Meerforellenfänge 2023

henry73

Well-Known Member
Für mich war heute Saisonbeginn, in der zweiten Dezemberhälfte kam ich nicht mehr ans Wasser.
Es gab 7 x Silber, aber leider nichts Maßiges dabei. Dazu noch 3-4 Fische verloren. Zeitweise sah man sie truppweise an der Oberfläche jagen und buckeln. Der Saisonstart hat geklappt, hat Spaß gemacht. Nun müssen sie nur noch etwas größer werden.

Gruß und Petri Heil!

Henry
 

zulu1024

Well-Known Member
Sehr guter Einstand und Motivation für die Saison ;)
Es waren sehr viele Angler an den bekannten Hotspots unterwegs, links und rechts von mir wurde gefangen, ich bin leer ausgegangen. Lag evtl. an den Kindern die sich an Stundenlangen Steine werfen ergötzten
 

henry73

Well-Known Member
Steine werfende Kinder direkt nebem dem Angler; Eltern die so tun als sehen sie nichts und sich stillschweigend darüber amüsieren - ja, das kenne ich auch. Immer wieder schön...

Von mir gibts in so einer Situation dann eine sehr unmißverständliche Ansage an den nicht erzogenen Nachwuchs, bei Bedarf auch an die Eltern. Dann hört sowas schnell auf.

Hatte aber auch schon 2 Mal die Situation das mir sozusagen "aus der Deckung" einer hohen Steilküste Steine um die Ohren flogen. Das fanden irgendwelche Idioten sicher auch sehr witzig.

Steine in die Ostsee zu werfen ist ja nicht verboten, aber das absichtlich in unmittelbarer Nähe von Anglern zu machen ist in meinen Augen schon der Gipfel von
Dreistigkeit und Unverschämtheit. Alles nicht dazu angetan die Fangchancen zu erhöhen... aber an manchen Stränden gibts halt auch ein gewisses Maß an unerwünschtem "Entertainment". Ich denke da hat fast jeder Mefo-Angler ein paar "lustige" Anekdoten auf Lager.

Gruß, Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

zulu1024

Well-Known Member
Ich habe heute den freien Tag in OH genutzt. Bisschen Wind und Bewegung war im Wasser (4°C), keine Sonne und kalt, aber nicht so kalt so kalt das die Ringe zufroren. Aus meiner Sicht Ideal. Eine untermaßige blieb hängen, ein weiterer Biss und noch ein Nachläufer. Zum Ende des Tages immer an der gleichen Stelle eine Forelle Kreise ziehen sehen/buckeln. Hab ihr alle meine Fliegen nacheinander präsentiert, aber sie wollte einfach nicht.
 

Smölfen

Member
"Steine werfende Kinder direkt nebem dem Angler" Ich denke da hat fast jeder Mefo-Angler ein paar "lustige" Anekdoten auf Lager.
Jupp, ich habe da eine lustige Anekdote. Ist schon ein paar Jahre her. Nach ca 2 -3 Stunden wurde es meinem eigenen Sohn (er war damals 12 oder 13 Jahre alt) zu langweilig, den Blinker weiter zu wässern. So begann er, kleine Steine ins Wasser zu werfen, ca 10 Meter neben mir. Die Bedingungen waren eh nicht die Besten. Echt trübes Wasser und Kraut die ersten 50 Meter und ich dachte mir, was soll´s; Hauptsache er hat Spaß. Tja, und kurze Zeit später kam der Einschlag, genau dort wo er kurz vorher die Kiesel reingeworfen hat. Eine schöne Mefo um die 55 cm. Vielleicht nur Zufall, vielleicht hat das Geräusch der Steine auch den Futterneid geweckt.
Generell dennoch ärgerlich und gefährlich, wenn Steine mit "böser" Absicht geworfen werden. Sei es am Wasser oder anderswo ...

Tight lines Stephan
 

henry73

Well-Known Member
Heute gabs es zweit für jeden eine Mefo; einmal untermaßig und eine Endvierziger - beide Fische wurden wieder fix entlassen. Die Silbernen kamen gleich zu Anfang; das machte Hoffnung auf mehr. Aber nix da, es kam nur noch 1 Nachläufer sowie 2 kurze Fehlbisse. So wirklich bissig waren sie nicht. Das nächste Mal werde ich wohl nach langer Zeit wieder zum Sbirolino und kleinen Ködern greifen. Aber zumindest nicht abgeschneidert und paar schöne Stunden am Strand genossen.

