Meerforellenfänge April 2013

Fischmeck

New Member
AW: Meerforellenfänge April 2013

An einen sonnigen Tag an der Ostsee

2 Grönländer ca 40cm
2 x 53cm

3jhrvg4u.jpg
Petri Mesen, hast wohl n Mefoguide dabei gehabt:)
 

vigorous

Member
AW: Meerforellenfänge April 2013

Also es war nur der Rücken der mich stutzig gemacht hat.
Hier evt besser zu sehen
 

Anhänge

  • DSC_0549.jpg
    DSC_0549.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 509

ajotas

Member
AW: Meerforellenfänge April 2013

Wenn C&R, dann am besten ohne Einsatz des Keschers. Büschen braun is die schon noch, aber ich find das zu dieser Zeit albern, wenn der Fisch in guter Kondi ist, sich darüber Gedanken zu machen.

Wer insgesamt Maß hält, darf auch mal Fische mitnehmen. Is mir lieber als fürs Foto halbtot gequetschte (halt doch still, Fisch!) und gequälte Fische zwanghaft zurückzusetzen, um das C&R Gewissen zu beruhigen.

Wenn möglich Fisch vorm Keschern beurteilen, und dann im Wasser abhaken, durch nen gezielten Griff zum Haken/Drilling gegen das Gegengewicht des Fisches.
 

Mesen

Fischjäger
AW: Meerforellenfänge April 2013

Heute gute 3h an der Ostsee

4x Biss gehabt

1te - ca 40cm abgefallen
2te - ca 30cm im kescher gelandet
3te u 4te - ca 50-60cm geprungen und abgefallen

Das Ende vom Lied, nichts zum mitnehmen :/
 

vigorous

Member
AW: Meerforellenfänge April 2013

Wenn C&R, dann am besten ohne Einsatz des Keschers. Büschen braun is die schon noch, aber ich find das zu dieser Zeit albern, wenn der Fisch in guter Kondi ist, sich darüber Gedanken zu machen.

Wer insgesamt Maß hält, darf auch mal Fische mitnehmen. Is mir lieber als fürs Foto halbtot gequetschte (halt doch still, Fisch!) und gequälte Fische zwanghaft zurückzusetzen, um das C&R Gewissen zu beruhigen.

Wenn möglich Fisch vorm Keschern beurteilen, und dann im Wasser abhaken, durch nen gezielten Griff zum Haken/Drilling gegen das Gegengewicht des Fisches.

Ich gehe stets Angeln um einen schönen Fisch zu fangen, damit ich nicht auf die ganzen Fischtrawler gefangenen Fische zurückgreifen muss. Bzw ich versuche es zu vermeiden!
Ich habe einfach so viel dazu gelesen das man bei festem Schuppenkleid und Färbung (wennauch minimal) zurück setzen sollte. Mir zuliebe Keschere ich diese wilden lieber |rolleyes
Ich mache das C&R bestimmt nicht um weiter spaß haben zu können. Sondern ausschließlich wenn ich es für notwendig halte. Da ich mit Meerforellen in der Praxis noch nicht viel Erfahrung habe, wollte ich diese frage hier klären. Damit ich beim nächsten mal besser handeln kann.
Lieber einen neuen Thread oder hier? : Leicht gefärbte ,gut Konditionierte also mitnehmen oder nicht? Sind jetzt zumindest definitiv absteiger oder? wenn die Kondition passt, also mehr oder minder wieder jeder "Überspringer" ?!
 
AW: Meerforellenfänge April 2013

Wenn C&R, dann am besten ohne Einsatz des Keschers. Büschen braun is die schon noch, aber ich find das zu dieser Zeit albern, wenn der Fisch in guter Kondi ist, sich darüber Gedanken zu machen.

Wer insgesamt Maß hält, darf auch mal Fische mitnehmen. Is mir lieber als fürs Foto halbtot gequetschte (halt doch still, Fisch!) und gequälte Fische zwanghaft zurückzusetzen, um das C&R Gewissen zu beruhigen.

Wenn möglich Fisch vorm Keschern beurteilen, und dann im Wasser abhaken, durch nen gezielten Griff zum Haken/Drilling gegen das Gegengewicht des Fisches.

