Mehr Eigenverantwortung in Bayern

AW: Mehr Eigenverantwortung in Bayern

Ich denke, dass auch vereinsinterne Regelungen, dass jeder gefangene Fisch zu töten ist nicht so ohne weiteres durchsetzbar sind. Das würde ja bedeuten, dass alle Gründe für ein weiterleben des Tieres mit dem Fang automatisch nicht zu beachten wären und der ausgebildete Angler keinen Bewertungsspielraum hat.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Mehr Eigenverantwortung in Bayern

dass jeder gefangene Fisch zu töten ist nicht so ohne weiteres durchsetzbar sind.

Eine solche Regel hab ich noch nirgendwo gelesen.

Nur, dass das Zurücksetzten verboten ist.

Wenn eine solche Regelung wie §11 VIII gesetzwidrig ist,
muss sie weg!


Volle Zustimmung, nur wer spielt das Versuchskaninchen?

Also mit dem Kontrolleur ans Gewässer zum Schleienangeln, den ersten unerwünschten Beifang noch im Wasser ohne Leiden etc. abhaken und sich dann vom Kontrolleur wegen Verstoß gegen §11 AVFiG anzeigen lassen.

Gegen den Bußgeldbescheid dann Widerspruch einlegen und das ganze vor Gericht zwar zugegeben aber mit Verweis auf das TSCHG ggf. bis zur letzten Instanz durchfechten.

Da hat bisher noch jeder zurück gezuckt, dem ich das vorgeschlagen habe. Ich selber hab da auch keine Ambitionen.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Mehr Eigenverantwortung in Bayern

Also mit dem Kontrolleur ans Gewässer zum Schleienangeln, den ersten unerwünschten Beifang noch im Wasser ohne Leiden etc. abhaken und sich dann vom Kontrolleur wegen Verstoß gegen §11 AVFiG anzeigen lassen.

Gegen den Bußgeldbescheid dann Widerspruch einlegen und das ganze vor Gericht zwar zugegeben aber mit Verweis auf das TSCHG ggf. bis zur letzten Instanz durchfechten.

Da hat bisher noch jeder zurück gezuckt, dem ich das vorgeschlagen habe. Ich selber hab da auch keine Ambitionen.


Hallo,

genau das habe ich mir auch schon gedacht:). Ambitionen dazu habe ich aber auch nicht und den meisten Fischereiaufsehern ist das auch zu heiss.
Aber interessant wäre das schon, denn Bundesrecht bricht Landesrecht und einen Fisch zu entnehmen um ihn dann wegzuwerfen - das geht nach dem Tierschutzgesetz sicher nicht, denn wegwerfen ist niemals ein vernünftiger Grund, zumal der einzelne Angler ja nicht über Hegemaßnahmen zu entscheiden hat.
Ich glaube auch, dass der Passus damals (1992?) eingeführt wurde um das langsam von der Fliegenfischerszene rüberkommende C&R zu unterbinden, dabei ist man wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen#c.

Petri Heil

Lajos
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Mehr Eigenverantwortung in Bayern

Interessante Idee...
Reizt mich durchaus, irgendwie auch nicht...
Aber: Wäre DAS nicht eine Aufgabe für den Verband?
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Mehr Eigenverantwortung in Bayern

Interessante Idee...
Reizt mich durchaus, irgendwie auch nicht...
Aber: Wäre DAS nicht eine Aufgabe für den Verband?

Hallo,

der Verband bei uns hat einen sehr guten Draht zur Regierung, was mitunter für Vereine und das Angeln allgemein von großem Nutzen ist. Ich denke da z.B. an das Statement der bayerischen Regierung, dass das Heranführen von Kindern und Jugendlichen an die Angelei gewünscht ist, nachdem PETA immer wieder das Angeln für Kinder angezeigt hat. Seitdem ist da bei uns eine Ruhe seitens von PETA.
Da will es sich der Verband vermutlich nicht mit der Regierung verderben in dem er gegen das zuständige Ministerium wegen der AVFiG opponiert.

