Meerforellenfänge im november

duck_68

Active Member
AW: Meerforellenfänge im november

Oh Gott!
Sag das nicht den Meerforellenrettern aus Franken!


|gaehn:|gaehn:

Kannst mir glauben, ich würde mich auch lieber in die Brandung stellen, als solchen Mist lesen zu müssen - leider ist es für mich erst wieder im Frühjahr möglich.....

@ Truttafriend
Nee, kannst von mir aus offen lassen;)
 

duck_68

Active Member

Blechkate

Member
AW: Meerforellenfänge im november

Hallo,
von mir aus kann das hier gern enden, nimmt ja eh keiner ( fast keiner ) mehr ernst. Und so Gott will ( er will ) werde ich im Dezember wieder eine Mefo fangen. Und dann werde ich mir das ganze noch einmal anhören und mich fragen, ob ich nicht auch meine Meinung als die einzig wahre Meinung anderen aufdrängen sollte.

Gruß Matthias
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Meerforellenfänge im november

@Blechkate

Eine Schonzeit ist aber keine Meinung.:)
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Meerforellenfänge im november

Hallo,
von mir aus kann das hier gern enden, nimmt ja eh keiner ( fast keiner ) mehr ernst. Und so Gott will ( er will ) werde ich im Dezember wieder eine Mefo fangen. Und dann werde ich mir das ganze noch einmal anhören und mich fragen, ob ich nicht auch meine Meinung als die einzig wahre Meinung anderen aufdrängen sollte.

Gruß Matthias


|uhoh: #d |peinlich

Matthias, laß es doch bitte gut sein! ;)
 

duck_68

Active Member
AW: Meerforellenfänge im november

Hallo,
von mir aus kann das hier gern enden, nimmt ja eh keiner ( fast keiner ) mehr ernst. Und so Gott will ( er will ) werde ich im Dezember wieder eine Mefo fangen. Und dann werde ich mir das ganze noch einmal anhören und mich fragen, ob ich nicht auch meine Meinung als die einzig wahre Meinung anderen aufdrängen sollte.

Gruß Matthias


So etwas kann eigentlich nur von einem Ignoranten und (wir sagen bei uns dazu: "Fischgeier") kommen..... Schonzeiten gelten auch für ehemalige Schwarzangler;) Mit so einer Einstellung hättest Du es Dir auch sparen können, den Schein zu machen....
 

Tino

Well-Known Member
AW: Meerforellenfänge im november

Nach den ganzen Meinungen,auch in anderen Trööts zum Thema Braune,sage ich hier nichts mehr.
Wenn ich einige Meinungen hier so lese,na Hilfe.
Fangt die Braunen,ob Schonzeit oder nicht,ist sowieso völlig Bockwurst.
Bloss nichts dagegen sagen sonst bekommt Ihr wie ich, private Mails, was einem einfällt das angeln auf Braune zu verurteilen.

Das Leben ist ein Ponyhof und Friede, Freude, Eierkuchen.

Das war schon alles.
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Meerforellenfänge im november

Fangt die Braunen,ob Schonzeit oder nicht,ist sowieso völlig Bockwurst.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen hier nix mehr zu sagen, aber dein Posting empfinde ich als derartig provokativ, dass man das nicht unkommentiert stehen lassen kann.

Solche Postings wie deines, aber auch die von Martin machen hier schlechte Stimmung. Blechkate hat auf Martins Posting zu der Thematik einigermaßen humorvoll reagiert und es besteht kein Grund hier eine derartige Welle zu machen.

Kein Mensch befürwortet hier das gezielte Angeln auf geschonte Fische. Es ist nun mal so, das es in S-H auch in dieser Zeit völlig ok ist auf Meerforelle zu angeln. Das man dabei auch braune Fische fängt, das liegt nun mal in der Natur der Sache, allerdings können braune Fische deutlich mehr vertragen als silberne und wenn man sie entsprechend behandelt, haben sie auch gute Chancen einen Fang zu überstehen.

Wenn man den Anspruch einiger hier betrachtet, dann dürfte man eigentlich gar nicht mehr angeln gehen, denn es könnte ja passieren, dass man einen Fisch fängt - braun oder untermaßig.

Es gibt Leute, die stellen in dieser Zeit ihr Fischen auf Meerforellen ein. Das mag man als edel, selbstlos und altruistisch bezeichnen, allerdings entsteht daraus nicht automatisch ein Vorwurf an die, die sich eben anders entscheiden und sich damit in jeder Beziehung im Recht befinden.

Die meisten hier sind volljährig und verhalten sich am Wasser auch ohne oberlehrerhaftes Gutmenschentum dementsprechend. Die Meerforelle ist ein toller Fisch, dem ich hoffnungslos verfallen bin, aber sie ist keine heilige Kuh, sondern nur ein Fisch.

Nur ein paar Postings vor dieser dusseligen Eskalation und Überinterpretation liest man dieses:

Ich habe durch meinen Beitrag den Eindruck erzeugt ( jedenfalls haben einige es so aufgefasst ) das ich gezielt auf gefärbte Forellen angel. Dem ist natürlich nicht so, wäre wohl auch ein Kunststück vorher zu wissen was beißt. Allerdings nehme ich es sozusagen billigend in Kauf das ein brauner Fisch beißt wenn ich auf Meerforellen im Winter fische. Um das Risiko für den Fisch so gering wie moglich zu halten, benutze ich Einzelhaken, drille nicht unnötig lange und hake den Fisch grundsätzlich im Wasser ab, egal wie kalt die Finger sind. Foto und Messaktionen spare ich mir genau aus diesen Gründen bei allen Fischen die ich nicht entnehme.

Da kann einem doch der Hut hochgehen! Merkt ihr was? Das Thema war längst durch. Finito, basta.

Stephan hat es hier schon gesagt und mir wie auch vielen anderen aus der Seele gesprochen:

Ich war schon hier, bevor es den "Küstenknigge" gab - dennoch kenne ich keinen Mefoangler ( mich eingeschlossen) der nicht damals schon danach gehandelt hat !

Wenn ich mir aber ansehe wie hier Menschen, denn die sitzen auf der anderen Seite eures Bildschirms, behandelt werden, aufgrund von Annahmen, schlechten Fotos etc. muß ich mich fragen : Was soll das - ich war bisher immer der Meinung, ein Forum dient der Diskussion, dem Gedankenaustausch und der persönlichen Weiterentwicklung.
Natürlich, und auch ich bin nicht frei davon, möchte man sich auch selbst darstellen.
Anerkennung und Zugehörigkeit gehören nun mal zu unseren sozialen Grundbedürfnissen.

Was ich hier erlebe, weicht z.Z. weit von dem ab, was meinen Vorstellungen entspricht.



Uli
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Meerforellenfänge im november

Es gibt Leute, die stellen in dieser Zeit ihr Fischen auf Meerforellen ein.

Uli

Hi Uli, an manchen Küsten wird das sogar so verordnet. Wir sind so 150km auseinander, 2 verschiedene Bundesländer. Ein paar Meter weiter dürfen Blanke entnommen werden, hier nicht. Ich weiß nicht wer bei euch die Regeln aufstellt. Diese Leute müssen aber im Hinterkopf einen guten Bestand an 3Jährigen gehabt haben. Hier nicht. Die Vermehrungsprojekte laufen zwar, doch fehlte denen immer das Geld. Jetzt merken wir die 2 Jährigen an den Küsten. Sie sind bei uns untermaßig, das Mindestmaß liegt bei 45cm. Eures liegt bei 40cm.
Meine Schlußfolgerungen: In Sch-Hol gibt es mehr Meerforellen. Die Projekte laufen länger, sind effektiver. Es stellt sich die Frage, ob der Angeltourismus siegt, oder der Naturschutzgedanke. Denn nun habt ihr die Wahl. Wir haben die nicht, es ist noch nicht so weit.
 
S

Stxxxxxxxxx

Guest
AW: Meerforellenfänge im november

Es stellt sich die Frage, ob der Angeltourismus siegt, oder der Naturschutzgedanke.

Hallo Rosi,

einen guten Abend nach M.V.,

für mich stellt sich diese Frage nicht.

Es kann nur funktionieren wenn beides seinen Platz erhält. Nicht entweder oder.

Ich glaube, wir in S.H. profitieren zum großen Teil von den Maßnahmen in D.K. - das erkenne ich auch an den besseren Fängen weiter nördlich in S.H.
Dennoch wird die Meerforelle in allen Bundesländern mit Laichflüssen nicht überleben wenn die Förderung nicht funktioniert bzw. aufhört.

