Mehrere Fragen zu übernommenen Weiher

Taxidermist

Well-Known Member
Schmeiß die Graskarpfen da raus und du wirst sehen wie sich der Teich erholt!
Ich weiß gar nicht was diese da zu suchen haben und der Gewässerwart von deinem Verein, der Ihnen eine neue Heimat bieten will, hat anscheinend keine Ahnung von dem, was diese "Schädlinge" einem Gewässer antun können!
Und höre auf damit, sie auch noch mit Rasenschnitt zu füttern, dies wird die Situation nur verschlimmern.
Viel Glück mit deinem Teich wünsche ich.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

smithie

Well-Known Member
Ich hab den Teich ja "live" gesehen.

Mit nochmal durch den Kopf gehen lassen, ein paar Gedanken dazu:
- Graskarpfen reduzieren; Ob das zu einem Pflanzenwachstum über die Ufervegetation hinaus führt... ich weiß nicht, dafür ist er ziemlich trüb.
- den (ziemlich großen) BBB Bestand zeitnah "nutzen", also Raubfisch einsetzen.
M.E. sind die BBB der größere Einflussfaktor aufgrund des Fraßdrucks auf das Zooplankton und die Folge-Einflüsse
Ohne Ablassen sind die halt schwer zu regulieren.
- würde eher jetzt ein paar mehr Raubfische rein und die dann selektiv wieder raus, falls tatsächlich zu viele bzw. zu viele durch kommen.
Ich habe Hechte in einem ähnlichen Teich, die mit der Trübung ganz gut klar kommen.
Die genannten Bedingungen oben sind ja optimal Bedingungen, was nicht heißt, dass alles andere gar nicht möglich ist.
 

jkc

Well-Known Member
- Graskarpfen reduzieren; Ob das zu einem Pflanzenwachstum über die Ufervegetation hinaus führt... ich weiß nicht, dafür ist er ziemlich trüb.
Hi, an der starken Trübung sind die Graser unter Umständen ja "mit schuld" indem sie alle höheren Wasserpflanzen vernichten und die Nährstoffe als Kot im Wasser lösen welche wiederum dann vom Phytoplankton umgesetzt werden; Bzw indem sie eben nicht zulassen, dass Nährstoffe in höherer Vegetation gebunden wird.
Keine Garantie, dass der Teich ohne Graser klarer wird und sich höhere Planzen entwickeln, mit massivem Überbestand an Grasern aber sicher nicht.
Bei dem hohen anzunehmenden Nährstoffgehalt ist auch nicht auszuschließen, dass es zu ungewollter Massenentwicklung von höheren Wasserpflanzen kommt nachdem alle Graser raus sind.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

nostradamus

Well-Known Member
Hi
Warum möchte jeder klares Wasser haben?
Ansich versucht jeder der etwas Ahnung hat drüber Wasser zu haben. Klares Wasser bedeutet Pflanzen Pflanzen wachsen und wenn es zuviel wird setzt man wieder graskarpfen ein.... .
Und man fängt wieder von vorne an...
 
Zuletzt bearbeitet:

Floma

Well-Known Member
Graser bis auf 2 raus. Dann besorge dir mal etwa 6 - 8 lebende Teichmuscheln, mehr nicht! Setze die in die Mitte rein. Jede dieser Muscheln filtriert etwa 20 -30 Liter Wasser die Stunde und frisst die trübenden Einzeller raus. Extrem natürlich und auch sehr effizient.
Kleine Seitenfrage: Funktioniert das mit anderen Muschelarten auch im Aquarium?
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Das ist KEIN Graser !

Wenn die Fischbestimmung derart wackelig daherkommt stellt sich die Frage, ob man als Laie das Gewässer anständig bewirtschaften kann.

Ein paar kleine Hechte - was heißt dass - 2,5.10 ? die machen dann den Tümpel ruckzuck leer?!

Und Barsche verrecken da eh´ - die brauchen nämlich viel Sauerstoff - genau wie Zander.

Ich würde einen Gewässerwart zu Rate zeihen, der sich auskennt !

R.S.coffeegirl
 

Heidechopper

Active Member
Floma: Ob das im Aquarium auch geht, weiß ich nicht. Da habe ich keine Erfahrung mit im Gegensatz zu Teichen.

@Dissection: Ausgehend von 400 m2 teichfgläche bei mittlerer Tiefe von 1m sollten es mehr Teichmuscheln sein: 15-20 Stück. Ausgehend davon das jede davon 20 Liter/h filtert, kannst Du davon ausgehen, das das Wasser etwa 6 Wochen braucht bis es deutlich klarer ist.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Im kleinen Rahmen kann es schon funktionieren auch wenn ein klassisches Aquarium denkbar ungeeignet für Muscheln ist.

