Mehrere Fragen zu übernommenen Weiher

Dessection

Member
Hallo zusammen,

wir haben im Oktober einen Weiher mit knapp 400 m² übernommen. Dieser ist an der tiefsten Stelle ca 1,70-1,80m tief. Es gibt einen Zulauf, aber ich konnte noch nicht so richtig rausfinden woher, auf jeden Fall geht der unter mehreren Feldern lang. Es gibt auch einen Ablauf in einen Bach der wiederum in einen Großen Fluß läuft.

Nun habe ich nach Übernahme des Weihers direkt meinen Angelschein gemacht und mich mit der Thematik ein wenig auseinander gesetzt. Ich habe trotzdem ein paar kleine Intermezzos:

1.) in Dem Weiher sind 13 Graskarpfen ca 50-80cm groß. Diese sanften Riesen gleiten durchs Wasser und sonnen sich gerne. Also es scheint alles normal... bis auf ein kleines Detail wozu ich im Netz absolut nichts finde, ALLE Graskaprfen haben auf dem Kopf an der selben Stelle einen Weißen Fleck (siehe Fotos) kann mir wer sagen was das ist? Fangen lassen die sich nicht so wirklich, da sie nur Rasen oder Schilf fressen und auf Schwimmbrot, Mais, Boili, Futterkorb und co nicht anspringen. Wenn ich Rasen reinschmeisse, stürzen die sich drauf ^^

2.) Das Wasser ist recht braun und voller Nährstoffe, Nitrat werte sind recht Hoch, Nitrit liegt bei 0,5. Es ist übern Herbst und Winter wahnsinnig viel Laub reingefallen, was wir immer versucht haben abzukeschern, aber das meiste liegt am Grund welcher leicht schlammig ist. Was können wir tun um das Gewässer ein wenig ins Gleichgewicht zu bringen?

3.) Neben dem Zulauf haben wir eine Solarbachlaufpumpe eingebaut die einen Wasserfall einspeißt und in einer 3ten Ecke haben wir 5 Teichbelüfter stehen die gut loslegen wenn die Sonne scheint. Dennoch sterben aktuell viele Weißfische. (Im Weiher sind gefühlt 1 Million, Rotaugen, Döbelbrut aber kein erwachsener Döbel?, und besagte Graser) Die ich aktuell täglich per Boot und Kescher einsammel. Meine Vermutung ist entweder Punkt 2 oder über den Zulauf bringt ich mir Dünger und krams von den Feldern in den Weiher. Temperatur ist aktuell 17 Grad im Wasser. Sauerstofftest kommt leider erst morgen den werde ich nachreichen.

Viedo zu den Grasern und dem aktuellen Wasserbild:


Hoffe das reicht erstmal an Infos, bei Fragen, fragen =)
 

Anhänge

  • Bild_2022-05-11_140127511.png
    Bild_2022-05-11_140127511.png
    528,2 KB · Aufrufe: 21.747

Heidechopper

Active Member
M.E.ist der Teich überbesetzt und zudem stark abgeschattet. Die derzeitige Pollenmast erzeugt dazu noch eine starke Sauerstoffzehrung über Nacht. Die wohl reichlich vorhandenen Grünalgen (Einzeller) produzieren bei Tag einfach zuwenig Sauerstoff, so das in der Nacht der Sauerstoff zu stark absinkt und so Fischsterben verursacht. Es wäre interessant, mal den Uferbeich bis zu 10 m zusehen. Mir ist nämlich so etwas schon mal untergekommen und mir ein paar passenden Maßnahmen ist das innerhalb von 2 Jahren einschöner Teich geworden.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich hätte eine Frage an die Kundigen zu den vielen Grasern: Das sind ja grosse, stattliche Vegetarier, die unheimlich viel mampfen, und logischerweise auch viel ...nun ja, äh, aufs Klo gehen. Kann das bei den vielen Exemplaren auch ein Faktor bei der Eutrophierung des Weihers sein?


