Meerforellenruten und -rollen !

zulu1024

Well-Known Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Hallo

Nach langem suchen und lesen hier im Board sollte es die

Daiwa Steckrute R´Nessa Sea Trout Länge 3,15m Wurfgewicht 10-45g sein.

Die Bestellung und der Versand liefen problemlos am Donnerstag kam die Rute,
kurz angesehen und für gut befunden.Heute hatte ich Zeit mich mit der Rute zu befassen. Also die Rute ausgepackt zusammengesteckt und die Rolle angeschraubt. Aber schon beim anschrauben der Rolle viel der Schraubmechanismus des Rollenhalters auseinander. Bei genauerem hinsehen stellte ich fest dass das Spitzenteil des Rutenblanks nicht gerade ist. Außerdem scheint mir das die Ringe in falscher Reihenfolge montiert sind. Der dritte Ring von oben ist kleiner wie die ersten beiden und 5 kleiner wie der 4 Ring. Ich hoffe man kann das auf den Fotos erkennen. Die Qualität bei Daiwa konnte mich nicht überzeugen. Schade die Rute geht an den Händler zurück.

Das ist ärgerlich, aber das gleiche Problem mit dem Rollenhalter hatte ich auch mit der kleineren. Außerdem war sie auch noch für die Länge extrem Kopflastig. Eine richtige Enttäuschung.

Wollte mich ja noch melden wegen den Westin Ruten, aber ich bin dann doch ganz gut mit der Sportex CS3052 aufgestellt. Überzeichnet ist sie meiner Meinung nach aber nicht. Sie macht einen sehr weichen Eindruck, besonders die Spitze, aber das täuscht gewaltig. Deswegen habe ich sie zuerst mit leichten Ködern (20-22g) ausprobiert und mich dann vorgetastet. Die Rute macht erst ab 24g Sinn, darunter lässt sich der Blank kaum aufladen und die Köder fallen einem "vor die Füße". 25-28g handelt sie am besten. 30g Snap habe ich nicht getestet, müsste sie aber auch locker schaffen. Man muss der Rute nur trauen und ein bisschen testen, wie sie sich am besten auflädt. Ein Weitenjäger ist sie leider nicht.

Die Greys und Savage Gear Custom Coastal sind beide gut! Letztere finde ich aber besser. Mit deiner Zalt Arc wird sie auch gut ausbalanciert sein, bei der Greys wirst du alle Kontergewichte benötigen. Also unterm Strich ist die Coastal leichter und feinfühliger. 25g sind hier aber die Grenze. Wenn du nach der Rute googlest, wirst du auch einen Test finden...

Die Savage Gear Parabellum CC möchte ich trotzdem noch mal erwähnen. Die 2 und 3 teilige 10-34g sind wirklich gut für den Preis und decken die Ködergewichte von 18-25g wirklich gut ab. Die 307cm Rute passt gut für 15-22g, für mich die perfekte Rute, werde mir noch eine zweite zulegen, als Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:

crisis

ewiger Lehrling
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Also die Aktion is OK. Weicher ist bei Mefo nicht verkehrt.

Aber 420 Gramm is hart, wenn man einen Tag durch fischt.

Habe den Stecken am Wochenende am Main ausprobiert. Mit einem 25 g Blinker komm ich nicht mal so weit wie mit meiner 2,40 m Zanderrute. Bei 30 g gehts so, ab 40 g wirft sie ganz ordentlich, aber richtig weit kommt man damit immer noch nicht. 10x hintereinander geworfen und die Schulter meldet sich so langsam. Ist, glaube ich, nicht wirklich dazu geeignet einen Tag lang damit zu blinkern.

Beim Stöbern im Keller habe ich dann noch eine Zesox Hi-Power Spinning in 2,70 m gefunden. Hat mir vor 20 Jahren jemand in Irland angedreht, um damit Grilse und Mefos im Fluss zu befischen. Wirft mit gleichen Gewichten deutlich weiter als die Joy Spin und ist sehr viel angenehmer. Auch wenn sie bei der Länge keine extremene Weiten erlaubt werde ich die wohl mal zum Probieren nach Dänemark mitnehmen.

