Meerforellenfänge April 2013

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Meerforellenfänge April 2013

Zunächst einmal ein Petri an die erfolgreichen Mefojäger. :m

Wann: 21.04.2013
Wo: Mecklenburger Bucht
Wer: ich und etwa 10 andere "Verrückte", davon mindestens 3 weitere Boardis. #h
Köder: Blinker silberfarben und Springerfliege Borstenwurm
Wetter: Ostwind 2 bf
Wasser: leicht trübe
Fisch: 8 Mefos von u 40 bis 62 cm und diverse Drills und Fischkontakte :m

Ein Tag an dem Träume wahr werden!

Kann es etwas schöneres geben am Sonntag, als ein bimmelnder Wecker um 02:30 Uhr!?
Egal ich wollte es ja nicht anders haben. Um 03:00 Uhr saß ich im Auto und fuhr den Mefos entgegen. Gegen 04:45 Uhr am Ort angekommen. Tackle klargemacht und einen kleinen Fußmarsch zur Küste unternommen. Um 06:00 Uhr stand ich dann im Wasser und fischte watender Weise die Küste nach rechts ab. Mitlerweile war es 06:00 Uhr geworden als ein brachialer Ruck in meine BALZER Magna Matrix Seatrout fuhr. |bigeyes
Die Rute krümmte sich gewaltig und die recht fest eingestellte Rollenbremse mußte Schnur freigeben. Es folgte ein sehr starkes ruckeln am anderen Ende der Schnur. Plötzlich schoß ein gewaltiger silberner Leib aus dem Wasser. WOW!!! Was für eine riesige Mefo! |bigeyes
Doch dann erschlafte die Schnur. Ich holte die Leine ein. Als ich mir den Köder betrachtete fiel mir auf, dass die Springerfliege fehlte. Das Vorfach zur Fliege war gut 10 cm lang gewesen. Jetzt hing dort nur noch ein etwa 2 cm langer Stummel von Schnur, die am Ende ausgefranst war. Die Zähne der Mefo haben der 35-er FC-Schnur mal gezeigt zu was sie in der Lage sind!
Na, dachte ich so bei mir, das fängt ja schon wieder gut an! :c
Eine viertel Stunde später dann der nächste Fischkontakt. Aber die Bewegungen am anderen Ende waren doch sehr untypisch für eine Mefo. Es war aber dennoch eine Mefo. Diese hatte die Springerfliege genommen und der Drilling des Blinkers hatte sich unterhalb der Fettflosse ins Fleich gebohrt. Beide Haken konnten aber schonend gelöst werden und die Kleine entschwand meinen Händen.
Drei Würfe später dann wieder ein Ruck in der Rute. Kurz darauf lag eine blanke 52-er im Kescher. Der "Anfang" war gemacht. Aber es sollte noch dramatischer werden! |bigeyes
Nach dem ich zwischenzeitlich noch 2 untermaßige Mefos wieder ihrem Element überlassen konnte, war ich an einer Stelle angekommen, an der rechts und links von mir ein größerer Stein lag. Ich stand genau dazwischen. Der Köder war gerade etwa 60 m entfernt ins Wasser geklatscht, als es auch schon in der Rute ruckelte. Fisch! Kurz darauf lag wieder eine 52-er Mefo im Kescher. Diese war aber recht dünn und rutschte mir beim Haken lösen durch die Finger. Die gleiche Stelle noch mal angeworfen. BAM!!! Das ist ein anderes Kaliber! |bigeyes
Kräftiges ziehen am anderen Ende der Schnur. Der Drill zog sich etwa 5 Minuten hin. Gut 5 m vor dem Kescher konnte ich die Mefo springender Weise in ihrer ganzen Größe sehen. Bingo! Hoffentlich sitzt der Haken gut, dachte ich so bei mir. Tat er und dach 2 weiteren Minuten lag sie im Kescher. 62 cm pures Ostseesilber! :m
Nachdem ich den Fisch versorgt hatte warf ich wieder in die gleiche Richtung. Fünf Kurbelumdrehungen und BAM! Die Mefo schraubte sich sofort aus dem Wasser. Auch vom Kaliber 60+.
Doch dann löste sich der Haken. #d
Ich kurbelte den Köder zügig weiter ein. 20 m vor mir wieder ein Zupfen an der Schnur. Spinnstop und ankurbel. Sitzt! Diese Mefo war aber deutlich zu klein. Ich watete gut 20 m weiter nach rechts, aber dort tat sich nichts mehr. Zwischenzeitlich waren gut 8 andere Angler in Sichtweite, also beschloß ich den Weg wieder zurück zu gehen. Ich war gerade wieder an dem Spot mit der 62-er Mefo angekommen da schlug es richtig heftig in der Rute ein. Genau so hart wie der erste Kontakt am Morgen. Doch auch hier saß der Haken nicht richtig. Konnte er auch nicht, wie ich anschließend feststellte. Nein, die Haken ansich waren ok, aber der Haken der Springerfliege hatte einen großen Tobs mittig aufgespießt. Und dieser sah doch sehr zerrupft aus und gab auch kein Lebenszeichen mehr von sich!
Vermutlich hatte ich den Tobs aufgespießt und in dem Moment ist die große Mefo auf diesen eingestiegen. |bigeyes
Dann bekam ich noch eine kleine süße Mefo, die natürlich weiter wachsen darf. Anschließend hatte ich noch ein nettes Gespräch mit ein paar Boardis. An dieser Stellen vielen Dank dafür. Einer von ihnen durfte sich dann auch als Fotograph betätigen. :m
Das Resüme das ich schließen konnte:
8 Mefos gefangen, etwa gleich viele im Drill verloren und noch mal gut 10 weitere deutliche Zupfer. Und das in knapp 3 Stunden!!! |bigeyes:m
Ihr seht.
Ein Tag an dem Träume wahr werden.

