Meerforellenruten und -rollen !

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Übrigens, wenn Du mal Ärger hast mit einer Rolle: Torge Appel aus Freienwill bekommt ganz viel hin. Bei ihm war ich auch letzten Herbst im Rahmen meiner Herbstmefotour.
Liegt nicht ganz vor deiner Haustür, aber doch sehr nah für Dich. Sehr sympathisch und kompetent!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Moin Meerforelle,
würde zZt., wie zumindest bei mir die ganzen letzten Jahre, zu daiwa greifen. Meine fast 10 Jahre alte caldia 3000 läuft nach wie vor top.
Fische seit einiger Zeit die certate 4000 dc und die ist für unsere Fischerei perfekt. Auch ein ungewolltes tauchen kann sie ab. Sie zieht etwas über 80 cm pro Kurbelumdrehung ein, was auch sehr gut zum Mefo Spinnfischen passt. Habe im Bekanntenkreis mehrere Leute die teilweise auch Shimi fischen und selbst die TwinPowers waren bei 2 Kollegen schon zum service, und das nach bereits 1,5 Jahren Nutzungszeit.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Man muss was Haltbarkeit in Getriebe und Schmierung betrifft, sehr gut die Bauart der Daiwas unterscheiden.
Zumal die Namen wiederverwendet wurden und werden, tw. sehr phantasievoll, immer verwirrend.
Daiwa hat solche Buchstabengenerationen wie bei Shimano das FA FB FC FD FE FG usw. gar nicht erst angefangen,
wohl besser den Käufer nicht beunruhigen ... Wie bei Zeitschriften, wo das Erscheinungsdatum/Ausgabe nicht mehr draufsteht.

Die alten guten Daiwas hatten immer den Alu-Hardbody, war überall im Prospekt gut beworben. Das sitzt und da läuft das Getriebe einwandfrei.
Ein quasi endloses Rollenleben droht bei guter Wartung und Abwendung des salziges Fraßes.

Die neuen Spins sind fast alle LT (bis auf wenige Ausnahmen) und sind durchgängig in den 3 Haupteilen aus Kunststoff.
Effektiv aufgrund der Gewicht+Materialeinsparungen, egal ob DS4 DS5 Zaion-V Zaion+, viel weicher in der Gehäuselagerung.
Das kann wegen der weicheren Lagerung des Getriebes nicht mehr so gut sein, gerade wenn es dann auch noch "schön" superleicht ist.
Beim Schnellkurbeln und größeren Blinker und gelegentlichen Hängern werden die Zugkräfte schnell erheblich größer als z.B. beim Posenfischen.

Wie sich die neuen Monocoque Body Typen schlagen, weiß ich nicht.
Allerdings ist für mich die schlechte Wartbarkeit ein Grund, so etwas nicht zu kaufen.
Bei Daiwa droht da neben dem weitgehend unnützen/lästigen MagSeal-Magnetöl auch die Auseinandernehmsperre mit der großen seitlichen Spezialverschraubung.
Wenn man den Daiwa Wartungsservice als Folgekosten richtig mit einplant, kann es jemandem gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Moin Nordlichtangler,
lese deine Ausführungen immer gerne, da du dich mit der Rollentechnik gut auskennst. Die certate lt hat einen Aluminium - Rollenkörper und einen Zaion (Kunststoff) Rotor. Das Problem mit dem Magseal Öl besteht eigentlich auch nicht, da das Zeug bei ebay erhältlich ist. Die kleinen Ampullen sind zwar teuer, halten aber ewig, da kommen 1 - 2 x im Jahr 3 Tropfen rein. Die Schlüssel zum Öffnen sind auch im Netz erhältlich, bei mir bisher aber wie bereits geschrieben nicht notwendig, da das unbeabsichtigte gelegentlich Tauchen bzw. Überspühlen toleriert wird.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Voll super, du bist jetzt ein echter Feldtester dieser Rollentype! thumbsup
Danke für die Rückmeldung mit Details.