Eine natürliche Reproduktion in Deutschland halte ich für nicht arterhaltend.

LG Stephan
 

Tino

Well-Known Member
AW: Meerforellenfänge im november

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen hier nix mehr zu sagen, aber dein Posting empfinde ich als derartig provokativ, dass man das nicht unkommentiert stehen lassen kann.

Solche Postings wie deines, aber auch die von Martin machen hier schlechte Stimmung. Blechkate hat auf Martins Posting zu der Thematik einigermaßen humorvoll reagiert und es besteht kein Grund hier eine derartige Welle zu machen.
...................................................................................

Moin
Mein Posting soll auch als provokativ aufgefasst werden.Das hat mit schlechter Stimmung nichts zu tun,es ist nur eine andere Meinung.
Wie viele hier schreiben, angeln sie leidenschaftlich auf diese Fische.
Dann frage ich mich: Könnte man die Angelei in der Laichzeit dieser schönen Fische nicht mal für 6-8 Wochen einfach ruhen lassen???
Nur mal ein Gedanke und nicht böse gemeint.(ehrlich)
Man hat dann doch noch den kleinen Rest des Jahres um diese Fische zu angeln.
Ich befürworte das rigorose Fangverbot dieser Fische in der Laichzeit in Meck.-Pomm.
Ich könnte auch da angeln wo der Gesetzgeber keine rigorose
Schonzeit angeordnet hat.
Mache ich aber nicht.
Weil ich 6-8 wochen einfach auf andere Fische angel um diese
Zeit zu überbrücken,und empfinde das nicht als schlimm.
Um so grösser ist meine Spannung und Freude am 15.12. endlich wieder auf Mefos zu angeln.

Ich finde es nur schade das sich einige Leute NUR hinter dem Gesetzgeber verstecken.So fasse ich einige Postings auf.

Ich darf, also mach ich.


Es sollte ein etwas edlerer Gedanke dahinterstecken.

Das ist keine schlechte Stimmung ,sondern nur meine Meinung und meine Sicht gegenüber diesem Thema, ob es Leuten nun gefällt oder nicht.

Wir können ja nicht alle einer Meinung sein.Dann hätten wir ja nichts zum diskutieren.
In diesem Sinne geh ich jetzt ins Bett.( Nachtschicht gehabt)

Gruß Tino
 

Blechkate

Member
AW: Meerforellenfänge im november

Hallo,

es ist schon manchmal ein wenig unverständlich, das einerseits auf die gesetzlichen Bestimmungen hingewiesen wird, andererseits verurteilt wird, wenn sich Angler daran halten.
Wir hier im schönsten Bundesland der Welt haben nun mal das Glück, daß unser nördlicher Nachbar sehr viel für den Meerforellenbestand tut. Daher dürfen wir eben auf Grönländer und Überspringer in der Schonzeit angeln. Das man dann auch mal einen "falschen" Fisch am Band hat läßt sich wohl kaum vermeiden.
Wenn man nun der Meinung ist, das nur auf blanke, gut genährte Fische geangelt werden sollte, dann soll derjenige doch bitte von September bis März das Mefoangeln sein lassen.
Vielleicht sollte es einem zu denken geben, das selbst in Dänemark, und die sollten es doch nun wirklich wissen, das Mefoangeln in der Schonzeit nicht komplett verboten ist.

Eine letzte Frage noch. Ist eigentlich irgendeiner ernsthaft der Meinung, das er durch die angelei der Natur was gutes tut?
Wir haben nun mal ein Hobby, das wir zu Lasten und auf Kosten der Natur ausüben, damit muß man leben.

Gruß Matthias
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Meerforellenfänge im november

Hallo,


Eine letzte Frage noch. Ist eigentlich irgendeiner ernsthaft der Meinung, das er durch die angelei der Natur was gutes tut?
Wir haben nun mal ein Hobby, das wir zu Lasten und auf Kosten der Natur ausüben, damit muß man leben.

Gruß Matthias

Moin Blechkate,

ja ich bin der Meinung, daß wir Angler der Natur durchaus etwas Gutes tun können, wenn wir nur wollen.

Als Beispiel kann ich dir unser Vereinsgewässer die Viby AU auf Fünen nennen. Als wir das Gewässer Anfang der 80 er pachteten, schwamm dort nicht ein einziger Fisch herum. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den Grundeigentümern ist diese Au inzwischen zu einer der produktivsten Meerforellen Auen auf Fünen geworden.

Die Bedingungen sind mittlerweile sogar so gut, daß Besatzmaßnahmen nicht mehr erforderlich sind. Ohne die Initiative der Angler und deren unermüdlichem Einsatz würde es heute dort bestimmt nicht so gut aussehen.

In anderen Auen ähnlicher Größe, die von keinem Verein bewirtschaftet werden, sieht es heute wesentlich schlechter aus.

Von den Renaturierungsmaßnahmen profitieren übrigens nicht nur die Forellen, sondern auch Insekten, Vögel usw, und letzten Endes auch der Mensch, also die Natur insgesamt.

Wie man sieht, geht es also durchaus, wenn der Wille da ist.#h
 

Blechkate

Member
AW: Meerforellenfänge im november

Hallo,
da geb ich dir zu 100% Recht.
Nur müßte man dazu ja nicht angeln. Ich meine läßt man das angeln sein,wirds ja noch besser. Oder?

Gruß Matthias
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Meerforellenfänge im november

Hallo,
da geb ich dir zu 100% Recht.
Nur müßte man dazu ja nicht angeln. Ich meine läßt man das angeln sein,wirds ja noch besser. Oder?

Gruß Matthias


Moin,

doch ich glaube schon, daß man dazu angeln muß. Nichts geschieht in dieser Welt ohne Motivation. Und für uns Angler ist die Hoffnung auf reiche Fischbestände nun einmal das Motiv dazu, diese Arbeiten durchzuführen.

Nichtangler machen deshalb nichts, weil es ihnen an Motivation fehlt. Die Leute sind zwar alle sehr interessiert und begeistert von dem was wir machen, aber Mithilfe hat interessanterweise noch keiner angeboten.|rolleyes

Im übrigen fischen wir an dieser Au nicht, da sie sehr schmal ist. Insofern hast du natürlich schon recht, daß der fehlende Befischungsdruck sich positiv auf die Au ausgewirkt hat. Inzwischen könnte man da allerdings ohne Probleme Fische zur Laichzeit entnehmen, da mehr Nachwuchs produziert wird, als die Au ernähren/beherbergen kann.

Grus svon Fünen
 

Blechkate

Member
AW: Meerforellenfänge im november

Hallo,
ganz klar, was in Dänemark und zum Teil auch schon hier bei uns in Sachen Meerforellen geleistet wird ist aller Ehren wert, gar keine Frage.#6#6
Es gibt nur leider viel zu viele, die gar nichts dafür tun, und sich trotzdem für die Schützer der Meerforelle halten.
Ich geh jetzt angeln, bis später.#h

Gruß Matthias
 

Andy1608

Meeresangler
AW: Meerforellenfänge im november

Moin moin.

Guter Spruch#6 Nur würde ich dann an deiner Stelle nicht geziehlt auf Mefoś in der Schonzeit angeln;)
Als Beifang kann man es leider nicht Verhindern:(

Gruß aus NST.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Meerforellenfänge im november

Moin

Ich habe niemanden verurteilt. Wie oft noch.
Mein Posting sollte nur deutlich machen ob man um jeden Preis eine Fischart beangeln muss,oder ob man es sich in der Laichzeit einfach für kurze Zeit klemmen kann.

Ich habe für mich entschieden das ich es nicht mache.
Das ist nur meine Meinung die ich hier niemandem aufdrängen wollte.
Nicht mehr aber auch nicht weniger habe ich geschrieben.

So,genug damit.
Jetzt mal wieder schöne Fänge mit Fotos,Leute

Gruß Tino
 
AW: Meerforellenfänge im november

Hallöchen,
jetzt will ich auch mal was schreiben.

Dieses Forum ist doch von begeisterten Anglern für Gleichgesinnte erschaffen worden.

Ich habe hier ja schon eine menge Meinungen gelesen, aber Leute glaubt mir, Meinungen sind nur für die nützlich, die die Fakten nicht kennen oder nicht kennen wollen.

Fakt ist doch, dass wir Angler Tiere quälen aus nur einem, einzigen Grund --- weil es uns Spaß macht!!!!
(Keiner angelt zur Nahrungsbeschaffung- wie auch, bei dem Geld ,was ich für Angelgerät ausgegeben habe, könnte ich Nahrungsmittel kaufen bis ich 400 Jahre alt bin!#q)

Ich stelle mir gerade vor, dass ich mit meinem dreijährigen Sohn und meiner Frau einen Waldspaziergang mache und wie dürfen beobachten, wie ein Jäger gerade ein Reh an langem Seil so lange hetzt, bis es erschöpft auf die Seite fällt.
Anschließend wird das Reh gewogen, gemessen, wieder auf die Beine gestellt und mit den Worten--bis nächstes Jahr meine Kleine-- wieder laufen gelassen.Zugegeben kommt die Sache noch ein bischen perverser rüber, wenn sich herausstellt, dass das Reh schwanger ist, aber es ändert nichts an der Quälerei zum Spaß!
Stellt euch mal vor was denn los wär#d
(Und erst die Therapiekosten für meine Familie |uhoh:)

Bei Fischen ist das anders, sie haben halt eine für uns nicht spürbare Körpertemperatur, sind oft schleimig und meistens auch nicht niedlich!

Das Gerät wurde immer feiner, um noch mehr Spass am Drill zu haben(noch länger quälen)!

Es heißt, es sei sogar besser einen Fisch so auszudrillen, dass er ganz "edel" mit der angefeuchteten Hand gelandet wird -- so ein Blödsinn,das sieht nur cooler aus, vor allem in einschlägigen Fachzeitschriften und Videos!!
Die meisten Fische, die nach so einem Kampf sterben, sterben nicht an irgend welchen kleinen Verletzungen, sondern am Stress, den sie ausgestzt waren!!

Ich will damit nur sagen, dass außer den Preisen fürs Gerät und Gewässerkarten nichts aber auch gar nichts "edel" ist an diesem Sport !!

Er macht nur verdammt viel Spaß:vik::vik:

Also Leute, geht respektvoll mit euch um, und wenn verschiedene Einstellungen zur Sache vertreten sind, dann ist das, so lange es erlaubt ist, auch zu akzeptieren!

@MefoProf:
Ich mach auch gerne mal was Gutes nur weil es Gut ist !!!!
Was denkst du denn, was zum Beispiel die vielen Tausend Unterstützer von karikativen Einrichtungen für eine Motivation brauchten??#c

So in diesem Sinne sag ich mal, habt euch alle lieb und ich würde mich freuen im Dezember wieder ein paar spannende Fangmeldungen zu lesen.

Gruß Plitenfischer!!!!!
 

duck_68

Active Member
AW: Meerforellenfänge im november

Hallo,
ganz klar, was in Dänemark und zum Teil auch schon hier bei uns in Sachen Meerforellen geleistet wird ist aller Ehren wert, gar keine Frage.#6#6
Es gibt nur leider viel zu viele, die gar nichts dafür tun, und sich trotzdem für die Schützer der Meerforelle halten.
Ich geh jetzt angeln, bis später.#h

Gruß Matthias

In die Schlei??? auf Braune....

oder wie ist dieses Posting zu verstehen???

Hallo,
bei uns ist es so, das wir fast nur in der Schlei angeln. Ab Anfang November wechseln wir von Barsch auf Meerforellen. Um diese Jahreszeit sind hier eigentlich alle Forellen braun. Während der Schonzeit entnehme ich daher keine Fische. Ich finde schon, das es manchmal nur schwer zu erkennen ist, ob ein Fisch gefärbt ist oder nicht.So nun zum Thema.
Diesen Monat ca. 10 Stunden gefischt, meine Frau 2 Fische ca.35cm braun releast.
Ich gestern einen ü60 Milchner braun releast.
Gruß Matthias


Wenn schon nur gefärbte Mefos in der Schlei beißen, dann verstehe ich nicht, warum man sich dann nicht die paar Wochen zurückhalten kann.....(außerdem haben gefärbte Mefos Schonzeit in SH!) Du willst doch auch was zum Schutz und zur Bestandsvermehrung der Mefo bei uns tun - oder|kopfkrat|kopfkrat
 
Oben