Meerforellenfänge März 2008

AW: Meerforellenfänge März 2008

mir geht es nur darum dass ich hier nicht lesen möchte dass einer schreibt dass er fisch abschlägt. das macht jeder, aber man muss es doch nicht ausschreiben.als nächstes scheiben dann die leute wie den forellen beim abschlagen dass blut in die augen geschossen ist.

Ich würde es lassen....!!!Hier wurde schon genug diskutiert.Es hat doch niemand was verbotenes getan oder geschrieben!!!
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Meerforellenfänge März 2008

Wann: 30.03.; 10:00 bis 20:00
Wer: elbtwister (Jörg) und ich
Wo: Wismarer Bucht
Wasser: klar
Strömung: mäßig
Wasserstand: normal, leicht fallend
Wind: Süd 6 bf in Boen 8 bf
Fisch: NULL
Köder: Snap Dragte grün/silber/weis 25 gr., grün/silber 25 gr., rot/schwarz 30 gr.

Also der Tag war etwas für "nervenstarke Hardcoreangler", wie Jörg und ich es sind! :q ;)
Wir hatten heute ohnehin eine "Blinkertour" vom Schlauchboot geplant. Als wir am Wasser ankamen, blies ein kräftiger Seitenwind aus SSO. Wir ließen so unseren Blick über die Wasserfläche streifen und "erfreuten |gr:" uns an der endlosen "Netzreihe", die wir etwa 300 m vor uns sahen. Nach links geschaut, kein Ende in Sicht. Nach rechts geschaut, ebenso! |gr: Aber was soll`s. Wir hatten ja das Boot dabei. Also alles startklar gemacht und ab auf`s Wasser. Als wir ca. 100 m hinter dem Netz waren, ließen wir die Blinker mal über Bord. Tiefe: 6,0 m! |uhoh: Also das Boot vor das Netz verlagert. Abstand gut 100 m. Tiefe: 3,5 m! #6 Das passte. Also haben wir angefangen die Ruten zu schwingen. Jörg warf dann mal Richtung Ufer. Dazu muß ich sagen, daß dort, wo er hinwarf, wir sonst schon fast im Wasser gestanden haben! Jedenfalls war dann plötzlich seine Rute krumm. :k Etwas Schweres war am anderen Ende der Schnur. :k Aber so recht wollte der "Gegner" nicht näher kommen. Also schnell den Anker gelichtet und dann den Drill fortgesetzt. Als der Köder schon unter uns war, sahen wir unseren Gegner! Ein weiteres Fischernetz!!! #q
Wie gesagt. Normaler weise hätten wir dort "fast" gestanden! #d Es war einfach zum :v !!!
Nun war guter Rat teuer. Wir beschlossen, zwischen den Netzen zu blinkern. Der Tag kam uns unendlich lang vor! Die Moral tendierte auch gegen NULL. |uhoh: Aber wir hielten aus. Gegen 18:00 Uhr konnte Jörg doch tatsächlich Fischkontakt vermelden. :q Es war eine lütte Mefo, die sich dann auch noch vor dem Boot verabschiedet hat. Besser war es auch. Gegen 19:30 Uhr fuhren wir wieder zurück.

Fazit:

Die Netze standen kreuz und quer. #d Das bemerkten wir bei der Rückfahrt. Wir haben uns extra Zeit genommen, denn das Wasser war ja recht klar. Selbst vom 1. zum 2. Netz waren noch "Verbindungsnetze" gespannt!!! #d
Eigentlich kamen wir uns vor wie in einem riesigen "Netzkäfig"! |uhoh: :( Ich angel jetzt schon so einige Jahre an der Küste, aber so etwas habe selbst ich noch nicht gesehen!!! #d

P.S. Vielleicht stellt Jörg ja noch paar Bilder rein, wenn die überhaupt was geworden sind. Denn vor Wut :e, zitterten sogar seine Hände! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Malla

Zu selten am Strand
AW: Meerforellenfänge März 2008

War am letzten Sonntag bei Sonnenaufgang in der Wismarer Bucht unterwegs. Gleich 2 verheißungsvolle Anfasser bei normalem Wasserstand und ganz leicht angetrübtem Wasser über Seegraas. Man muß dort sehr weit rauswaten, deshalb waren die Fischer die dann kamen wohl auch mindestens 150m vom Ufer aber nur 40m von mir entfernt um 2 Netzreihen vor uns (mittlerweile waren noch weitere Angler gekommen) auszulegen. Also eingepackt. In Boltenhagen bei schräg auflandigem Wind (ca. 5Bft) um 9:00 der einzige Angler. Es war anstrengend, sah aber lohnenswert aus. Kein Biß bis 11:00. Dann kam der Fischer.....
In Elmenhorst war man soweit ich sehen konnte bei trübem Ufersaum auch noch ohne Fisch. Hab dann mittags eingepackt und mit der Familie einen Strandtag eingelegt im Windschatten der Steilküste von Hohen Wieschendorf. Ein sehr schöner Tag.
 