Sehe ich ganz genau so! #6
 

ajotas

Member
AW: Meerforellenfänge April 2013

Leicht gefärbte ,gut Konditionierte also mitnehmen oder nicht? Sind jetzt zumindest definitiv absteiger oder? wenn die Kondition passt, also mehr oder minder wieder jeder "Überspringer" ?!

Braune Fische sind in der Regel im Frühjahr Absteiger. Aber auf keinen Fall stehen Sie nun vor dem Aufstieg. Sondern werden mit jedem Tag im Meer wieder etwas silberner. Ob der Fisch nun braun oder silbern entnommen wird, macht reproduktionsbezogen null Unterschied.

Ab August/September sieht das dann wieder anders aus.
 

vigorous

Member
AW: Meerforellenfänge April 2013

Ich glaube der Groschen ist nun gefallen.
Danke für den Hinweis. Traumfisch wieder zurück gesetzt #q
 
AW: Meerforellenfänge April 2013

war von 9- 19uhr am Wasser.... um 18uhr hatte ich ein vorsichigen zupfer... noch mal hingeworfen....bam... und ich Idiot voll im Gedanken. sofort ab.....Nein!!!!! Morgen gehts weiter!
 

ajotas

Member
AW: Meerforellenfänge April 2013

Ich glaube der Groschen ist nun gefallen.
Danke für den Hinweis. Traumfisch wieder zurück gesetzt #q

Gerne. Nichtsdestrotrotz wird die Entnahme von braunen - (auch Frühjahrs-) Fischen- von vielen kritisch gesehen.

Ich rate Dir, nicht mit Fotos solcher Fische fotografische Ehrenrunden in Angelforen drehen zu wollen.
 

Martyin84

Uferpeitscher
AW: Meerforellenfänge April 2013

Lieber einen neuen Thread oder hier? : Leicht gefärbte ,gut Konditionierte also mitnehmen oder nicht? Sind jetzt zumindest definitiv absteiger oder? wenn die Kondition passt, also mehr oder minder wieder jeder "Überspringer" ?!

Es ist einfach besser,,,nur sehr silberne Silberlinge mit mind. 45cm abzuknüppeln,,,leicht gefärbt wieder zurück,leichte Adern am Bauch wieder zurück,sehr loses Schuppenkleid (Gröni) wieder zurück,,,
,der nächste Fisch wird schon kommen#6
auch sehr schlanke Fische sind oft noch ´anders´ gefärbt,,,also muss jeder Angler selbst wissen,,,aber ich setz sie wieder rein..
 

Allrounder27

Active Member
AW: Meerforellenfänge April 2013

Nützt ja auch nichts wenn du so ein agemagertes Teil auf dem Küchentisch hast. Obendrein sollen sie noch gruselig schmecken.

Und wie schon angemerkt wird sowas auch nicht gerne gesehen, wenn braune Fische entnommen werden.
 

Aalfred-HH

Predator vs Predator
Ich glaube der Groschen ist nun gefallen.
Danke für den Hinweis. Traumfisch wieder zurück gesetzt #q

Moin Vigorous,

Fischereirechtliche Bestimmungen geben Auskunft über Schonzeiten und gefärbte Fische. Gefärbte Fische zu entnehmen ist nicht grundsätzlich verboten, solange Schonzeiten und Mindestmaße eingehalten werden. Naturbewusste Sportfischer haben ein höheres persönliches Mindestmaß und entnehmen keine gefärbten Salmoniden.

Zudem bin ich über die Fultons Formel gestolpert, die Auskunft über die Kondition unserer Zielfische gibt. Wenn du Dir unsicher bist bei Überspringen/Absteigern, kannst du diese anwenden. Ich finde sie sehr hilfreich. Sie erinnert ein wenig an den Bodymass Index :)

X=1000xGewicht in Gramm/Länge in cm x Länge in cm x Länge in cm

Ist der Wert (X) größer-gleich 1, ist der Fisch in guter Verfassung und dein Gewissen beruhigt.

Ich hoffe das hilft Dir zukünftig bei der Einschätzung.

Tight Lines
Aalfred
 

Aalfred-HH

Predator vs Predator

Ganz dickes Petri, Olaf!
Mich freut, dass euer Durchhaltevermögen SO belohnt wurde.

Weiterhin viel Spaß auf Ærø.
 

