Mehrere Spots befischen

GeNIus898

New Member
Hey Leute ;)
Ich bin relativ neu in der Karpfenangelei und stoße deshalb immer wieder auf fragen, die mich nicht loslassen.
Also direkt zu meiner Frage :
Wenn ich auf Karpfen fische und mir ( sagen wir zwei verschiedene ) Spots "erlotet" habe, die jedoch etwas auseinander liegen, wie geht ihr dann vor ?
Klippt ihr erst euren "ersten" Spot auf eurer Markerrute, füttert/spottet diesen, legt eure Montagen drauf ab und merkt euch dann die Distanz (z.b durch Distanzsticks) und lotet dann den zweiten Spot wieder genau aus, klippt diesen erneut etc.pp und merkt ihr euch dann auch hier die Entfernung bzw. messt sie durch XY Rutenlängen ab?
Meine Frage ist einfach, nach welcher Reihenfolge ihr herangeht, wenn ihr 2 Spots befischen wollt ( Loten, Füttern etc.) "Arbeitet" ihr erst den einen ab und merkt euch die Distanz und geht dann zum nächsten oder wie macht ihr das ?

Ich hoffe jemand versteht, was ich meine :) vllt ist die Frage auch schon selbst beantwortet oder unsinnig, aber mich interessierst einfach :)

VG
 

jkc

Well-Known Member
Moin, in der Regel klippe ich die Distanz gar nicht. Mir kommt es aber fast nie darauf an, ob die Montage jetzt einen Meter weiter, kürzer, links oder rechts liegt.
Wenn Du mit der Markerrute und abklippen arbeiten möchtest, dann kannst Du den weiter entfernt ligenden Spot immer abgeklippt lassen und musst Dir nur die Entfernung für den näher liegenden spot "merken" z.B. über die Anzahl der Kurbelumdrehungen, Schnurmarkierungen oder eben einer abgesteckten Länge am Ufer.
Ich habe seit einiger Zeit auf meiner Spotrute ne Schnur mit Farbwechseln alle 10m und Metermarkierungen, das Hilft auch Entfernungen wieder zu finden und erneut abzuklippen.

Grüße JK
 

Vanner

Well-Known Member
Ich lasse den am weitesten entfernten Spot geclipt, Lote dann den 2. aus. Dann füttere ich den Nahen zuerst und übertrage die Entfernung (Distanz Sticks) auf die abzulegende Rute. Klippe dann an der Markerrute aus und füttere den entfernteren Spot.
 

GeNIus898

New Member
ja okay, ich denke ich weiß was ihr meint :)
das heißt ich lasse einen Spot z.b im schnurclip und markiere mir den anderen dann z.b durch einen eddingstrich oder ähnlichem.
Und dann kann ich mir ja die genaue Entfernung fürs Füttern mit Rakete etc. an Distanzsticks abspannen.
Aber macht man das öfter, ist die geflochtene ja komplett markiert haha ;) oder geht auch iewi einen dünnen faden "einflechten ?

VG und danke für eure Mühe
 

Vanner

Well-Known Member
Ich würde den kürzeren Spot nicht mit Edding markieren sondern auch einclipen, so wie ich es oben schon geschrieben habe. Nach dem Füttern des kürzeren Spots dann ausclipen und den Entfernteren befüttern.
Wenn du dann später den Kürzeren wieder befüttern willst, benutzt du wieder die Distanz Sticks, um dir die Entfernung auf die Spodrute zu übertragen. Heist also, die Entfernung wird wieder neu eingeclipt.
 

GeNIus898

New Member
Achso also meintest du das so, dass du einfach beide Spots einklippst ? bzw du klippst erst den, der vllt etwas weiter weg ist, und den kürzen klippst du dann einfach da drüber ? Hätte nicht gedacht, dass es gut ist, die Schnur "doppelt" zu klippen.
Da muss man natürlich gucken, wie man das macht, wenn man den vllt näheren Spot durch loten zuerst gefunden hat, und sich den durch klippen merken will. Dann wird's ja schwer, für die zweite Rute einen vllt etwas weiter entfernten, rechts liegenden Spot zu finden, ohne den ersten zu Spot zu verlieren. Denn den müsste ich ja ausklippen, um zu weiter zu loten. Man weiß ja nie genau, wo der Spot für die zweite Montage ist :) oder misst du dann erst eben die Entfernung durch Distanzsticks, wenn du den ersten Spot gefunden hast ?

Danke für deine Antwort!!
 

Vanner

Well-Known Member
Das ist auch kein Problem, macht halt nur etwas mehr Arbeit. Du kannst den nahen Spot ja erst mal über die Distanz Sticks abmessen und dir die Wicklungszahl aufschreiben. Dann clipst du aus und suchst einen entfernter liegenden Spot. Hast du diesen, wird dieser geclipt und das bleibt er dann auch. Nun fütterest du erst den entfernten Spot. Danach überträgst du die aufgeschriebene Anzahl von Wicklungen auf die Spotrute und clipst sie ein. Nun den näheren Spot befüttern.
Bei Spotrollen sind meist mehrere Clips vorhanden, die man nutzen kann. Ich habe keine Spotrolle und clipe auch 2 oder 3 Spots unter einen Clip. Das geht ohne Probleme und schadet auch der Schnur nicht.
 
Oben