Mehrere Fragen zu übernommenen Weiher

Dessection

Member
Ich hab doch den Ablauf, das ist ein fest stehendes Rohr, was verankert ist, da kann ich nicht ran. Ansonsten hätte ich keine idee den Weiher ohne Strom abzulassen. Zumal der Zulauf ja immer weiter fließt und laut Bauer unter dem sein Feld der Zulauf lang geht, auf keinen Fall verstopft werden darf.
 

nostradamus

Well-Known Member
Ahh,
Das Rohr sollte man drehen können und somit läuft das Wasser ab. Manchmal ist so ein Rohr noch am einem Pfosten festgemacht.
Man setzt sowas dort ein, wo man sich die kosten für einen Mönch sparen will.

Gerne auch bilder...
 

smithie

Well-Known Member
Nostradamus: es ist ein "Steigrohr" vom Teichgrund weg senkrecht nach oben.
Das Wasser läuft in das nach oben offene KG Rohr ab.

Vermutlich ist das schon irgendwo zusammengesteckt zwischen Oberfläche und Teichgrund.
Das ist aber nicht sichtbar und ohne nähere Infos würde ich da erstmal nicht dran rum fummeln.
Im Worst Case beschädigst Du das Rohr beim auseinander ziehen und du kannst zuschauen, wie das Wasser abhaut.
 

Dessection

Member
Ich war heut früh die Fische reinschmeissen, nachher bin ich bis abends unterwegs, eventuell komme ich aufn rückweg vorbei und mach noch ein paar Fotos vom Ablauf =)
 

nostradamus

Well-Known Member
Perfekt!
Wenn es mal passt, kannst du vielleicht mal baden gehen und einfach mal das Rohr befummeln! Manchmal kann man teile des Rohres abnehmen.... .
Man muss allerdings dabei auch aufpassen, dass keine Dichtungen in den verbindungen eingebaut wurden. Dann hat man ein Problem... .
 

Dessection

Member
Perfekt!
Wenn es mal passt, kannst du vielleicht mal baden gehen und einfach mal das Rohr befummeln! Manchmal kann man teile des Rohres abnehmen.... .
Man muss allerdings dabei auch aufpassen, dass keine Dichtungen in den verbindungen eingebaut wurden. Dann hat man ein Problem... .
gestern Abend gar net mehr geschafft, aber heute kurzes Video vom Abfluss:

 
Oben