Petri Heil
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Mehr Eigenverantwortung in Bayern

Das mag wahrscheinlich sein, eine solche Haltung habe ich schon desöfteren von Verbandsvertretern erklärt bekommen.
Ich halte diese für falsch.

Man sollte differenzieren können und Regierungen sind dies durchaus gewohnt.
Beispiel: die Energiekonzerne saßen 2017 auch mit der (alten) Bundesregierung in Verhandlungen und klagten (+siegten) in anderer Sache gleichzeitig gegen sie.

Soviel Selbstbewusstsein sollte ein Verband aufbieten.

Auch könnte der Verband einen mutigen (privat angelnden) Rebellen auserkohren, der die Nummer durchzieht und ihm anwaltlichen Beistand stellen, bzw. dazu eine Kostenzusage geben.

Ähnliches hat der DAV damals bei dem "Setzkescherurteil" auch getan, als der VDSF (in dem die beiden angezeigten Angler organisiert waren) den Schwanz eingekniffen hat, bzw. still & heimlich sogar für eine Verurteilung war.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Mehr Eigenverantwortung in Bayern

https://m.bild.de/regional/nuernberg/angeln/in-bayern-beliebt-55680178.bildMobile.html

Hab's mal hier reingestellt..... Gut das mal wieder was positives übers Angeln in den Medien berichtet wird( schafft der BV ja nicht).....über die Begründung von wegen mehr Nachhaltigkeit bei Lebensmittel kann man streiten bzw. auch drüber hinwegsehen, Hauptsache erstmal was positives.




Es standen doch in den letzten Wochen sehr viel psotives über Angeln, uneingeschränkt positives in der SZ.
 

Ørret

Member
AW: Mehr Eigenverantwortung in Bayern

Es standen doch in den letzten Wochen sehr viel psotives über Angeln, uneingeschränkt positives in der SZ.

Echt....ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Wahrscheinlich sind nur die ganzen Peta Schlagzeilen bei mir hängengeblieben und nicht das positive....kannst mal sehen#c
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
AW: Mehr Eigenverantwortung in Bayern

Lange hat's gebraucht, viele eher informelle Gespräche auf persönlicher Basis anstatt ewig offener Diskussionen in Anwesenheit der alten Generation von Anglern, und neue Köpfe in den Strukturen, die alle selbst Angler sind, dass der Landesverband anfängt umzudenken, aber er definiert sich zumindest schon als Heimat von Anglern, die Naturnutzer sind:

"Als Naturnutzer sind wir die ersten Naturschützer, denn nur gesunde Gewässer beherbergen gesunde Fischbestände. Immer getreu unseres Mottos: Gewässerschutz aus Leidenschaft!" https://lfvbayern.de/


Der Rest braucht, aber die bereits gängige bekannte Praxis wird Einzug halten, wir bleiben hartnäckig, argumentativ und freundlich dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

smithie

Well-Known Member
AW: Mehr Eigenverantwortung in Bayern

Hallo Toni,


wo siehst Du neue Köpfe in den Strukturen?
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Mehr Eigenverantwortung in Bayern

Servus smithie,

im Landesverband, im Verband Obb., in den Vereinen findet gerade ein Generationswechsel (Verjüngung) in den Vorständen statt, und auch des zuständige Ministerium ist zugängig,

Probleme macht plötzlich das Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Sachgebie Tierschutz, die in der C&R als Hauptgegner auftreten.
 

smithie

Well-Known Member
AW: Mehr Eigenverantwortung in Bayern

Ja, GF und Vertreter Fischerei in Oberbayern haben sich geändert.
Aber Göttle und Geiger zähle ich jetzt nicht so zu den "Jungspunden"...


Und die alte Generation (Blank, Seeholzer) ist ja immer noch im Boot.
Und ersteren habe ich in seiner Ehrenpräsidentenfunktion erlebt...
 
Oben