Meerforellenfänge im november

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Meerforellenfänge im november

Du bist der Erste hier, den ich auf Ignore-Funktion gesetzt habe.
Fand das immer albern und überflüssig, aber bei Dir gehts wirklich nicht anders.
Doch das hilft, wie Du sagst ich ja auch gerne mal "schnell+heftig aus den Puschen" komme. So einige sind da inzwischen gebannt, vereinfacht die Übersicht und schont extrem die Nerven.
Und wenn man da mal rein schauen will, dann ganz vorsichtig und vorentspannt wie inne Vergackeierungswundertüte, ist ja eh dann nie was wichtiges drin, nur so ein Kaschperl ... :m
 

duck_68

Active Member
AW: Meerforellenfänge im november

Doch das hilft, wie Du sagst ich ja auch gerne mal "schnell+heftig aus den Puschen" komme. So einige sind da inzwischen gebannt, vereinfacht die Übersicht und schont extrem die Nerven.
Und wenn man da mal rein schauen will, dann ganz vorsichtig und vorentspannt wie inne Vergackeierungswundertüte, ist ja eh dann nie was wichtiges drin, nur so ein Kaschperl ... :m

Was auch die Nerven schont, ist, wenn man gleich ganze Threads ignoriert - wie z.B. den "Begrüßungs-/Vorstellungs-Trööt. Das beschleunigt manchmal die Sucherein von interessanten Themen zwischen X-Mal dem gleichen Begrüßungsfloskeln ungemein;)
 

Der Pilot

Active Member
AW: Meerforellenfänge im november

Sag mal, bist Du Lehrer?
Oder vielleicht sogar Oberlehrer? Du Urteilst viel.
Bist Du Richter? Oder Sachverständiger für Norddeutsch/ Dänische Meerforellenfragen?
Hast Du schon elektrisch gefischt wenn es regnet bei 2 Grad? Und Fische abgestreift? Und Brut auf gepäppelt?
Ja,(?) dann haben Dir ja mit Sicherheit Freunde geholfen, die es gelegentlich in Kauf nehmen auch mal eien Braunen Fisch zu fangen.
Selbst wenn Du fanatischer Religionist wärst, hätte ich kein Problem mit Deiner Herkunft, solange Du Deine Reden von einem soliden Fundament aus halten würdest.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Meerforellenfänge im november

Puhhh... bei soviel "braun" und jetzt auch noch "Fanatismus" sollte hier veilleicht mal jemand ein Schlösschen vorhängen?
Der November is eh Geschichte... :)
 

Blechkate

Member
AW: Meerforellenfänge im november

Hallo,
ich bin froh wenn ich in Oberfranken nicht mehr gelesen werde. Dann muß ich mir die unproduktiven Kommentare jedenfalls nicht mehr anhören.
Ich sag da nichts mehr zu.

Gruß Matthias
 

jflyfish

Member
AW: Meerforellenfänge im november

Moin,
für alle, die sich vielleicht nicht so auskennen mit den Meerforellen: Es gibt eine Reihe von ausgesüssten (brackigen) Fjorden in der Ostsee, in der ganzjährig Meerforellen angetroffen werden (auch blanke Fische zu allen Jahreszeiten). Diese sind z.B. der Hadersleben-Fjord, der Isefjord, die Schlei und der NO-Kanal. In all diesen laichen die Meerforellen natürlich nicht, aber zur entsprechenden Jahreszeit färben sich die laichbereiten Fische wie an der offenen Küste.

Und wenn die Gesetzeslage so ist wie in DK und SH kann man in diesen Gewässern natürlich auf die blanken Überspringer, auf Regenbogen und auf Dorsch fischen. Das machen hier viele Sportangler in SH und viele beteiligen sich auch an entsprechenden Aufzuchtprogrammen, Renaturierungen etc. Natürlich kann man kritisieren, dass man dabei auch braune Fische an den Haken bekommt -- so selektiv ist das leider nicht. Das ist so ähnlich wie das Äschenfischen während der Forellenschonzeit.