Gruß & Petri Heil!

Henry
 

zulu1024

Well-Known Member
Heute in OH ablandig gefischt. 4°C Wasser-und Lufttemperatur. Keine Sonne und dann auch noch Niedrigwasser, weiterhin ablaufend. Also alles andere als erfolgversprechend. Aber am Wasser angekommen konnte ich direkt eine kleine Forelle in noch nicht mal Knietiefen Wasser Kreise ziehen sehen. Habe ein kleines Riff gefunden das letztes Jahr noch nicht so da war an der Stelle. Auch sehr flach, aber mit 13&15g ohne Stop ging es noch. Hier hatte sich eine Schule eingefunden. Am Ende des Tages 5 bisse gehabt, etliche Anstupser und 3 untermaßige gelandet. Eine auf Blinker und 2 auf Springer. Beides noch am frühen Nachmittag. Danach ging bis zur Dämmerung nichts mehr.
 

Silvio.i

Well-Known Member
Nach 5 Schneidertouren endlich meine bemühungen Versilbert und das ganz dann auch gebührend gefeiert :cool:
 

Anhänge

  • IMG-20230129-WA0015.jpg
    IMG-20230129-WA0015.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 518

Achim Stahl

Well-Known Member
Moin,


Wind und Welle...

Heute zeigte sich die Ostsee ein wenig von ihrer rauhen Seite, aber der stürmische Wind kam von der richtigen Seite, so dass alles mit der Fliegenrute noch gut zu befischen war. Bei den höheren Wellen musste man schon etwas aufpassen, um nicht umgeschupst zu werden. Das Ganze wurde auch mit einem hübschen blanken Küchenfisch belohnt, der zu einer köstlichen Ceviche verarbeitet wurde.
1f970.png



GH011542-1.jpg


GH011543.jpg


P1080284.JPG


Viele Grüße!

Achim
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin in die Runde,
so ich bin dann auch für 2023 auf der richtigen Seite, will heißen entschneidert. Bedingungen waren super, leichte Welle, Sonne satt für den Vitamin D Haushalt der vom Hausarzt auf 0 diagnostiziert wurde. Ja dauerte genau fünf Würfe, beim dritten und vierten gab es einen leichten Anfasser, beim 5 war die Rute krumm. Schöner Gröni , blitze blank gut im Futter und ca 45 cm. Aber Günnis Gesetz lautet ja , der erste Fisch ist für Neptun als Danke für ein gutes Angeljahr und dann ging drei Stunden nichts mehr. Aber ich habe mich gefreut wie Bolle das es dann endlich im 6. Anlauf dies Jahr geklappt hat. Dann noch einen feinen Smaltalk mit einem Angelkollegen gehabt, was will Mann Meer.
TL Günni
 

sweazyy

Well-Known Member
Wo soll ich anfangen?
Gegen 10 Uhr am Wasser gewesen, hoher Wasserstand, angetrübtes Wasser, Sonne satt, auflandiger Wind, Chancen standen eigentlich sehr gut.
Das waten war extrem schwer, weil der Wasserstand so hoch war, und wir steinigen Untergrund hatten, weit drin standen wir nicht.
2h mit Blinker geangelt, nüscht, mhhh..
Weiter gelaufen, bis wir uns den nächsten Spot gesucht haben.
Aus jucks und Dallerei, wechselte ich von Inliner, auf Inno Click Sbiro, 20g sinkend, 1.50m Vorfach mit ner Magnus unten dran, oben an der "Springerfliege" vom Blinker, hatte ich was weißfarbendes (Out For Trout Winterset).
Wird schon schief gehen, dachte ich mir :whistling
Keine 5 Würfe nach'm Wechsel knallte es auch schon auf mittlerer Distanz, dass muss was besseres sein, satt ging die Bremse, mein Puls auf 180, der Stift gefühlt in die Hose gerutscht, und es hat geknallt in der Rute, ununterbrochen. In meinem Kopf: Das kann doch jetzt nicht so ein Ausnahmefisch sein??
Ausgedrillt & plötzlich lachten mich 2 Forellen an vorm Kescher an????
Bin ich im falschen Film? WAHNSINN, Adrenalin pur - endlich entschneidert
1f60d.png
1f60d.png


