MeFo und Dorsch Törn

Guten Abend liebe Anglerboard Gemeinde.
Zuerst stelle ich mich mal vor: ich bin begeisterter Dorsch Angler habe über die letzten Jahre viel mit Pilkern, Gummi und einigen experimenten gefischt. Mein Gebiet ist die hohwachter Bucht meist in der todendorfer schiesszone.

Nun zu meiner Situation: ich möchte am Wochenende mit einem Mefo Spinnfischer Kollegen mit meinem Boot auf die Ostsee und mich im Schleppen auf MeFo und Dorsch versuchen. Ich wollte mit vier Ruten angeln wobei die beiden mittleren mit einem Wobler bestückt werden sollen für die MeFos und die beiden äußeren mit deeper divern auf Dorsch Tiefe gebracht werden sollen.

Jetzt meine eigentliche frage: da es momentan extrem kalt ist und das Wasser laut bsh nur 1-3 grad hat, muss ich da in großen tiefen 8-12 m suchen? Oder ist es bei den jetzigen Temperaturen unwahrscheinlich, dass MeFos beißen und ich lieber alle vier Ruten auf Dorsch Tiefen bringen sollte? Ich möchte nicht wie beim letzten mal Schneider bleiben, vor allem weil ich in der nächsten zeit nicht oft die Gelegenheit zum Fischen haben werde. :(

Vielleicht können mir die erfahrenen Schleppangler unter euch weiterhelfen. Oder war einer die Tage mal auf der See? #6

Gruß dorschalex. :)
 

micha_2

Member
AW: MeFo und Dorsch Törn

Moin.ich denke mal du musst nen eisbrecher durchschicken.
habe mit schleppen keine erfahrung, mag es nich, sowohl aber mit flachwasser angeln.
Meiner Meinung nach passt beides im Moment nich zusammen, die mefo is zu weit im flachen, ab 2-4m. die dorsche sind mit jeden grad weiter den krabben hinterher ins tiefere, so bei 12-15m. wobei sie viel kleinfisch gefressen haben( z.b.:grundeln)
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: MeFo und Dorsch Törn

moin, sag mir mal bitte ganz schnell wo die mefos noch im flachen sind, da muss ich hin!!!|rolleyes

nee im ernst, bei uns stehen sie weiter draußen(am strand nur noch vereinzelt ne kleine), so ab 4m.

wenn du also bei ca 10m schleppst(vielleicht findest du ja n paar heringe/sprotten) solltest du wohl ne chance auf mefo haben....aber ob noch dorsch im flachen ist#t???
vereinzelt bestimmt, aber nicht viel.

ich würde eher alle 4 ruten auf mefo setzen und zwischen 6-12m umher tingeln...

ABER, ich kenne mich in deiner ecke leider überhaupt nicht aus(vielleicht ist es da ja anders als bei uns...)
 
AW: MeFo und Dorsch Törn

Danke für die Antworten.
Ja ich hab das schon ein wenig befürchtet. :(
Meint ihr denn nicht, dass die meerforellen denn auch in den tiefen Bereichen der dorsche stehen? Weil wenn die Krabben sich zurückziehen müssten theoretisch auch andere futtertiere ihnen folgen, die sich auch von Krabben bzw von denen sich die krabben ernähren?! Somit müssten die Forellen ihrem Futter auch folgen...

Das Problem hierbei ist, dass am Wochenende nicht die optimalen Bedingungen Wetter technisch sind (Windstärke 3 SO). Und die Ostsee ist hier relativ flach und ich müsste dementsprechend weit rausfahren. :(
 

Slider17

Member
AW: MeFo und Dorsch Törn

auch wir hier in der Lübecker Bucht haben hier dauernd Ostwind, darum fährt auch keiner raus.
Um diese Jahreszeit schleppe ich sonst zwischen 6 und 8 m auf Mefos, den Dorsch stelle ich gezielt erst nach der Laichzeit.
 

todes.timo

Member
AW: MeFo und Dorsch Törn

probiers au f Mefo mit 4 Ruten zwischen 4-6m, wenn du nach 2 Stunden nichts hast Taste dich langsam Tiefer. Immer so weiter machen wenn du an der 10m Linie bist und du noch nichts hast hau nen Deep Tail Dancer raus zum Dorsch angeln.
nicht aufgeben, die Mefos sind da, Sie sind zur Zeit bloss störrisch


P.S. auf jeden Fall, Köder mit Einzelhaken mitnehmen (z.B.Apex), falls das Kraut dir zu schaffen macht.
 
AW: MeFo und Dorsch Törn

Ja du hast vermutlich recht. Bei dem Wind will ich mich ohnehin nur langsam raus trauen und das kann ich ja mit Mefo schleppen verbinden. ;) hab mir heute extra noch 4 Mefoblinker gekauft.
Den rapala hab ich nicht und ich hab nur welche die ca 5 m tief laufen. :( aber dann werd ich einfach die tauchscheiben nehmen mit nem schleppblinker.
Schaltet ihr da eigentlich noch z. B. ne Fliege vor oder stört das zu sehr den Lauf der Blinker oder Wobler? Ich hab mir überlegt, dass das vielleicht den Futterneid der Fische beeinflussen könnte oder generell eine weitere lockwirkung ist.
 

Slider17

Member
AW: MeFo und Dorsch Törn

der rapala Deep tail dancer ist bei mir absolute Pflicht, ich hab den 9 cm mit einer Tauchtiefe von 6 m. Ihr glaubt garnicht wir oft da eine Mefo raufballert. Eine Fliege oder sonstwas schalte ich nicht vor aber das ist wohl auch eine Ansichtssache.
Der Wind zeigt am Samstag sich aus Südost bei 4.
Wünsche dir falls du fährst viel Erfolg.#6
 
Oben