Meerforellenfänge im Oktober

D

Dxlfxn

Guest
AW: Meerforellenfänge im Oktober

Schade eigentlich,
denn von den gehakten Untermaßigen geht sicher 50% drauf. Wenn man sich jetzt etwas zurückhält, haben viele der Fische im April schon ihre 40cm. Ich will niemanden etwas einreden und jeder sollte es für sich selbst entscheiden. Aber hier wird bei bestimmten Fischen oder bei einer etwas größeren Entnahme soviel gesülzt, dass dieser Punkt sicher einmal angesprochen werden darf.
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Meerforellenfänge im Oktober

Wenn man merkt, dass man im "Kindergarten" fischt wechselt man die Stelle und fertig! Was ist so toll daran untermaßige Fische zu fangen um sie dann verletzt wieder zu releasen? Sollte doch einleuchten, oder?
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Meerforellenfänge im Oktober

Warum fischt ihr allerings an einer Stelle weiter, wo ihr soviel Untermaßige fangt?

Im Moment war es an allen Stellen wo wir waren so,dass man sehr viele untermaßige gefangen hat.Im Frühjahr hab ich sowas noch nicht erlebt...Aber ich höre sicherlich nicht mitn fischen auf und fahre zurück nach HH,nur weil ich jetzt mal ein paar untermaßige gefangen habe!!!!


Moin,

natürlich ist es jetzt fast überall so aus, daß man hauptsächlich Untermassige fängt. Der größte Teil der maßigen Fische befindet sich zu dieser Jahreszeit nun einmal in den Auen um zu laichen. Deshalb sind jetzt in erster Linie die noch nicht geschlechtsreifen Forellen an der Küste anzutreffen.

Dazu kommen natürlich noch gefärbte Fische, die entweder kurz vor dem Aufstieg stehen oder bereits abgelaicht haben.

Natürlich kann man auch noch die sogenannten Überspringer an der Küste treffen, aber die sind nun wirklich nicht besonders zahlreich. Das heisst, man muss viele Untermassige und gefärbte Fische fangen, um einen guten Fisch zu erbeuten. Das ist es mir nicht wert, da viele der Lütten ein releasen nicht überleben werden, wie Dolfin schon richtig schrieb. Daraus habe ich die Konsequenz gezogen, ab Anfang Oktober lieber zu Hause zu bleiben und abzuwarten, bis die Bedingungen wieder besser sind.

Ich war heute übrigens mit dem Verein E-fischen in der Brende Au. Viele Fische hatten schon abgelaicht, was deutlich an den frischen Laichbetten zu erkennen war. Die meisten abgelaichten Fische sind anscheinend schon wieder ins Meer gezogen, da wir kaum Absteiger gefangen haben.

Als Besonderheit gibt es weiterhin noch zu berichten, dass wir zum ersten Mal überhaupt hier einen Lachs gefangen haben |bigeyes. Keine Ahnung wo der herkam|kopfkrat. Er war stark gefärbt und gut 60 cm lang.

Gruss aus DK
 

xfishbonex

Active Member
AW: Meerforellenfänge im Oktober

#qwo willst du denn hin gehen wenn echt überall nur untermaßige zuzeit unterwegs sind #q natürlich ist es ******* untermaßige fische zu fangen #q aber mein kollege hat eine 53 cm mefo und silberblank erwischt #6
davor hatten wir 3 untermaßige #q aber die großen sind auch da #6
lg andre
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Meerforellenfänge im Oktober

.....alles hat seine Zeit.
Ich muß immer lächeln, wenn ich lese..."wenn ich dann den weiten Weg von Hamburg an die Küste..". In Hamburg hab ich schon 150 Kilometer auf dem Tacho!
Was soll man machen? Vielleicht sein Pulver trocken halten, bis die Zeit wirklich reif ist. Die Fische kommen im Januar/ Februar doch erst richtig in Fahrt. Warum jetzt die lütten verangeln?
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Meerforellenfänge im Oktober

Man könnte sich zur Kindergartenzeit freiwillig Einzelhaken auferlegen.
Gerade den Kleinen wird mit Drillingen gerne das Maul vernagelt. Die kann man dann nur noch kaputt machen.
Ich frage mich, wann endlich eine Schonzeit eingeführt wird und damit meine ich eine Zeit wo die Fische in Ruhe gelassen werden.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Meerforellenfänge im Oktober

@Mr. Sprock

Das mit den Einzelhaken kann ich noch nachvollziehen.
Eine generelle Schonzeit halte ich für schlicht überflüssig.
Wie kommst Du darauf, daß das was bringt??
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Meerforellenfänge im Oktober

@Mr. Sprock

Das mit den Einzelhaken kann ich noch nachvollziehen.
Eine generelle Schonzeit halte ich für schlicht überflüssig.
Wie kommst Du darauf, daß das was bringt??


Moin,

Einzelhaken sind generell schon einmal eine gute Maßnahme. Ich befürchte aber, dass dadurch die Überlebensrate der Minis nur unwesentlich höher werden wird.

Ich persönlich hätte nichts gegen eine generelle Schonzeit. Ob es wirklich etwas bringen würde hängt allerdings vornehmlich davon ab, wie die Laichmöglichkeiten und Lebensbedingungen in den Auen und Flüssen sind. Da es in diesem Bereich vielerorts noch immer vile Potential gibt, wären entsprechende Maßnahmen dort im Endeffekt sicherlich wesentlich effektiver.

Gruss aus DK
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Meerforellenfänge im Oktober

Eine Schonzeit bringt den Meerforellen in der See wirklich nichts, solange man mit dem Hinweis "ich fische ja Dorsch" weiter dem Kindergarten den Garaus machen kann. Der Einzelhaken bringt auch nur dann etwas, wenn er widerhakenlos gefischt wird.
 

Zacharias Zander

Mefo & Zanderjäger
AW: Meerforellenfänge im Oktober

#qwo willst du denn hin gehen wenn echt überall nur untermaßige zuzeit unterwegs sind #q natürlich ist es ******* untermaßige fische zu fangen #q aber mein kollege hat eine 53 cm mefo und silberblank erwischt #6
davor hatten wir 3 untermaßige #q aber die großen sind auch da #6
lg andre



So siehts aus!!!!#6
 

Zacharias Zander

Mefo & Zanderjäger
AW: Meerforellenfänge im Oktober

Die Chance auf Dorsch stehen ja jetzt auch nicht so schlecht und wenn dann ne untermaßige Mefo beisst, ist das halt Bech!!!
Wir fahren im Herbst in der Regel auch viel weniger zum Spinnfischen an die Küste,weil die grossen halt in den Flüssen sind!
 
Oben