Meerforellenfänge 2023

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Moin in die Runde, nachdem es gestern 4 Grönis um die 40 gab, gab es heute Vormittag zwei tolle makellose 50er an der Fliegenrute. Unschwer zu sehen dass die Polar Magnus gefangen hat. Nachdem der Wind einschlief war dann Ruhe, auch ein Spotwechsel brachte nichts. Da ich gestern eine 40er entnehmen musste, durften beide Fische heute wieder schwimmen smile01
TL vom Mefourlauber, der gerade seinen Nickname zu Recht trägt;)
 

Anhänge

  • E01FD738-4F95-4348-8158-5C2F6BE6B2A4.jpeg
    E01FD738-4F95-4348-8158-5C2F6BE6B2A4.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 274
  • 1E21D66D-C762-4A00-8950-F75B03549361.jpeg
    1E21D66D-C762-4A00-8950-F75B03549361.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 246
  • 16979263-1B2C-47D2-BABD-FC7EE793D753.jpeg
    16979263-1B2C-47D2-BABD-FC7EE793D753.jpeg
    843 KB · Aufrufe: 253
  • F37A1213-1491-4C81-A27A-663594E044D6.jpeg
    F37A1213-1491-4C81-A27A-663594E044D6.jpeg
    1.020,3 KB · Aufrufe: 268

Achim Stahl

Well-Known Member
Moin,

Ja, dieses Forum ist mausetot, nur belangloser Kram. Da spielt sich alles im inner circle ab, da kann man es gleich dichtmachen und in einen privaten Chat umwandeln.

Das Forum kann Mann voll vergessen, uralte Berichte nichts aktuelles ............

Sicher kein guter Stil, in einem Forum über ein anderes herzuziehen...

und vor allen Dingen auch Unsinn. Im LMF wird sich tagtäglich wesentlich mehr und intensiver über das Fischen an der Küste ausgetauscht als hier. Man muss sich eben registrieren und aktiv teilnehmen.

Viele Grüße!

Achim
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Moin,





Sicher kein guter Stil, in einem Forum über ein anderes herzuziehen...

und vor allen Dingen auch Unsinn. Im LMF wird sich tagtäglich wesentlich mehr und intensiver über das Fischen an der Küste ausgetauscht als hier. Man muss sich eben registrieren und aktiv teilnehmen.

Viele Grüße!

Achim
Moin Achim,
vielleicht hast du Recht. Präziser hätte ich schreiben sollen, dass das Forum aus Sicht eines nicht registrierten Users nichts dolles bietet. Hier im AB kann jeder Berichte lesen, im LMF wird so gut wie nichts öffentlich eingestellt. Das LMF mit Sicherheit auch informative Inhalte bietet glaube ich sehr wohl, ich wollte das Forum nicht schlecht machen. Aber ich habe schon den Eindruck, dass es etwas für Eingeweihte ist und nicht für Jedermann.
Da ist mir das AB lieber. Mann muss sich ja in meinen Augen auch nicht überall registrieren, ich persönlich versuche im Netz kontrolliert zu agieren und mich nicht überall anzumelden.
TL vom Mefourlauber (Rolf)
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin in die Runde,
so mal ein kurzes UpDate zu den letzten Trips in Sachen Meerforellen, die momentan wohl eine Pause machen. Liegt es am Wetter oder sind Sie alle vollgefressen mit Seeringler, ich weiß es nicht, aber im Moment sind Sie absolut inaktiv. Mittwoch habe ich eine gute auf halber Strecke im Drill verloren. Ansonsten ging nichts. Dafür gab es zweimal einen Vollwaschgang mit Schnee und Hagel von oben. Donnerstag wieder eine gute im Drill ausgestiegen, ansonsten nichts weiter. Heute bei bestem Wetter gab als zwei Nachläufer, zwei Anfasser und einen dicken Gröni , alles auf einen kleinen Hansen Boss . Auf dem heißgeliebten Sandaal ging mal gar nichts. Alles in allen drei schöne Tage und Entspannung pur und dann noch die 50. Meerforelle für dies Jahr.
TL
Günni
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin Achim,
vielleicht hast du Recht. Präziser hätte ich schreiben sollen, dass das Forum aus Sicht eines nicht registrierten Users nichts dolles bietet. Hier im AB kann jeder Berichte lesen, im LMF wird so gut wie nichts öffentlich eingestellt. Das LMF mit Sicherheit auch informative Inhalte bietet glaube ich sehr wohl, ich wollte das Forum nicht schlecht machen. Aber ich habe schon den Eindruck, dass es etwas für Eingeweihte ist und nicht für Jedermann.
Da ist mir das AB lieber. Mann muss sich ja in meinen Augen auch nicht überall registrieren, ich persönlich versuche im Netz kontrolliert zu agieren und mich nicht überall anzumelden.
TL vom Mefourlauber (Rolf)
Ja Rolf, da schließe ich mich deiner Meinung zu 100% an..
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Moin in die Runde,
so mal ein kurzes UpDate zu den letzten Trips in Sachen Meerforellen, die momentan wohl eine Pause machen. Liegt es am Wetter oder sind Sie alle vollgefressen mit Seeringler, ich weiß es nicht, aber im Moment sind Sie absolut inaktiv. Mittwoch habe ich eine gute auf halber Strecke im Drill verloren. Ansonsten ging nichts. Dafür gab es zweimal einen Vollwaschgang mit Schnee und Hagel von oben. Donnerstag wieder eine gute im Drill ausgestiegen, ansonsten nichts weiter. Heute bei bestem Wetter gab als zwei Nachläufer, zwei Anfasser und einen dicken Gröni , alles auf einen kleinen Hansen Boss . Auf dem heißgeliebten Sandaal ging mal gar nichts. Alles in allen drei schöne Tage und Entspannung pur und dann noch die 50. Meerforelle für dies Jahr.
TL
Günni
Hast du die Ringler gesehen oder vermutest du? Hier in der Geltinger Bucht habe ich noch keine gesehen. Letztes Jahr um diese Zeit konnte ich sie hier schon sehen.
 

NaturalBornFisher

Active Member
Gestern in der Brandung Nähe Dahme hatten die gefangenen Platten nur reichlich Muscheln im Magen. Von Seeringlern keine Spur. Faustregel eigentlich immer erster Vollmond nach Mitte März.

Wollte eigentlich heute auf MeFo los, aber habe mich dann im Garten festgepusselt. Aber das wird die kommende Urlaubswoche nachgeholt. Das angekündigte anhaltend milde Wetter stimmt mich optimistisch.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin in die Runde,
eigentlich wollte ich ja heute nicht los, weil der alte Körper sich ein wenig Matschig anfühlte, aber irgendwie juckte es dann doch und ich bin los. Tja und das gleiche Spiel wie schon die ganze Woche..... wieder ein Gute im Drill verloren und zwei Mini Anfasser das war es in 4 Stunden bei bestem Wetter und super Wasserbedingungen ....tja is dann mal so , schön war es trotzdem wie immer..
TL
Günni
 

Sepp Meier

Alte Säge
Moin! War heute auch endlich das erste mal für dieses Jahr los. Was soll ich sagen, eine komplette Null an zwei Stellen in Ostholstein. Aber dafür war alles was eine Wathose besitzt gefühlt heute am Wasser. Und ich habe nirgendwo einen Fisch gesehen... Vielleicht war das Wasser zu klar, man weiß es nicht...
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Moin moin,

heute bei bestem Wetter ordentlich Meter gemacht und die Fische gesucht und gefunden. Wasser war gut angetrübt und hatte ne gute Welle.
Mit Inliner ging nix, nur Nachläufer. Mit Bombarde und Fliege hatte ich zunächst Nachläufer u Anfasser. Einen Fliegenwechsel brachte dann den Erfolg.
Rund um ein Entwässerungsrohr mit Riff tummelten sich die Grönländer. Die Größte war so um die 45 cm. Zum Abend hin ging nicht mehr viel, da der Wind einschlief. Trotzdem ein schöner Tag. Ein paar Impressionen von dem Spot habe ich noch geschossen.
Morgen ist Ruhetag und die Woche wird gepackt und aufgerüstet für die Dänemark Tour die wir kommenden Freitag für 9 Tage starten.
Tides Lines die ans Wasser kommen.
 

Anhänge

  • 7BDE4E00-A5B4-4302-AEA4-D8E74B2AF6D9.jpeg
    7BDE4E00-A5B4-4302-AEA4-D8E74B2AF6D9.jpeg
    666,8 KB · Aufrufe: 257
  • 244F6973-5A74-43AE-B599-995903B35CED.jpeg
    244F6973-5A74-43AE-B599-995903B35CED.jpeg
    500,3 KB · Aufrufe: 272
  • 3AFCCE3D-FD55-4ABD-8B11-1F637A5C2F0B.jpeg
    3AFCCE3D-FD55-4ABD-8B11-1F637A5C2F0B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 268
  • C9165DDE-1A09-4F2F-863F-A47BBA513E3C.jpeg
    C9165DDE-1A09-4F2F-863F-A47BBA513E3C.jpeg
    1.010,2 KB · Aufrufe: 267