Es gibt Leute, die erfolgreich Muscheln in Gartenteichen, Mörtelkübeln usw halten, zusammen mit Bitterlingen.
 

Floma

Well-Known Member
Von was sollen die da leben?
Aquarien werden normalerweise möglichst nähr- und schwebstofffrei gehalten.
Wir reden von keinem Streber-Aquarium. Hier gilt seit einiger Zeit: Hauptsache bunt und aktiv für die Kinder. Der inzestiöse Platty-Trupp nebst irgendwas-Antennenwels schafft hier selbst in 240 Liter-Aquarium richtig Biomasse. Mit dem Besuch der Kinder-Kumpels landen regelmäßig enorme Mengen Futter im Aquarium. Nicht die klassische Lehre, geht aber auch.
 

chef

Well-Known Member
Eigentlich muss so ein WAsserzulauf, wie du ihn hast, für einen Teich dieser Grösse und Tiefe reichen.
Ich denke:
- zuviele Fische
- zuviel Laub + Schlamm am Grund
- Zu viele Bäume und Büsche am Ufer, Wind bringt leichten Wellenschlag und viiiiiel zusätzlichen Sauerstoff ins Wasser

Deshalb:
- Im Herbst unbedingt ablassen.
- Teich trocken liegen lassen über den Winter, ausfrieren, evtl entschlammen
- 70% der Bäume und Büsche am direkten Ufer weg machen.
- Fischbestand danach anpassen
Für die kleinen WEissfische bekommste reichtig Geld , siehe ebaykleinanzeigen > Futterfische ;-)

Im Moment:
- evtl schauen ob du 2,3 Hechte herbekommst(50 cm +) , die können dann mal unter den Weissfischen aufräumen
- Nicht mehr Füttern
- Evtl am Ablauf(Mönch) mal das Oberste Brett ziehen und 20 - 30 cm Wasser ablassen(inkl dem Dreck an der Oberfläche), danach wieder anstauen
 

Dessection

Member
Das ist KEIN Graser !

Wenn die Fischbestimmung derart wackelig daherkommt stellt sich die Frage, ob man als Laie das Gewässer anständig bewirtschaften kann.

Ein paar kleine Hechte - was heißt dass - 2,5.10 ? die machen dann den Tümpel ruckzuck leer?!

Und Barsche verrecken da eh´ - die brauchen nämlich viel Sauerstoff - genau wie Zander.

Ich würde einen Gewässerwart zu Rate zeihen, der sich auskennt !

R.S.coffeegirl
Hilfreichster Kommentar bis jetzt, vielen Dank KAPPA....


Nun ich hab mich an den Rat von Smithie und meinem Verein gehalten, ich habe heute 10 Hechte a 15 cm besetzt und 15 Barsche a 15-20 cm. Wie Smithie live vor Ort feststellen konnte sind die Blaubandbärblinge und Rotaugen in Massen da, der ganze Grund ist voll von Rotaugen und die ganze Oberfläche von BBB, vor allem aber auch Massiv viel BBB Brut.

Die Graser werden vom Verein abgeholt, nur nicht jetzt da es zu warm ist. Die Weißen Flecken verschwinden langsam. Das es Graskarpfen sind habe ich bestimmt, und von mehr als 10 Leuten die sie gesehen haben, die Zustimmung bekommen. Ich werde 2 von den U Booten drin lassen und dann schauen wie sich das Wasser regeneriert.

Ich will es nicht klar haben, um Gottes Willen. Ich will nur das es halbwegs im Gleichgewicht ist. Und das ist es aktuell nicht.
 

Dessection

Member
Floma: Ob das im Aquarium auch geht, weiß ich nicht. Da habe ich keine Erfahrung mit im Gegensatz zu Teichen.

@Dissection: Ausgehend von 400 m2 teichfgläche bei mittlerer Tiefe von 1m sollten es mehr Teichmuscheln sein: 15-20 Stück. Ausgehend davon das jede davon 20 Liter/h filtert, kannst Du davon ausgehen, das das Wasser etwa 6 Wochen braucht bis es deutlich klarer ist.
Danke ich werd mich mal zu den Tieren belesen =) Auch zu den mehrfach angesprochenen Wasserheber, wir haben ja festgestellt das nich viel Schlamm drin ist, maximal 15-20 cm
 

nostradamus

Well-Known Member

Hi Dessetion,​

das hört sich nach einen Plan an! Ich habe anscheinend überlesen, dass man den Teich ablassen kann. Falls es so ist, kann man fehler ja leicht beheben!
 
Oben