Mehr Freiheiten für Schleswig-Holsteins Hobby-Angler

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Mehr Freiheiten für Schleswig-Holsteins Hobby-Angler

Die Prüfungsdiskusion hat sich aus praktisch vorgelebter Normalität in Brandenburg quasi von selbst erledigt.

Es gibt keine wie auch immer geartete Statistik, die belegen würde, dass Auffälligkeiten nach dem Freigeben der Friedfischangelei signifikant angestiegen wären.

Ich halte die ganze Diskusion um die Notwendigkeit einer Fischereiprüfung mitlerweile für vollkommen obsolet.

Ich hab meinen Schein nichtmal unter der BRD-Regiede gemacht, sonden noch richtig in der guten alten DDR. Bin ich deswegen ein schlchterer Angler? Ich denke nicht.

Ich kenne einige, die ohne den Friedfischschein in Brb nie zum Angeln gekommen wären ... und die sind durch die Banke keine Barbaren oder Fleischmacher.

Ich halte solche Beiträge, wie von michahl nur für eines: Stammtischgequake ohne tatsächlich greifbaren praktischen Hintergrund. Es wird kein Stück Papier etwas daran ändern, ob ich mich am Wasser wie die Axt im Walde verhalte oder ob ich im sprichwörtlichen Einklang mit der Natur agiere.

Waidmännischkeit bekommt man nicht in einem Prüfungslehrgang beigebracht - das ist eine innere Überzeugung. Oder eben nicht!
 

troutmaster69

Neid ist der Lakai des Glücks!
AW: Mehr Freiheiten für Schleswig-Holsteins Hobby-Angler

Die Idee; bundesweit Entzug dieses Scheines bei Verstößen gegen das Tierschutzgesetz (ganz egal ob beim Angeln oder mit Nachbars Katze), finde ich richtig klasse.

Allerdings hat die Sache einen kleinen Haken, wer soll das denn bitte kontrollieren???

Ich angel schon seit ü 30 Jahren in und bei Hamburg und bin noch nie kontrolliert worden #4


LG
Jannis
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Mehr Freiheiten für Schleswig-Holsteins Hobby-Angler

ich glaub ich halt mich hier raus! eine sinnvolle diskussion ist hier nichtmehr möglich, da manche leute hier am thema vorbeischreiben oder einiges nicht verstehen bzw. meinen mit ihrem ironischen unsinngefassel meinen irgendwas ins lächerliche ziehen zu mpüssen, oder irgendwelchen stuss bzgl. stammtischkram schreiben! wenn meine "norddeutsche art" wie schon desöfteren bei manch einem vllt. sauer aufstößt kann ichs nicht ändern, dann bitte ich diese zu entschuldigen, aber wirklich sinnvolles und konstruktives kommt von den kritikern an meiner personen auch keineswegs! von daher erstmal nachdenken und selbst irgendwas sinnvolles schreiben bevor man andere meinungen wieder kritisiert...
mfg
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Mehr Freiheiten für Schleswig-Holsteins Hobby-Angler

Du solltest in deiner norddeutschen Art erstmal gucken, ob es außerhalb von Norddeutschland vielleicht schon lange sowas existiert, wie ihr es jetzt bekommen habt.

Und ... du wirst nicht nur in Brb fündig werden. Und als Brandenburger kann ich dir mit ganz ruhigem Gewissen sagen, dass dein

auf das sich nochmehr unwissende assis und idioten an unseren gewässern vergehen und rumtreiben...
allerunterste Stammtischschublade ist. Panikmache, Dummquatsche, Dampfgeplauder ... nenn es , wie du willst aber es ändert schlicht nichts daran, dass es dummes Zeug ist.

Es sei denn, wir Brandenburger, Mecklenburg-Vorpommener und Thüringer sind schon etwas weiter im Kopf, als ihr Nordlichter. Denn zumindest in den drei Bundesländern gibt es solche Scheine schon länger und hier standen plötzliche keine "unwissenden Assis und Idioten" am Wasser.

