Meerforellenruten und -rollen !

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Ich habe mir noch eine Sustain 4000FI gegönnt, bevor es gar keine mehr gibt, da sie oft ausverkauft ist, im Laden war nur die mir zu kleine 2500er vorrätig.

Entschieden habe ich mich für die 4000er, weil die eine niedrige 1.4:8 Übersetzung hat. Ansonsten hätte ich wohl die 5000er mit Ü1:6,2 genommen, da nur 5g Mehrgewicht (280 vs. 285g), wird der Body/Getriebe dasselbe sein und nur die Spule bzw. deren Durchmesser eine Nummer größer sein.

Überzeugt haben mit die vielen guten Erfahrungen im Netz, insbesondere Langlebigkeit/Robustheit in der Ostsee/Bodden. Die Rolle/Bremse ist abgedichtet, alle Kugellager sind beidseitig dicht. Gewöhnungsbedürftig ist, dass Shimano auf den Hebel zum ein- bzw. ausschalten der Rücklaufsperre als Schwachstelle für Wassereintritt verzichtet hat. Die Rolle dreht nur in eine Richtung und stoppt in Gegenrichtung permanent...kann ich mit leben.

Nach dem 1. mal am Wasser kann man natürlich noch nix zur Langlebigkeit sagen, was aber sofort positiv ins Auge sticht, ist die enorme erzielte Wurfweite (hatte 0,14er Geflecht vom Vorgänger InfinityQ3000 mit 55mm Spulendurchmesser umgespult, also gleiche Schnurlänge, Rute, 14g Köder usw.). Ich bin zwar kein Freund von diesen tollen haste-nicht-gesehen Werbesprüchen, aber hier hat die optimierte Spulenkante wirklich was gebracht (eine andere Erklärung fällt mir nicht ein).

Preislich das doppelte von der Daiwa BG Magsealed, kommt man natürlich schon ins Grübeln, aber ich hoffe die Rolle schlägt sich qualitativ ebenso gut wie ihre Vorgänger TP3000F und die InfinityQ, dann passt das für mich wieder.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin Moin,
so nachdem ich mir einmal die Berichte zu der 4000 Sustian durchgelesen habe welche mich überzeugt haben, ist heute die Bestellung rausgegangen. Eigentlich bin ich ja ein Bekenner der Sustian 2500 Serie, aber grundsätzlich offen für alles. Da ja nun so langsam die Herbstsaison auf den geliebten Meefos an die Tür klopft, werde ich die neue Rolle ausreichend testen und natürlich berichten.
TL
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Ja ist ja so wie immer, aber Mann muss ja nicht jeden Modellwechsel mitmachen. Ich habe dann gestern noch einmal wegen einer Ersatzspule geguckt für die 4000 er , da habe ich mich erst einmal hingesetzt für knapp 70 Euro, das fand ich schon heftig. Da kommt Mann in die Denke sich gleiche noch eine zweite Spule zu kaufen, denn der Neupreis liegt bei 210 Euro.......
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ja ist ja so wie immer, aber Mann muss ja nicht jeden Modellwechsel mitmachen. Ich habe dann gestern noch einmal wegen einer Ersatzspule geguckt für die 4000 er , da habe ich mich erst einmal hingesetzt für knapp 70 Euro, das fand ich schon heftig. Da kommt Mann in die Denke sich gleiche noch eine zweite Spule zu kaufen, denn der Neupreis liegt bei 210 Euro.......
Heute bekommt man bei fast keiner Rolle eine E-Spule mehr. Bei 200 € und mehr würde man schon erwarten, dass ein dabei ist, aber auch eine 500+ Stella wird ohne einer E-Spule angeboten. Auch so sind sie immer schwerer zu bekommen und immer teurer. Frage mich, was die Hersteller davon haben.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Ja, muss Mann nicht verstehen. Die mit der Ersatzspule bei einem Rollenkauf, sind ja schon lange vorbei. Aber eine Ersatzspule werde ich mir definitv nicht kaufen. Da passt das Preisleistungsverhältnis nicht "Meer". Also werde ich mir noch eine zweite Rolle zulegen, wahrscheinlich ist das vom Hersteller auch so gewollt..... :O_o
 

Thomas.

Heckbremser
Ich habe dann gestern noch einmal wegen einer Ersatzspule geguckt für die 4000 er , da habe ich mich erst einmal hingesetzt für knapp 70 Euro, das fand ich schon heftig. Da kommt Mann in die Denke sich gleiche noch eine zweite Spule zu kaufen, denn der Neupreis liegt bei 210 Euro.......
wenn man keinen Anspruch auf Originalität legt, kann man sich gerade bei Shimano was E-Spulen betrifft bei den günstigen Modellen umschauen, da passen viele von deren Spulen auf den Teuren Modellen, bei manchen passt es 1zu1 andere haben den Klicker anders und teilweise muss der Bremskopf übernommen werden.
bei Schnüren die man nicht so oft nutzt vielleicht eine alternative.