Was wir hier an der Küste eher nicht so gut leiden können ist, wenn Kritik nicht durch entsprechende Kenntnis begleitet wird --
-- Ich bin begeistert -- hab den Mr. Hide :r-- nicht rausgelassen. JFL
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Meerforellenfänge im november

Was wir hier an der Küste eher nicht so gut leiden können ist, wenn Kritik nicht durch entsprechende Kenntnis begleitet wird --
-- Ich bin begeistert -- hab den Mr. Hide :r-- nicht rausgelassen. JFL

Danke, das ist eines der wenigen wertigen Postings hier. Du hast recht, man weiß garnicht was man sagen soll ohne patzig zu werden.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Meerforellenfänge im november

Moin,
für alle, die sich vielleicht nicht so auskennen mit den Meerforellen: Es gibt eine Reihe von ausgesüssten (brackigen) Fjorden in der Ostsee, in der ganzjährig Meerforellen angetroffen werden (auch blanke Fische zu allen Jahreszeiten). Diese sind z.B. der Hadersleben-Fjord, der Isefjord, die Schlei und der NO-Kanal. In all diesen laichen die Meerforellen natürlich nicht, aber zur entsprechenden Jahreszeit färben sich die laichbereiten Fische wie an der offenen Küste.

Und wenn die Gesetzeslage so ist wie in DK und SH kann man in diesen Gewässern natürlich auf die blanken Überspringer, auf Regenbogen und auf Dorsch fischen. Das machen hier viele Sportangler in SH und viele beteiligen sich auch an entsprechenden Aufzuchtprogrammen, Renaturierungen etc. Natürlich kann man kritisieren, dass man dabei auch braune Fische an den Haken bekommt -- so selektiv ist das leider nicht. Das ist so ähnlich wie das Äschenfischen während der Forellenschonzeit.

Was wir hier an der Küste eher nicht so gut leiden können ist, wenn Kritik nicht durch entsprechende Kenntnis begleitet wird --
........................................................................................

Was ich nicht leiden kann,das ist das angeln auf Braune mit Fachwissen statt mit gesundem Menschenverstand.

Auf 10 braune kommen vielleicht 1-2 silberne.Es könnte auch manchmal eine dritte dazu kommen.


Na wenn das kein Schnitt ist.
 

Truttafriend

Active Member
AW: Meerforellenfänge im november

Wer hier wem zuerst die Sandburg eingetreten hat ist mir völlig wurscht.

Das wir einen OT-Thread pflegen heißt nicht das hier geschossen werden darf wie es beliebt.
 

Blechkate

Member
AW: Meerforellenfänge im november

Guten Morgen,

erst mal danke an jflyfish. Tolle Infos, nach den ich schon lange suche#6. Und die meine selbst zurecht gesponnende These untermauern;)
Schön finde ich auch immer wieder das es Experten gibt, die ein Gewässer gar nicht beangeln und trotzdem glauben alles besser zu wissen.
Na wenn das kein Schnitt ist.

Gruß Matthias
 

Tino

Well-Known Member
AW: Meerforellenfänge im november

Hallo Blechkate

Hättest DU etwas aufmerksamer gelesen dann wüsstest Du warum ich in solchen Gewässern nicht in der Laichzeit auf Meerforellen angel, obwohl ich laut Gesetzgeber könnte.

Für die Mefos garantiert der bessere Schnitt.#6:m

Gruß Tino
 

Blechkate

Member
AW: Meerforellenfänge im november

Ach Tino,
ich gönne ja jedem seine Meinung. Aber die ist ja nun mal nicht immer die eigene.
Da muß man mit leben. Ich angel in der Schonzeit auf Meerfoellen, da steh ich zu. Wer nicht angeln will soll sich bitte nicht genötigt sehen damit anzufangen. Umgekehrt bitte genauso.

Schöne Grüße
Matthias
 

Tino

Well-Known Member
AW: Meerforellenfänge im november

Hallo Blechkate

Das unterschreibe ich auch gerne,Blechkate.

Dann fange nicht so viele Braune (ich kann nicht anders).:m

Trotzdem viel Spass am Wasser.#h

Gruß Tino
 

Blechkate

Member
AW: Meerforellenfänge im november

Hallo Tino,
schön das du mich nicht auf die ignore-liste setzt, obwohl wir gar nicht einer Meinung sind.:q
Ich muß nun aber weg. Schwiegermutter hat Geburtstag, da wollen wir doch nicht zu spät kommen....

Gruß Matthias
 

Tino

Well-Known Member
AW: Meerforellenfänge im november

Hallo Blechkate

Macht ja auch Spass bis aufs Messer zu diskutieren.
Nicht böse gemeint,aber so kriegt man ja vielleicht einen neuen Denkansatz.
Und das auf beiden Seiten.
In diesem Sinne eine schönen Geburtstag bei Deiner Schwiegermutter.

Gruß Tino
 

FischFan

Member
AW: Meerforellenfänge im november

#h
Wer vorm Rechner sitzt und "sabbelt" kann keine braunen MeFos fangen.
So hat das Ganze hier ja (im 3 Meerforellenfänge im November T.) doch sein Gutes :q
 
Oben