Also solltest du auf deiner ganz eigenen norddeutschen Art mal tief in dich gehen und realisieren, dass du einfach Quark redest. Die Realität, mein Freund, ist eine ganz andere ...

Und um dir eine reale Chance zu geben, mir eine rein zu würgen, zeige mir eine fundierte Statistik, dass nach dem Einführen der Touristenscheine (ok, in Brb heißt das Ding ja nicht so) ein Anstieg von fischereirechtlich relevanten Vergehen zu verzeichnen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mxchxhl

Guest
AW: Mehr Freiheiten für Schleswig-Holsteins Hobby-Angler

pass mal auf, ich weiß nicht wo dein problem liegt, aber sinnvoll diskutieren und argumentieren kannst du nicht!ich kann die situation bei dir in brb,mcpom oder wo auch immer nicht einschätzen, sowie du auch die situation z.b. hier bei mir in lübeck nicht einschätzen kannst! das ist halt schwierig für uns beide, aber dann zügel mal deine wortwahl mir gegenüber bzgl. "dummgequatsche","stammtischdenken" oder wie auch immer du es noch in deinem slang auszudrücken vermagst!du kennst die situationen hier nunmal nicht und ich kann dir unzählige schauegeschichten hier vom wasser erzählen, und da bin ich nicht der einzige aus der ecke hier der das kann, von daher mal ganz ruhig bleiben wenn dir meine meinung nicht passt! es ist ein emotionales thema, das wie man sieht zu enormen diskussionen führt und es mag ja sein das alles zum guten geht, aber bei den ganzen problemen die bis jetzt keiner in den griff bekommt(und wir haben mittlerweile, nach sehr viel einsatz der einzelnen personen endlich auch engagierte und sehr gute kontrolleure vor ort)sehe ich da schwarz das durch so eine regelung auch nur das kleinste bisschen mehr struktur, ordnung ö.ä. an den gewässern eintritt!
in diesem sinne, für mich ist das thema hier abgehakt, weil man um ein weiteres mal mehr sehen konnte das im ab eine anständige diskussion nicht möglich ist, und hoffe(bezweifle es aber...) das die ganze sache mit dem tourischein nicht bös nach hinten losgeht!
mfg
 

diemai

Blechangler
AW: Mehr Freiheiten für Schleswig-Holsteins Hobby-Angler

.................ich bin auch Norddeutscher , ...bin ich jetzt etwa doof|kopfkrat #c|bigeyes??

Gruß , diemai#h
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Mehr Freiheiten für Schleswig-Holsteins Hobby-Angler

moin, bin ein nordlicht aus rostock(und wenn du so willst nicht ein stück weiter...)

also wenn man sich hier umguckt kann einem schlecht werden.
durch den sog. "touri"angelschein kann hier wirklich alles was 2 beine hat ans wasser-ich finde es nicht gut, wenn irgendwelche leute, die keine ahnung von der angelei/fischerei haben plötzlich auf die gewässer losgelassen werden.

ich wäre sogar dafür, die prüfung zu erweitern, sie umfangreicher zu gestalten(wie etwa die jagdprüfung...) und so auch nur den leuten einen angelschein auszuhändigen, die ausreichend qualifiziert sind, sich wirklich für die sache interessieren und wissen warum man sich wo, wie und warum verhält!

mache mich jetzt bestimmt unbeliebt, aber anders geht es einfach nicht mehr(es werden einfach zu viele angler...)
 

Ralle 24

User
AW: Mehr Freiheiten für Schleswig-Holsteins Hobby-Angler

mache mich jetzt bestimmt unbeliebt, aber anders geht es einfach nicht mehr(es werden einfach zu viele angler...)