Von der Belastungsgrößenordnung anner Kyst sieht es mit einem Alu-Basisrollenkörper gut aus.
Die dichtenden Gummikappen und -lippen finde ich bei der MagSeal-Ausstattung richtig nett, damit ist Daiwa ab Fuego LT aufwärts sehr honorig.

Ich habe das spaltdichtende MagOil bei einigen meiner Rollen einfach sauber gewischt und viel satter darüber hinweg alles gefettet, ein besserer Lauf im Ergebnis.
Wer die Rolle regelmäßig nach jeder Saison wartet und neu abschmiert, bräuchte das MagOil gar nicht mehr.
Zumal ich in manchen Rollen seltsame Bypasswege finde ... wo ich lieber alles zu-fette.
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Man muss was Haltbarkeit in Getriebe und Schmierung betrifft, sehr gut die Bauart der Daiwas unterscheiden.
Zumal die Namen wiederverwendet wurden und werden, tw. sehr phantasievoll, immer verwirrend.
Daiwa hat solche Buchstabengenerationen wie bei Shimano das FA FB FC FD FE FG usw. gar nicht erst angefangen,
wohl besser den Käufer nicht beunruhigen ... Wie bei Zeitschriften, wo das Erscheinungsdatum/Ausgabe nicht mehr draufsteht.

Die alten guten Daiwas hatten immer den Alu-Hardbody, war überall im Prospekt gut beworben. Das sitzt und da läuft das Getriebe einwandfrei.
Ein quasi endloses Rollenleben droht bei guter Wartung und Abwendung des salziges Fraßes.

Die neuen Spins sind fast alle LT (bis auf wenige Ausnahmen) und sind durchgängig in den 3 Haupteilen aus Kunststoff.
Effektiv aufgrund der Gewicht+Materialeinsparungen, egal ob DS4 DS5 Zaion-V Zaion+, viel weicher in der Gehäuselagerung.
Das kann wegen der weicheren Lagerung des Getriebes nicht mehr so gut sein, gerade wenn es dann auch noch "schön" superleicht ist.
Beim Schnellkurbeln und größeren Blinker und gelegentlichen Hängern werden die Zugkräfte schnell erheblich größer als z.B. beim Posenfischen.

Wie sich die neuen Monocoque Body Typen schlagen, weiß ich nicht.
Allerdings ist für mich die schlechte Wartbarkeit ein Grund, so etwas nicht zu kaufen.
Bei Daiwa droht da neben dem weitgehend unnützen/lästigen MagSeal-Magnetöl auch die Auseinandernehmsperre mit der großen seitlichen Spezialverschraubung.
Wenn man den Daiwa Wartungsservice als Folgekosten richtig mit einplant, kann es jemandem gefallen.
Genau deswegen finde ich die Lexa LT so gut. Die Certate ist natürlich sehr teuer und auch leichter. Ich finde 260 Gramm als Rolle wie bei der Lexa LT 3000 macht sich ganz gut beim MF-Fischen.
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Moin Prof.,
„FAS Reel Body Side Cover Plate Remover Open Tool For Daiwa Exist Certate Luvias“ das ist das Werkzeug...musste die Größe beachten
„MF Fishing Magnetic Fluid Oil For Daiwa Mag Sealed Reel Steez Certate Luvias“
das ist das magnetische Öl. Titel einfach bei ebay eingeben.
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Feldtester ist immer ein Stück weit richtig aber das Risiko hält sich in Grenzen wenn du bereits mehrere ältere Modelle dieses Herstellers fischst und nicht enttäuscht wurdest (habe neben der alten caldia noch eine Luvias). Natürlich kann man sich damit mal in die Nesseln setzen, ist aber wie gesagt nicht passiert.

Gerne Prof.
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Du meinst die graue Lexa E LT 3000 (neue Daiwa 3000) mit dem Hardbody der alten 2500 (alt Daiwa 2500) A-Rollen?

