Meerforellenrute: Sportex oder Shimano?

Svenno 02

Großbarschjäger
Hallo liebe Forengemeinde!

In der nächsten zeit möchte ich mir endlich eine schöne Meerforellenrute kaufen, das problem ist , dass ich zwischen 2 Modellen schwanke!
smiley4.gif



Entweder die Shimano Beastmaster 300 MH mit 15-40 g WG oder die Sportex Multispin 300 mit einem WG von 15-45 g
smile.gif


Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Ruten und kann mir sagen , wie die Rutenaktion , Wurfeigenschaft und Handling der beiden sind und für welche ich mich entscheiden sollte?

habe keine Lust das falsche zu kaufen , allerdings weiß ich auch nicht, wie die Aktion der beiden ist, am besten wäre eine etwas härtere Rute , um die Blinker und Wobbler auf Distanz weit hinaus zu peitschen
wink.gif


Über eure Tipps wäre ich sehr dankbar!
wink.gif


LG Svenno
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Meerforellenrute: Sportex oder Shimano?

Moin Moin ,
da gibt es nur eine Antwort :
SPORTEX
:vik::vik::vik::vik: .
Würde Dir da aber zu einem anderen Model raten .
1 . Carat Spin 1 TC3021 3.00 m Wurfgewicht : 25 g Rutengewicht 225 g Reis um die 170-180 € ( hab ich selber und bin mega zufrieden damit
2 . Sea Trout Wind ST3052 3.00 m Wurfgewicht : 38 g Rutengewicht 255 g Preis um die 190-200 €

Gruß aus Eutin
Micha
 
AW: Meerforellenrute: Sportex oder Shimano?

bin mir nicht ganz sicher aber soviel ich weiß ist die beastmaster relativ hart !!... du brauchst echt ne weiche rute für forellen !! ... zu der anderen kann ich dir nix sagen ....
 

stefan08

Member
AW: Meerforellenrute: Sportex oder Shimano?

ich würde schimano sagen sie ist härter und schneller so kannst du weitere würfe erzielen und hast einen besseren kontakt zum fisch (bein anschlag und auch im drill) aber ehlich würde ich lieber paar euro mehr drauf legen und die speedmaster 300mh kaufen fische sie auch und ist ne hammer geile rute! sportex finde ich bisschen zu weich in der aktion habe schon mit einer vom kollegen gefischt und muss sagen für weite würfe mit 20-30g snaps ist sie nichts voll durchgezogen und die spitze klatscht ins wasser sie ist eher was für spökets und 10-18g und die schimano ruten 10-40g sind auch für 10-30g dafür gemacht naja musst du halt selber wissen ob du auf schwabell ruten oder eher steife schnelle ruten stehst
 

steven23883

Mal hier mal da
AW: Meerforellenrute: Sportex oder Shimano?

Also ich würde dir die Shimano sagen und ganz im ernst gib lieber noch ein paar euro´s mehr aus und kaufe dir ne speedmaster ist so eine geile rute ein bekannter von mir hat sich die beastmaster gekauft und ist damit los und er war überhaupt nicht begeistert davon und sportex ist für mich bissle zu weich beim voll durchziehen klatscht die rutenspitze aufs wasser weil sie vorne bzw im ganzen bissle zu weich ist wie gesagt ich persönlich würde shimano sagen :m

Shimano Rute Speedmaster AX Spinning 300 MH 14-40g Preis 160€

Shimano Rute Beastmaster BX Spinning 300 MH 14-40g Pries 110 €

Sportex Multispin 300 mit von 15-45 g Preis:????
 

stefan08

Member
AW: Meerforellenrute: Sportex oder Shimano?

@ singer
Shimano ist hart und sehr schnell|splat2:
kein schwabell scheiß und im gegensatz zu sportex auch noch günstiger speedmaster kriegt mann schon ab 130,00euro und ich wette das meine neue rute noch weiter wirft als die speedmaster kostet zwar bisschen mehr aber ein steifer brutaler schneller blank namens fireblood:q
 

Borstenwurm

Rumballernder Angler
AW: Meerforellenrute: Sportex oder Shimano?

Ich fische seit 2 Jahren die Speedmaster, 3,30m, 15-40g von Shimano.#6

Für mich gibt es keine bessere Rute, wenn es darum geht, Snaps gen Horizont zu donnern und mit 15g Sbiros Thomas Hansen nachzuahmen.|bla:

Die Rute hat eine sehr gute Aktion und der Anhieb kommt auch noch auf weite Entfernung durch!#6

Die Beastmaster hat sicherlich eine ähnliche Aktion !!!;)

Sportex >>> :v:v:v
 

Andy1608

Meeresangler
AW: Meerforellenrute: Sportex oder Shimano?

Ich fische seit 2 Jahren die Speedmaster, 3,30m, 15-40g von Shimano.#6

Für mich gibt es keine bessere Rute, wenn es darum geht, Snaps gen Horizont zu donnern und mit 15g Sbiros Thomas Hansen nachzuahmen.|bla:

Die Rute hat eine sehr gute Aktion und der Anhieb kommt auch noch auf weite Entfernung durch!#6

Die Beastmaster hat sicherlich eine ähnliche Aktion !!!;)

Sportex >>> :v:v:v


Ich sag nur jedem was ihm zu steht;)
Mir Sportex :m
 

Borstenwurm

Rumballernder Angler
AW: Meerforellenrute: Sportex oder Shimano?

Jedem seine Lieblingsrute für die Küste !!!|bla:
 

Svenno 02

Großbarschjäger
AW: Meerforellenrute: Sportex oder Shimano?

@all

Ist es für Mefo dann besser eher steife oder eher weiche Ruten zu nehmen?
 

Andy1608

Meeresangler
AW: Meerforellenrute: Sportex oder Shimano?

@all

Ist es für Mefo dann besser eher steife oder eher weiche Ruten zu nehmen?


Ich fische da lieber etwas weicher,da Mefoś gute fluchten machen#6
Bei nem harten Knüppel ist die Gefahr,dass die Mefo aussteigen kann am größten|rolleyes
 

Borstenwurm

Rumballernder Angler
AW: Meerforellenrute: Sportex oder Shimano?

Meine Speedmaster ist beides in einem, jedoch leicht genug, um mit 30g Snaps die 100 Meter Marke zu knacken.

Ich halte nichts von Lämmerschwänzen an der Küste. Auf der einen Seite muss die Rute steif genug sein(Rückgrad), um auf weite Entfernung den Anhieb sicher durchbringen zu können.

Auf der anderen Seite muss sie sich im Wurf richtig aufladen und jedoch so sensibel sein, um auf kleinste Anfasser reagieren zu können.

Am Besten suchst du dir einen Händler deines Vertrauens und wenn möglich, fischst du beide MARKEN zur Probe.

Die Rolle muss natürlich auch auf die Rute abgestimmt sein, sonst hat du keine Freude daran.
 

Svenno 02

Großbarschjäger
AW: Meerforellenrute: Sportex oder Shimano?

Meine Speedmaster ist beides in einem, jedoch leicht genug, um mit 30g Snaps die 100 Meter Marke zu knacken.

Ich halte nichts von Lämmerschwänzen an der Küste. Auf der einen Seite muss die Rute steif genug sein(Rückgrad), um auf weite Entfernung den Anhieb sicher durchbringen zu können.

Auf der anderen Seite muss sie sich im Wurf richtig aufladen und jedoch so sensibel sein, um auf kleinste Anfasser reagieren zu können.

Am Besten suchst du dir einen Händler deines Vertrauens und wenn möglich, fischst du beide MARKEN zur Probe.

Die Rolle muss natürlich auch auf die Rute abgestimmt sein, sonst hat du keine Freude daran.

OK danke, ja ich werde meinen Fachhändler aufsuchen und die Ruten mal in die Hand nehmen, dann kann man imme rnoch besser entscheiden!;)
 

Andy1608

Meeresangler
AW: Meerforellenrute: Sportex oder Shimano?

Meine Speedmaster ist beides in einem, jedoch leicht genug, um mit 30g Snaps die 100 Meter Marke zu knacken.

Ich halte nichts von Lämmerschwänzen an der Küste. Auf der einen Seite muss die Rute steif genug sein(Rückgrad), um auf weite Entfernung den Anhieb sicher durchbringen zu können.

Auf der anderen Seite muss sie sich im Wurf richtig aufladen und jedoch so sensibel sein, um auf kleinste Anfasser reagieren zu können.

Am Besten suchst du dir einen Händler deines Vertrauens und wenn möglich, fischst du beide MARKEN zur Probe.

Die Rolle muss natürlich auch auf die Rute abgestimmt sein, sonst hat du keine Freude daran.

Du hast die Schnur vergessen#h sonnst wird das im leben nichts mit 100m knacken:m
 

Borstenwurm

Rumballernder Angler
AW: Meerforellenrute: Sportex oder Shimano?

Montiere auch gleich eine Rolle dran, damit du sehen kannst, ob die Rute waagerecht in der Hand liegt.

Die Rute sollte auch nicht so kopflastig sein, um sie ohne große Ermüdungserscheinungen einen ganzen Tag an der Küste durchfischen zu können.

Viel Glück bei der richtigen Auswahl !!!
 

Borstenwurm

Rumballernder Angler
AW: Meerforellenrute: Sportex oder Shimano?

Du hast die Schnur vergessen#h sonnst wird das im leben nichts mit 100m knacken:m

Ich fische eine 12er Fireline (Farbe: Smoke) an der Küste, da sie nicht so weich ist, und man sie ordentlich donnern kann.

Der Vorteil bei der Fireline ist, dass man auftretende Perücken besser lösen kann.

Von der Fireline Crystal kann ich nur abraten !!!
 

Andy1608

Meeresangler
AW: Meerforellenrute: Sportex oder Shimano?

Ich fische die 12er und auch die 8 ter Zoom 7:m habe damit nur gute Erfahrungen gemacht:) nehme sie sogar zu B.Angeln#h
 
AW: Meerforellenrute: Sportex oder Shimano?

@Svenno 02

Ich kann dir die Fenwick Iron FeatherII ans Herz legen. Da du aus Holstein kommst ist es nicht weit zu Moritz in Kaltenkirchen.
Denn da gibt es die Rute in verschieden Ausführungen ab 109 €.

Hab mir dort auch ein gekauft. Mir ist beim Aussuchen aufgefallen das die Lackierung der Ringe nicht so schön war. Habe mir so viele Ruten zeigen lassen bis alles ok war. Bei der 10 Rute war alles ok.
Zu den Verkäufern kann ich nur sagen TOP. Gute fachkundige Beratung und ohne murren hätte er mir noch mehr Ruten gezeigt.

Ich schweife ab. Also schau dir die Rute an, nimm sie in die Hand und du wirst dich verlieben :l

Gruß
Ostseewurm
 
Oben