Meerforellenruten und -rollen !

Moin , habe tatsächlich gerstern eine nur einmal getestete und seit 12 Jahren vergessene
:laugh2FENWICK Ironfeather II # Länge 3,30. WG 16-54 gr. ;)
bekommen , fast unglaublich das sowas passiert.


Freu mich wie Bolle , die gleiche Rute fische ich jetzt seit ca 14 Jahren und meine hat leichte Gebrauchsspuren , nun ist gottseidank Ersatz im Keller , ich habe mich so an die Angel gewöhnt das ich gar keine andere möchte .
Als Rolle ist da eine Daiwa Certate 3000 dran , vorher Daiwa Caldia.
Zum Winter gibt es eine Exist 4000 die Certate macht etwas Musik in der Hand das mag ich nicht .

Gruß Christian
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Boah ey :laugh2 , einer, der die noch in richtig lang fischt!
Deine Freude kann ich gut nachvollziehen, auch den Faktor von Ersatzdoppel im Bestand.
Ich habe mir wegen der 2tlg Transportlänge max. 3,18m verordnet.
Habe einige der 10ft -32g Berkley Ausführungen und kürzere, nicht aus dem DE Katalogangebot.

Ein Bekannter vom Verein fischt so eine 11ft -54g, an Talsperren vornehmlich auch auf Hecht. gemütlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Moin,
eine Frage an die Silberjäger,
ich benötige für eine Quantum PT SMOKE S3 SM40 XPT eine Ersatzspule , für Tipps wo ich diese kaufen kann bin ich Euch dankbar.
Mach mal ein paar Fotos von deiner Spule, so von Seite, die Abwurfkante, von unten die Achsenaufnahme und die Achsenaufnahme der Rolle selber,
oben den Bremsknopf, den von unten u. oben, und Spulenoberfläche mit den sichtbaren Bremsscheiben.
Also wie wenn man die Spule selber in allen Raumachsen dreht.
Und die Größenangabe dazu und den Durchmesser der Spulenabwurkante messen.
Das in SUCHE Kleinanzeigen stellen, und hier in Thread.

Bei Quantum hast du sehr gute Chancen wg. der allgegenwärtigen Korea-Ware, dass es bei jemanden Schnapp! macht, sowas vorhanden ist, von Defektrolle usw.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Jo danke für die Info, ich habe die Sustian mittlerweile verkauft aus dem einfachen rund weil mich das angenervt hat. Auch wenn ich über 100 mal pro Jahr in der Ostsee stehe , finde ich das , das nicht sein darf, hinzukommt das ich eine Wechselrolle nutze vom gleichen Fabrikat. Ich habe mir jetzt zwei neue Rollen zugelegt und übernächste Woche geht es wieder in vollen, in Sachen Silberjagd.
 

EnnoKvs

Active Member
Also meine beiden Rute & Rolle Kombis sind folgende:

Balzer Edition Seatrout. Länge 315cm, Wurfgewicht 6-32g (älteres Modell) & Shimano Stradic Ci4+ 4000FA mit ner Shimano Kairiki 8x in steel-gray (Tragkraft 6,5kg)

Dega Lars Hansen Sea Trout II, Länge 315cm, Wurfgewicht 20-50gr & Okuma ITX Carbon 4000 H mit ner Stroft GTP-S4 (Tragkraft 10kg), da ich die Rolle auch an meiner schwereren normalen Spinnrute dran hab sonst
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Moin in die Runde.. Nach vielen Berichten die ich gelesen habe und einigen Ruten die ich in der Hand nun gehalten habe, haben sich 2 etwas raus kristallisiert und ich hoffe einige von euch können zu dieses Ruten Erfahrungen mitteilen.
Ich benötige eine neue Rute da meine zapfenverbindung nicht mehr richtig hält und sich das spitzenteil immer verdreht.
Erste Rute : Lars Hansen seatrount 3.00m 10-40 gr


Zweite Rute
Lars Hansen Baltic Sea trout 18-45 gr


Wäre also schön von welchen Erfahrung sammeln zu können, die diese Ruten hätten bzw vielleicht sogar noch in Gebrauch haben.