Dass dort noch offensichtlich der alte Alubody verbaut wird, ist klasse!
Ja. Hier der Auszug aus der Daiwa Homepage:

00993819001570447029.jpg
Daiwa Home

00539408001570447030.jpg
00393509001569488298.jpg


LEXA E LT​

Spinnrolle

Mit der Lexa E LT bietet DAIWA nun eine weitere Rolle mit Aluminiumgehäuse in der LT (Light & Tough) Reihe an. Die Rolle bietet dabei enorme Einholkraft und eine optimale, verwindungsfeste Lagerung des Getriebes. Der extrem feine Lauf ermöglicht dabei ein optimales Ködergefühl beim Spinnfischen auf Hecht, Zander und Barsch. Durch den Aluminiumkörper ist die Rolle extrem belastbar und eignet sich zudem hervorragend zum Feederfischen, wo dauerhaft hohe Belastungen beim Einholen der Montagen auftreten.
Durch die MagSealed Konstruktion wird das Eindringen von Wasser und Schmutzpartikeln über die Hauptachse in das Gehäuse und die damit verbundene Korrosion verhindert - in Verbindung mit den 5 CRBB Kugellagern eignet sich die Rolle somit auch ideal zum Fischen auf Meerforelle oder Wolfsbarsch im Meer. Die 6000er Größe eignet sich zudem ideal zum leichten Pilken auf Dorsch und Köhler in der Ostsee und in Norwegen.
Die geschmiedete Longcast ABS Spule aus Aluminium bietet durch die neuartige Konstruktion der Abwurfkante weniger Reibungswiderstand beim Wurf und verbessert die Wurfdistanz. Die halbflachen Spulen eignen sich insbesondere zum Einsatz mit geflochtenen Schnüren.
Die neuartige Tough Digigear Getriebekonstruktion ermöglicht zudem eine bessere Kraftübertagung und höhere Belastbarkeit. Die ATD Bremse sorgt für ein unmittelbares Anlaufen der Bremse ohne Anfangswiderstand und bietet eine enorme Bremskraft.

Bremskraft: 2000: 5kg, 2500/3000: 10kg, 4000-6000: 12kg
  • LT (Light & Tough)
  • HARDBODYZ® Aluminium-Rollenkörper
  • MAGSEALED® Body Konstruktion
  • 5 "CRBB®" Kugellager
  • AIR ROTOR®
  • TOUGH DIGIGEAR® Getriebe
  • ATD™ Bremssystem
  • Infinite Anti-Reverse® Rücklaufsperre
  • Cross Wrap® Schnurverlegung
  • Silent Oscillation® System
  • Longcast ABS® Aluminiumspule
  • CNC gefräste Aluminiumkurbel
  • Soft-Touch Kurbelknauf
  • AIR BAIL® Rollenbügel
  • Twist Buster® II Schnurlaufröllchen
 

Harrie

Well-Known Member
Moin Prof.,
„FAS Reel Body Side Cover Plate Remover Open Tool For Daiwa Exist Certate Luvias“ das ist das Werkzeug...musste die Größe beachten
„MF Fishing Magnetic Fluid Oil For Daiwa Mag Sealed Reel Steez Certate Luvias“
das ist das magnetische Öl. Titel einfach bei ebay eingeben.
Hast Du auch zufällig eine Adresse oder Link, wo man Kugellager für die Daiwarollen bekommt?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Hast Du auch zufällig eine Adresse oder Link, wo man Kugellager für die Daiwarollen bekommt?
Da Kugellager genormt sind, eigentlich überall. Du must nur wissen, was du einbauen willst, offene, geschlossene, Stahl, Edelstahl, Keramik, usw.
Messen mit der Schieblehre, Innenmaß X Außenmaß X Breite.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Aber nicht die für Daiwarollen, und dehnen ihr Service ist auch unter aller Sau.
Ich hab gerade mal eine Ninja A geöffnet, das sind die seitlichen Lager MR148 ZZ/2Z, 8x14x4mm. Welche Qualität du dann nimmst und welchen Preis du zu zahlen bereit bist, ist dann freie Entscheidung. Aber das sind ganz normal Standardlager.
 
Oben