"Zwei auf einen Streich"
1f924.png


Ich werd bekloppt, heute Abend mit den Jungs auf Party, schön die Sau rauslassen & an dieses Erlebnis denken fisch21

P.S. die erste schwimmt wieder
1faf6.png


Die Jenzi 5mm Neoprenhose ist WUNDERBAR, 4h warme Füße, extrem angenehm zu tragen, kann ich nur weiter empfehlen. (Ja, habe nochmal tief in die Tasche gegriffen)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230204_170954_Instagram.jpg
    Screenshot_20230204_170954_Instagram.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 421
  • 20230204_125110.jpg
    20230204_125110.jpg
    916,7 KB · Aufrufe: 439
  • IMG-20230204-WA0013.jpg
    IMG-20230204-WA0013.jpg
    445,2 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:

henry73

Well-Known Member
Ich war heute gegen 8:30 Uhr am Wasser, das schöne Wetter durfte nicht ungenutzt verstreichen. Am Strand angekommen, ein Blick aufs Wasser - etwas erhöhter Wasserstand, die ersten 15-20m trübe, danach klarer werdend. Die ersten 90min keinen Kontakt, konnte nur einen Fisch an der Oberfläche ausmachen.
Kurz vor 11 Uhr der erste richtige Biss, eine Regenbogenforelle, richtig rund. Hatte mittlerweile auf Sbirolino umgestellt. Später auf Inliner 3 schöne Mefos zw. 50-60cm verloren, da war irgendwie der Wurm drin. Kurz vor Schluss noch eine 48er zum Entschneidern, zumindest was die Silbernen betrifft.
Ein abwechslungsreicher Tag bei schönem Wetter, Fisch gab's auch, was will man mehr.

Gruß und Petri Heil!

Henry
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin in die Runde,
so heute ging es wieder los auf Silberjagd. Die äußeren Bedingungen bei dem Blick aus dem Wohnzimmerfenster ließen nichts Gutes erwarten...5 Meter Sichtweite. Also was macht Mann, App auf und die Strände gucken wie es da aussieht, Sonne. Sachen schnell gepackt und los und um so näher ich an die Ostsee kam, war der Nebel weg und die Sonne schien. Ja und die Fische waren auch da. Gab zwei kampfstarke Gönis , eine im Drill verloren und und ein paar Anfasser. Dann war die Sonne weg und der Fisch auch. Na ja drei Stunden haben mir auch gereicht, bei 4 Grad Wassertemperatur, 4 Grad Luft .... und da sich ja die Gefäße bei Kälte zusammen ziehen , da Mann sich ja altersbedingt nicht überfordern , reichte es dann auch.....
TL Günni
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin in die Runde,
sonnige und kalte Grüße von der Ostsee und eine schöne Silberne durfte die Heimreise mit antreten. Bedingungen waren ok, aber weniger Wasser als gestern. Weniger Wasser , schneller warm.......aber die Fische waren nicht so aktiv wie gestern. Der Inliner wurde komplett ignoriert und dann der Köderwechsel auf einen kleinen Blinker brachte gleich mit dem ersten Wurf den Fisch und der durfte dann die Heimreise mit antreten.
TL Günni
 

Anhänge

  • IMG-20230207-WA0002.jpg
    IMG-20230207-WA0002.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 334
  • IMG-20230207-WA0004.jpg
    IMG-20230207-WA0004.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 308
  • 20230207_131840.jpg
    20230207_131840.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 340

Drillsucht69

Well-Known Member
Moin in die Runde,
sonnige und kalte Grüße von der Ostsee und eine schöne Silberne durfte die Heimreise mit antreten. Bedingungen waren ok, aber weniger Wasser als gestern. Weniger Wasser , schneller warm.......aber die Fische waren nicht so aktiv wie gestern. Der Inliner wurde komplett ignoriert und dann der Köderwechsel auf einen kleinen Blinker brachte gleich mit dem ersten Wurf den Fisch und der durfte dann die Heimreise mit antreten.
TL Günni
Fettes Petri !!!
Du brauchst ja gar kein Urlaub bei der Aussicht ;)
 
Oben