immer offen. Aber wie gesagt, ich halte es eher Spartanisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

ragbar

disparu en mer....
Verbesserungsvorschlag ist: den erfolgreichen Köder beim nächsten Mal zusammen mit Foto vom Spezial- Fang archivieren.
 

kneew

Well-Known Member
@dirk.steffan,
Auch ein dickes Petri von mir ab86für deinen sehr schönen großen Siberbaren -genau so eine sehr schöne Meerforelle wünscht sich so mancher von uns Meerforellen -Angler oder eben halt auch einen golden Tag / Stunde wo mehr geht als nur eine. Jedenfalls Top! Und wünsche Dir, und @ll den vielen anderen hier und auch anderswo auf weitere schöne Momemente im oder am Wasser mit tollen Erfolgen und sehr schönen Natur Erlebnissen..
Jungs & Mädels Tight Lines
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Mit Sternstunden bezüglich Anzahl/Größe ist das bei der Mefo so eine Sache - die Bezeichnung "Fisch der 1000 Würfe" kommt nicht von ungefähr.

Ein Fangerfolg, wie Dirk ihn nun hatte, bleibt deshalb immer in besonderer Erinnerung, genauso wie das Pech, wenn man eine seeeehr große (geschätzt 8-10kg) verloren hat, weil die Partout nicht in den Kescher wollte und mir nach einer 40m Flucht das ganze Geraffel entgegen kam und der Fisch weg war...

Unterm Strich bleiben mir in knapp 30 Jahren ganze 3 Fische der 70-85cm Klasse bis 5,85kg und nur 1 Tag, wo man Biss auf Biss hatte, in Erinnerung.

Den besten Fight hat mir aber eine "nur" 3,6kg Steelhead geliefert, morgens gefangen und am selben Tag abends kam dann der 5,85kg Heringsfresser, die restlichen 4 Angeltage dann nur Nullnummern, hatten auch schonmal Urlaube, wo in den 5 Tagen zu zweit kein einziger Fisch ans Band kam, bei 8 Angelstunden/Tag versteht sich.

Nur mal so zur Einordnung der realistischen Fangchancen und was so einen Fang eben besonders macht.

Den Heringsfresser fing ich auf einen billigen Blinker vom Grabbeltisch, weil ich den "guten" Hansen Flash wegen Hängergefahr (Riesensteine) schonen wollte, auch das Thema wird überbewertet.
 
Oben