Meerforellenruten und -rollen !

zulu1024

Well-Known Member
Moinsen, großer Däne!

Nach vielen,vielen Spro-Jahren fische ich seit kurzer Zeit die 3000-er Daiwa BG MagSealed und bin immernoch schockverliebt!
Schraubkurbel, sahnemäßige Verlegung, seidenweicher Lauf und derzeit locker unter 150€ zu bekommen.
Hatte mich lange Zeit vor MagSealed gescheut, aber mit etwas Pflege und ohne ständige Vollbäder sollte das super für lange Zeit passen.
Ich spüle mein Gerät auch konsequent nach jeder Tour mit (kaltem) Süßwasser ab, das gibt mir ein besseres Gefühl. :)
Kann ich so unterschreiben. Zu Spro möchte ich nicht mehr zurück, auch wenn ich die aktuelle Entwicklung nicht mehr mitverfolgt habe. Eine alte ZaltArc habe ich noch in meinem Sortiment, einfach nicht kaputt zu bekommen, aber mit dünnen Geflecht zum Spinnen nicht wirklich verträglich, zum schleppen oder auf dem Kutter aber durchaus sehr gut. Eine Zauber L und eine SLAM hatte ich kurz zu Gast. Bei der Zauber L war am 2 Angeltag an der Küste das Schnurlaufröllchen schon am Singen und quietschen. Kann man natürlich Abhilfe schaffen, aber ich war das von einer neuen Rolle nicht nach so kurzer Zeit gewohnt, hat daher das Prädikat "nicht tauglich für die Küste" von mir bekommen.
 

zulu1024

Well-Known Member
Meine hiesigen tackle Dealer haben sie schon nicht mehr im Sortiment. Und auch der online Preis lässt auf einen Abverkauf schließen. Evtl. gibt es bald einen Nachfolger, dann aber natürlich zu einem anderen Preis... Ich weiß, Shops vor Ort unterstützen, aber bei dem Preis im online Handel ist es eigentlich ein No-Brainer. Wenn es nicht passt, kann man noch von seinem Widerrufs Recht Gebrauch machen und das gute Stück für 5€ zurück senden.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Die BG gibt es günstiger ohne Magseal und etwas teurer mit Magseal, ist das mit Nachfolger gemeint?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die sind beide schon einige Zeit im Daiwa Angebot gewesen, erst nur die einfache BG, dann mit Verschwinden vieler ähnlicher Rollen im Daiwa-Programm 2019 kamm die BG Magseal dazu.

Zum Magseal: Man kann das einfach ignorieren, bei der Wartung und Neuschmierung einfach wegputzen (etwas "Rost-Schmiere") und die Rollen wunderbar konventionell satt schmieren, wie immer und bewährt.
Der eine wirkliche eingebaute Vorteil sind die eingebauten Gummidichtungen an allen 3 Achsendurchtritten, und dieses "Gummi-Seal" ist vollkommen unabhängig von dem Mag-Magnetismus am Pinion-Flansch unterm Rotor, wo es allermeist wegen anderer Undichtigkeiten sowieso nur wenig ausrichten kann, außer man hätte eine Stella | Saltiga Vollverkapselung.
Und außerdem ist bei meinen Inspektionen auch das Rücklaufsperrlager bei Mag-Seal-Feature in auffällig hochwertigerem Stahl enthalten, denn bei den alten Typen Exceler und Legalis usw. ist das regelrecht schnellrostend :eek:, ein Grund für dann mal schnellen Ausfall. Nebeneinander gehalten sieht man es deutlich.

Ich habe es im sauberen Süßwasser bei frisch neuer Rolle sogar mit einer einzigen kräftigen Volltauchaktion (Zweitrute umgerissen ins Wasser ) mit nur eben ausschlackern und dann weiterrollen und nicht hinterher gleich öffnen hinbekommen, dass 2 Wochen später alles dort braun und fest war. :(

Wenn jemand die "einfache" BG hat und mal Lust auf schrauben am Rotor hat, ich würde das mal gerne vergleichen und
würde die 2 RLS Lagertypen auch freilegen ...
Diese BG-Type habe ich nämlich nicht, die ist aber seit anbeginn als Salzwasserrolle eingeordnet, es fehlt aber deutlich das MagSeal Feature.
Die Kugellager sollen seit anbeginn sehr hochwertig sein, schreibt schon Alan Hawk. Da spart Daiwa wie auch Ryobi seit langem zum Glück nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

