Mefoneuling??? Was mache ich falsch oder kann ich verbessern

ThoRe82

New Member
Hallo bin seit letztem jahr Neuling im Meefoangeln.
Habe mir gleich mal wathose, ne Balzer Diabolo VI Meerforelle und ne 3000red arc mit ner 10er u.12er geflochtenen besorgt.

Also ab ans/ins wasser. mein Angelgebiet war die ostsee bei Neustadt (genauergesagt Klinikum).
War das Jahr etwas 6-7 mal los (je 2-3 stunden)aber leider ohne erfolg mal abgesehen von 2 hornis.

Habe sicher schon etwas übers Mefoangeln gelesen und weiß auch dass man viel geduld und ausdauer haben muß.

wollte aber mal fragen ob ich etwas falsch mache, ob ich dort überhaupt ne mefo oder zumindest ne dorsch erwischen könnte und wie ich zu verfahren habe.
Was sind so die Grundlagen.

vielen dank für jeden Beitrag
 
L

Lxvxfxxld1

Guest
AW: Mefoneuling??? Was mache ich falsch oder kann ich verbessern

Habe sicher schon etwas übers Mefoangeln gelesen und weiß auch dass man viel geduld und ausdauer haben muß.

Noch mehr Geduld haben. Die Meerforelle ist nun mal der Fisch der 1000 Würfe und mehr.
 

k-bay

Member
AW: Mefoneuling??? Was mache ich falsch oder kann ich verbessern

öfter angeln gehn! wer viel angelt, fängt auch viel!
 

ThoRe82

New Member
AW: Mefoneuling??? Was mache ich falsch oder kann ich verbessern

ja richtig genau auf diese aussagen habe ich gewartet:q
(meine zeit ist aber leider auch begrenzt bzw habe leider nicht so viel wie ich gerne möchte.)

das weiß ich aber auch, trotzdem danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Mefoneuling??? Was mache ich falsch oder kann ich verbessern

Hallo bin seit letztem jahr Neuling im Meefoangeln.


Habe sicher schon etwas übers Mefoangeln gelesen und weiß auch dass man viel geduld und ausdauer haben muß.

wollte aber mal fragen ob ich etwas falsch mache,

Als Außenstehender ist es schwer zu sagen, ob Du etwas falsch machst. Ich schließe mich den Aussagen der Beiden an, Geduld und viel Fischen führen zu Erfolg. Mit zunehmenden Wassertemperaturen steigen die Aktivitäten der Meerforellen. Anders gesagt, in den kommenden Wochen geht der Run auf die Silbernen los, behalte die W.-Temperaturen im Auge, sprunghaftes steigen innerhalb weniger Tage und deine Chancen eine Süsse zu haken steigen um ein vielfaches!
Vertraue deinem Köder, ständiges wechseln kostes Angelzeit, variables Einkurbeln, viele Spinnstobs, weite Würfe und die Wasseroberfläche beobachten, direktes Anwerfen, Polbrille nicht vergessen, auf Nachläufer achten, habe meine besten Fische direkt vor den Füßen gefangen, reingehauen...
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Mefoneuling??? Was mache ich falsch oder kann ich verbessern

Na, ja - wenn Du nicht die generellen Anfängerfehler machst, bleibt wirklich nur, Geduld zu haben ;)

Zu den Anfängerfehlern:

- mit Wathosen kann man ins Wasser, sollte man aber erst, nachdem man den Nahbereich ordentlich und konzentiert abgefischt hat. Sieht man immer wieder: ran an'n Strand und rein in die Fluten|bigeyes Ist nachvollziehbar, weil man ja heiß aufs Angeln ist. 'ne ganze Menge Mefos hat man dann aber mit Sicherheit verjagt |bigeyes Also erst 15 -20 Würfe ( wichtig: auch ruhig mal quer zum Ufer ) machen und dann - wenn man auf 'ne Sandbank kommen kann rauswaten. Ansonsten nicht die Zeit mit "rumgewate" verplempern, sondern am Ufer Strecke machen. One Step, one Cast ;)

- Vertrauen in den Köder ( also nicht alle naselang wechseln, geht ab von deiner Angelzeit )

- Spinnstops sind klasse, zwischendurch aber auch gerne den Köder sehr schnell führen. So schnell wirst Du nicht kurbeln / einstrippen können, wie 'ne Mefo schwimmt |supergri

Und - gucken, gucken, gucken ! Alles, was das Gesamtbild unterbricht ( Landzungen, Wassereinläufe, Netzpfähle, Sandbänke etc. ) konzentriert abfischen. 10 min gucken sind manchmal wichtiger als 'ne Stunde zu fischen ;)

Ansonsten: knæk og bræk #h

Edith ;-) Der Mekelnbörger war schneller ;-)
 

holzwurm

Member
AW: Mefoneuling??? Was mache ich falsch oder kann ich verbessern

moin noch was von mir.....

was du von zu hause machen kannst .

