Meerforellen-Stammtisch-Küstenfunk-Laberthread 2022

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Hey windfinder.. Tolle info.. Der Parkplatz dort vor Ort und die Erreichbarkeit ist ebenfalls prima. Da war ich wie gesagt vor 2 Jahren. Bei meiner Frage oben geht es jedoch nicht um Sh. LG kleinerkarpfen
 

Rheinangler

Well-Known Member
Hey windfinder.. Tolle info.. Der Parkplatz dort vor Ort und die Erreichbarkeit ist ebenfalls prima. Da war ich wie gesagt vor 2 Jahren. Bei meiner Frage oben geht es jedoch nicht um Sh. LG kleinerkarpfen
Will nicht schlau schnacken, aber die Fotos sind nicht SH sondern MV - oder...?
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Moin moin... Na klar ist das MV.. Mein Fehler,.. Sorry... Durch den Timmendorfer Strand in Sh, war ich bei der Antwort durcheinander. Na mal schauen. Aber eine schöne Ecke ist es dennoch ;)
:notworthy Gruß kleinerkarpfen
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin,
kurzes UpDate zu Gestern und Heute. Gestern ging gar nichts,null. Heute dann in der Eckernförder Bucht gab es einen Aussteiger wieder Grönländer und einen Anfasser mehr wahr nicht, wenn gleich die Bedingungen gepasst haben. Aber so sind Sie die Silbernen Diven. So und jetzt kommt es..... auf dem Rückweg traf ich einen bekannten Angler. Kurzer Smaltalk was so geht, gehört sich ja so unter Anglern und mit einem Grinsen auf den Wangen erzählte er mir von einem Traumfang am Sonntag. Meerforelle , 82 cm , 7,2KG ich nur ist klar , musste er mir mit einem Foto beweisen, das tat er dann auch, was für ein Fisch der Hammer, nee Oberhammer.....
Silber pur und in Vollendung. Na und da er zu den "Geheimnissträgern" gehört werdet Ihr das Foto wohl nie zu sehen bekommen. Tja gibt eben solche und andere.
Da fällt mir dann prompt ein Lied von dem Wendler ein...EGAL..... aber der Fisch, nochmal...der Hammer...
TL
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Pfffft
Egal ob mit oder ohne Foto. Du hast das Kopfkino angeschmissen ;)
Meine 80 er vor etlichen Jahren hatte knapp 6 Kg und war von der Statur her normal, weder bullig noch schlank und ganz silbrig. Ein einheimischer Angler, der den Fisch gesehen hatte meinte, dass das ein gerade wieder gut im Futter stehender Rückkehrer war. Bei gerade mal 2 cm und dem Gewicht mehr kann ich mir ausmalen dass das ein echter „Klotz“ gewesen sein muss….
Dann poste doch bitte nur noch Schneidertage und kleine Grönis, damit meine 7 Wochen bis zum Ostseetrip gefühlt nicht so lang werden mögen….;)
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Kannste bekommen! :))
 

Anhänge

  • 406EBF96-263B-40BA-B5CC-D82C3FAE8044.jpeg
    406EBF96-263B-40BA-B5CC-D82C3FAE8044.jpeg
    992,3 KB · Aufrufe: 182
  • 95092AD9-42B2-41C8-B95D-1F14111F8D78.jpeg
    95092AD9-42B2-41C8-B95D-1F14111F8D78.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 182

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Im Bereich Flensburg - Angeln - Kappeln - Schwansen - Eckernförde ist es kein Problem dicht ans Wasser zu kommen und dort kostenlos zu parken....selbst in der Hochsaison nicht...je weiter man südlich kommt, umso schlechter wird es.

Wünschenswert wäre wenigstens eine Saison- bzw. Tageszeitabhängige Parkbewirtschaftung...auf Fehmarn haben die das wohl kapiert und einige Automaten über den Winter ausser Betrieb genommen...im Sommer sind Angler und andere Strandnutzer dort abends (!!!) allerdings unerwünscht und mit hohen Parktarifen belegt.

Einfach mal eine Problemschilderung per mail an die Rügener Touristikzentrale senden...die sollten sich über jeden Gast, der ausserhalb der Hochsaison Geld da lässt, freuen.

Manchmal muss man was anstossen, von alleine kommen die da nie drauf.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Ich persönlich favorisiere auch die Schleswig Holsteinische Ostsee in Sachen Meerforellenangelei, was nicht bedeuten soll das ich MV als Angelrevier außer acht lasse, zumindest beim Mitlesen. Ja und das Mann als Angler mal längere Wege gehen muss um uns Wasser zu kommen, empfinde ich als normal um auch an die guten Plätze zu kommen, die dann von einigen außer acht gelassen werden, weil Sie eben zu weit gehen müssen. Was die Parkplatzgebühren betrifft, nun gut jedes Hobby kostet Geld und wenn Mann in Angelurlaub fährt, dann gehören die in der "Unkostenplanung" mit dazu. Ob dann ein EMail Verkehr mit den Touristikzentralen von Erfolg gekrönt sein wird,, das bezweifle ich, denn ich kann mir gut vorstellen das Sie die Mail ignorieren, weil Sie auf diese Einnahmequellen nicht verzichten werden, wenngleich die Parkplatzgebühren mit Sicherheit an einigen Stränden zu Hoch angesetzt sind. Aber da muss Mann dann ja nicht hinfahren. Wie geschrieben meine persönliche Meinung. So genug geschrieben, konzentrieren wir uns einmal wieder auf das wesentliche, Meerforellenangeln.
TL
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Moin moin in die Runde..

@ seatrout 61: Nachdem ich durch das Ordnungsamt eine nette Zahlungsaufforderung an der Windschutzscheibe hatte, habe ich mich an die zuständigen Stellen gewandt. Resultat = 0. Selbst als die sinnlose Einreisebeschränkung auf Grund von Corona nach MV bestand, habe ich mich mit diesen Thema (Angeln in MV) an die Landesregierung (Frau Schwesig) gewandt. Erfreulich habe ich auch eine Antwort mit der Bitte um Rückruf erhalten. Ihr glaubt gar nicht, wie feindlich einem Angler entgegen gekommen wird der Argumentierte, dass Angeln in MV eine enorme Einnahmequelle darstellt.

@ Meerforelle 1959: Alle und auch ich geben Dir recht, dass gewisse Umstände zum Hobby dazu gehören. z.B. ein angemessener Fußweg zum Wasser welcher möglich wäre, wenn Parkmöglichkeiten in Rahmen sind. Genauso plant jeder und auch ich Mautgebühren, Parkgebühren oder "Kurtaxen" mit ein und sind auch gerne bereit diese zu entrichten wenn sie im normalen Verhältnis stehen.

Meine Verdrossenheit kommt jedoch nicht von irgendwo her, sondern aus zunehmend verschlechterten Verhältnissen die entstehen.
Kurz vielleicht ein Beispiel, um die Situation zu verdeutlichen.

Ein älterer Herr / Frau im gediegenen Alter (Egal ob Anwohner/ Einheimischer oder Tourist ), kann seine alltägliche Dinge und Wege bewältigen. Dieser ist im Besitz der Berechtigung an der Ostsee angeln zu gehen, was er schon seit Kinderzeiten macht. Nun setzt er sich in seinem Fahrzeug und fährt an einigen, Ihn bekannten Stellen um Angeln zu gehen. Auf den Zuwegungen stehen Verbotschilder, die nur die Weiterfahrt zulässt " Für Anlieger Frei". Weitere vereinzelte Parkmöglichkeiten sind knapp bemessen oder liegen sehr weit entfernt, die Ihm den Abstieg zum Strand nicht mehr erlauben würden.

Jetzt kommt ein Tourist und mietet sich in den Bereichen, die für Anlieger freigegeben sind, eine Unterkunft. Kann dort einfahren und die Natur genießen, so wie der ältere Mann / Frau es ebenfalls vorhatte jedoch nicht mehr darf. Zuwiederhandlungen werden durch Ordnungsämter mit Bußgeldern belegt.

Was glaubt Ihr?? Wieviel Spaß hat der Mann noch in seinem Alter an das Hobby oder den Touristen vor Ort? So entsteht m.M.n. immer wieder die Unstimmigkeiten, da eine falsche Politik betrieben wird oder die Geldgier siegt.

SO.... nun aber zurück zu den Mefo- Fängen die hier sicherlich bald wieder erfreulich zu lesen sein werden. Bleibt alle gesund!

Gruß Kleinerkarpfen
 

Rheinangler

Well-Known Member
Moin moin in die Runde..

@ seatrout 61: Nachdem ich durch das Ordnungsamt eine nette Zahlungsaufforderung an der Windschutzscheibe hatte, habe ich mich an die zuständigen Stellen gewandt. Resultat = 0. Selbst als die sinnlose Einreisebeschränkung auf Grund von Corona nach MV bestand, habe ich mich mit diesen Thema (Angeln in MV) an die Landesregierung (Frau Schwesig) gewandt. Erfreulich habe ich auch eine Antwort mit der Bitte um Rückruf erhalten. Ihr glaubt gar nicht, wie feindlich einem Angler entgegen gekommen wird der Argumentierte, dass Angeln in MV eine enorme Einnahmequelle darstellt.

@ Meerforelle 1959: Alle und auch ich geben Dir recht, dass gewisse Umstände zum Hobby dazu gehören. z.B. ein angemessener Fußweg zum Wasser welcher möglich wäre, wenn Parkmöglichkeiten in Rahmen sind. Genauso plant jeder und auch ich Mautgebühren, Parkgebühren oder "Kurtaxen" mit ein und sind auch gerne bereit diese zu entrichten wenn sie im normalen Verhältnis stehen.

Meine Verdrossenheit kommt jedoch nicht von irgendwo her, sondern aus zunehmend verschlechterten Verhältnissen die entstehen.
Kurz vielleicht ein Beispiel, um die Situation zu verdeutlichen.

Ein älterer Herr / Frau im gediegenen Alter (Egal ob Anwohner/ Einheimischer oder Tourist ), kann seine alltägliche Dinge und Wege bewältigen. Dieser ist im Besitz der Berechtigung an der Ostsee angeln zu gehen, was er schon seit Kinderzeiten macht. Nun setzt er sich in seinem Fahrzeug und fährt an einigen, Ihn bekannten Stellen um Angeln zu gehen. Auf den Zuwegungen stehen Verbotschilder, die nur die Weiterfahrt zulässt " Für Anlieger Frei". Weitere vereinzelte Parkmöglichkeiten sind knapp bemessen oder liegen sehr weit entfernt, die Ihm den Abstieg zum Strand nicht mehr erlauben würden.

Jetzt kommt ein Tourist und mietet sich in den Bereichen, die für Anlieger freigegeben sind, eine Unterkunft. Kann dort einfahren und die Natur genießen, so wie der ältere Mann / Frau es ebenfalls vorhatte jedoch nicht mehr darf. Zuwiederhandlungen werden durch Ordnungsämter mit Bußgeldern belegt.

Was glaubt Ihr?? Wieviel Spaß hat der Mann noch in seinem Alter an das Hobby oder den Touristen vor Ort? So entsteht m.M.n. immer wieder die Unstimmigkeiten, da eine falsche Politik betrieben wird oder die Geldgier siegt.

SO.... nun aber zurück zu den Mefo- Fängen die hier sicherlich bald wieder erfreulich zu lesen sein werden. Bleibt alle gesund!

Gruß Kleinerkarpfen

Ich empfinde das genauso, allerdings auch an vielen Stellen in OH. Es gibt dort zwar auch einige Plätze die man mit dem Auto anfahren kann - allerdings sind diese dann häufig auch entsprechend überlaufen. Andere Stellen sind zwar theoretisch mit dem Auto erreichbar, allerdings nutzt einem das ohne Parkmöglichkeit nicht ganz so viel.
Parkmöglichkeiten werden gefühlt insgesamt bewusst knapp gehalten und auch weniger, vermutlich aber nicht wegen der Angler, sondern eher wegen der steigenden Anzahl an Wohnmobilisten, die - autark ausgestattet - natürlich preisbewusst gerne an öffentlich zugängigen Plätzen, möglichst direkt am Wasser, Ihre Zelte aufschlagen.

