Mefo-Weltrekord aus Norwegen?

havkat

Active Member
Moin!

Aus dem dänischen "Sportfiskeren".

Versuch einer auszugsweisen Übersetzung. ;)

Der Norweger Ken Gøran Grøtte-Pedersen fing am 16.8.2005 einen "Großsalmoniden" von 19,8kg.

Fangort: Der Oberlauf des Laxelva (Porsangen).
Das Gewicht des Fisches wurde erst nach einer Nacht ermittelt, also dürfte das "Frischgewicht" um einiges höher gelegen haben.

Er fischte mit einer 5er Fliegenrute auf Bachforellen.

Drillzeit: 2,5h

Angelfreund und Augenzeuge/Landungshelfer zählte mindestens 15 lange Fluchten am überforderten Gerät.

Obwohl der Fisch alle typischen, äußeren Merkmale einer Meerforelle zeigte (kann ich nach Bildbetrachtung bestätigen), wurden Proben zur DNA-Analyse entnommen um einen Hybriden auszuschließen.

Sollte es sich tatsächlich um eine Meerforelle handeln, wäre der alte IGFA-Rekord Geschichte.

Bin gespannt, ob noch weitere Infos auftauchen, vor allem weil der Fang schon vor einem Jahr erfolgte.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Mefo-Weltrekord aus Norwegen?

oh man .... 2,5h - fast 20 Kg
da würd ich nur zu gern mal Bilder von sehen !!!! |bla:
kann zwar fast nicht glauben das ne Mefo sooooo groß werden kann, aber da laß ich mich nur zu gern auch eines besseren belehren ... :q
hoffe da kommen noch mehr Infos
 

Jirko

kveite jeger
AW: Mefo-Weltrekord aus Norwegen?

...hier´n büschn was zum schnüffeln: klick, klack und zap... besten dank für die info torsten #6 #h
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Mefo-Weltrekord aus Norwegen?

...hier´n büschn was zum schnüffeln: klick, klack und zap... besten dank für die info torsten #6 #h

moin-moin |wavey:,

|kopfkrat bin ich wieder mal zu blöde??? da finde ich nichts über eine mefo, und die 3 links gehen alle auf die gleiche seite!!!
 

Jirko

kveite jeger
AW: Mefo-Weltrekord aus Norwegen?

...bin jetzt auch etwas sprachlos stephan |kopfkrat... komisch |kopfkrat #h
 

Jirko

kveite jeger
AW: Mefo-Weltrekord aus Norwegen?

hab´s oben wieder "begradigt" #h
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Mefo-Weltrekord aus Norwegen?

@Jirko : hast das falsch verlinkt ...
http ://http//jaktjan.editio.no/display.asp?article=211&mkat=54
das zweite http// muss weg , dann gehen die links auch ...
 

Fischbox

Salzwasserjunkie
AW: Mefo-Weltrekord aus Norwegen?

Auf jeden Fall ein Wahnsinnstrümmer, egal ob Mefo, Lachs oder Hybrid.#6
 

Torsk

Enduser
AW: Mefo-Weltrekord aus Norwegen?

Boah, hat der lange bis nach DK gebraucht... :) :) :)
Hatten wir im Board seinerzeit aktueller !
 

Nordangler

Active Member
AW: Mefo-Weltrekord aus Norwegen?

Wie auch immer!! Ein schöner Fisch!!

Sven
 

havkat

Active Member
AW: Mefo-Weltrekord aus Norwegen?

Ach du Scheibe!

Hab ich doch glatt nich mitbekommen. :)

Aber wie´n Lachs sah der Fisch wirklich nicht aus.

Allerdings hätte ich, bei den Abmessungen, eher auf einen Hybriden getippt.
Wie der "Mefobomber", der im letzten Jahr in der Varde/DK gefangen wurde.
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Mefo-Weltrekord aus Norwegen?

Hast haargenau richtich getippt, der Kawentsmann ging als Hybrid in die Analen der Einhandgeschichte ein! :m

Ich glaube, ich würde die Rute wegschmeißen und schreiend wegrennen, wenn solch ein Brocken meine Salmo Trutta Fliege nehmen würde. :)
 

friggler

Member
AW: Mefo-Weltrekord aus Norwegen?

Der Fisch wurde per DNA-Probe als Lachs identifiziert? Oder habe Ich, da Ich kein dänisch verstehe, das falsch interpretiert, und es war ein Hybride?
Auf dem Bild sieh er anhand der Schwanzflosse für mich eindeutig wie Mefo aus...
Maulspalte und Punkte kann Ich leider nirgends genau genug erkennen.
Wenn es eine DNA gab und die sagt es war ein Lachs bekomme Ich ein Problem mit den "eindeutigen Unterscheidungsmerkmalen" oder hab Ich etwas übersehen?

Gruss
Andreas

Edit
Hab es grade gelesen...
Danke
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Mefo-Weltrekord aus Norwegen?

wow ... was ein Brummer !!! |bla:
aber Hybrid passt schon besser als Mefo ... bei den Ausmaßen |uhoh:
aber ein Wahnsinnsfang nach 2,5 h !!! #r
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Mefo-Weltrekord aus Norwegen?

Iss doch egal,ob Mefo ,Hybrid oder Lachs und wann gefangen .... mein "Neid" und Glückwunsch dem Fänger.
Bei dem Gerät muss er ein richtiger Könner sein.
Bei mir hätte der Drill wohl maximal 15 Sekunden gedauert und hätte mit Schnurbruch geendet.
Allein die Vorstellung,solch ein Tier in einem Fliessgewässer mit 25er Vorfach zu fangen überfordert meine Fantasie ;-)
Sowatt würd ich mir kaum mit Trollinggeschirr (400 Meter 40er) im Freiwasser zutrauen.


Uli
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Mefo-Weltrekord aus Norwegen?

Bei dem Gerät muss er ein richtiger Könner sein.
Bei mir hätte der Drill wohl maximal 15 Sekunden gedauert und hätte mit Schnurbruch geendet.
Allein die Vorstellung,solch ein Tier in einem Fliessgewässer mit 25er Vorfach zu fangen überfordert meine Fantasie ;-)
Seh ich nicht ganz so: Überleg mal, eine 0.25er Mono hält effektiv bei guten Zustand Zustand und guten Knoten etwa 5kg. Eine Kraft die man mit den meisten Ruten überhaupt nicht aufbringen geschweige denn durchhalten kann. Selbst Größtfische können meiner EErfahrung und Einschätzung nach eine 0.30er Mono nicht per Schwimmkraft übermäßig auslasten, da hapert es an zig anderen Stellen, Verbinder und Rolle sowie die Rutenhalterungen etc.

Ich wundere mich eher über das 5er Stöckchen. :m
 
Oben