1. www.windfinder.com ( europe " klick" und dann Deutschland "klick" dann den strand auswählen "klick" )
da kannst du sehen ob und wie stark der wind zum strand kommt ( ob du ablandig,auflandig usw fischen möchtest ,zudem noch luftdruck usw )

2.www.bsh.de ( Baden u Mehr "klick" UND Strömung "klick"


3.www.pegelonline.de / http://www.pegelonline.wsv.de/gast/karte/standard;jsessionid=000269F249D517C9D18DB046258FC34E
wenn du da bist und den strand ausgesucht hast siehst du ein fenster in dem "galgenlinie" steht , darauf kannst du gehen und so daten sehen ,,,,,,

4.Strand aussuchen und hin.

versuche mal ne springerfliege so ca 30cm über dem "Blinker"
zur Zeit würde ich ne Polarmagnus o.ä nehmen.
nimm aber einen knoten der sich auf der schnur zum köder bewegen kann um hänger zu verhindern wenn die mefo ne flucht ins kraut unternimmt und wenn du sie in den kescher führst ist sonst viel. der blinker eher im kescher als die mefo.

was die strände angeht wird dir keiner hier sagen wo er gefangen hat da die meisten dann "ANGST" haben das die anderen mefo fischer sich dan zu IHREN strand auf m weg machen.
mir ist es egal da ich meistens nieee einen strand hintereinander anfahre....

viel glück und die saison wird dir schon fisch bringen
denk dran die erste mefo darf wieder ins wasser denn du willst ja neptun nicht verärgern.....:q
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan08

Member
AW: Mefoneuling??? Was mache ich falsch oder kann ich verbessern

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein:q

wenn welche da sind und in beißlaune sind hast du auch erfolg#6
du kannst deine Chancen nur verbessern;) in dem du
nach Wind,Wassertemparatur,Strömungsverhältnissen
ausschau hälst#6
Ich kann mich noch dran erinnern ,wo ein Älterer Mann
mit Gummistiefeln und einem Pilkstock |supergriund einer riesen Rolle und dicker fetten Monoschnur und ein Rot-Schwarzen Snap Blinker, am Strand Weissenhaus stand und vom Ufer ca.30meter ausgeworfen hat und nach paar min. einen dicken fetten Überspringer von Ü80cm ,aus dem Wasser gezogen hat und über Beide Ohren gestrahlt hat!:)
da kann ich nur sagen.Richtige Zeit und richtiger Ort oder besser richtige stelle#6
Ich habe schon öfter solche sachen erlebt,wo ich nur blöd geschaut habe|bigeyes
 

xfishbonex

Active Member
AW: Mefoneuling??? Was mache ich falsch oder kann ich verbessern

Hallo bin seit letztem jahr Neuling im Meefoangeln.
Habe mir gleich mal wathose, ne Balzer Diabolo VI Meerforelle und ne 3000red arc mit ner 10er u.12er geflochtenen besorgt.

Also ab ans/ins wasser. mein Angelgebiet war die ostsee bei Neustadt (genauergesagt Klinikum).
War das Jahr etwas 6-7 mal los (je 2-3 stunden)aber leider ohne erfolg mal abgesehen von 2 hornis.

Habe sicher schon etwas übers Mefoangeln gelesen und weiß auch dass man viel geduld und ausdauer haben muß.

wollte aber mal fragen ob ich etwas falsch mache, ob ich dort überhaupt ne mefo oder zumindest ne dorsch erwischen könnte und wie ich zu verfahren habe.
Was sind so die Grundlagen.

vielen dank für jeden Beitrag
Klar machst du was falsch ;)du muß jetzt jeden tag im wasser stehen und irgenwann ist dein knüppel richtig krumm :)
die erste ist am schwersten die 2 kommt von ganz alleine |supergri
fahre mal nach weissenhaus da fängst du auch dein fisch
viel glück und denk drann im www fängt man keine fische
nur der köder im wasser bringt die die 80 #h
 

ThoRe82

New Member
AW: Mefoneuling??? Was mache ich falsch oder kann ich verbessern

Hallo erstmal vielen Dank für die Tipps.
Werde es dieses Wochenende mal aufs Neue versuchen (wenn ich es zeitlich schaffe) ansonnsten wohl nächstes.