zulu1024

Well-Known Member
Die BG gibt es günstiger ohne Magseal und etwas teurer mit Magseal, ist das mit Nachfolger gemeint?
Unterschiede gibt es schon, zwischen der BG und der BG Magsealed. Wahrscheinlich ist letztere eine Resteverwertung - im positiven Sinne - aber keine Nachfolger Rolle. Mir ist nur aufgefallen dass bei der 3000er Größe die beiden Rollen unterschiedliche Spulenachsen haben und demzufolge auch andere Spulen.
Mit Nachfolger ist nur eine Vermutung, ich hoffe schon das sie was in der Richtung nachliefern. Z.b. die Daiwa Tournament 8 EVO gibt oder gab es vielerorts auch im Ausverkauf. Demnächst neu aufgelegt als EVO+ und auch in einer neuen zusätzlichen Farbe.
Daiwa aktualisiert ja nicht auf einmal das ganze Sortiment. Die LT Rollen wurden nach und nach eingeführt und zuletzt erst z.b. bei der certate. Reine Vermutung: es wird dann wohl eine BG LT geben.
 

Snapper99

Well-Known Member
Moin,

Hat hier jemand Erfahrungen mit der

Shimano Technium Seatrout 10'1 15-45?​

Schwanke momentan zwischen der und der custom coastal spin 304cm. Die shimano wäre natürlich besser für den Geldbeutel... Habe aber wenig darüber gefunden im Netz.
 

Ron73

Well-Known Member
Moin Männers, ich hab mir für einen schmalen Taler die Sportex Carboflex ClassX Seatrout 3151 bestellt und die sollte die nächsten Tage auch ankommen. Falls die jemand fischt würde mich mal interessieren mit welcher Rolle diese verheiratet wurde. Ansonsten eine Frage an die Experten ... die Rute ist 3,15 lang, soll semiparabolische Aktion haben und wiegt 211g. Aus meinem Bestand her würde ich die jetzt mit einer Penn Battle 2 (3000er)verkuppeln. Macht das in euren Augen Sinn oder ist die Rolle dafür ungeeignet?
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
@ Ron73, habe mir gerade einmal die Sportex angeschaut, sieht gut aus. Ich selber fische auch nur noch die Sportexruten. So nach dem Motto, einmal Sportex immer Sportex. Aber ist ja alles immer individuell und Geschmackssache. Ich selber fische mit seit langer Zeit mit einer 2500 er Shimano Sustian, und für mich reicht die Rollengröße vollkommen aus und macht total viel Spaß, belegt habe ich sie mit einem 12 er Geflecht.. Zur Pen kann ich Dir nicht allzu viel sagen, ich hatte einmal eine, aber die gefiel mir persönlich überhaupt nicht.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Pauschal kann man das nicht beantworten, die Kombi aus Rute, Rolle und Schnur sollte stimmig sein...klar...aber das hängt letztlich immer von individuellen Vorlieben ab...weshalb man daraus IMHO dann keine grundsätzliche Wissenschaft machen kann...dem einen gefällt's, dem anderen nicht.

Neben Robustheit wäre mir bei einer Rolle zum Mefo-Spinnangeln mit Geflechtschnüren eine perfekte Schnurverlegung wichtig, k.A. wie die Battle2 da verlegt, bei der Slammer zb. wird die schlechte Schnurverlegung häufig beanstandet, was die theoretisch eigentlich gute Rolle für unsere Zwecke praktisch unbrauchbar macht.

@Meerforelle1959
Bist du mit der Sustain zufrieden? Ich liebäugel mit einer 4000er/280g/1:4,8, die 2500er ist mir zu klein und die von der Größe perfekte 3000er hat mir eine zu hohe Übersetzung.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
@seatrout61
ich bin mit der Sustian absolut zufrieden. Ich fische die jetzt seit zwei Jahren. Habe mir gleich zwei Rollen zugelegt und wechsel dann ständig. Bisschen abspülen nach jedem Trip , regelmäßig ein paar Tropfen Öl und sie schnurt wie ein Uhrwerk. Ich bin mit dem 2500 er Modell absolut zu frieden, gute Übersetzung. Aber wie gesagt alles Geschmackssache.
 

janko

Member
Pauschal kann man das nicht beantworten, die Kombi aus Rute, Rolle und Schnur sollte stimmig sein...klar...aber das hängt letztlich immer von individuellen Vorlieben ab...weshalb man daraus IMHO dann keine grundsätzliche Wissenschaft machen kann...dem einen gefällt's, dem anderen nicht.

Neben Robustheit wäre mir bei einer Rolle zum Mefo-Spinnangeln mit Geflechtschnüren eine perfekte Schnurverlegung wichtig, k.A. wie die Battle2 da verlegt, bei der Slammer zb. wird die schlechte Schnurverlegung häufig beanstandet, was die theoretisch eigentlich gute Rolle für unsere Zwecke praktisch unbrauchbar macht.