Anhänge

  • Kutter.jpg
    Kutter.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 183

Malla

Zu selten am Strand
AW: Meerforellenfänge März 2008

Hallo Mefohunter,
da haben sich jetzt unsere Postings überschnitten. Die Netze die Du beschreibst waren wohl die die mir morgens vor die Füße gelegt wurden. In Reigen schräg versetzt. Nachmittags saß ich mit den Kindern 100m von Euch am Strand und hab gedacht: Hoffentlich sehen die wie die Netze liegen.....
Gruß, Malte:q#h
 
AW: Meerforellenfänge März 2008

War heute Mittag bei Stoltera. Als ich die Treppe runterkam sah ich schon die Netze :v

Hatte mich noch mit einem Angler unterhalten, der gerade aufhörte. Er hat gesehen, wie der Fischer die Netze von Börgerende bis Dietrichshagen und von Dietrichshagen bis fast Warnemünde verlegt hatte. Mit unglaublichen 20-30m Platz zwischen den beiden Netzen(s. Bild). Es :vmich an!!!

Hab trotzdem noch versucht was zu erwischen. Nach 2 Stunden hab ich abgebrochen und bin frustriert nach Hause.

Übrigens der andere hatte eine Blanke von schätzungsweise 50-60cm. Gefangen bevor die Netze da waren.

Gruß
Ostsee_Wurm23
 

Anhänge

  • DSCF0796.jpg
    DSCF0796.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 211

Frango

Member
AW: Meerforellenfänge März 2008

Hei Boardies,
na, mach ich wohl den Finalen...?
War mit Freund tito am WE in Rerik, haben am Freitag/Samstag fleißig geangelt, trotz unterschiedlicher Bedingungen (Freitag Kaiserwetter, Samstag NW-Wind der Stärke 5-6 abnehmend, viel Algen, teils aber auch gute Sicht unter Wasser, nachdem sich die Sonne zeigte) gab es nicht eine Schuppe zu bewundern! Ach übrigens, Netze waren auch gespannt, habe es weitestgehend zwischen den Netzen versucht, ein schales Gefühl bleibt...
Toll war´s trotzdem, als Berliner ist man ja schnell versöhnt, `n ganzen Tag an der Frischen, mal bei Wind, mal bei Sonne, ein lustig Lied auf den Lippen und nächstes Frühjahr wird wieder angegriffen!
That´s all folks! :vik::vik:
Beste Grüße
Frango
 
Zuletzt bearbeitet:

Reverend Mefo

Drill Sergeant
AW: Meerforellenfänge März 2008

...und am schönsten wär jetzt noch, wenn man erführe, dass die mefos aus den netzen in fischmehlfabriken enden und an hühner verfüttert werden, damit die frühstückseier so schön nach fisch schmecken, lecker...|abgelehn


Frag mich dann doch echt, was das ganze mit neuen staatlich finanzierten Fischtreppen an den Flüssen soll, wenn absteigende Grönländer am besten gleich in der Mündung den Weg versperrt bekommen.

Würde in dem Zusammenhang gerne mal einen Kommentar von einem Netzaufsteller hören, wie er sich die Nachhaltigkeit auch der beruflichen Meerforellenfischerei im Blick auf die nächsten Jahre vorstellt. Abfischen bis es sich nicht mehr lohnt, und dann wieder einsteigen, wenn sich in 10 Jahren nach einem Mordsaufwand von ehrenamtlichen Helfern die Bestände wieder ausreichend erholt haben?

Ich habe ja nichts gegen einen Schneidertag am Meer, wenn wenigstens die Hoffnung da ist. Aber Spiessrutenlauf zwischen Fischernetzen klingt mit Verlaub ziemlich abtörnend. Dann finden wir uns wohl alle in ein paar Jahren bei den Profis an den dänischen Forellenseen wieder...
 