bei manch älteren Shimanos passen sogar einige Daiwa o. Cormoran Spulen 1zu1
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ja ist ja so wie immer, aber Mann muss ja nicht jeden Modellwechsel mitmachen. Ich habe dann gestern noch einmal wegen einer Ersatzspule geguckt für die 4000 er , da habe ich mich erst einmal hingesetzt für knapp 70 Euro, das fand ich schon heftig. Da kommt Mann in die Denke sich gleiche noch eine zweite Spule zu kaufen, denn der Neupreis liegt bei 210 Euro.......
Welche Sustain 4000 Fx hast du denn jetzt gekauft, die FG oder FI ?
Die 2021 neu herauskommende ist dann wohl FJ
Und eine solche sieht laut Video schon viel mehr nach einer Daiwa aus! ;)
 

Janjo94

Member
Anfangs fande ich die Shimano Sustain 4000 fi auch sehr gut, vielleicht ein bisschen zu wenig Schnureinzug. 77cm ist meiner Meinung etwas wenig...
Aber dafür das die Rolle "Wasserdicht" und oder Wasserresistent sein soll, bin ich ein wenig enttäuscht. Hab sie ein halbes Jahr gefischt und schon war die Rolle mit Salzwasser geflutet im Getriebe...
Danach auf eine Shimano Twinpower 4000hg umgestiegen und was muss ich sagen, aller erste Sahne. Aber das ist Geschmackssache, hab die Sustain zur Reparatur eingeschickt und ich muss sagen, sie "rollt" wieder, wird dann wohl meine Backup Rolle, welche wohl im Winter vermehrt wieder zum Einsatz kommt
 

Anhänge

  • IMG-20210712-WA0004.jpeg
    IMG-20210712-WA0004.jpeg
    571,6 KB · Aufrufe: 239

kneew

Well-Known Member
wenn man keinen Anspruch auf Originalität legt, kann man sich gerade bei Shimano was E-Spulen betrifft bei den günstigen Modellen umschauen, da passen viele von deren Spulen auf den Teuren Modellen, bei manchen passt es 1zu1 andere haben den Klicker anders und teilweise muss der Bremskopf übernommen werden.
bei Schnüren die man nicht so oft nutzt vielleicht eine alternative.

bei manch älteren Shimanos passen sogar einige Daiwa o. Cormoran Spulen 1zu1
Das stimmt dem kann ich nur Zustimmen - Shimano Biomaster 2500 Fb die E-Spulen passen auch bei der Shimano Stradic Ci4+ quasi als Bremskraftverstärkung und nicht nur das man kann auch von der Biomaster FB die Kurbel an die Ci4+ ranbauen funktioniert bestens. Nutze beide Rollen und musste auch grade (2x E-Spulen) von der Biomaster FB nachbestellen.. (41,00€) Für eine Spule! Aber immerhin 0,12mm geflecht drauf gespult mit 250 meter.. :thumbsdown Beide Rollen mit viel Pflege laufen bei mir leise und sehr stabil seit 4 Jahren.. Etwas 'Batam Öl' ins Gehäuse und schwupps sie laufen..
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Moin,
was hat dich denn an der Sustain nicht überzeugt?

Wenn Du auf etwas schwerere Rollen stehst, schau dir mal die Daiwa Lexa LT an.
Ich persönlich mag nicht so gerne Rolle die zu leicht sind, außer beim Light/UL- Fischen.
Hat einen Aluminiumbody, wiegt als 3000er 260 Gramm und eine „normale“ Übersetzung.
Bremse ist sehr fein dosierbar. Allerdings recht wenig Schnurfassung und das 4000er Modell gibt es nur mit hoher Übersetzung. Die 3000er kriegst du um die 130-140 Euro.

Oder die Daiwa Freams als 4000er mit normaler Übersetzung und 240 Gramm. Um die 120 Euro.

Beide haben Magsealed, aber bezüglich der Sinnhaftigkeit davon gehen die Meinungen ja stark auseinander.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Die Spule hat auf der Welle einen ziemlich hohen Hub gehabt , klar kann man diesen mit den beigelegten Unterlegscheiben ausgleichen , aber das war nicht die Endlösung und die Kurbel , drehte durch und blieb nicht mehr in der Halte bzw. Stoppposition, sie kurbelte durch. Ok ich habe sie im Frühjahr mindestens 100 mal genutzt , aber ich bin der Meinung das, das nicht passieren darf.....und hat mich nachher beim angeln ein bisschen genervt....
 

alexpp

Well-Known Member
Die Spule hat auf der Welle einen ziemlich hohen Hub gehabt , klar kann man diesen mit den beigelegten Unterlegscheiben ausgleichen , aber das war nicht die Endlösung

Also wurde im unteren Bereich zu viel aufgespult? Das sollte man sofort beim ersten Aufspulen der Schnur ausgleichen.
Oder hatte Dich zu viel Spiel des Spulenhubsystems gestört ?

und die Kurbel , drehte durch und blieb nicht mehr in der Halte bzw. Stoppposition, sie kurbelte durch. Ok ich habe sie im Frühjahr mindestens 100 mal genutzt , aber ich bin der Meinung das, das nicht passieren darf.....und hat mich nachher beim angeln ein bisschen genervt....

Shimano verbaut vergleichsweise gute Rücklaufsperren. Das Problem muss in solchen Fällen natürlich beseitigt werden.

Ich würde dem Nachfolger Sustain FJ eine Chance geben. Wie bei den Stradic FL und Vanford, kann auch bei ihr das Kugellager im Schnurlaufröllchen getauscht werden, für die Salzwasserangelei sicher nicht verkehrt.
 
Oben