Mefo-Desaster Süd-Schweden

bennyhill

Angler
Habe in einem schwedischen Artikel gelesen , das es in den beiden extrem kalten Wintern 2012/2013 zu einem fast vollständigen Zusammenbruch der Mefo-Bestände in Südschweden gekommenen ist, insbesondere in den Regionen Skane / Blekinge.
Ursache soll gewesen sen, das während der fast schon Monate andauerden extremen Frostperiode, das Unfassbare geschehen ist: Ein Gutteil der besten Mefo- Flüsse waren begünstigt durch die ausgebliebenen Niederschläge und dem daraus resultierenden extrem niedrigen Wasserstand, tatsächlich wohl bis zum Grund durchgefroren.
Hat jemand von einem starken Rückgang der Fänge gehört, oder selber solche Erfahrungen gemacht ? Ich selbst fische dort seit 2009 und meine bis dahin passabelen Fänge sind nach 2013 fast auf null zurück gegangen.
 

Marcus van K

Wein mit Schnaps verdünner
AW: Mefo-Desaster Süd-Schweden

Das wäre ziemlich bitter......

Hast du mal n Link zu deiner Quelle?
 

woern1

Member
AW: Mefo-Desaster Süd-Schweden

Bez. der strengen Winter 2012/2013:

Sofern da kaum Aufstieg erfolgte und dadurch kaum Jungfische (Smolts) vorhanden sind: Die bleiben doch eher die ersten beiden Jahre (Smoltifizierung ist in den schwedischen Flüssen länger als z.B. in den holsteinischen oder dänischen Flüssen) im Bach, wenn nicht sogar länger. Bis die Trutten dann im Meer sind und wir die als Küstenangler als Grönländer bezeichnen (ev. in der Größe von ca. 45 cm auch fangen) haben die wohl schon 3 Jahre auf dem Buckel, 50er Mefos wohl schon 4 Jahre.
D.h. eigentlich, dass man als Küstenangler erst nach 3 Jahren - eher mehr -, o.g. Auswirkungen eines strengen Winters erfahren/erangeln könnte.
Wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass du ab 2013 schon weniger Fänge verzeichnet hast, dann müss mit dem Aufstieg/Ablaichen um 2009/2010 was nicht nicht stimmen.


Frage mich auch, ob du an der Küste fischst oder am Fluss?
Ich vermute mal an der südschwed. Küste.

TL

werner
 

bennyhill

Angler
AW: Mefo-Desaster Süd-Schweden

Danke für die interessante Analyse. Meine Anfrage ist ja hier um herauszufinden, ob meine Fänge ursächlich wegen der harten Winter zurückgegeangen sind oder es andere Gründe geben kann. Fall Boardies in diesem Bereich keine Veränderung beobachtet haben, wäre das natürlich auch interessant.
Ich fische an der Küste in dem Bereich zwischen Sölvesborg und Rönneby.
 
Oben