AW: Meerforellenfänge März 2008

Moin,ich war heute bei uns auf dem Fischland los auch bei uns viele Netze...!!!Hab dazwischen doch noch eine erwischt, war aber nur 47cm hab sie nach ca.5 Schneidertagen mitgenommen(war ja maßig)bisschen schlechtes Gewissen hab ich dabei aber doch :(!!! Ich kenne den Fischer aber gut und er läßt die Netze nicht so dicht bei den "Angelstellen" ins Wasser! Er hatte übrigens jetzt schon 2 Tage richtige Granaten dabei! Da war die kleine von mir wohl durch die Maschen gerutscht...!? Gruß vom Fischland!!!


PS.Morgen versuche ich es mal auf Rügen vielleicht gibts ja ne Stelle ohne Netze...|uhoh:.
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Meerforellenfänge März 2008

@ Malla, #h

ja das waren wir. ;) Hättest ja ruhig mal winken können! #h :q
Ne im ernst. Die Netze so dicht unter Land haben wir, nachdem der Blinker festhing, ja auch bemerkt. ;)
Nur gut, dass wir ein Boot hatten. Es waren ja noch so einige ( 5 ) Watangler vor Ort. Aber keiner war wohl länger als eine Stunde da. Der eine oder andere von ihnen hat sicherlich auch noch ein paar Blinker eingebüßt! #d

Zu der Maschenweite. Die war so groß, daß Fische unter 50 cm wohl noch durchkämen. Vielleicht mit dem Verlust von ein paar Schuppen. |rolleyes Aber größere Fische wären wohl hängen geblieben. Auch so kann man den Nachwuchs schonen! |uhoh: #6
 

Stummel

New Member
AW: Meerforellenfänge März 2008

Wann:31.03.
Wo:WH
Wasser: Klar
Strömung: Wenig
Wasserstand: Etwas höher, leicht steigend
Wind:wsw 2-3 später3-4
Fisch:1schöne 53er und ne 45er
Köder: Gulp seeringler am Spiro

Nach dem ich wieder mal ne std. zu spät aufgestanden war bin ich dann so gegen 8 Uhr am Wasser gewesen ,die Bedingungen waren super und ich montierte vorerst meine Blinkerrute nach einiger Zeit kam dann etwas mehr Wind auf und dann gings los direkt vor mir stieg ne schöne Forelle und Sekunden später 20m weiter draussen auch eine,aufgeregt ferchte ich meinen blinker durchs wasser ,dann rechts stieg wieder eine und auch draussen wieder eine also Fisch war da defenitiv aber auch mit köderwechsel tat sich nichts ich fischte kleine Tobis bis grosse Gladsachs Wobbler aber nichts keinen Zupfer,dann raus die Spirorute klar gemacht schöne kleine Tangläufer imitation rangemacht nichts sämtliche Muster bis hin zum Seeringler muster nichts und die Fische stiegen munter um mich rum weiter dann viel mir ein das ich mir vor längerer zeit mal solche gulp würmer gekauft hatte also versuchte ich es damit und was war gleich Biss aber auch gleich wieder ab so nach 3-4 fehlbissen hatte ich die erste und dann wurde es ruhiger aber noch vereinzelt Anfasser gehabt so dann sagte ich mir wie glaube ich jeder so noch einen Wurf und dann is Feierabend nach 4-5 Umdrehungen rummste es und da hatte ich dann die 2. danach habe ich noch ein paar Würfe gemacht aber nichts ging mehr
die Forellen hatten beide Wattwürmer in den Mägen.
 

Anhänge

  • Bild011.jpg
    Bild011.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 203

bubele

New Member
AW: Meerforellenfänge März 2008

hey buster
bin meist mit meinem fast weißemT4 unterwegs. Zimmererlogo und Werbung drauf. Fl Kennzeichen.
TL und gruß Bubele
 

GuidoOo

Move It !
AW: Meerforellenfänge März 2008

Ich mache hier mal einen Eintrag für meinen Freund Lasse:
Er war am 21.03 für ein paar Stunden in Howacht um die Silberlinge zu jagen was auch mit einem Erfolg gekröhnt wurde#6
Um 16:30 kam ein schöner Biss aus dem sich darauf eine schöne 58cm große Schönheit im Kescher windete,welche dem Joker Sandaal nicht widerstehen konnte:l
Alles gute zu deinem Fang Lasse!#h
 

Anhänge

  • meerforelle-02.jpg
    meerforelle-02.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 163
Oben