Der Mensch wird bestmöglich aus der Natur ferngehalten - vor allem, wenn er mit seinem Auto in die selbige will. Ist hier am Niederrhein auch so - es gibt fast keinen kleineren Feldweg in Wassernähe, der nicht mit Parkverbotschildern oder Zugangsverbotsschildern beschränkt wird. Deshalb überlege ich mittlerweile mir ein Klapprad mit ordentlichem Schloß zuzulegen, welches ich zum angeln mitnehme.
Kilometerlange Märsche in Neoprenwatbuxe nur um erstmal ans Wasser zu kommen sind nervig.
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Soweit ich informiert bin darf man dort auch durchfahren u. parken, sofern Parkplätze vorhanden, wenn man ein Anliegen hat.
Und Angeln ist nun mal sein Anliegen.
Hallo mikesch..
Das ist leider falsch. Die durchfährt für Anlieger beinhaltet, dass man eine natürliche Person besucht / beabsichtigt die in dem Bereich Anwohner ist oder arbeitet. Das "angeln" stellt in dem Fall kein Anliegen da. Habe das mehrfach mit der Verwaltung durchgekaut und musste blechen.
Gruß kleinerkarpfen
 

Lajos1

Well-Known Member
Soweit ich informiert bin darf man dort auch durchfahren u. parken, sofern Parkplätze vorhanden, wenn man ein Anliegen hat.
Und Angeln ist nun mal sein Anliegen. :)
Hallo,

stimmt. Bei dem Zusatzschild "Anlieger frei" darf man als Angler reinfahren. Bei "Land- und Forstwirtschaft frei" nur als Funktionträger, z.B. Gewässerwart, Fischereiaufseher etc., der nur-Angler nicht. War mal vor so zwei/drei Jahren in der Zeitschrift des Landesfischereiverbandes genau erläutert

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

habs mal rausgesucht; Bayerns Fischerei und Gewässer (offizielles Organ des Landesfischereiverbandes Bayern) Nr. 1, März 2019 Seite 21: "Anlieger ist jeder, der ein berechtigtes Interessse hat. Deshalb ist auch der Inhaber eines gültigen Fischereierlaubnisschein "Anlieger" und darf die sonst gesperrte Strasse zur Ausübung der Angelfischerei befahren. Es ist selbstverständlich auch jede Bewirtschaftungsform eingeschlossen. Nicht zum erlaubten Anliegerverkehr hingegen gehört es, wenn von einem Punkt außerhalb der Sperrstrecke ein anderer Punkt außerhalb dieser Strecke durch die gesperrte Staße erreicht werden soll.
Die so gekennzeichneten Strassen und Wege dürfen zum Angeln mit einem gültigen Fischereischen befahren werden."
kleinerkarpfen, da die Strassenverkehrsordnung bundesweit gilt, kann es bei euch auch nicht anders sein als bei uns, also Dienstaufsichtsbeschwerde über diejenigen, welche Dir das Fahren da verwehrt haben unter Hinweis auf die Angaben in der Zeitschrift des Landesfischereiverbandes Bayern und die haben da auch ein paar Juristen sitzen.

Petri Heil

Lajos
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
; Bayerns Fischerei und Gewässer (offizielles Organ des Landesfischereiverbandes Bayern) Nr. 1, März 2019 Seite 21: "Anlieger ist jeder, der ein berechtigtes Interessse hat. Deshalb ist auch der Inhaber eines gültigen Fischereierlaubnisschein "Anlieger" und darf die sonst gesperrte Strasse zur Ausübung der Angelifscherei befahren.

Das finde ich super.thumbsup
An welchem Strand angelt ihr da Meerforellen?:laugh2
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Hallo an alle interessierten und fleißigen schreibern. Also in den jeweiligen Landesverordnungen kann allgemein abgewichen werden jedoch ist natürlich die StVO für alle gleich. Die Begründung zu meinen Einspruch habe ich mal in den folgenden links beigefügt. So wurde aggumentiert und nicht anders. Ich habe ebenfalls aggumentiert mit "berechtigtes Interesse als Angler ein Anlieger zu sein". Fehlanzeige.. Ich musste blechen,. Wie viele andere auch.. Und wenn alles nix nützt, zücken sie ihre jokerkarte (Naturschutzgebiet)
Aktuelle Rechtssprechung stand 12/ 2021


Sowie


Und das kann in Bayern nicht anders sein wie in Hamburg, Berlin, Köln oder Rügen.

LG kleinerkarpfen
 
Oben