Wenn ich Rasen reinschmeisse, stürzen die sich drauf ^^
Dann kann man sie auch damit fangen. Mit etwas Rasenstreu anfüttern, und ein Stückchen Wollschnur o.ä. mit Kleister im Streu wälzen und ein schönes schwimmendes Rasenklümpchen simulieren. Oder besser noch ein kleines Korkkügelchen mit Rasenstreu präparierten und ans Haar.
Das ganze am Langen Vorfach als freie Leine oder bei Distanz mit Controller, Buldo, Sbiro in die Rasenzone ausbringen.
Also ist nur ne theoretische Idee am Grünen Tisch, aber könnte doch klappen, oder?
 

Heidechopper

Active Member
Graskarpfen (Amurs) sind tatsächlich Gras- und Grünzeugfresser; - aber erst ab 20 Grad Wassertemperatur. Aber lassen sie normale Wasserpflanzen auch nicht mehr hochkommen. Vermehren tun sie sich hierzulande nicht. Zum Fang dieser Fische: einfach mal einige frische Halme an den Haken knoten und rein damit. Dürfte klappen.:)
 

jkc

Well-Known Member
Ich hätte eine Frage an die Kundigen zu den vielen Grasern: Das sind ja grosse, stattliche Vegetarier, die unheimlich viel mampfen, und logischerweise auch viel ...nun ja, äh, aufs Klo gehen. Kann das bei den vielen Exemplaren auch ein Faktor bei der Eutrophierung des Weihers sein?
Hi, anders als z.B. Wassergeflügel können die ja aber nur das fressen, was ohnehin schon im Wasser ist und keine zusätzlichen Nährstoffe von außen eintragen. Trotzdem wirken sie in hohen Bestandsdichten sicherlich auf die Gewässerökologie ein und begünstigen durch das kurz halten/ vernichten von höheren Pflanzen die von Heidechopper beschriebene Problematik.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Dessection

Member
M.E.ist der Teich überbesetzt und zudem stark abgeschattet. Die derzeitige Pollenmast erzeugt dazu noch eine starke Sauerstoffzehrung über Nacht. Die wohl reichlich vorhandenen Grünalgen (Einzeller) produzieren bei Tag einfach zuwenig Sauerstoff, so das in der Nacht der Sauerstoff zu stark absinkt und so Fischsterben verursacht. Es wäre interessant, mal den Uferbeich bis zu 10 m zusehen. Mir ist nämlich so etwas schon mal untergekommen und mir ein paar passenden Maßnahmen ist das innerhalb von 2 Jahren einschöner Teich geworden.


Vielen Dank für dein Einbringen, ich hab ringsrum Schilf, ich mach dir morgen wenn ich wieder sauber machen gehe mal ein Video von rundherum. Die Graser waren schon drin, erst dachte ich es sind nur 5 oder 6 doch dann war der Weiher vor ein paar Tagen ein wenig klarer und da waren in deiner Ecke 5 in einer anderen 4 und 4 weitere haben sich vorne am Bootssteg gesonnt, so kam ich auf 13. Und alle 13 sind erwachsen :>

Was den Mast angeht, so tu ich jeden Tag ne halbe Stunde am Auslauf abkeschern, heute war ich nur dort bevor ihr geantwortet habt ^^. Heute hab ich ca 2 Eimer voll ich nenn es mal Schlamm von der Oberfläche runtergeholt.

Da ich den Weiher übernahm und mir dachte das ist genau das was ich gerne beitragen will, mich aber noch nicht voll auskenn bin ich gern offen für alles mögliche =)
 

Dessection

Member
Aber was mich aktuell am brennensten Interessiert, worauf noch niemand eingegangen ist, die Weißen Flecken auf der Stirn der Fische ^^ Was kann das sein, muss ich zum Tierarzt?
 