Danke für Eure Anregungen.
 

Meefo 46

Well-Known Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Moin crisis.

Ich kenne einige Leute die mit einer 2,70m Rute zum Meefo

angeln unterwegs sind.Also probieren wenn du noch eine Rolle

mit einem grossen Spulendurchmesser und einer guten

geflochtenen hast kommst du auch auf weite.

Wünsch dir Petri-Heil.


Gruss Jochen.
 
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Moinsen
fische ne 2,4 Tubertini seika Vertical
mit ner Chronos PI11
8er geflächt
Wurfweiten mit nem 25er SNAP locker 50 meter

Die Fische interessiert nicht die Rute oder Rolle
Wenn der Köder vernünftig präsentiert wird läuft das auch
Wie viele Fische werden weiter als 50 m vom Strand gefangen?

Daher ist meiner Meinung wichtiger sich über die spots als über die Ruten zu unterhalten.
 

Mefomaik

Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Das es hier nicht mehr nur ums fangen geht ist doch klar

Mit z.b nen Polo kann man auch bis nach Italien fahren...
 
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Moin crisis.

Ich kenne einige Leute die mit einer 2,70m Rute zum Meefo

angeln unterwegs sind.Also probieren wenn du noch eine Rolle

mit einem grossen Spulendurchmesser und einer guten

geflochtenen hast kommst du auch auf weite.

Wünsch dir Petri-Heil.


Gruss Jochen.


Das mit dem großen spulendurchmesser ist ein Irrglaube! Entscheident ist die Kombination aus 1. Ring und dem spulendurchmesser...
 
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Hallo

Endlich habe ich nach langem hin und her das Geld von meinem Onlinehändler Dank PayPal zurückbekommen nun geht die Suche weiter. In die engere Auswahl ist die Greys Prowla Platinum Specialist II Sea Trout Spinrute 10" 3,05m 10- 40g gekommen. Kann jemand Angaben zum Wurfverhalten von 15 bis 25 g Blinker machen. Ist die Rute zu hart, zu weich oder passt das zu den Gewichten?
Vielleicht hat ja jemand einen direkten Vergleich zur Savage Gear Custom Coastal 304cm 12-40g?

MfG großer Däne
 
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Fischt niemand die
Greys Prowla Platinum Specialist II Sea Trout Spinrute 10" 3,05m 10- 40g ?Für mich wäre interessant zu wissen, ob 15 oder 18g sich auch gut werfen lassen.

MfG großer Däne
 

zulu1024

Well-Known Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Nein, du wirst eine 2. Rute dafür benötigen. Möglich ist es aber der blank arbeit damit nicht. 22g Möre silda waren bei mir die unterste grenze
 

Mefomaik

Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Die Greys ist schon etwas härter als die Custom Costal(besonders im ersten drittel) ,ich fische Sie meistens mit Blinker von 16-20g,ab und zu nen 25 er Snaps!
Klappt alles sehr gut...
Fische aber oft bei den leichteren Blinker schlanke Formen/Modelle wie z.b der sømmet oder von Savage Gear der "Seeker".

Die fliegen auch so echt super...

Gesendet von meinem HTC Desire 510 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Danke für eure Antworten. Es wird die Savage Gear werden.Ich denke die Greys könnte doch etwas zu hart für mich werden.

MfG großer Däne
 
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Hallo zusammen,
leider hat sich gestern meine heiß geliebte Mefo-Rolle verabschiedet und dementsprechend muss eine neue her.
Welche Kaufempfehlung könnt Ihr mir geben (Preisklasse ~ 200 EURO).
Danke und TL
 
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Hallo King_Fisher

Habe mir die bestellt Savage Gear Custom Coastal 304 cm 20 -40g.Warte noch auf die Lieferung.
 
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Danke für die Antwort,
brauche jedoch eine neue Rolle. Eine vernünftige Rute ist vorhanden... |kopfkrat
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Meerforellenruten und -rollen !

meine neueste errungenschaft ist eine d-a-m steelpower black spin in 2,70 mit einem wurfgewicht von 8 - 24g.
die gutste wird heute nachmittag getestet.
 
Oben