Stimmt, und wir beide sind zwei von denen. Wer von uns verzichtet nun freiwillig?
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Mehr Freiheiten für Schleswig-Holsteins Hobby-Angler

moin, bin ein nordlicht aus rostock(und wenn du so willst nicht ein stück weiter...)

also wenn man sich hier umguckt kann einem schlecht werden.
durch den sog. "touri"angelschein kann hier wirklich alles was 2 beine hat ans wasser-ich finde es nicht gut, wenn irgendwelche leute, die keine ahnung von der angelei/fischerei haben plötzlich auf die gewässer losgelassen werden.

ich wäre sogar dafür, die prüfung zu erweitern, sie umfangreicher zu gestalten(wie etwa die jagdprüfung...) und so auch nur den leuten einen angelschein auszuhändigen, die ausreichend qualifiziert sind, sich wirklich für die sache interessieren und wissen warum man sich wo, wie und warum verhält!

mache mich jetzt bestimmt unbeliebt, aber anders geht es einfach nicht mehr(es werden einfach zu viele angler...)
#6
danke, endlich mal einer hier aus der näheren umgebung der das auch so empfindet! und einer aus nem östlichen bundesland!

@wolkenkrieger
sind wohl doch nicht alle bei euch weiter im kopf als die nordlichter oder sind nur einfach alle dümmer als du...!?
mfg
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Mehr Freiheiten für Schleswig-Holsteins Hobby-Angler

@Ralle, darum geht es ja wohl überhaupt nicht.
man sollte nur an die zukunft denken.
wenn man die prüfungen verschärft wird man automatisch einige der "sonntagsangler abhalten" können.

es geht schließlich um lebewesen(und natur im allgemeinen), nicht um fussball oder irgend so einen quatsch...
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Mehr Freiheiten für Schleswig-Holsteins Hobby-Angler

#6
sind wohl doch nicht alle bei euch weiter im kopf als die nordlichter oder sind nur einfach alle dümmer als du...!?
mfg

Ich biete nochmal an, mich eines besseren zu belehren, indem man mir hier Statistiken darlegen möge, die beweisen, dass nach der Einführung der Tourischeine eine signifikante Zunahme fischereirechtlicher Vergehen zu verzeichnen war.

Ansonsten ist alles, was bisher vorgebracht wurde rein subjektiv Wahrgenommenes und damit wohl nicht dazu geeignet, eine pauschlae Aussage darüber zu treffen, ob und wie eine Fischereiprüfung dazu beiträgt, eben jene fischereirechtlichen Vergehen zu minimieren. Ebenso sind solche subjektiven Wahrnehmungen nicht dazu geeignet, das globale Ausmaß der Einführung eines Tourischeins zu
artikulieren.

Also Jungs ... zeigt mir die Statistiken (und solche werden geführt - die brandenburger habe ich nämlich mit eigenen Augen gesehen :q) und ich mache hier vor der versammelten Boardgemeinde einen Kniefall. Versprochen!

Solltet ihr dennoch der Meinung sein, dass bei euch das Chaos ausbrechen würde, würde dies implizieren, dass wir Brandenburger tatsächlich weiter im Kopf sind (denn bei uns hat sich nichts aber auch absolut gar nichts geändert) ... was mich selbstredend mit Stolz erfüllen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mxchxhl

Guest
AW: Mehr Freiheiten für Schleswig-Holsteins Hobby-Angler

wenn du doch meinst du bist der schlauste kopf im osten und hast und nordlichtern was vorraus, dann streng dein köpfchen mal an und versuch zu verstehen das es für sh soeine statistik ja noch garnicht geben kann!#d na klingelts??? ich rede ausschließlich von sh und hl im speziellen! deine ecke jenseits von sh kann ich garnoicht beurteilen und interessiert mich auch herzlich wenig, denn bis auf gute straßen habt ihr meiner meinung nach nicht viel zu bieten ;) wie man ja auch an deiner art merkt!
also, halt dich in zukunft nichtmehr für was besseres, denn das bist du bei weitem nicht! wir sind hier alle gleich und dürfen unsere meinung frei schreiben, damit hast du probleme, daran solltest du arbeiten, denn auf die sachen auf die es in meinen beiträgen ankommt gehst du ja garnicht erst ein!du überfliegst oberflächlich und meinst dann dir irgenein urteil bilden zu können, wozu du offensichtlich keinesfalls in der lage zu seien scheinst!und hast noch was wirklich sinnvolles beizutragen???
mfg
 

Wave4fun

Member
AW: Mehr Freiheiten für Schleswig-Holsteins Hobby-Angler

Es liegt vielleicht an der deutschen Mentalität zu glauben - man müsse für alles und jeden einen Schein oder Prüfung haben.

Ich denke die Prüfung in diesem Umfang ist nicht wirklich erforderlich und stellt eine relativ hohe Einstiegshürde dar, für Menschen die das Angeln interessiert und mal probieren möchten.

Sicher kann man sagen - es besteht die Gefahr, die Leute würde nicht waidgerecht mit den Fischen umgehen ... aber dann stell ich mal eine andere Frage :

Wer stellt die Erlaubnisscheine und Prüfungen aus um Kinder zeugen und bekommen zu dürfen ? --> Da kann man definitiv noch mehr falsch machen ...
 

Steffen23769

Active Member
AW: Mehr Freiheiten für Schleswig-Holsteins Hobby-Angler

wenn du doch meinst du bist der schlauste kopf im osten und hast und nordlichtern was vorraus, dann streng dein köpfchen mal an und versuch zu verstehen das es für sh soeine statistik ja noch garnicht geben kann!#d na klingelts??? ich rede ausschließlich von sh und hl im speziellen! deine ecke jenseits von sh kann ich garnoicht beurteilen und interessiert mich auch herzlich wenig, denn bis auf gute straßen habt ihr meiner meinung nach nicht viel zu bieten ;) wie man ja auch an deiner art merkt!
also, halt dich in zukunft nichtmehr für was besseres, denn das bist du bei weitem nicht! wir sind hier alle gleich und dürfen unsere meinung frei schreiben, damit hast du probleme, daran solltest du arbeiten, denn auf die sachen auf die es in meinen beiträgen ankommt gehst du ja garnicht erst ein!du überfliegst oberflächlich und meinst dann dir irgenein urteil bilden zu können, wozu du offensichtlich keinesfalls in der lage zu seien scheinst!und hast noch was wirklich sinnvolles beizutragen???
mfg

Nun muss ich dochmal...

Micha,
ist dir eigentlich in deinem Unmut aufgefallen, daß sich eigentlich nicht viel ändert?

Es gab bis jetzt einen Tourischein für alle AUßER Touristen aus Schleswig Holstein...
Dieser kostete 20 Euro und galt an 40 aufeinanderfolgenden Tagen.
Es gab ihn einmal pro Kalenderjahr.

JETZT gibt es einen Tourischein, der (verm. immer noch) 20 Euro kostet, nur noch an 28 aufeinanderfolgenden Tagen gilt.
Nun aber für ALLE Touristen, also auch für Touristen aus Schleswig Holstein.



Was ist jetzt daran so schlimm?
Hat doch mit "AußerSchleswigholsteinischen" bis jetzt gut funktioniert...

Und eines kannst du mir glauben, die Touris informieren sich besser was Sache ist als die ach so tollen "EchtfischereischeinInhaber"...
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Mehr Freiheiten für Schleswig-Holsteins Hobby-Angler

du, mir gehts auch nicht um die touristen!du magst sicher recht haben! es sei auch jeder gerne hier willkommen der urlaub machen und/oder nur angeln will! aber da sind so verdammt viele schwearze schafe(auch jetzt schon und auch mit schein)!mittlerweile haben wir auch wie bereits geschrieben enorme kontrollen durch sehr engagierte kontrolleure, aber man kann leider nicht alles kontrollieren!jedoch ist es für die leute die eh nur mist am wasser machen jetzt noch wesentlich einfacher ein fehlverhalten an den tag zu legen, weil es denen dann "sogar erlaubt ist"!denn diese personen brauchen sich jetzt zumindest keine gedanken mehr machen zu müssen beim schwarzangeln erwischt zu werden!denn das risiko ist weit größer als wenn man sie beim kleinfischabknüppeln erwischt, denn die kleinfische kann man verstecken, gegen einen nicht vorzeigbaren angelschein kann man nix machen! es wird einigen leuten einfach zu einfach gemacht...