Dessection

Member
M.E.ist der Teich überbesetzt und zudem stark abgeschattet. Die derzeitige Pollenmast erzeugt dazu noch eine starke Sauerstoffzehrung über Nacht. Die wohl reichlich vorhandenen Grünalgen (Einzeller) produzieren bei Tag einfach zuwenig Sauerstoff, so das in der Nacht der Sauerstoff zu stark absinkt und so Fischsterben verursacht. Es wäre interessant, mal den Uferbeich bis zu 10 m zusehen. Mir ist nämlich so etwas schon mal untergekommen und mir ein paar passenden Maßnahmen ist das innerhalb von 2 Jahren einschöner Teich geworden.
so ich hab mal n komplett Video aufgenommen, schön zu sehen is das Ufer, der Abfluss wie er jeden Tag ausschaut wenn ich hinkomme, am Ende vom Video die Teichbelüfter, der Zulauf und der kleine Wasserfall. Video sollte sich auf 4k stellen lassen.

Achso Sauerstoff schwankt zwischen 4,5 und 5

 
Zuletzt bearbeitet:

NaabMäx

Well-Known Member
Hi,
10x15m dürfte der ca. haben, und wie tief - 0,5-1,5m?
Hechte rein, wär ja schade um die Futterfische.

Um den Nitratgehalt zu senken und Sauerstoff zu fördern, würden Unterwasserpflanzen helfen, man sollte aber im Herbst, vor dem Absterben, wieder einiges raus nehmen, damit durch das zersetzen nicht die Nährstoffe wieder frei werden. Hornkrautarten vermehren sich prächtig, auch wenn die Graser da gegensteuern. Einiges an Hornkraut einfach ins Wasser werfen, und mit etwas Grasschnitt zufüttern, damit die das HK in ruhe lassen.
Grasschnitt, der nicht gefressen wird, trägt natürlich auch zum Eintrag von Stickstoff, Nitrat bei.
Wenn sich die Unterwasserpflanzen gut entwickeln, dann lass das Füttern weg und die Graser drin.
Der Blütenstaub, verschlechtert wohl momentan den Sauerstoffaustausch mit der Luft. Da helfen sicher deine Belüfter.

Oder im Herbst Ausbaggern lassen.

Die Bäume bringen zwar viel Laub, aber auch viel Schatten, der mir im Sommer wichtig wäre, wenn man nicht einen regen Zufluss hat. Ein bisschen zurück schneiden, bevor sie das Laub abwerfen, kann man ja machen.

Eine schöner Teich für Schleien, Karpfen, Rotfedern, Rotaugen und so Zeugs und Hechtleins.

Viel Freude wünsch ich dir damit.
 

smithie

Well-Known Member
Deine Frage 1) ist nicht so einfach aus der Entfernung.
- schwaches Immunsystem nach dem Winter -> Pilz?
- Verletzung Reiher?
- Sonnenbrand?
- Krankheit?

Einen fangen und anschauen würde weiterhelfen.

2) Bis zur weiter oben schon genannten Wassertemperatur von +-20 Grad verhalten sich die Graser sehr ähnlich einem normalen Karpfen.
Ein Ansatz wäre, die rauszunehmen, Wasserpflanzen anzusiedeln und damit auf die Wasserqualität Einfluss zu nehmen.
Ich würde es ein bisschen anders machen als NaabMäx... ich habe in 2 ähnlich großen Weihern die Pflanzen "abgetrennt", d.h. in einem alten Teich-Plastikbecken bzw. Mörtelwanne ähnliches Teil bzw. mit Stein abgetrennt, damit die nicht überall wuchern. Funktioniert ganz gut.

3) bist Du Dir sicher, dass es Döbel sind? Graser?
Es müsste zwar sehr warm sein, aber bei der Größe +Tiefe würde ich es nicht völlig ausschließen, dass es Graser sind.
Oder über die Zulauf?
Ist halt alles "Ferndiagnose"...

Noch eine Frage zum Grund: hast Du mal geprüft, ob und wie viel Schlamm da bereits drinnen ist?
Das ist schon auch ein Punkt, den man berücksichtigen muss und wo es unterschiedliche Ansätze gibt.
 