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin in die Runde,
neue Woche, Frühlingsanfang, bescheidenes Wetter, Anglerherz was willst Du "Meer". Bevor es an die Küste ging, musste ich erst einmal auf einer Rolle neue Schnur raufspulen lassen. Leider ist mein ehemaliger Angeldealer in den wohlverdienten Ruhestand gegangen, also blieb mir nichts anderes übrig als nach AngelJo zu düsen. Naja, ich mag den Laden nicht, ist mir zu vollgestopft mit Angelausrüstung und Zubehör......und dann noch die ganze Heringsangelelite vor Ort die sich Angelkram kauften......ok, Rolle neu bespult und ab an die Förde. Wollte einmal einen alten "Spot" befischen. Da war aber nichts los. Kurze Unterhaltung geführt mit den Leuten die jeden Tag da Gassi gehen mit ihren Wuffis, wo die Angler sind? da wurde mir nur gesagt das am Wochenende wohl alles voll war. Ok, nach einer Stunde Angeln habe ich mich dann auf zu meinem Hausstrand gemacht. Zwischendurch noch eine kleine Stärkung beim Bäcker und dann wieder ins Wasser. Auf dem rot schwarzen Sandaal geht / ging gar nichts, den mögen Sie nicht mehr. Platz gewechselt , Hansen Boss drauf und dann noch zwei schöne fette Grönländer gefangen die so bei 45 cm waren und wieder schwimmen durften. Mehr ging aber auch nicht, keine Anfasser , kein Nachläufer. Aber trotzdem wie immer, ein schöner Tag.
TL
Günni
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Heute mit der Fusselpeitsche bei üblen Drehwinden und Dauerregen 4 h mein Glück versucht. Der Wind kam gleichzeitig von hinten, rechts und links. Das war mehr Schleudern als Werfen. Zum Glück habe ich weder mich noch die Rute getroffen mit den Kugelaugen.Eine Fehlbissorgie gabs vom Feinsten, ca. 7-8 Rupfer auf die Wurmfliege, Hauptsache schwarz mit farbigen Augen. Nichts blieb hängen, die sind satt.
Ich würde ja gerne schreiben, schön war’s wie immer, aber das stimmt heute nicht:O_o
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin in die Runde,
ich war auch gestern und heute auf Pirsch in Sachen Silber. Es war sehr ernüchternd, was nicht heißen soll das ich irgend einen Grund habe mich über die bisherige Saison zu beklagen. Gestern gab es in vier Stunden zwei spitze Anstoßer und einen richtig guten Biss , aber genauso schnell wie der Biss kam war die Rute wieder gerade. Auf Sandaal ging null, alles nur auf den alten guten Hansen Boss Blinker. Trotz sichtbaren Aktivitäten an der Oberfläche hatten die Fische keine Lust anzubeissen und heute ging in 4 Stunden Null, Null nichts. Ist dann mal so aber schön war es trotzdem. Ja das war dann heute für mich das letzte Mal in diesem Monat in den heimischen Gewässern in old Germany. Am Freitagmorgen geht es dann bis zum Rest des Monats mit meinem Best Buddy nach Dänemark auf Silber Jagd.
Gruß und Petri
Günni
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Dann wünsche ich euch eine entspannte Zeit und viel Petri! Meine besten Wünsche sind mit Euch.
Ihr zieht gen Norden, ich morgen wieder südwärts. Bin gerade auf meinem Abschiedstripp. Konnte eine 45er fangen und den ersten Absteiger der Tour, hatte ca. 65 cm und eine mächtige Schwanzflosse. Die war noch sehr dünn und an der Schwanzwurzel beidseitig arg lädiert. Die Verletzungen waren größtenteils gerade verheilt. Ob das ein Seehund oder Schweinswal war oder Spuren der Fortpflanzung? Habe sie mit den besten Genesungswünschen zurück gesetzt, die Natur ist schon ein Wunder und manche Fische sehr widerstandsfähig.
TL an alle, heute ist’s dann wieder schön ;)
 

Anhänge

  • D1A922CF-01D1-4827-B46B-8F605F4F01AD.jpeg
    D1A922CF-01D1-4827-B46B-8F605F4F01AD.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 286
  • 0B69ADAE-34F9-4AD8-B979-3739A088725F.jpeg
    0B69ADAE-34F9-4AD8-B979-3739A088725F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 284
  • B049C2C5-BBA3-4972-85EB-AB0F74DF514D.jpeg
    B049C2C5-BBA3-4972-85EB-AB0F74DF514D.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 276
  • F966DBD2-7CDE-4E10-93EC-8D754026DDAF.jpeg
    F966DBD2-7CDE-4E10-93EC-8D754026DDAF.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 222
  • 6BDDF75C-53E0-46D5-A2C3-88E153609688.jpeg
    6BDDF75C-53E0-46D5-A2C3-88E153609688.jpeg
    839,4 KB · Aufrufe: 266

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin Rolf,
na siehste da hast Du doch eine schöne Zeit im schönsten Bundesland ever gehabt und Meefos gab es auch noch, toll und Petri für Dich. Ja die Sachen sind gepackt ,morgen früh ins Auto packen um 07:00 geht es los für neun Tage nach Ebeltoft und Umgebung. Ich wünsche dir eine gute Heimfahrt.

Gruß und Petri
Günni

PS. ja das sind eindeutige "Verletzungen" vom Laichgeschäft bei der gefangenen Meerforelle
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Moin.
Soll das wirklich eine Verletzung vom Laichgeschäft sein?.
Naja,ich glaube nicht.
Das ist doch ganz typisch vom Cormoran.
Ich kann mich auch täuschen...
Doch, denke das die Verletzung vom Laichgeschäft herrührt. Im "Live vom Wasser" Thread ist ein Bild von der anderen Seite der Forelle zu sehen, da sieht man dass die Verletzung wohl nicht vom Kormoran stammen kann.
 
Oben