@wave4fun
gutes beispiel, aber auf sowas geht hier eh keiner ein, meine beispiele bzgl. jagen,autofahren o.ä. ohne erlaubniss versteht oder kommentiert auch keiner, weil das denken einfach zu beschränkt zu sein scheint!

mfg
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Mehr Freiheiten für Schleswig-Holsteins Hobby-Angler

wir sind hier alle gleich und dürfen unsere meinung frei schreiben

Ach? Und ich etwa nicht?

Wie du richtig erkannt hast, gibt es bei euch eine solche Statistik nicht - zumindest nicht im Zusammenhang mit dem Tourischein (eine allgemeine dagegen schon). Nun, dann frage ich dich, auf welche verlässlichen Daten sich deine Argumentation stützt, nach der ja nun damit zu rechnen ist, dass "unwissende assis und idioten" eure Gewässer belagern werden. Glaskugel oder doch eher subjektive Wahrnehmung, die nicht allgemeingültig ist?

Wenn das deine Meinung ist, dann schön. Damit kann ich prima leben.

Meine Meinung ist, dass das Stammtischgequatsche ist - und damit musst du nun leben können. Freie Meinungsäußerung hast du ja selbst propagiert.

Ich finde es im Übrigen recht amüsant, wie auf einmal auf der persönlichen Schiene argumentiert wird (ich wüßte nicht, wo ich geschrieben hätte, ich würde mich für was besseres halten), wenn einem die stichhaltigen Argumente ausgehen. Bezeichnend!

Fakt ist, dass weder in Brb, noch in MeckPom und auch nicht in Thüringen nach der Einführung der Tourischeine verzeichnet werden konnte, dass damit dem Chaos Tor und Tür geöffnet wurde. Ganz im Gegenteil. In Brb ist die Anzahl der abgelegten Prüfungen gestiegen, der Angelkartenverkauf ist signifikant gestiegen (ich guck mal, wo ich die Statistik finde - Thomas dürfte die aber auch irgendwo haben, meine ich) und die Landesregierung spricht sogar von einem Erfolgsmodell. Und dieser Meinung schließt sich auch der LAVB inzwischen an.

Dass durch die Einführung der Scheine auch Personen ans Wasser gelockt werden, die nicht ganz so waidmännisch agieren, ist doch unbestritten. Dagegen würde ich auch gar nicht argumentieren wollen und können. Aber auch unter den geprüften Anglern gibt es solche Honks - insofern schützt eine Fischereiprüfung nicht solchen Typen. Jetzt aber zu orakeln, dass mit dem Tourischein "unwissende assis und idioten" ans Wasser gezogen werden, halte ich für höchst bedenklich. Die Praxis in den Bundesländern, in denen solche Scheine bereits Realität sind, hat doch eben genau das Gegenteil gezeigt. Und mich würde es ehrlich wundern, wenn das bei euch nun ausgerechnet anders sein sollte.

Mal ganz ernsthaft jetzt: warum auch sollte das bei euch anders sein? Meinst du ernsthaft, eine Landesregierung ließe sich auf ein solches "Experiment" ein, wenn sie aus anderen Bundesländern wüßte, dass mit diesen Scheinen Mißbrauch betrieben werden würde? Doch nicht wirklich oder?

Bei aller Liebe und bei aller Angst um seine Gewässer aber ein bisschen guter Menschenverstand muss doch bleiben. #h
 

Steffen23769

Active Member
AW: Mehr Freiheiten für Schleswig-Holsteins Hobby-Angler

verstehst du es nicht oder willst du es nicht verstehen?

NIEMAND darf OHNE Schein angeln!

Es kann sich nur jetzt JEDER einen Schein ohne Prüfung holen, EINMAL im Jahr für 28 AUFEINANDERFOLGENDE Tage.

Wenn Ihr in HL ein Problem mit Anglern habt die untermaßige Fische mitnehmen, die Fische in der Schonzeit abschlagen etc.
dann hat das mit der Ausnahmegenehmigung rein gar nichts zu tun.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Mehr Freiheiten für Schleswig-Holsteins Hobby-Angler

@ wolkenkrieger:
Du kannst doch hier nicht mit Fakten kommen wollen, wos doch nur um Gewässer- und Fischneid geht...
 
Oben