TL

Rolf #h

P.S.
Entnommen Mefo 62 cm und 52 cm.
 

Anhänge

  • DSCI0001.jpg
    DSCI0001.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 492
  • DSCI0002.jpg
    DSCI0002.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 510
  • DSCI0003.jpg
    DSCI0003.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 502
  • DSCI0005.jpg
    DSCI0005.jpg
    38 KB · Aufrufe: 499
  • DSCI0006.jpg
    DSCI0006.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
F

(F)xnglxr

Guest
AW: Meerforellenfänge April 2013

Petri dazu! Sehr cooler Bericht und wahrscheinlich ein noch coolerer Tag, den Du da erlebt hast ;)
 

Corinna68

Member
AW: Meerforellenfänge April 2013

Rolf schöner Bericht und ein dickes Petri zu deinen Trutten:m
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Meerforellenfänge April 2013

Vielen Dank. |rotwerden
 

Krabat_11

Active Member
AW: Meerforellenfänge April 2013

Hallo Rolf,

schöner Bericht und wie ich das verstehe, ein Erlebnis der besonderen Art.

Gruss
Hauke
 

Ines

Walk the Dog
AW: Meerforellenfänge April 2013

Toller Bericht, schöne Fotos!
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Meerforellenfänge April 2013

Schick schick schick!
Manchmal passt einfach alles ;)
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: Meerforellenfänge April 2013

@ rolf

Warst du das neben mir, als wir den doppeldrill hatten ?

Mfg matze
 

rudini

Member
AW: Meerforellenfänge April 2013

Petri!!! ...und danke für diesen sehr geilen ,ausführlichen Bericht!!!:m
 

Nordangler

Active Member
AW: Meerforellenfänge April 2013

mefohunter Petri zu den Fängen und toller bericht. Danke dafür!!!
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Meerforellenfänge April 2013

das nennt man dann wohl sternstunden der meerforellenangelei, fettes petri von mir #6
 

mathei

Well-Known Member
AW: Meerforellenfänge April 2013

ganz fettes petri rolf. klasse bericht
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Meerforellenfänge April 2013

Hallo Rolf, auch von mir ein dickes Petri!!!!! #6
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Meerforellenfänge April 2013

Vielen Dank für die ganzen netten "Petris"! #6
Da werde ich ja ganz |rotwerden
Hauptsache es gefällt.
Ach ja. Und natürlich wünsche ich euch auch solche "Sternstunden", aber nur denen, die mir Petri gewünscht haben......:q:):)
Kleiner Scherz. ;)

TL

Rolf #h

P.S.
Ein Forum lebt vom Erfahrungsaustausch. Und wenn er dann noch unterhaltsam ist, um so besser.
Aber mit dieser Meinung stehe ich - zum Glück - ja nicht alleine da.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meerforellenfänge April 2013

Hallo Rolf,
da kann einem ja das Herz aufgehen. |bigeyes :l:k
Dann laßt sie Euch mal gut schmecken :), ... und danke das Du uns noch welche drin gelassen hast. #6

Gruß Mark
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: Meerforellenfänge April 2013

Ja Matze. Habe ich aber auch erst heute abend erfahren! :m

Jor, das war schon der Hit. Hatte ziemlich das gleiche Ergebnis wie du:k
Von 7 bis kurz nach 10 uhr 8raus bis 58, viele nachläufer bisse und aussteiger. Aber mich beruhigt, dass es dir bezüglich der aussteiger auch nicht anders erging |supergri
Hatte bei manchen würfen sowohl in jeder absink, als auch in der zugphase bisse. Total verrückt :l
Hattest du zum Schluß Probleme mit deiner Rolle, du hast so lange getütert;+
 
AW: Meerforellenfänge April 2013

Petri an alle Fänger. Das klingt ja echt klasse.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Meerforellenfänge April 2013

Petri Rolf, schöner Bericht macht direkt neidisch.

Petri auch den anderen Erfolgreichen.
 
Oben