Mal schauen ob es mir diesmal glingt was an den Haken zu bekommen.

Wer weitere Anregungen hat gerne melden:m
 
Zuletzt bearbeitet:

Meerforellenfan

Active Member
AW: Mefoneuling??? Was mache ich falsch oder kann ich verbessern

Hallo erstmal vielen Dank für die Tipps.
Werde es dieses Wochenende mal aufs Neue versuchen (wenn ich es zeitlich schaffe) ansonnsten wohl nächstes.

Mal schauen ob es mir diesmal glingt was an den Hacken zu bekommen.

Wer weitere Anregungen hat gerne melden:m

geh mal rüber in die sierksdorfer bucht........da biste auch nicht alleine.......#6
 
AW: Mefoneuling??? Was mache ich falsch oder kann ich verbessern

- mit Wathosen kann man ins Wasser, sollte man aber erst, nachdem man den Nahbereich ordentlich und konzentiert abgefischt hat. Sieht man immer wieder: ran an'n Strand und rein in die Fluten|bigeyes Ist nachvollziehbar, weil man ja heiß aufs Angeln ist. 'ne ganze Menge Mefos hat man dann aber mit Sicherheit verjagt |bigeyes Also erst 15 -20 Würfe ( wichtig: auch ruhig mal quer zum Ufer ) machen und dann - wenn man auf 'ne Sandbank kommen kann rauswaten. Ansonsten nicht die Zeit mit "rumgewate" verplempern, sondern am Ufer Strecke machen. One Step, one Cast ;)

Heißt das, dass man auch ohne Wathose vom Ufer nicht unerhebliche Chancen hat?
 
AW: Mefoneuling??? Was mache ich falsch oder kann ich verbessern

Und von Seebrücken/Molen? Meerforellen begeistern mich irgendwie, ist für mich aber in weiter Ferne gerückt... Vielleicht jetzt nicht mehr so weit.
 

inselkandidat

Bodden-Schamane
AW: Mefoneuling??? Was mache ich falsch oder kann ich verbessern

@Jungangler97: ich würde mal frech behaupten, 90 % aller je von mir gefangenen Meerforellen hätte ich keine Watbüxe gebraucht...Warum? Weil ich höchstens bis zum Knie im Wasser stand und auch gut vom Strand aus hätte den Fisch fangen können...:qAlso Stiefel an und ran ans Wasser..
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Mefoneuling??? Was mache ich falsch oder kann ich verbessern

Und von Seebrücken/Molen?

Kann man machen, ist mir aber zu "stationär" ;) :q

Wie gesagt >
Ansonsten nicht die Zeit mit "rumgewate" verplempern, sondern am Ufer Strecke machen. One Step, one Cast ;)



Meerforellen begeistern mich irgendwie, ist für mich aber in weiter Ferne gerückt... Vielleicht jetzt nicht mehr so weit.


Versteh ich nicht |kopfkrat Ran ans Wasser, "Blinker des Vertrauens" drantüddeln und los ....
Irgendwann muss man ja anfangen :m Und jetzt stehen die Chancen gut.Gerade in NWM sollte's doch jetzt richtig brummen! Also keinen Kopp machen, sondern fangen #6
 
AW: Mefoneuling??? Was mache ich falsch oder kann ich verbessern

Problem ist nur, dass noch für 1 1/2 Wochen in unserem Zweitwohnsitz im tiefsten Baden-Württemberg festsitze...
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Mefoneuling??? Was mache ich falsch oder kann ich verbessern

Ooooch, ich denke, dass in zwei Wochen auch noch die ein oder andere Meerforelle in der Ostsee "rumkreuzt" |wavey: :q
 

woern1

Member
AW: Mefoneuling??? Was mache ich falsch oder kann ich verbessern

Neeeeee, das is dann vorbei......., die sind dann schon wech....:q;)

rübergeschwommen nach Lolland....

w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben