Meerforellenfänge 2023

A_engel

Member
Alles korrekt. Ich fische eigentlich immer ohne Springerfliege.
Hatte vorher die SG Salmonoid 3 m 10-30 g (ist etwas weicher in der Spitze). Ist mir im Auto die Spitze abgebrochen und die ist momentan icht lieferbar :mad: Also falls noch wer eine abzugeben hat ;)
Ich hatte mit meiner Salmonoid (8-28g) mehrfach Probleme mit dem Spitzenteil… heißt konkret, dass ich die dritte oder vierte Spitzte habe. Die jetzige hält. Moritz in Kaltenkirchen konnte mir immer weiter helfen. Ich würde mal an deiner Stelle dort fragen … Gruß
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
hej, hej i norge dalsfjord,

jeg fiske too dag dalsfjord. jeg har 8 havørred og 7 Pollack‘s i timmer 23.00 Uhr - 01.30 Uhr.

Die Mefo‘s lagen zwischen 15 u 43 cm. Mindestmaß in Norge ist 30 cm! Ihr wisst ja, ich nehme erst ab 50 cm mit.
Die Mefo’s Zeit dort ist von April bis Ende Mai, dann fängt man dort auch richtig Gute.
In den nächsten Tagen steigen dort die Lachse langsam in die Gaula auf und die Angelgäste versuchen diese zu fangen. Makrelen sollen ab nächste Woche dann auch zu fangen sein.
Hier ein paar schöne Grüße
 

Anhänge

  • dab38921-f927-4410-bf25-6b301ab97313.jpeg
    dab38921-f927-4410-bf25-6b301ab97313.jpeg
    107,2 KB · Aufrufe: 286
  • 6a9603a3-157f-4bda-a3fe-30dceaeee2e1.jpeg
    6a9603a3-157f-4bda-a3fe-30dceaeee2e1.jpeg
    83,3 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_4111.jpeg
    IMG_4111.jpeg
    527,4 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_4114.jpeg
    IMG_4114.jpeg
    899,2 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_4079.jpeg
    IMG_4079.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 289
  • 80ace4af-000f-4f52-8f2b-d0824a9f7df5.jpeg
    80ace4af-000f-4f52-8f2b-d0824a9f7df5.jpeg
    525,5 KB · Aufrufe: 296

zander67

Well-Known Member
hej, hej i norge dalsfjord,

jeg fiske too dag dalsfjord. jeg har 8 havørred og 7 Pollack‘s i timmer 23.00 Uhr - 01.30 Uhr.

Die Mefo‘s lagen zwischen 15 u 43 cm. Mindestmaß in Norge ist 30 cm! Ihr wisst ja, ich nehme erst ab 50 cm mit.
Die Mefo’s Zeit dort ist von April bis Ende Mai, dann fängt man dort auch richtig Gute.
In den nächsten Tagen steigen dort die Lachse langsam in die Gaula auf und die Angelgäste versuchen diese zu fangen. Makrelen sollen ab nächste Woche dann auch zu fangen sein.
Hier ein paar schöne Grüße
Das Mindestmaß in Norwegen für Meerforelle ist 35cm nicht 30cm, soviel Zeit muss sein. ;)
Ansonsten einer der schönsten Fjorde in Norwegen wo Du dich gerade rumtreibst, realistische Chance auf Lachs auch im Fjord und das den ganzen Sommer über.
Viel Spaß noch.
 

Tomasz

Well-Known Member
hej, hej i norge dalsfjord,

jeg fiske too dag dalsfjord. jeg har 8 havørred og 7 Pollack‘s i timmer 23.00 Uhr - 01.30 Uhr.

Die Mefo‘s lagen zwischen 15 u 43 cm. Mindestmaß in Norge ist 30 cm! Ihr wisst ja, ich nehme erst ab 50 cm mit.
Die Mefo’s Zeit dort ist von April bis Ende Mai, dann fängt man dort auch richtig Gute.
In den nächsten Tagen steigen dort die Lachse langsam in die Gaula auf und die Angelgäste versuchen diese zu fangen. Makrelen sollen ab nächste Woche dann auch zu fangen sein.
Hier ein paar schöne Grüße

Wir waren vor vielen Jahren im Mai am Dalsfjord angeln. Untergebracht waren wir direkt im Ort Dale. Der Fjord ist wirklich wunderschön und man kann auch ein paar gute Fische zu fangen.
Als wir mit unserem Boot vor dem Ort Dale trieben, kam eine Gruppe von 12 bis 15 richtig großen Lachsen am Boot vorbei. Unsere Pilker schwebten natürlich auf dem Grund des Fjord. Der Griff zu einer Rute mit einem Makrelenvorfach aus Federn hat die Fische zwar neugierig gemacht, aber wir konnten keinen Lachs fangen.
Auf Meeresblinkern haben wir zwar zahlreiche Makrelen und Pollacks gefangen, aber keine Meerforellen.
Viel Spaß noch und gute Fänge!

Gruß

Tomasz
 

Rheinangler

Well-Known Member
hej, hej i norge dalsfjord,

jeg fiske too dag dalsfjord. jeg har 8 havørred og 7 Pollack‘s i timmer 23.00 Uhr - 01.30 Uhr.

Die Mefo‘s lagen zwischen 15 u 43 cm. Mindestmaß in Norge ist 30 cm! Ihr wisst ja, ich nehme erst ab 50 cm mit.
Die Mefo’s Zeit dort ist von April bis Ende Mai, dann fängt man dort auch richtig Gute.
In den nächsten Tagen steigen dort die Lachse langsam in die Gaula auf und die Angelgäste versuchen diese zu fangen. Makrelen sollen ab nächste Woche dann auch zu fangen sein.
Hier ein paar schöne Grüße
"Mein" absoluter Traumfjord. Mefos habe ich dort allerdings auch noch im Sommer reichlich ans Band bekommen. Hast Du nur einen Tag bei Reinhard ein Boot gemietet?
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Was kann man den da Ende August fangen? Ich möchte gerne nächstes Jahr mit dem Wohnmobil vorbei schauen.
LG
Also fangen kannst du dort wirklich alles. mit Makrelen fängst du an den richtigen Stellen, richtig gute Seehechte. Seehechte fressen hauptsächlich Makrelen als Köder. Desto größer die Makrele am Köder, desto größer die Chance auf richtig große Seehechte.
Im Dahlsfjord Fiskecamp, Reinhard fragen, der sagt dir gerade raus an welchen Stellen du wirklich was fangen kannst. So habe ich es auch gemacht und die mir genannten 3 Stellen brachten mir Fisch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakki Hamburch

Well-Known Member
"Mein" absoluter Traumfjord. Mefos habe ich dort allerdings auch noch im Sommer reichlich ans Band bekommen. Hast Du nur einen Tag bei Reinhard ein Boot gemietet?
Ja genau ich habe mir ein offenes Boot mit 70 PS Yamaha Motor für 3 Tage geliehen, kostete 215 Euro und ich musste für 25 Euro tanken. Die Nr. 11 hatten wir gemietet. Die 70 PS Motoren sind bei seinen Booten sparsamer und ne Telefonzelle drauf als Unterstand wollte ich nicht haben.
 

Rheinangler

Well-Known Member
Ja genau ich habe mir ein offenes Boot mit 70 PS Yamaha Motor für 3 Tage geliehen, kostete 215 Euro und ich musste für 25 Euro tanken. Die Nr. 11 hatten wir gemietet. Die 70 PS Motoren sind bei seinen Booten sparsamer und ne Telefonzelle drauf als Unterstand wollte ich nicht haben.
Die Telefonzelle nimmste dann dankbar an, wenn mal wieder Regenwetter in Fjordnorwegen anliegt. Ansonsten sind die offenen Boote aber für die Angelei dort völlig ausreichend und auch nicht so windanfällig :roflmao

Bzgl. der Seehecht Angelei muss ich Dich etwas korrigieren.... Die fressen auch andere Köder, denn Makrelen sind nicht immer da. Wenn also gerade Makrelenknappheit vorliegt, tut es auch ein ganzen Wittling am System. Darauf habe ich meinen größten Seehecht gefangen, bzw. mein Sohn wars, als er meine Rute kurz übernommen hat, weil ich bei seiner den Tüdel entfernen musste :laugh
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Die Telefonzelle nimmste dann dankbar an, wenn mal wieder Regenwetter in Fjordnorwegen anliegt. Ansonsten sind die offenen Boote aber für die Angelei dort völlig ausreichend und auch nicht so windanfällig :roflmao

Bzgl. der Seehecht Angelei muss ich Dich etwas korrigieren.... Die fressen auch andere Köder, denn Makrelen sind nicht immer da. Wenn also gerade Makrelenknappheit vorliegt, tut es auch ein ganzen Wittling am System. Darauf habe ich meinen größten Seehecht gefangen, bzw. mein Sohn wars, als er meine Rute kurz übernommen hat, weil ich bei seiner den Tüdel entfernen musste :laugh
…ja ist bei richtigem Sauwetter bestimmt gut dann, aber dafür gibt es ja auch entsprechende Kleidung, wenn man sie denn hat.

Bericht habe ich aufgrund deiner Aussage geändert! :laugh2 Mit den anderen Ködern auf Seehechte war mir tatsächlich nicht bekannt, daher bringen viele Angler Makrelen eingefrorenen mit, bzw, Reinhard hat auch welche eingefroren im Verkauf. Mir war bisher von den Seehechtspezies nur gesagt worden: ganze Makrele um die 40 cm und du hast an der richtigen Stelle dann richtigen Spasssss!
 

Rheinangler

Well-Known Member
…ja ist bei richtigem Sauwetter bestimmt gut dann, aber dafür gibt es ja auch entsprechende Kleidung, wenn man sie denn hat.

Bericht habe ich aufgrund deiner Aussage geändert! :laugh2 Mit den anderen Ködern auf Seehechte war mir tatsächlich nicht bekannt, daher bringen viele Angler Makrelen eingefrorenen mit, bzw, Reinhard hat auch welche eingefroren im Verkauf. Mir war bisher von den Seehechtspezies nur gesagt worden: ganze Makrele um die 40 cm und du hast an der richtigen Stelle dann richtigen Spasssss!
In der Not frisst der Seehecht Fliegen.... ;)

Wobei frische Makrelen sicher im direkten Vergleich der bessere Köder sind - sie sind halt nicht immer zu bekommen. Ich angel auf Seehecht meistens sogar nur mit Fetzen am Seitenarm. Der Fetzen ist dann ein halbe Makrelenflanke (der Länge nach durchgeschnitten). Der dünne Teil kommt dann an einen scharfen Einzelhaken (8/0 Owner cutting point) und wird dort mit einem kleinen Kabelbinder fixiert, in den unteren dickeren Teil des Fetzens kommt ein Drilling.

Ist ein sicherer Köder für alle Größen an Seehechten. Und ist köderschonend, denn immer dann wenn man Makrelen braucht sind nicht genug auf die schnelle zu fangen. Und so gewinnt man 4 gute Köder aus einer Makrele.

Das beschriebene Montage hängt dann an einem ca. 60-70cm Vorfach aus 90er Mono wegen der scharfen Zähne. Und dieses wird an einem langen Seitenarm kontrolliert in Richtung Boden abgelassen. Kurz über dem Boden gefischt oder auch direkt am Boden gefischt ist das eigentlich eine sichere Bank für schnelle Seehechtfänge am Dalsfjord - wenn man die Stellen kennt und konzentriert beangelt. Die Seehechte beißen manchmal spitz und man muss Ihnen durchaus auch etwas Zeit zum fressen geben, gerade wenn die Drift höher ist.

Sorry übrigens für´s Offtopic im Mefothread :whistling
:XD
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
In der Not frisst der Seehecht Fliegen.... ;)

Wobei frische Makrelen sicher im direkten Vergleich der bessere Köder sind - sie sind halt nicht immer zu bekommen. Ich angel auf Seehecht meistens sogar nur mit Fetzen am Seitenarm. Der Fetzen ist dann ein halbe Makrelenflanke (der Länge nach durchgeschnitten). Der dünne Teil kommt dann an einen scharfen Einzelhaken (8/0 Owner cutting point) und wird dort mit einem kleinen Kabelbinder fixiert, in den unteren dickeren Teil des Fetzens kommt ein Drilling.