@Meerforelle1959
Bist du mit der Sustain zufrieden? Ich liebäugel mit einer 4000er/280g/1:4,8, die 2500er ist mir zu klein und die von der Größe perfekte 3000er hat mir eine zu hohe Übersetzung.
zu hohe Übersetzung??
in den 90er Jahren haben wir nur die Stradic mit Doppelkurbel und 6,2:1 gefischt - unter 5 Grad Wassertemperatur ist Langsamkeit angebracht , sonst kann der Blink nie einer Forelle entkommen ;)
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Die Stradic hatte ich u.a. wegen der Doppelkurbel und der hohen Übersetzung nicht, beides mag ich nicht.

Hatte damals ne TwinPower3000, das letzte bewährte Modell, aber die Nachfolger TP haben dann oft Ärger gemacht...weshalb dann 2005 eine Daiwa Infinity Q3000 nachfolgte, die aber mittlerweile in die Jahre gekommen ist...und dann stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht da noch mal nen Hunni für ne Revision zu versenken oder besser ist, gleich in was neues zb. eine Sustain zu investieren...würde ich aber gerne vorher mal im Laden begrabbeln bzw. dort nochmal wg. Revision nachfragen, geht aber aktuell wg. C-Lockdown nicht. Angeln ist aber momentan bei 0°C WT auch nicht wirklich erfolgsversprechend...eilt also nicht.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hallo liebe MeFo Angler,

obwohl ich ein ganz normaler BaFo/ReFo Angler bin, stelle ich hier meine Frage, weil ich auf der Suche nach einer MeFo Rute bin. Ich beangle nämlich u.a. auch zwei große Stauseen, wo man richtige U-Boote findet. Um diese zwei Seen erfolgreicher beangeln zu können, würde ich mir gerne eine MeFo Rute zulegen. Ich suche eine mindestens 3 m lange Rute mit einem WG von ca. 10-30 g; vor allem sind mir zwei Sachen wichtig, dass ich meine Köder so weit wie möglich rauswerfen kann und dass ich ein gutes Ködergefühl habe. Bevorzugt ist eine straffere Rute, mit der der Anhieb auf Distanz kein Problem ist. Köder sind zu 90 % 10-15 g Wobbler und Blinker, GuFis 7,5-10 cm mit Köpfen 5-10 g, 3er Spinner. Von der Aktion her wäre mir eine Medium-Fast Aktion am liebsten, also zwischen Spitzenaktion und Semiparabolik. Ab und zu führe ich meine Köder auch über den Grund - Rückmeldung, was der Köder am Grund macht, wäre also ein Plus, ist aber nicht lebenswichtig.

Mein Budget liegt bei ca. 70 Euro (sehr wenig, ich weiß) und momentan habe ich zwei Ruten im Visier.

Eine ist die Sportex Carboflex Class-X Seatrout 3,15m 11-38g. Diese ist zwar etwas über meinem Budget, steht aber komischerweise bei "meinem" Händler (er verkauft sonst keine MeFo Ruten). Beim Trockenwedeln hat sie mir sehr gefallen, Aktion und Taktilität scheinen das zu sein, was ich suche.

Die zweite ist die Abu Garcia Veritas Spin 3,11m, 8-32g, die bei Gerlinger momentan für 65 Euro zu bekommen ist. Optisch gefällt mir die Carboflex um Welten besser als diese, Optik ist aber noch lange nicht alles.

Kann jemand von Euch zu diesen zwei Ruten was sagen? Bzw. würdet ihr vlt. eine andere vorschlagen.
Ich bedanke mich schon in Voraus für Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Beim Trockenwedeln hat sie mir sehr gefallen, Aktion und Taktilität scheinen das zu sein, was ich suche.

Ist deine Entscheidung nicht eigentlich schon gefallen und du suchst nur noch Bestätigung? :laugh
Nimm die doch wenn sie dir zusagt. Bald sind die Läden wieder zu.

Jeder wid dir seine Lieblingsrute empfehlen aber was nutzt das?
Sie muss nur dir gut liegen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ist deine Entscheidung nicht eigentlich schon gefallen und du suchst nur noch Bestätigung? :laugh
Nimm die doch wenn sie dir zusagt.

Jeder wid dir seine Lieblingsrute empfehlen aber was nutzt das?
Sie muss nur dir gut liegen.
Jain, teilweise hast Du recht, bin aber alles andere als ein Experte auf diesem Gebiet und will mich absichern
 
Zuletzt bearbeitet:

Major Mika

New Member
Moin zusammen.
Welche Rolle könnt Ihr als Ersatzrolle zum Mefo Angeln empfehlen? Preislich würde ich eine aus dem niedrigen Sektor bevorzugen ab52
Empfohlen wurde mir bisher die Daiwa Ninja LT 5000, Daiwa Fuego LT und die Okuma IXT 4000.
Hat jemand Erfahrung mit den Rollen?
 
Oben