Mefo-Köder für Bafo in großem Fluß

Krabat_11

Active Member
Moin Boardies,
ein paar Mal habe ich es an der Ostsee auf Mefo probiert, mit mäßigem Erfolg. Um das regelmäßig zu machen ist für mich der Aufwand einfach zu groß, obwohl ich gelegentlich in die Gegend von Lübeck komme.
Hier im Süden fische ich am Hochrhein. Es gibt Bafos, aber nicht viele, dafür werden die nett groß und Schonmaß ist 50cm...
Daher sind die Köder entsprechend dimensioniert. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht, welche Mefoköder für Bafos (oder Mefos im Fluß) am besten funzen? Ein kleiner Toby tut es, aber nur in Kupfer und nur im Frühjahr.
Ein Problem scheint die Strömung zu sein, sobald es gegen die Strömung geht (und die ist ordentlich), laufen die Dinger einfach zu flach. Ach ja, Wurfweite kann man hier schon brauchen, u. a. deshalb Mefoköder.
Ideen?

Vielen Dank für Eure Tipps und TL
Hauke
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Mefo-Köder für Bafo in großem Fluß

moin

könnte mir vorstellen,
das kleinere mefo-blinker (thor /stripper/silda zb.)
auch funzen könnten oder aber klassich mit
spirolino und fliege...
 

Franz_16

Mitglied
AW: Mefo-Köder für Bafo in großem Fluß

Wenns um hohes Gewicht und hohe Wurfweite geht würde dich da auch mal an das ein oder andere Drop-Shot Rig denken.

Das Kickbag-Rig zum Beispiel fängt grundsätzlich Bachforellen, habe schon viele so gefangen. Man kann das Bleigewicht dabei völlig flexibel anpassen und so Wurfweite und Absinkverhalten ganz genau beeinflussen. Als Köder eignet sich natürlich Gummi, aber auch kleine Wobbler wären denkbar.

https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=322021
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=328544

Davon ab:
Köder die sich auch in Strömung gut führen lassen sind z.B. die Forellenzöpfe:
https://www.joker-fishing.de/forellenzopf/
 

zander67

Well-Known Member
AW: Mefo-Köder für Bafo in großem Fluß

Meerforellenköder die auch im Fluss funktionieren:

Moresilda und Hansen Stripper,

Beides selber schon benutzt.
Den Moresilda nutzen die Norweger manchmal auch auf Lachs im Fluss.

Je nach Untergrund kann man es auch mit kleinen Gummifischen versuchen.

VG
 

Krabat_11

Active Member
AW: Mefo-Köder für Bafo in großem Fluß

Danke Euch für die Hinweise!
Den Zopf habe ich auf der Liste, das Kick-Back-Teil werde ich auch ausprobieren.
Bleibt die Frage nach den Farben. Welche Farbe zu welcher Jahreszeit?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Mefo-Köder für Bafo in großem Fluß

Bleibt die Frage nach den Farben. Welche Farbe zu welcher Jahreszeit?

Frag 3 Angler und du hast 5 Meinungen. ;)

Mein bester Forellenspinner ist der Black-Fury von Mepps.
Der ist schwarz mit gelben Punkten.

Wenn ich mit Gummi auf Forellen gehe, nehm ich meistens eher etwas gedeckte Farben. Ganzjährig.
 

Ørret

Member
AW: Mefo-Köder für Bafo in großem Fluß

3er Mepps in Kupfer , 3 er Veltic Spinner in rot oder verschiedene Wobbler sind
meine Köder für Mefo im Fluss...
 

magnus12

Member
AW: Mefo-Köder für Bafo in großem Fluß

Am Grund präsentierte Wooly Bugger in schwarz und braun fangen überall sehr große Forellen. Vorgebleit z.B. mit C-Rig, Jig Rig, Seitenarm oder Dropshot je nach Strömung.
 
Oben