Fleiginho

Member
AW: Meerforellenfänge April 2013

Moin Vigorous,

Fischereirechtliche Bestimmungen geben Auskunft über Schonzeiten und gefärbte Fische. Gefärbte Fische zu entnehmen ist nicht grundsätzlich verboten, solange Schonzeiten und Mindestmaße eingehalten werden. Naturbewusste Sportfischer haben ein höheres persönliches Mindestmaß und entnehmen keine gefärbten Salmoniden.

Zudem bin ich über die Fultons Formel gestolpert, die Auskunft über die Kondition unserer Zielfische gibt. Wenn du Dir unsicher bist bei Überspringen/Absteigern, kannst du diese anwenden. Ich finde sie sehr hilfreich. Sie erinnert ein wenig an den Bodymass Index :)



X=1000xGewicht in Gramm/Länge in cm x Länge in cm x Länge in cm

Ist der Wert (X) größer-gleich 1, ist der Fisch in guter Verfassung und dein Gewissen beruhigt.

Ich hoffe das hilft Dir zukünftig bei der Einschätzung.

Tight Lines
Aalfred

Ich hoffe jetzt kommt keiner auf die Idee eine Forelle auch noch zu wiegen und zu berechnen bevor sie wieder zurück gesetzt wird. Finde es schon blöd genug den Fisch zu messen bevor er wieder zurück geht. Entweder er überschreitet das Mindestmaß deutlich oder er wird zurückgesetzt. Naja ist ja nur meine persönliche Meinung, aber ich denke das zulanges rumgehampel mit einem Fisch diesem gesundheitlich schadet. Was nutzt eine zurückgesetzte Forelle die aufgrund von Verpilzungen verendet. Oder aufgrund von Sauerstoffmangel schon tod zurück gesetzt wird??
 
AW: Meerforellenfänge April 2013

gester von 08.30-12.30 in der MV Bucht unterwegs... die erste auf blinker, die zweite auf fliege...

48 + 64cm... sie beißen hier zwar vorsichtig, aber sie sind da!!!!
 

Anhänge

  • CIMG9952.jpg
    CIMG9952.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 340

basstid

Member
AW: Meerforellenfänge April 2013

Besonders "gut" sind die Leute, die jetzt schon wieder den Keschergebrauch schlecht reden... So eine Meerforelle muss schon was abkönnen, sonst würde die ganze Geschichte mit dem Aufstieg ins Süßwasser, bei dem es ja quasi über Stock und Stein und wieder zurück geht, nicht funktionieren. Gibt es eigentlich Studien, die belegen, dass gekescherte und dann zurückgesetzte Fische überproportional oft nach dem Fang verenden, oder werden solche Sprüche nur von Helden der Handlandung immer wieder nachgeplappert?
 

Allrounder27

Active Member
AW: Meerforellenfänge April 2013

Besonders "gut" sind die Leute, die jetzt schon wieder den Keschergebrauch schlecht reden... So eine Meerforelle muss schon was abkönnen, sonst würde die ganze Geschichte mit dem Aufstieg ins Süßwasser, bei dem es ja quasi über Stock und Stein und wieder zurück geht, nicht funktionieren. Gibt es eigentlich Studien, die belegen, dass gekescherte und dann zurückgesetzte Fische überproportional oft nach dem Fang verenden, oder werden solche Sprüche nur von Helden der Handlandung immer wieder nachgeplappert?

Ich stimme dir voll und ganz zu. Bei kleinen mag das abschütteln ja noch gehen. Aber bei größeren Fischen muss man schon Druck aufbringen um so einen Festzuhalten. Da sehe ich eine kurze Kescheraktion, Fixieren, Haken raus und Fisch wieder zurück als besser an als den Fisch 10 Minuten länger zu drillen, 3x daneben zu greifen und den dann ordentlich festzuhalten um den Haken zu entfernen.
 

Aalfred-HH

Predator vs Predator
Faktor 10 zu viel. "100", nicht "1000".

(100*Gewicht)/(Länge^3) > 1

Der Faktor liegt bei 100. Hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Danke an alle aufmerksamen Leser.

P.S.
Hiermit soll keine Grundsatzdiskussion entstehen, nur eine kleine Hilfestellung. Es gibt übrigens auch Kescher mit Waage.
 
Oben