Gruß kleinerkarpfen
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich benötige eine neue Rute da meine zapfenverbindung nicht mehr richtig hält und sich das spitzenteil immer verdreht.
Mal ein bisschen Wachs auf den Zapfen reiben, bestenfalls Bienenwachs und nicht der von solchen Billigkerzen, dann könnte die Verbindung wieder halten, wenn sie nicht ganz ausgelutscht ist.
Ich will dich aber nicht vom Neukauf abhalten.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Mal ein bisschen Wachs auf den Zapfen reiben, bestenfalls Bienenwachs und nicht der von solchen Billigkerzen, dann könnte die Verbindung wieder halten, wenn sie nicht ganz ausgelutscht ist.
Ich will dich aber nicht vom Neukauf abhalten.

Jürgen
Hi Jürgen. Danke für deinen Hinweis. Habe es mit etwas abschleifen mit feinem sandpapier und Talkum versucht. Aber dein Tipp kann ich gerne mal übernehmen und ausprobieren.
Gruß kleinerkarpfen
 

Taxidermist

Well-Known Member
Habe es mit etwas abschleifen mit feinem sandpapier
Das hätte ich nicht gemacht, ist auch unlogisch Material weg zu nehmen, wenn der Zapfen sowieso schon keinen Halt mehr findet.
Man kann einen solchen Zapfen auch wieder verdicken, dies ist nur aufwändiger.
Den Zapfen mit 2K Epoxyd einpinseln und ihn so verdicken, dabei muss dieser dann beständig gedreht werden damit es gleichmäßig wird, bis das Material fest ist.
Dabei die Vorarbeit nicht vergessen, anrauen und entfetten!
Wenn dies dann fest ist, nach mindestens 24 Stunden anpassen, das heißt vorsichtig wieder einschleifen und ausprobieren, bis der Zapfen wieder passt.
Aber probier erst mal das mit dem Wachs, vielleicht reicht dies ja schon?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Das hätte ich nicht gemacht, ist auch unlogisch Material weg zu nehmen, wenn der Zapfen sowieso schon keinen Halt mehr findet.
Man kann einen solchen Zapfen auch wieder verdicken, dies ist nur aufwändiger.
Den Zapfen mit 2K Epoxyd einpinseln und ihn so verdicken, dabei muss dieser dann beständig gedreht werden damit es gleichmäßig wird, bis das Material fest ist.
Dabei die Vorarbeit nicht vergessen, anrauen und entfetten!
Wenn dies dann fest ist, nach mindestens 24 Stunden anpassen, das heißt vorsichtig wieder einschleifen und ausprobieren, bis der Zapfen wieder passt.
Aber probier erst mal das mit dem Wachs, vielleicht reicht dies ja schon?

Jürgen
Moin Jürgen.. Also das habe ich schonmal gelesen mit dem epoxidharz. Habe wie gesagt, den zapfen außen und die steckhülse leicht mit sandpapier gereinigt bzw angeschliffen und was soll ich sagen... Das passt wie arsch auf Eimer. Die Steckverbindung ist so saugend, schmatzend, dass die verbindung Bombe hält. Hab zzgl mir als Ersatzrute die LH 3.00 m zugelegt, da mein a-Laden nix besseres auf Lager hatte. Sie ist etwas straffer als meine alte geliebte Rute und macht sich im werfen etwas gewöhnungsbedürftig.aber naja.. Also.. Falls jemand noch das Problem mit dem zapfen hat, ich kanns bis dato empfehlen, leicht mit feinem sandpapier zu reinigen und es zu versuchen. Gruß kleinerkarpfen
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Ist das eine echte Zapfenverindung oder eine Übersteckverbindung?
Moin.. Also nach meiner Einschätzung handelt es sich um eine echte zapfen Verbindung. Im blank (handteil) ist nochmal gesondert ein zapfen eingearbeitet. Spitzenteil hat den blank als solches. Übersteckverbindung ist m. M. n. Dann, wenn das handteil durchgängig ist im oberen verbindungsbereich.
Gruß kleinerkarpfen
 
Oben