Grobi112

Active Member
Im Sommer werden wir von der Feuerwehr hin und wieder an heißen Tagen zu solchen Seen gerufen, Saugschlauch ins Wasser, Wasserabgabe im hohen Bogen und dann wird mal zwei bis drei Stunden das Wasser umgewälzt.
Ist natürlich keine Dauerlösung, aber vielleicht würde es bei Dir auch helfen, mit einem Notstromaggregat und zwei bis drei großen Tauchpumpen richtig Sauerstoff ins Wasser zu bringen.

Wenn es jetzt langsam wärmer wird, warmes Wasser bindet Sauerstoff meines Wissens schlechter als kaltes, wird das Problem ja eher noch stärker werden.
Nur so ein Gedanke.
 

Dessection

Member
3) bist Du Dir sicher, dass es Döbel sind? Graser?
Es müsste zwar sehr warm sein, aber bei der Größe +Tiefe würde ich es nicht völlig ausschließen, dass es Graser sind.
Oder über die Zulauf?
Ist halt alles "Ferndiagnose"...
Naja ich hab mal testweise mitn Stock und nem Köderhaken und ner Made bissle gefischt und folgende Fische dran gehabt, meiner Meinung nach ist das Döbel und Rotauge. Die anderen 1 Million Kleinfische die da drin rumschwimmen schauen von teils so unterschiedlich aus, dass ich echt keine Ahnung hab was noch alles drin ist. Und mit Grasern mein ich natürlich nur die bisher 13 gezählten Riesen.

Was die Graser angeht, so hab ich jetz mit meinem Verein gesprochen. Die würden welche umsetzen, klären das aber erst noch mit dem Gewässerwart, weil ein umsetzen wohl eigentlich erst im Herbst geht zum Wohl der Fische.
 

Anhänge

  • Bild_2022-05-13_093710708.png
    Bild_2022-05-13_093710708.png
    390,1 KB · Aufrufe: 249
  • Bild_2022-05-13_093725797.png
    Bild_2022-05-13_093725797.png
    325,2 KB · Aufrufe: 263

nostradamus

Well-Known Member
Morgen,

zuviele Pflanzen im Teich sind negativ. Ich sage nur Photosynthese. Besonders in den frühen morgen Stunden kann so ein Teich dadurch schnell eng werden für seine Bewohner. Tagsüber geht es ihnen mega gut und nachts ersticken sie.... . Das ist auch u.a. ein Grund, warum man Nachts einen Teich belüftet.

Gehe mal davon aus, dass es Gr.Karpfen sind:

Fressen Pflanzen -- schei. Es aus -- Gewässer wird gedüngt -- Problem verstärkt sich!


Ich persönlich bin der Ansicht, dass:
  • man die Fische (Gr.Karpfen) reduzieren sollte
  • Überlegen ob man einen Wasserheber baut und installiert
Gruß
 

Dessection

Member
Morgen,

zuviele Pflanzen im Teich sind negativ. Ich sage nur Photosynthese. Besonders in den frühen morgen Stunden kann so ein Teich dadurch schnell eng werden für seine Bewohner. Tagsüber geht es ihnen mega gut und nachts ersticken sie.... . Das ist auch u.a. ein Grund, warum man Nachts einen Teich belüftet.

Gehe mal davon aus, dass es Gr.Karpfen sind:

Fressen Pflanzen -- schei. Es aus -- Gewässer wird gedüngt -- Problem verstärkt sich!


Ich persönlich bin der Ansicht, dass:
  • man die Fische (Gr.Karpfen) reduzieren sollte
  • Überlegen ob man einen Wasserheber baut und installiert
Gruß
Danke dir für deine Anregungen:

- Umsetzen der Graser zu meinem Angelverein ist wie oben geschrieben in Arbeit, bzw wird abgesprochen =) Ich hab die ja nich reingeschmissen, ich hab die Tier so im Oktober mit übernommen, der Besitzer hatte gesagt es sind maximal 3-5 drin. Ich hab aber zuletzt 13 gezählt...
- Einen Bachlauf mit Akku zum kleinen Wasserfall hab ich ja hingebaut. Oder was meinst du mit Wasserheber? Am Teich ist halt 0 Strom, alles dort ist von mir verbaute Solartechnik.
 
Oben