Ist ein sicherer Köder für alle Größen an Seehechten. Und ist köderschonend, denn immer dann wenn man Makrelen braucht sind nicht genug auf die schnelle zu fangen. Und so gewinnt man 4 gute Köder aus einer Makrele.

Das beschriebene Montage hängt dann an einem ca. 60-70cm Vorfach aus 90er Mono wegen der scharfen Zähne. Und dieses wird an einem langen Seitenarm kontrolliert in Richtung Boden abgelassen. Kurz über dem Boden gefischt oder auch direkt am Boden gefischt ist das eigentlich eine sichere Bank für schnelle Seehechtfänge am Dalsfjord - wenn man die Stellen kennt und konzentriert beangelt. Die Seehechte beißen manchmal spitz und man muss Ihnen durchaus auch etwas Zeit zum fressen geben, gerade wenn die Drift höher ist.

Sorry übrigens für´s Offtopic im Mefothread :whistling
:XD
Bilder der Montage wären hilfreich! :XDthumbsupthumbsup
 

Rheinangler

Well-Known Member
Bilder der Montage wären hilfreich! :XDthumbsupthumbsup
Hab mal schnell was gemalt....

Als Vorfachschnur für Seehecht würde ich auf jeden Fall eine gute 0,90er empfehlen. Viele basteln für Seehechte dann noch irgendwelches Leuchtzeugs vor den Köder. Ich habe hier nie eine bessere Bissfrequenz feststellen können und verzichte darauf. Je mehr Kram ich mit nach unten schicke, je mehr Wasserwiderstand habe ich und je schwerer muss ich angeln. Mein Hang zum feineren Angeln am Dalsfjord rührt daher, dass ich dort vor 11 Jahren meinen damals noch kleinen Kids das Meeresangeln nahegebracht habe und die konnten nur mit maximal 90gr. Rütchen, die 1,90 "lang" waren, angeln. Da war die Angeltiefe natürlich auch limitiert, weil die Jungs damals die Power nicht hatten. Gefangen haben sie / wir trotzdem super - vielleicht auch gerade wegen der leichteren Angelei.

Als Blei angel ich im Dalsfjord daher nie schwerer als 250 gr.. Meistens - im wesentlichen auch abhängig von der Hauptschnur - reicht sogar weniger. Hängt aber auch von der Angeltiefe und der Strömung ab. Sucht man die Seehechte im tiefen Bereich (90-100 Meter) mitten im Fjord, muss das Blei auch schwerer sein. Da zieht es uns aber eigentlich nie hin. Die Seehechte sind teilweise auf 35 Meter zu finden - wir angeln bis max. 65 Meter Tiefe am Rand der Strömungskante
Naturköder Montage Seitenarm.jpg
...
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
Wieder an meinem Hausbach heute Morgen gewesen,keine Regenbogenforellen mehr gesichtet, dafür aber schon die ersten Meerforellen im Bach beobachtet fisch3 und was soll ich sagen,hab sogar eine erwischt ein richtiges Kraftpaket mit ordentlich Power
 

Anhänge

  • IMG_4902.jpeg
    IMG_4902.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 255
  • IMG_4899.jpeg
    IMG_4899.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 266

Achim Stahl

Well-Known Member
Moin,

die Sommerabende mit der Fliegenrute am Strand zu verbringen, ist ja auch schon ohne Fisch ein Genuß...

GH011696-2.jpg



... noch schöner ist es natürlich, wenn das Ganze auch noch von Erfolg gekrönt ist.

GH011700-3.jpg


Diese hübsche Forelle attackierte gestern in der Abenddämmerung mehrfach die über die Oberfläche geschlitterte Fliege, bevor sie endlich hängen blieb.

Viele Grüße!

Achim
 
Oben