Mehrere Fragen zu übernommenen Weiher

nostradamus

Well-Known Member
Wasserlauf ist gut, aber vom wirkungsgrad lächerlich gering im gegensatz zum wasserheber! Gib mal bei google "wasserheber teich" ein und du bekommst ergebnisse. ansonsten im Teichwirtschaftsforum ... .
Ich habe an einem Teich von mir auch einen gebaut, da ich eine ähnliche problematik habe/hatte (allerdings zu hoher Fischbesatz im Ganzen! Sehr viele kleine Fische) und ich habe es recht gut im Griff bekommen damit. Ich betreibe es auch mit Solar und Batterien!

Das mit dem umsetzen ist gut!

Sehr schöneAnlage, gefällt mir echt gut! Kann man bestimmt schöne Stunden verbringen!

Schleien sind ideal! Ich würde allerdings die Barsche weg lassen, da sie dir nichts bringen. Gescheit wachsen werden sie nicht, werden sich gut vermehren und den Laich der anderen Fische fressen. Anfangs macht es sinn, aber dann hast du irgendwann nur noch kleine barsche und große andere Fische.... .
 

Dessection

Member
Schleien sind ideal! Ich würde allerdings die Barsche weg lassen, da sie dir nichts bringen. Gescheit wachsen werden sie nicht, werden sich gut vermehren und den Laich der anderen Fische fressen. Anfangs macht es sinn, aber dann hast du irgendwann nur noch kleine barsche und große andere Fische.... .
Ja wenn man damit leben kann die kleinen Barsche zu Fischstäbchen zu machen sollte das doch gehen oder ^^ Raubfisch wäre echt schön, aber Hecht würde ja komplett alles wegmampfen was sich da drin bewegt. Deswegen die Idee mit Barsch.
 

Heidechopper

Active Member
Wenn da tatsächlich 12 Graser drin sind, dann sind das erstmal 10 zuviel! Das größte Proble3m aber sind die hohen Bäume, die ausgerechnet auf der Südseite stehen und gerade, wenn sie im Laub stehen, eine enorme Wirkung auf den Assimilationsprozeß und somit auf den Sauertstoffhaushalt haben. Mal abgesehen davon, das das Ufer durch die Wurzelbewegungen bei Sturm gefährdet ist. Ich würde mir ja mal die Wasserchemie genauer ansehen. Damit kann ich bessere Aussagen machen. Ich schick Dir mal ne PN.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Aus Aquarianerzeiten weiß ich, dass Nitrat von den meisten Fischen noch halbwegs toleriert wird, auch wenn die Werte sehr hoch sind.
Wenn allerdings Nitrit nachweisbar ist, muss umgehend etwas passieren, nicht dass dir die Graser auch noch umkippen.

Ich bin mir nicht sicher ob in Teichen das gleiche gilt wie im Aquarium. Wahrscheinlich aber schon, Nitrit ist immer giftig, egal ob im Wohnzimmer oder in der Natur.
 

jkc

Well-Known Member
Naja ich hab mal testweise mitn Stock und nem Köderhaken und ner Made bissle gefischt und folgende Fische dran gehabt, meiner Meinung nach ist das Döbel und Rotauge.

Hi, Bild 1 sieht sehr nach Blaubandbärbling aus, da gut darauf achten, dass sie aus Deinem Teich nicht in andere Gewässer gelangen.

Grüße
 

Dessection

Member

Siehe rechtes Bild
Falls dem so ist, so kommen die seit Jahren dann rein und gehen wieder ^^ Das Ding ist der Zulauf und der Ablauf kommen und gehen in den selben Fluss. Besetzt wurde noch nie mit Kleinfischen, das hat der Vorgänger gesagt.

Also doch mal Prädatoren reinsetzen um da n bissle aufzuräumen? Weil wenns BBB sind dann:

3.3 Ökosysteme​

Der Blaubandbärbling frisst selektiv größere Zooplanktonarten (Crustacea), was zu erhöhter Phytoplanktondichte führt und somit die Eutrophierung der Gewässer begünstigt (Adamek & Sukop 2000).

Würde sich ja ergeben wenn die Graser raus sind, 1-2 Hechte oder?
 

Dessection

Member
Lebensraum












• bevorzugt Gewässer, in denen Nährstoffe im Phytoplankton fixiert werden

• Seen und langsam fließende Flüsse

• nicht in Flachgewässern

• nicht in dichten Pflanzenbeständen

• nur mit guter Sauerstoffversorgung

• nicht in klaren Gewässern

• gut in trüben, sauerstoffversorgten Seen

Tjo trüb und Phyto hat er genug, aber is denk ich zu flach fürn Zander.
 

Dessection

Member
Beim Hecht siehts aber net besser aus ^^

• lebt im Freiwasser

• braucht reich strukturierte Gewässer mit
Verstecken (Wasserpflanzen, Totholz...)

• braucht klare Gewässer, verträgt keine
Trübung

• Lauerjäger, der aus dem Versteck jagt

• braucht gute Sichtbedingungen

• ausgeprägtes Revierverhalten von
Anfang an

• Bestandsdichte durch Reviergröße
begrenzt, nicht durch Futterfische


Da bleiben ja wirklich nur noch die Barsche übrig...
 

Lajos1

Well-Known Member
naja, ich kenne einige ähnliche Gewässer von der beschaffenheit und dort gedeit der Hecht recht gut. Allerdings sind die Gewässer größer....
Hallo,

der Hecht ist der Fisch, der bei uns, hinsichtlich der Gewässerregionen, das größte Verbreitungsgebiet hat. Er kommt von der unteren Forellenregion bis zur Brackwasserregion überall vor, also von etwa 1500 Meter Höhe bis 0 Meter. Dies schafft sonst kein Fisch.

Petri Heil

Lajos
 

Dessection

Member
Hallo,

der Hecht ist der Fisch, der bei uns, hinsichtlich der Gewässerregionen, das größte Verbreitungsgebiet hat. Er kommt von der unteren Forellenregion bis zur Brackwasserregion überall vor, also von etwa 1500 Meter Höhe bis 0 Meter. Dies schafft sonst kein Fisch.

Petri Heil

Lajos
Joa der Smithie war grad da und hat sich das mit angeschaut, wir haben gesehen dass wir sowohl BBB als auch andere Fische am Grund teils richtig große 15-20 cm Fische in Massen rumschwimmen haben. Ich werde ein paar kleine Hechte Ordern und da aufräumen lassen. Die Therorie dass der Weiher einfach überbesetzt ist ist hal am naheliegensten.

Edit sagt: Ehm wir haben auch die Graser schön gesehen, nur heute war was anders... heute war ein ca 25 cm Grase bei der Gruppe mit dabei... dass kann aber gar nicht sein, die Graser wurden vor 7 jahren besetzt. Aber es war deutlich ein kleiner Graser ca 1/3 - 1/4 so groß wie die anderen.
 

Anhänge

  • Bild_2022-05-13_191708779.png
    Bild_2022-05-13_191708779.png
    442,1 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Oben